Ladevorgang ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seitdem ich ein nettes 278er habe, bin ich scheinbar irgendwie zu blöd zu laden.

    Wenn bei mir der Ladevorgang als abgeschlossen angezeigt wird, ich das Ladegerät entferne, dann ist der Accu zu max. 50% gem. Anzeige nur gefüllt. (eher etwas weniger).

    Der Accu ist vielleicht ein Jahr alt. Ich habe jetzt mal eine Reihe von Ladezyklen durchgeführt. Also leer laufen lassen und neu geladen. Es hat sich da keine Veränderung eingestellt.

    Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist ?

  • Um sicher zu sein, lasse den Navi mit Beleuchtung laufen. Hält er ca. 5 Stunden, ist die Akku OK und die Anzeige falsch (siehe Beitrag oben)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, habe zwischenzeitlich alles probiert. Kein Erfolg ! :mad:

    Der teure Garmin-Akku ist einfach nur noch Schrott ! :mad::mad:

    Habe mir jetzt einen recht billigen Accu geleistet. Jetzt funzt alles wie ich es mir vorstelle. Sollte die Lebensleistung nur bescheiden ausfallen, kann ich für den Preis gleich 3 Stück kaufen. In zeitlicher Summe gesehen, habe ich jetzt die nächsten Jahre Ruhe. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein 276C ist nun fast fünf Jahre alt und der Erstakku hat immer noch Kapazität für 8 bis 10 Stunden Betrieb, je nach Beleuchtung.

    Ich führe das darauf zurück, dass ich das Gerät am Motorrad ohne Bordnetzanschluss betreibe. Der Akku wird also regelmäßig weitgehend entladen, bevor er wieder aufgeladen wird. Das bekommt ihm offenbar.

    Ich kann also auch denjenigen, die eine externe Stromversorgung benutzen nur raten, das Gerät erst dann an diese anzuschließen, wenn die "low battery"-Meldung kommt. Es gibt für einen Akku nichts Schlimmeres, als eigentlich nie entladen zu werden, sondern in vollem Zustand ständig unter Ladespannung zu stehen.

    Ich konnte dieses Jahr gerade wieder sehr schön beobachten, dass die Ladeanzeige nach der eher seltenen Benutzung im Winter bei annähernd 70% stehen blieb und das Gerät "charge complete" meldete. Nach den 14 Tagen Urlaub in Kärnten/Slovenien mit täglicher langer Benutzung und abendlichem Aufladen im Hotelzimmer, ist rechts nur mehr ein winziger weißer Strich neben dem blauen Ladebalken zu erkennen, geschätzte 98% also.

    Es scheint also völlig klar zu sein: Der Akku muss benutzt werden, sprich regelmäßig entladen und geladen. Das hält ihn fit und ist ein Garant für ein langes Akkuleben.

    Übrigens sind bei vielen anderen Geräten meine Erfahrungen mit Billigakkus eher negativ, weshalb ich inzwischen von solchen Käufen Abstand nehme. Mag vielleicht auch die - scheinbar objektive, in Wahrheit aber nur vermutete - Kosten/Nutzen-Rechnung für die Billigakkus sprechen, erfordert deren Verwendung doch ständige Aufmerksamkeit und Kontrolle und bleibt am Ende ein Risikofaktor. Meine Aufmerksamkeit richte ich aber lieber auf angenehmere Dinge.

    paul-josef

  • ... am Motorrad ohne Bordnetzanschluss ... regelmäßig weitgehend entladen, bevor er wieder aufgeladen wird ...

    Danke - es freut mich, das zu lesen!
    Ist es doch die Bestätigung für den bereits erfolgten Einbau eines zusätzlichen Schalters in die "zündungsgeschaltete" Stromversorgung des 278 an meiner LC 8.



    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Einbau eines zusätzlichen Schalters

    Hallo Peter,

    das ist ganz sicher eine gute Idee und ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn. Gelegentlich ist es mir natürlich auch schon passiert, dass ich die bei Sonnenlicht abgeschaltete Beleuchtung im schattigen Wald auf halbe Leistung hochgedreht hatte - und dann vergessen, sie wieder zurück zu drehen. Wenn dann noch verkehrsbedingte Verzögerungen dazu kommen, erreicht man das geplante Ziel auch schon mal "mit dem letzten Tropfen".

    Da es aber immer gut gegangen ist, war kein Leidensdruck da und ich somit zu faul. Außerdem schätze ich die leichte Abnehmbarkeit ohne jede Kabelage.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht mir manchmal auch so!
    Also, den Akku vollständig entladen (bei voller Beleuchtung über Nacht mit Zimmer laufen lassen (ohne Simulation)). Wenn er sich ausgeschaltet hat, nochmals, bis wirklich nichts mehr geht.
    Dann erst an Ladegerät und eine Tag dran lassen, alles wird gut!


    Übrigens -- ich lasse meine 278 nie am Motorrad laden. Auch auf Tour immer erst voll entladen und dann aufladen, oder eben neu trainieren.


    Das Gerät und die Technik ist halt nicht neu, aber das Beste.


    Christian

  • Danke - es freut mich, das zu lesen!
    Ist es doch die Bestätigung für den Einbau eines zusätzlichen Schalters in die
    "zündungsgeschaltete" Stromversorgung des 278 an meiner LC 8.


    Peter aus L



    Moin,
    ich betreibe mein 276 auch schon knapp 4 Jahre an der LC8 "zündungsabhängig"
    und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Akku.


    Bei meinem 278er ist seit Juni schon der zweite Akku drin, wird weniger genutzt.


    Also ich würde auch eher sagen, es hängt an der Benutzungshäufigkeit des
    Gerätes, an meiner LC8 dengel ich den 276er morgens an und nehme ihn abends
    wieder runter, außer wenn ich in der Stadt bin, dann kommt er auch beim
    Parken ab, ansonsten im Urlaub oder auf Touren läuft er durchgehend und
    wird dann nach der Pause automatisch wieder geladen.


    Das 278er hängt an einer Straßenmaschine und wird leider kaum benutzt,
    nur knapp 2000Km letztes Jahr.:erschrecken:


    Gruß
    Rolf