Teile der Favoriten im Zumo 660 löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    nachdem mein QuestII wieder mal in einem Tunnel abgestürzt ist habe ich mir einen Zumo 660 zugelegt.
    OK, der stürztz jetzt mit Fw 3.8 auch im Tunnel ab, aber zumindest lässt er sich danach wieder einfach neu starten.


    Weiters besitze ich einen Oregon 300 den ich Hauptsächlich zum Geocachen verwende.


    Am Oregon habe ich meine nicht Geocaching Favoriten, die hier übrigens Wegpunkte heißen, wie z.B. zu Hause, ans Gerät gesendet und die Geocaches als GPX Datei auf der SD Karte.
    Spiele ich neue Caches auf das Gerät und starte den Oregon neu, so werden die Caches einfach importiert und gut ist.
    Die anderen Wegpunkte belieben unangetastet


    Am Zumo 600 geht das offensichtlich nicht so einfach.
    Normalerweise lade ich immer 500 Caches auf das Gerät.
    Offenbar versucht der Zumo die neuen Caches zu den alten hinzu zu laden und damit komme ich, inkl. meiner normalen Favoriten auf über 1000 Wegpunkte und bekomme daher die Meldung Speicher voll.


    Einziger Weg den ich bisher gefunden habe ist folgender:
    Zumo an den Rechner, current.gpx File löschen.
    Zumo neu starten, alle Favoriten löschen.
    Zumo wieder an der Rechner und die normalen Favoriten und die Geocaches aufspielen.


    Zusammen mit dem herunterfummeln des Deckels dauert das mehrere Minuten.


    Oder hab ich da was übersehen? Gibt es eine Möglichkeit die ca. 500 Geocaches zu löschen und die restlichen Favoriten zu lassen um dann einfach die neuen Geocaches aufs den Zumo zu senden?


    Früher hatte ich einen QuestII der bis auf die Abstürze und die langsame Geschwindigkeit alles konnte was ich brauchte (Motorradnavi, Autonavi, Geocacher Navi, Wandernavi (8h Akku!!).
    Auch das Aufspielen neuer Caches war relativ einfach, obwohl der Qii noch keinen Festplattenmodus hat.


    Jetzt hab ich einen teuren Oregon + einen noch viel teureren Zumo 600 und muss ewig herumfummeln bis ich 500 Wegpunkte / Favoriten / Geocaches auf beiden Geräten habe um dann mit dem Motorrad zum Cache zu faheren und dort mit dem Oregon zu suchen.
    Und dafür habe ich im letzten halben Jahr 1000€ ausgegeben :mad:


    Ich hoffe wirklich irgendwann kommt Garmin wieder zur Vernunft.
    Ich fürchte aber das passiert erst wenn ein Konkurrent den Braten riecht und endlich ein brauchbares Allroundnavi raus bringt.



    Frustus

  • Hm, ich hab zwar keine Geocaching Favoriten aebr sonst einen Haufen Wegpunkte. Die hab ich mir auf meinem Rechner in MapSource in verschiedene Kategorien verteilt. Dann noch einige MapSource-Datenbanken anlegen und mit einem sinnvollen Namen speichern. Den 660-er starten, alle Wegpunkte löschen, an den Rechner und die richtige Datei auf den Rechner übertragen. Schon fertig.
    Den Deckel des 660 musst Du auch nicht jedesmal ganz zumachen. So lange er daheim ist, genügt "loses auflegen". Der Magnet im Deckel muss halt einfach Kontakt machen um den 660 starten zu können.
    Ansonsten wären da als Alternative noch Papierkarten zu nennen. Da kannst Du jeden einzelnen Punkt mit Bleistift übertragen, radieren, editieren und neu anlegen. Ging früher auch so.


  • Zumo an den Rechner, current.gpx File löschen.
    Zumo neu starten, alle Favoriten löschen.


    Das kannst du dir sparen, denn beim Booten des Zumos wird die "current.gpx" immer neu erstellt und alle im Zumo internen Speicher vorhandenen Favoriten, Routen und Tracks werden in der "current.gpx" gespeichert.



    Zu deinem Mengenproblem ein Lösungsvorschlag in 5 Schritten.


    • In MapSource kannst du z.B. eine Datei "Geocaches.gdb" speichern, in der du alle Geocaches zusammen archivierst und jedem Geocache das entsprechende Wegpunktsymbol und die entsprechende Kategorie "Geocache" bzw. "Geocache gefunden" gibst.
    • Über die Kategorie kannst du dann die Wegpunkte filtern und z.B. alle "Geocache gefunden" kopieren und in einer zweiten MapSource Instanz in einer GPX-Datei mit dem Dateinamen "Geocache gefunden" speichern. (Können auch mehr als 1000 Geocaches sein.)
    • Die Datei lädst du dann mittels Garmin POI-Loader in den Zumo.
    • Dann mittels Datei-Explorer im Zumo-Laufwerk im Ordner "Garmin\POI" die Datei "POI.gpi" in "Geocache gefunden.gpi" umbenennen.
    • Das Gleiche (Schritt 2 bis 4) machst du jetzt mit der Kategorie "Geocache".


    Im Zumo findest du dann unter "Zieleingabe > Extras > Benutzer-POIs" die soeben erzeugte(n) Kategorie(n). Bei Auswahl einer Kategorie, werden dann alle von dir dieser Kategorie zugeordneten Geocaches angelistet.


    So brauchst du nicht alle Geocaches als Favorit im Zumo zu speichern.


    Einziges Manko, wenn du in die Größenordnung 25.000 bis 30.000 Benutzer-POIs kommst, dann wird der Kartenaufbau beim Zumo spürbar langsamer.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SP2610Verwöhnter,


    ist zwar nach wie vor um einiges Umständlicher als am QuestII aber auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Danke für den Tip!


    LG,
    Frustus

  • Hört sich erst einmal umständlich an, jedoch wenn du erst mal gesehen hast, wie einfach die Erstellung der Benutzer-POIs ist, dann wirst du vermutlich die meisten deiner Wegpunkte als Benutzer-POIs führen. Und nur die Wegpunkte weiter als Wegpunkt verwenden, die du in MapSource häufiger zum Routenplanen benötigst, da in MapSource leider noch keine Benutzer-POIs integriert werden können.
    Benötigst du dann kurzfristig doch ein paar deiner Benutzer-POIs zum Routenplanen in MapSource, dann hast du sie ja als Wegpunkt in deinem MapSource Archiv vorhanden, aus dem du die Benutzer-POIs erstellst.


    1000 Wegpunkte braucht bestimmt niemand permanent gleichzeitig zum Routenplanen.


    Dem Zumo ist bei der Routenerstellung übrigens egal, ob er als Zwischenziel einen Wegpunkt (Favorit) oder einen Benutzer-POI oder einen (Karten-)POI eingefügt bekommt, er verwendet sie alle gleich.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Wer ein Oregon zum Cachen einsetzt und dazu noch ein Nüvi/Zumo besitzt, solle einen Blick auf GSAK werfen.
    Außer einer allgemeinen sehr guten Verwaltung, kann man das Oregon mittels Makros gut befüllen, was in dem Fall hier noch besser ist, man kann den Tourguide für die Caches benutzten. Das Nüvi-Makro läuft auch auf einem Zumo660.
    Anleitung und Bilder:
    http://www.geocaching-franken.de/?p=2215
    Änliche Anleitung:
    http://geocaching.totaltechworld.com/index.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...