Beiträge von ralf_58

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Symon,

    generell bist du hier falsch (glauge ich - bin auch noch ein Frischling hier im Forum), du bist hier in der Rubrik Zumo gelandet. Schau mal unter Nüvi nach.

    Aber Vielleicht kann ich dir auch helfen.
    Log dich mal bei garmin ein.
    Schau mal unter Karten und Downloads verwalten nach.

    Dort müsste deine kürzlich erworbenen Karten aufgelistet sein.
    Dahinter steht das Kaufdatum und das Ablaufdatum des Update.

    zwischen dem Kartennamen und dem Kaufdatum müsste sich ein Button "Dem GPS-Gerät zufügen" befinden.

    Nüvi an den Rechner anschließen (evtl. schon vor dem Enloggen) und Button betätigen.
    Vielleicht klappt's ja.

    Gruß Ralf



    Hab schon gemerkt, was ich mit meiner spontanen Idee angerichtet habe.:confused:
    Die Umfrage passt hier nicht hin.

    Hier geht es um das Thema "Satelliten".

    Paul-Josef, kannst du die ganzen Beiträge zu dieser Unfrage nicht zu einer anderen Rubrik rüberschaufeln?

    =====================
    Gruß
    Ralf (der sich in Zukunft zuerst mal Gedanken über seine spontanen Einfälle macht:rolleyes::D)

    Hi Roadrunner 1200:

    Klingt ja nach nem wirklich guten Tipp. Kannst Du denn noch verraten, wiewiel diese Lautsprecher denn kosten (also quasi der Kopfhörer, den man dann ja opfern müsste).

    fr



    Hallo Roadrunner 1200, hallo mccormackfermoy.

    klingt wirklich nach nem Supertipp.

    Habe in meinem Shoei z.Zt. preiswerte Ohrhörer von LU. Sind meines Erachtens laut genug aber als Supersound kann man die Musik daraus nicht bezeichnen.

    Wir werden die Lautsprecher mit dem Navi verbunden - ist da eine 3,5er Klinke oder ein 5-poliger Stecker dran?

    Gruß Ralf

    Frage hat sich erledigt, hab gerade im Internet eine Abbildung gefunden. Trotzdem Danke.

    Die allermeisten Garmin-Geräte versehen ihren Dienst klaglos.

    paul-josef

    Das Bringt mich auf eine Idee:

    nach den ersten Überlegungen mir ein Navi anzuschaffen, hat ein Kollege - und Zumo-550 - Besitzer mir die Vorzüge gegenüber anderen Navis erklärt. Er hat mich auch auf dieses Forum hingewiesen.

    Vor meinem Kauf - ich bin seit März 09 Besitzer eines 550 - hab ich öfter hier auf allen Seiten gestöbert. Klasse wie hier bei Problemen geholfen wird.

    Da ich seit März regelmäßig reinschaue hab ich, aufgrund der vielen Defekte, Fehler und Anfragen, den Eindruck ein Produkt mit Serienmängeln erstanden zu haben.

    Da mein Zume aber nach den ersten Anlaufschwierigkeiten (Versuche und Bedienfehler) tadellos funktioniert, frag ich mich, ob man nicht mal ne Unfrage mit dem Motto "Wer hat welches Navi und welches funktiniert seit wann fehlerfrei" starten soll?

    Was haltet Ihr davon?

    Gruß Ralf_58

    3)
    Da ich mehrere Motorräder nutze, wäre evtl . ein zweiter Akku interressant. Gehts so einfach wie ich mir das vorstelle: Zumo aus - Akku tauschen - zumo macht an gleicher Stelle weiter ?!


    Hallo mklein

    käme so was in Frage?



    Dann sch mal unter "Stromversorgung auf dem Mofa"
    (sollte nicht beleidigend wirken)

    Gruß Ralf_58

    Hallo Anek,

    sorry, dann hab ich dich falsch verstanden.


    Fahre selbst 'ne TDM und will mal die Verkleidung abmontieren. Mal schaun, ob ich mir da was zurecht schustern kann.


    Hab mir gerade mal die F800GS im Internet angeschaut. Viel Verkleidung - besonders nicht mit verstecktem Rahmen - hast du ja nicht. Da kann ich dir leider auch nicht helfen.
    Ich würde mal bei BMW nachfragen, ob du nicht den Lenker der R1150GS einbauen darfst. Auf dem Mittelsteg lässt sich der TT super einfach befestigen.

    Gruß Ralf

    Hallo Matthias,
    nein das habe ich noch nicht, werde mal meinen Freundlichen Fragen ob er so etwas zum Ansehen hat.
    Danke dir! :tup:



    Hilft dir das weiter?

