Beiträge von hans.j

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ergänzung:
    Falls man in der ursprünglichen Route alle Routingpunkte auf eine Kreuzung bzw. Abzweigung positioniert hatte, damit sie vom Zumo nicht als Zwischenziel angesagt und angezeigt werden, muss man......


    Oh, Danke für den Hinweis. Jetzt weiss ich auch, warum mir das Zumo den Grind vollschwafelt (zusätzlich zu den vielen überflüssigen "scharf rechts/links abbiegen" in den Spitzkehren).
    Ist aber doch etwas aufwändig. Oder man behält die alten Routen nur als Track und zeichnet sie neu wenn man sie wieder mal abklappern will.

    Und welche alternativen Geräte empfehlen die negativen Stimmen?


    Gute Frage :D
    Ich habe mich genau darum für die Version "durchhalten" entschieden. Und sollte das Problem mit dem "harzigen" Touchscreen behoben sein, entscheide ich, ob das Zumo wegen des immer noch hängenden Einschaltknopfes noch mal zurück geht. Irgendwann werde auch ich ein 660 bekommen an dem alles funktioniert :tup:

    ...Wie auch immer, 2 Motorradsaisons (extra nach dem Plural gegoogelt ;) )
    waren es halt. Sind für mich zwei Jahre. :) ....


    So ging es mir auch als ich überlegt hatte, wie lange ich das 660 nun schon habe ^^


    .....Was mir auffällt ist, dass sich die negativen Stimmen zum Zumo häufen. Die anfängliche Euphorie beginnt sich zu wandeln, scheint mir........


    Tja, anfangs waren die Hoffnungen gross (Frühling 2009). Dann kam das 660 raus und die erste FW (2.8??) war etwas gar lottrig. Wird schon gut und ab durch die Mitte. Immerhin reichte es für die Ferienfahrt 2009 für eine FW-Version welche die Routen von MapSource unverändert übernahm. Weiter ging es bis FW 3.5. Die funktioniert, von mir auch gesehen, bis heute am besten von allen angebotenen FW-Versionen. Im Frühling 2010 weckte Garmin die Begehrlichkeiten des Fussvolkes mit der Vorschau auf die neuste Version mit seinen ausgebauten Konfigurationsmöglichkeiten. Der Ruf nach dem "Wann kommt es endlich" war unüberhörbar. Und dies war, auch wieder meiner Meinung nach, der grösste Fehler in der 660-er-Geschichte. Seit diesem Zeitpunkt ärgern wir uns über Fehler die Version 3.5 nicht hatte. 3.9 ist ein wenig besser, über die 4.0 hört man leider gar nix. Hat Garmin es doch noch geschafft dem 660-er etwas Flexibilität bei gleichzeitiger Stabilität (der FW, nicht der Hardware) beizubringen? Zu wünschen wäre es ihnen (und uns) ja langsam aber sicher.
    Wobei, mir ist's egal. 3.5 funktioniert und wenn die V 4.xy herauskommt und zufälligerweise stabil und weitgehend fehlerfrei (erkennen der "externen" SD-Karte, verhalten in Tunnels, abschalten im Betrieb) funktioniert, wird es aufgespielt. Ansonsten bleibt ja nach wie vor der Weg zurück zu 3.5 (oder zur Landkarte :( ).

    .......Beispiel siehe hier (roter Schrift folgen).


    Vielleicht bin ich wirklich zu blöd. Nur, MotoPlaner l findet zwar den Start- und Zielort sehr schnell, aber die Zwischenziele finde ich nicht via "Adress-Suche".
    Mit MS habe ich soeben mal durchgespielt und dazu Deine Routenvorlage in einem separaten Fenster offen gehabt. Kann ich so machen weil ich zwei Monitore habe und MS am Mac via vmWare parallel dazu läuft. Inklusive Starten von vmWare, kopieren meiner Wegpunkte "Pässe Italien", starten einer jungfräulichen MS-Datenbank, Route erstellen und anpassen (via "Gummiband" ging es 5 Minuten und 52 Sekunden. Feinarbeit im Sinne von "Kontrolle wo es mich überall rumscheucht" und ob die Strassen auch was taugen (Stichwort "grüne Strassen" der Michelin-Karten) war da nicht dabei.
    Nachteil beider Varianten: Es braucht einen PC um das Ganze zu erstellen. Vorteil MS: Datentransfer 0.0000 Bit. Nachteil MS: Nacharbeit ist nötig um unsinnige Umwege (und ich schreibe da von MS und nicht vom Zumo!!) zu vermeiden.
    Vorteil MotoPlaner: Hm, wenn er die Zwischenziele finden würde, kann man dem Ergebnis wirklich ohne Nachkontrolle trauen? Nachteil MotoPlaner: Netzanschluss nötig. Und der ist halt nach wie vor nicht überall vorhanden.
    Und ohne einen Zwischenpunkt im Raum Brixen haben beide die Tendenz zur "Spitzkehre" auf dem Penserjoch und dann zurück via Bozen auf den Nigerpass.


