Beiträge von hans.j

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden diese winzigen Kontakte ohne Chrimpzange (die würde ca. 280 Euro kosten) zu verarbeiten ... :unsure:
    Gibt es da noch gute Tipps?
    Gruß: Perrat


    Ich nehme mal an, dass es ähnliche Crimpkontakte sind wie ich sie im Anhang zeige. In die "Lasche" mit 0.8 bezeichnet kommt das abisolierte Kabel, die Laschen welche 0.5 breit sind, sind für die Fixierung der Kabelisolierung.
    Solche (und so ähnliche) Kontakte drücke ich jeweils mit einer Spitzzange bei "0.8" so zusammen, dass das Kupfer gequetscht wird. Da muss man zwei mal schräg ansetzten. Die Laschen müssen sich möglichst sauber über das Kabel legen. Also nicht einfach sinnlos drauf los quetschen. Dann bei "0.5" zusammendrücken so dass das Kabel fixiert wird. Abschliessend mit einem feinen Lötkolben bei "0.8" zusätzlich anlöten (verzinnen). Hat bis jetzt immer funktioniert. Wenn die Kontakte auch ohne "zugemacht" zu werden in die Steckerleiste passen, kannst Du Dir das zusammendrücken auch sparen und nur löten. Hinten fixieren würde ich aber auf jeden Fall.
    Einen kleinen Nachteil hat das Löten: Durch das Flussmittel im Lötzinn wird das Kupfer brüchiger. Kabelbrüche kommen deshalb bei gelöteten und schlecht fixierten Lötstellen häufiger vor als bei reinen Quetschverbindungen. Dem helfe ich jeweils ab indem ich die Kabel zusätzlich mit Heisskleber fixiere.

    Oder auf Mac umstellen und Windoof unter VMware Fusion laufen lassen. Den "Windoof-Contailner" kopieren, auf dem andern Rechner einfügen, VMware starten, neue "Maschine" hinzufügen und weiter geht es. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?
    Zum Problem 220<=>660 kann ich allerdings nichts beitragen da ich das 220 gar nicht kenne.

    Mein bisheriger Trick mit dem ich die besten Erfahrungen betreffs "Übertragungquote" habe:
    - im Zumo unter "Daten" alle vorhandenen Routen löschen,
    - Die zu übertragenden Routen markieren und kopieren,
    - Ein neues MapSource-Fenster aufmachen,
    - Die zu übertragenden Routen dort rein kopieren,
    - Von dieser unbenannten und ungesicherten MapSource-Seite die Routen übertragen. Bei der Frage was alles übertragen werden soll den Haken nur bei Routen setzen,
    - Gerät abmelden und beim einschalten nicht zu schnell vorwärtsmachen (Zeit lassen)
    - MapSource ohne zu speichern schliessen.
    So habe ich die letzten Ferien die besten Ergebnisse mit der 3.8 gemacht. Zumeist waren auf diese Art alle gewünschten Routen im Zumo.

    Hallo,
    bin gestern ebenfalls von einer Dolomitentour zurückgekommen. Die SW 3.8 hat nach nicht erkennbarem Muster bei Verlust der Satellitenverbindung in Tunnels abgeschaltet.
    Hoffentlich kümmert sich Garmin um diesen Bug, sonst werden deutlich mehr andere Systeme gekauft. (Abstimmung mit den Füssen wird das genannt.)
    Gruß
    helimike


    Das ist ja das komische. Das Abschalten erfolgt nicht nach einem bestimmten Muster. Einziges zuverlässiges Muster scheint zu sein, dass es meist bei schlechtem/keinem Satelitensignal erfolgt. Letzthin am Gotthard von Süden her beobachtet. Da wurde schon länger nichts neues mehr gebaut und somit sollten die Löcher im Kartenmaterial hinterlegt sein. Die einen Tunnels auf der AB-Südrampe funktionierten einwandfrei, bei andern fällt die Geschwindigkeit auf "null" und die Meldung betreffs "fehlendes Signal" erfolgt. Allerdings ohne dass sich das 660 abgeschaltet hat. Die alte Tremola rauf ohne Probleme, die Schöllenen runter zwei mal ausgeschaltet.
    Und ja, Garmin kümmert sich um diesen Bug. Denen ist es mitnichten egal dass wir unzufrieden sind. Und wenn man mit den Fehlern des 3.8 leben kann, spricht ja auch nichts dagegen mit 3.8 weiterzufahren. Ansonsten steht ja 3.5 nach wie vor zur Verfügung und man kann problemlos zurückwechseln.

    Trackverlust? Mir ist das 660 mit 3.8 auch ein paar mal abgestürzt. Aber einen Track habe ich dadurch nicht verloren. Mal abgesehen von der Strecke bis das 660 wieder aktiviert wurde (was ja auch nicht immer geht, Mann sollte sich ja aufs Fahren konzentrieren und nicht aufs 660 wiedereinschalten).
    Hast Du schon mal im Archiv des 660 gesucht? Dort habe ich bis jetzt alles gefunden was ich vermisst habe. Ausser halt die Meter nach dem abschmieren des 660. Die sind wirklich (und auch logischerweise) weg.
    Ansonsten muss ich schon sagen, dass die Möglichkeiten des 3.8 gut gelungen sind. Wenn noch die Böcke draussen sind, wird es eine gute Sache werden.