    Ist von Turatech. Die Halterung kann ohne Kugelkopf montiert werden.

    Gruß Ralf

    Hallo Jungholzer
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich benenne die routen in MS trotzdem erscheinen die immer wie oben beschrieben.
    tita29



    Hallo tita29,

    die in MS erstellten Routen erhalten automatisch einen Namen. Dieser Name besteht - wenn automatisch generiert - immer aus dem Anfangs- und Endpunkt der Route.
    Diese Bezeichnung musst du bereits vor dem speichern als gpx-Datei umbenennen. Der Name der gpx-Datei wird im Zumo unter eigene Dateien angezeigt. Wenn du die Route importierst erhält sie den Namen wie in MS.
    Damit ich die Routen unterscheiden kann, plane ich immer nur eine Route in MS benenne dese und speichere sie unter dem gleichen Namen als gpx-Datei.

    Ob man die oben beschriebene automatische Namensgebung abschalten kann, hab ich noch nicht rausgefunden. Bin auch noch Navi-Neuling.

    Gruß Ralf



    So ähnlich ging`s mir auch auch. Neues Zumo 550 mit CN2008.
    Nach Update wurden unter Karteninfo CN 2008 und 2009 angezeigt.
    Hab dann am nächsten Tag einen Bekannten getroffen - der hat ebenfalls ein zumo 550 - und wollte ihm das Phänomen zeigen, da war CN 2008 gelöscht.
    Vielleicht ist's bei dir ähnlich.

    Gruß Ralf

    Mhmm, ein Vierenprogramm findet doch Vieren. GPX Dateien sind doch keine Vieren. Glaube nicht dass das Programm da anschlägt.
    PS. ne hat nichts gebracht.



    Vielleicht hab ich mich da unklar ausgedrückt. Mein Virenprogramm zeigt alle Verzeichnisse und Dateien, die er nach Viren untersucht hat, in einem Bericht an. Dabei hab ich auch schon Verzeichnisse entdeckt, die mit dem Explorer nicht angezeigt werden. (Hier sind nicht die üblichen versteckten Dateien gemeint.):rolleyes:

    Habe deshalb gestern abend mal das Laufwerk G: untersucht, aber leider auch nichts auffälliges gefunden. :(

    Hat eigentlich schon mal jemand die Garmin-Hotline zum Thema bemüht?

    Gruß Ralf

    Hallo Kaestle,


    hast du schon mal versucht, die Virensuche über die Laufwerke G: (Garmin) und H: (SD-Karte) durchzuführen? Die Virenprogramme finden doch generell alle Dateien (auch die verstekten!).


    Hab ich bei anderen Programmen schon mal gemacht und vorher nicht gefundene Verzeichnisse dann unter Favoriten weggespeichert. Über die Favoriten komm ich dann immer schnell in diese versteckten Verzeichnisse.


    Ich bin Zumo-550-Neuling und habe noch keine SD-Card. Nach löschen des GPX-Verzeichnisses waren (ausser den Aktiven) alle Routen weg.:p


    Gruß Ralf_58

    Danke für den Hinweis.

    Als ich das Navi zum ersten mal am Computer angeschlossen habe, habe ich erst mal ne Sicherung gemancht, ebenso nach dem 1. Update.

    Was da an img-Dateien drauf war, hab ich auch drauf gelassen.
    (Da ich kein Computerfreak bin, bin ich bei solchen Sachen immer etwas vorsichtig.)
    Ich werde auf jeden Fall heute abend den Speicher nochmal kontrollieren.

    Gruß Ralf

    Hab ein paar Kartenregionen mit MS an das Zumo gesenden. Das sind dann bestimmt die zusätzlichen IMG-Dateien.
    Die müsste ich doch eigendlich löschen können.
    Danke für die Info.


    Gruß Ralf

    Hallo Leute, ein spitzen Forum.

    Nach dem ich schon einige Wochen mit der Anschaffung eines Navis geliebäugelt habe, hab ich mir nun endlich ein Zumo 550 mit CN 2009 geleistet.
    Beim Ausprobieren von Mapsource ist mir aufgefallen, dass man mit der Kartenfunktion verschiedene Kartenregionen auswählen kann. Diese Karten werden beim Exportieren ebenfalls im Garmin-Verzeichnis des Zumo abgelegt.

    Werden diese extra geladenen Kartenregionen im Zumo anders dargestellt, bzw. zeigen Sie mehr Einzelheiten?

    Ich habe den Sinn dieser Funktion irgendwie nicht verstanden.:confused:

    Gruß Ralf