    Das mit der "Spitzkehre", dem Umkehren und gleiche Strecke zurück kann auch der alte Motorrad-Routenplaner nicht so recht. Dies habe ich soeben ausprobiert. Auch dort braucht es von Hand gesetzte Zwischenpunkte um so was zu vermeiden. Wobei dies in der Natur der Sache liegen wird. Wie soll so ein Programm wissen, was wir wirklich wollen?


    Zwei Minuten (geht auch noch schneller...). Mapsource öffnen und wie in der roten Anleitung Tour planen + exportieren ohne ins Schwitzen zu kommen. Auf geht's... :D


    Aber kaum wenn das Tool die Pässe nicht via Adress-Suche findet ;)


    Generell viel Spaß & immer eine Handbreit Platz.


    Danke gleichfalls

    Übrigens: auf http://www.harzpoint.de/motorrad/motoplaner.htm ist ein genialer OnlinePlaner zu finden, der direkt ohne Umweg GPX für Garmin produziert.
    Bis jetzt, der komfortablste Weg (für mich!) Routen zu planen.
    /peter.


    Und wo ist da der Unterschied zu MapSource? Viel anders plane ich die Routen mit MS auch nicht. Ich gebe vor was ich alles anfahren/sehen will, lasse MS mal rechnen, zoome mich an die Strecke ran und verschiebe die Route mit dem Pfeil (Stichwort "Gummiband") auf die Strassen welche ich befahren will. Zusammen mit den gespeicherten Wegpunkten habe ich so noch immer eine brauchbare Route zusammenbekommen. Und wenn die Strassen mal enger waren als gewollt, war dies kein Fehler in MS sondern ein klassischer Fehlgriff in der Routenwahl meinerseits.



    So was packt das Zumo aber sicher. Die paar Abzweigungen sollten kein Problem sein. Wobei ich auch so was gerne mit MapSource rechnen lasse und mir dann mal in Ruhe anschaue wo es mich rumlotsen will. Zumal ich auch so meine "Lieblinge" habe (ich hasse auf dem Weg ans Mittelmeer die Strecke via Grenoble und dies mitten in der Nacht, ich will via Lyon).
    Habe ich schliesslich früher mit den Karten und meinen handgestrickten "Roadbooks" für die Urlaubsreise auch so gemacht. Und das ging auch nicht in zwei Minuten.

    ....Mein 660 stürzt im Schnitt 2 mal Tag ab.
    Fahre jeden Tag min. 50 km mit dem Ding durch die Stadt.
    Wenn es Abstürzt mache ich so unglaubliche Dinge wie
    Einschaltknopf kurz drücken um an das Audio/Video Menü zu kommen,
    um dann den Ton auszustellen. Ich klicke aufs Häckchen, zack Absturz.


    Blöde Frage: Hast Du schon mal probiert die Firmware noch mal zu installieren? Vielleicht lief ja da mal was schief. Ansonsten bleibt ja nach wie vor der Weg zurück zu 3.5. Die funktionierte, meiner Meinung nach, am besten. Bietet aber nicht so viele Möglichkeiten für die Konfiguration der Anzeige.


    Wann passiert denn das? Bei Routen welche am Zumo erstellt werden? Jedenfalls ist mir dies in der Schweiz, Österreich, Frankreich und Italien noch nie so krass aufgefallen. Gut, mal via einen Parkplatz gelockt, das schon, wobei auch das noch nie bei einer Autobahn passiert ist. Aber weg von der Autobahn und wieder rauf? Wobei ich sozusagen alle Routen mit MapSource am PC erstelle und die Routingoption des Zumo eigentlich nur bei Umleitungen oder Streckensperrungen brauche.
    Andrerseits ist meine Tochter des öfteren mit meinem Auto und dem Zumo unterwegs. Die erstellt die "Route" (zumeist einfache A-B-Navigation) ausschliesslich via Adresseingabe am Zumo. Wenn die irgendwie komisch navigiert worden wäre, hätte sie mir das schon lange gesagt. Zumal ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass die V3.9 gewisse Schwachstellen hat.