    ......und noch wichtiger, weiß jemand wie man die Fehler behebt???


    Zurück auf 3.5? Hat bei mir jedenfalls einwandfrei funktioniert. Zudem ist es mir wohler mit 3.5 da ich die nächsten drei Wochen im Ösiland und Südtirol unterwegs bin und im Moment mein Töchterchen mit dem Auto im Tessin rumnavigiert. So gesehen ist der Schritt zurück auf 3.5 für mich der bessere Weg.

    So unschuldig sind die User an der Situation ja auch nicht. Das Gejammere nach dem "wann kommt es denn endlich" war ja riesig. Jetzt haben sie es und jammern wieder.
    Der einzige Fehler von Seite Garmin war, dass sie der FW nicht 3.8b1 gesagt haben. Dann hätten die "Stürmi" ihre Betaversion zum testen und alle andern können bei 3.5 bleiben bis 3.8 bei den andern fehlerfrei funktioniert.
    Und von wegen "gut läuft": Zumindest die häufigsten "Bugs (dauernder Neustart bei Ladung, fehlende Benzinanzeige in gewissen Modis, war da noch was?) werden wohl alle haben. Die einen können damit leben und die restlichen Fehler melden, diejenigen die das nicht wollen (so wie ich) gehen halt einen Schritt zurück auf 3.5.

    Hm, ich hab zwar keine Geocaching Favoriten aebr sonst einen Haufen Wegpunkte. Die hab ich mir auf meinem Rechner in MapSource in verschiedene Kategorien verteilt. Dann noch einige MapSource-Datenbanken anlegen und mit einem sinnvollen Namen speichern. Den 660-er starten, alle Wegpunkte löschen, an den Rechner und die richtige Datei auf den Rechner übertragen. Schon fertig.
    Den Deckel des 660 musst Du auch nicht jedesmal ganz zumachen. So lange er daheim ist, genügt "loses auflegen". Der Magnet im Deckel muss halt einfach Kontakt machen um den 660 starten zu können.
    Ansonsten wären da als Alternative noch Papierkarten zu nennen. Da kannst Du jeden einzelnen Punkt mit Bleistift übertragen, radieren, editieren und neu anlegen. Ging früher auch so.

    "Konnte den jemand das Resultat meines Zumos nachvollziehen? Oder bockt da mein 660-er etwas rum?"
    Hallo Hans,
    also meiner zeigt das gleiche "kosmische" Verhalten, bei gleicher FW und MS-Version. Eine Erklärung dafür habe ich leider nicht.
    Gruß
    Armin


    Hoi Armin,
    Danke für den Test. Ich bin mittlerweile auf 3.5 zurück und siehe da, die Kringel sind weg. Wieder rauf auf 3.8 und die Kringel sind wieder da. Zurück auf 3.5 und die Kringel fehlen. Gut so (oder auch nicht). Auf jeden Fall erspart mir das voraussichtlich die Nachbearbeitung meiner 18 Ferienrunden. Immerhin etwas.
    Für mich ich soeben klar geworden, dass ich definitiv auf 3.5 zurück gehe und dort bleibe bis Garmin nachbessert.
    Mal im Garmin-Forum schauen ob da schon was ähnliches drinnen ist. Ansonsten werde ich dies mal rapportieren.

    manchmal ist es besser bei einer bestehenden FW zu bleiben. Die Fehlermeldungen im Forum sind nicht zu ueberlesen.wer kurz vor seinem Urlaub steht ohne Leppi unterwegs ist bleibt lieber bei 3.5 . Vier Datenfelder retten da auch nix.
    Gruß


    Hallo tourenfahrer54,
    Bei mir ist es so, dass mein Ersatzgerät schon die 3.7 drauf hatte. Daher war der Schritt auf 3.8 vorgegeben. Nun habe ich noch eine Version 3.5 auf dem Laptop. Die zweite Juniwoche geht es in die Ferien. Laptop und 3.5 sind dabei. Muss ja fast da ich total 18 Fahrtage habe und bis jetzt noch keinen Weg gefunden habe um alle 18 Touren auf mein 660 abzuspitzen. Bin ich da auf der guten Seite? Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich unterwegs aufs 3.5 zurückkomme (wenn nötig). Dann sollte eigentlich nix passieren, oder ??
    Es grüsst ein zweifelnder
    Hans

    Aber, wenn ich eure Doku richtig verstehe, sollten Strassen welche ohne Hausnummeranzeige als Wegpunkte genommen werden, auch nicht angesagt werden.