    ....Bin mal gespannt.....


    Ich denke mal, das wir das alle sind. Es kann ja fast nur noch besser werden.


    Bei offensichtlichen Fehlleitungen von MapSource helfe ich mir übrigens indem ich das Stück Strasse welches ich bei der Routenkontrolle als "nicht optimal" einschätze durch eine Sperre belege. Sei es ein Umweg via einen Parkplatz, unsinnige Dorfdurchfahrten oder das Geradeausfahren in einer Spitzkehre verbunden mit einem Wendemanöver (letztmals am Silvretta in MS beobachtet). Wobei ich auch da feststellen musste, das diese Fehler teilweise nach einem Kartenupdate weg sind. Ob da ausschliesslich Garmin und MapSource dran Schuld sind? Ich denke mal, dass da auch die Kartendaten noch einiges an Verbesserungspotential haben. Wie gross dabei der Einfluss von Garmin ist? Keine Ahnung, ist halt auch nur ein Kunde, so wie wir auch.


    MapSource wird von BaseCamp abgelöst. Versuchs mal damit.


    Oh nö. Bitte nicht. Jedenfalls so lange nicht wie BaseCamp die mühsam selbsterstellten und umbenamsten Wegpunkte nicht in verschiedene Kategorien einteilen kann. Jetzt habe ich so schöne Ordnung (Pässe Italien / Schweiz / Frankreich / Österreich / Private Punkte / Werkstätten...) und kopiere mir in die aktuelle Tour jeweils die Wegpunkte die für mich wichtig sind. Geht alles nicht mehr mit BaseCamp.
    Oder habe ich was übersehen?

    ...Ich fahre in den Elbtunnel rein, am anderen Ende komme ich wieder heraus. :D


    Genau. Und gleich nach dem Tunnel musst Du rechts abfahren. Sagt Dir das Navi aber nicht, weil es nicht weiss wo man sich genau befindet und darum weder was schlaues anzeigt noch etwas verkündet. Ganz einfach. Und da es in gewissen Löchern funktioniert und in andern nicht, ist es halt ein Fehler. Auch ganz einfach. Und der sollte behoben werden. Vielleicht nicht ganz einfach. Allerdings hatte das mit der FW 3.5 ganz gut funktioniert. Weshalb man ja auch erwarten dürfte, dass es mit einer höheren FW-Version nach wie vor funktioniert.

    .......BTW: Der zumo kennt in der aktuellen FW (3.9) ja leider keine Tunnels (bzw. nur ganz wenige). Gestern hatte ich testhalber einen Becker Crocodile. Und siehe da, die Tunnels auf der A7 wurden sicher erkannt. Da das Kartenmaterial sowohl bei Garmin als auch bei Becker von Navtec kommt, steht damit fest, daß das wieder mal ein Bug von Garmin ist.


    Hallo Handi,
    Kannst Du das Verhalten des Zumo in den Tunnels bitte noch im Garmin-Forum reinschreiben? Am besten mit konkreten Beispielen. Denn offensichtlich bin ich nicht der Einzige dessen Zumo in den Löchern Probleme macht.
    Vielleicht bekommt das Thema ja mal wenigsten den Status "in Arbeit".
    Danke.


    Nachtrag: Ich habe hier explizit das selbe geschrieben. Exgüsi für meine Faulheit und das C&P :fahnech:

    ......Vollkommen nicht nachvollziehbar ist das Verhalten in Tunneln. Manchmal weis das Garmin wohl, das es ein Tunnel ist und routet einfach weiter (Simulation). Beim nächsten Tunnel kommt dann die Meldung das der Sat Empfang weg ist:confused:.


    ....Tunnel sind auch in Süditalien nur teilweise bekannt....


    Hallo ihr Zwei,
    Könnt Ihr das Verhalten des Zumo in den Tunnels bitte noch im Garmin-Forum reinschreiben? Am besten mit konkreten Beispielen. Denn offensichtlich bin ich nicht der Einzige dessen Zumo in den Löchern Probleme macht.
    Vielleicht bekommt das Thema ja mal wenigsten den Status "in Arbeit".
    Danke.

    Jau, mit dem Update auf 3.8 wurde diese Funktion so gut wie unbrauchbar. Da wurde leider einiges kaputt gemacht. Nun ist warten auf das nächste grössere Update angesagt. Oder zurück auf 3.5. Die funktionierte bis jetzt am besten. Hat nicht so viele Optionen wie die 3.9 ist aber absturzfrei.