    Mal eine allgemeine Frage: Wie plant ihr eine grössere Tour? Markiert ihr die wichtigsten Punkte und erledigt die Routenwahl dazwischen mit dem Gummiband? Oder hangelt ihr euch von Punkt zu Punkt bis die Tour steht?
    Ich mach das bis jetzt so: Zuerst erstelle ich mit dem Motorrad-Tourenplaner (gibt schönere Routen als mit MS) eine Tour. Die exportiere ich in MS und zeichne dann die Route nach indem ich mich bei einem Massstab von ca 1.5 - 2km von Bilschirmrand zu Bildschirmrand hangle. Sollte die Strecke dazwischen nicht dem gewünschten Resultat entsprechen, wird sofort zurückgegangen und mit kürzer gesetzten grauen Punkten so lange korrigiert bis das Resultat dem Wunsch entspricht.

    Moin,

    der Kreis wird bei Ortsmitten angezeigt. Dort springt die Maus gerne hin :D.
    Es passiert dann auch, das man 100m von der Route abbiegt und wieder zurück. Man kann aber gut nachbearbeiten im 20m Zoom.
    Gruß
    SuzieQ


    Das ist bei mir aber gar nich der Fall. Auch im 20m-Zoom liegen die Punkte millimetregenau auf der gewünschten Strecke. Komisch.
    Konnte den jemand das Resultat meines Zumos nachvollziehen? Oder bockt da mein 660-er etwas rum?

    Und gleich noch ein Nachtrag: Ich vermute mal, dass die verwirrenden Wegpunkte beim setzen nicht als reines viereckiges Klötzchen angezeigt werden sondern als rund umrandetes Zeichen (sie Anhang "MS").
    Hat es vielleicht damit was zu tun? Wenn ich die Maus dann um ein paar Millimeter verschiebe, kommt wieder das "reine" Viereck, welches sich auch genau platzieren lässt.
    Ah, ich liebe Selbstgespräche. Und überhaupt, ich hab ja noch dreieinhalb Stunden Zeit bis die Nachtschicht beginnt. Da gibt es noch viele Möglichkeiten für Versuche und Irrtümer :D


    Oder leigt es vielleicht daran, dass ich unter OSX mit VMware und XP "arbeite"?


    Fragen über Fragen.

    Hallo,
    Bei meiner Ferienplanung und der Nachkontrolle auf dem Zumo habe ich folgendes festgestellt:
    Bei diversen "grauen" Zwischenzielen zeigt das Zumo eine völlig wirre Darstellung der Route. Hin und her, vor und zurück. Bei der Routensimulation wird die Route allerdings ganz normal abgefahren. Als Beispiele habe ich zwei kurze Routen angehängt und das Foto wie es auf meinem Zumo dargestellt wird. Die Route "mit" ist mit dem Zwischenziel, die Route "ohne" ist die gleiche Strecke ohne das Zwischenziel.
    Grund für das einfügen des Zwischenziels: Um MS dazu zu zwingen zwischen zwei Pässen (als POI gespeichert) über eine bestimmte Strasse zu fahren, habe ich diese Punkte, welche das wirre Verhalten des Zumo zu Tage bringen, angelegt.
    Was mir auffällt: Die Punkte bei denen diese wirre Darstellung auftritt, kann ich nicht milimetergenau in MS setzen. Der Punkt springt beim Versuch ihn zu positionieren immer ein bisschen hin und her und landet jeweils dort wo ER will und NICHT wo ICH will. Wenn ich mir den Punkt in MS dann anschaue, ist er genau auf der Strasse und dies auch wenn ich bis auf 20m heranzoome.
    Die .gdb habe ich mit meinem Mac "gezippt". Ich hoffe, ihr bekommt das mit Euren Windows-Rechnern zu öffnen. Sollte eigentlich und mittlerweile funktionieren.
    Was ist da falsch? Oder: Was mache ich falsch?
    Gruss von einem zweifelnden
    Hans



    Nachtrag: MS Version 6.16.1, Zumo FW 3.8, Kartenversion in MS und auf Zumo 2011.1. Vielleicht nicht unwichtig dies zu wissen ;)


    Das scheint etwas mit der Tiefenangabe zu tun zu haben, da sich die 22er bei Änderung der Einheit in Faden bzw. in Fuß auf 12 bzw. 71 ändern.


    Leider hat das Ausschalten der Tiefenangabe keinen Effekt, zumindest nicht den gewünschten.


    Mal sehen, Gruß.


    Das kann ich so nachvollziehen. Zudem ist es bei mir noch von der Zoom-Stufe abhängig ob ich eine 22 oder 71 respektive eine 22 oder 12 bekomme. Ausserdem scheint es Kartenabhängig zu sein. Bei der "alten" 2010.1 haben andere Strassen eine 22 als bei der 2011.1.
    Viel Spass beim suchen :)
    Hans

    Hallo,
    Blöde und kurze Frage:
    Wo sehe ich welches Veröffentlichungsdatum der im Moment verteilte Kartensatz (2011.10???) hat?
    Grund: Ich hab noch ein Gradisupdate ausstehend und möchte da die neusten Karten holen. Mit dem Risiko, dass ich die Ferien im Südtirol im Juni noch mit den "alten" Kartendaten fahren werde.
    Wünsche noch schöne Pfingsten und es Grüessli us de Schwiiz
    Hans