    Die einzige "negative Entfernung" die ich bis jetzt beobachtet habe, war die Tankanzeige. Die hab ich mal vergessen zurückzusetzen. Dann zählt sie auch eine Weile die negativen Meter bis sie irgendwann aufgibt. Hat aber mit Deinem Problem nix zu tun :(
    Wie hat das Zumo denn gezählt? Auch Rückwärts? Oder aufwärts im Sinne von "vor 327 Meter hättest Du abbiegen sollen, vor 328 Meter...."

    Die 4.0-Besitzer hüllen sich in eisernes Schweigen. Haben die ein Redeverbot von Garmin erhalten? Oder sollte alles gut sein? Zu gönnen wäre es der Fa. Garmin (und uns) ja auch :cool:

    Nur mal so zur Lagebeurteilung: Gibt es unter den 4.0-Fahrern schon irgendwelche Unregelmässigkeiten zu beobachten? Die 3.9 hat ja doch noch ein paar Böcke drinnen.
    Und / oder gibt es die 4.0 schon auf irgendwelchen verschlungenen Wegen zum Download. Mein Zumo mit dem 3.9 hat da doch gewisse Hänger die ich gerne beseitigt hätte.

    Schade, dann kann ich mir die Übung sparen :(
    Wobei ich mich gerade frage, wie denn BaseCamp in diesem Fall eine "schöne Route" finden soll wenn dies in der Karte nicht hinterlegt ist???
    Wobei es ja heisst "Route durch schöne Landschaft" und nicht "schöne Strassen" (oder so ähnlich).

    Nachdem ich alles durchgelesen habe, kommen doch noch zwei kleine Fragen welche ich stellen will bevor ich mich an das ändern der Farben in MS ran wage.
    Grund der Frage: In den Michelin-Strassenkarten sind "landschaftlich schöne Strecken" mit einem grünen Strich neben der Strecke gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung funktioniert in den meisten Fällen seht gut und passt auch auf meinen Geschmack in Sachen "schöne Strecke".
    Fragen:
    1. Sind solche Strassen in den Garmin-Karten speziell hinterlegt und können die mit einer Farbe nach eigenem Gusto markiert werden?
    2. Wenn ich die Änderungen nur in MS haben will und nicht auf dem Zumo: Bleibt das Zumo wie es ist wenn ich die Karten wie bis jetzt mit "MappInstall" übertrage?
    Es grüsst ein fragender
    Hans

    Das kommt wohl eher davon, dass diese Frage so gestellt ist, dass auch ich nicht verstehe auf was Du da hinaus willst.

    Dann gleich noch eine Frage hinterher. Wenn ich die selbe Route (Anfangs und Endpunkte sind vorgegeben) im 660 berechnen lasse, dann ich mir einen Kaffee holen. (Übertreibung macht anschaulich). Die Reisezeitberechnung merke ich zeitlich gesehen gar nicht. Wo kommt denn nur Die Rechenleistung her????


    Mehrmals durchgelesen und nix verstanden. Wird tf54 wohl auch so ergangen sein :(


    Aber warum warum interessiert mich.


    Darum darum.

    Und wo der Geschwindigkeitssprung herkommt??


    Gucksch Du oben. Oder Du formulierst die Frage anders. So wie es jetzt steht, finde ich die Antwort richtig, die Frage verwirrend.

    Dann lass ich das halt und nimms so hin.


    Und übst in der Zwischenzeit etwas an Deinem Stil.

    Gute Idee aber nur bedingt für mich brauchbar.
    Ich bin beruflich sehr oft unterwegs und habe ab und zu mal mein MacBook dabei. Allerdings fehlt mir in diesen Momenten der I-Netanschluss.
    Auch wenn ich Bürodienst habe, kann ich mit meinem Schleppi leider nicht in Netz.
    Darum wäre im Moment eine routingfähige Basemap eine ideale Lösung für die Zeit bis ich die Karte kaufe. Und mit dem will ich noch etwas warten. Ich will ja in einem halben Jahr nicht mit "alten" Karten unterwegs sein :D

    Hallo,
    Gesucht habe ich lange, gefunden nix. Da nächstes Jahr eventuell die USA auf dem Programm stehen, wollte ich mit MapSource mal ein paar Varianten durchspielen. Im Gegensatz zum Zumo 660 ist die BaseMap in MapSource jedoch nicht routingfähig.
    Frage: Gibt es einen einfachen Weg um eine Basiskarte in MapSource zu installieren mit welcher ich mit MapSource Routen erstellen kann?
    Alles am Zumo durchspielen kann es ja auch nicht sein.
    Es grüsst ein zweifelnder
    Hans