Wie lange "hält" ein Garmin? Qualität und Modellpolitik

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die allermeisten Garmin-Geräte versehen ihren Dienst klaglos.

    paul-josef

    Das Bringt mich auf eine Idee:

    nach den ersten Überlegungen mir ein Navi anzuschaffen, hat ein Kollege - und Zumo-550 - Besitzer mir die Vorzüge gegenüber anderen Navis erklärt. Er hat mich auch auf dieses Forum hingewiesen.

    Vor meinem Kauf - ich bin seit März 09 Besitzer eines 550 - hab ich öfter hier auf allen Seiten gestöbert. Klasse wie hier bei Problemen geholfen wird.

    Da ich seit März regelmäßig reinschaue hab ich, aufgrund der vielen Defekte, Fehler und Anfragen, den Eindruck ein Produkt mit Serienmängeln erstanden zu haben.

    Da mein Zume aber nach den ersten Anlaufschwierigkeiten (Versuche und Bedienfehler) tadellos funktioniert, frag ich mich, ob man nicht mal ne Unfrage mit dem Motto "Wer hat welches Navi und welches funktiniert seit wann fehlerfrei" starten soll?

    Was haltet Ihr davon?

    Gruß Ralf_58

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Sersen !


    Und was soll diese "Unfrage" bringen?
    Die meisten Probleme und Anfragen sind doch darauf zurückzuführen,
    dass die Leute A nicht das Handbuch lesen, B zu faul sind die Suchfunktion zu nutzen, und C die eierlegende Wollmilchsau erwarten,
    von etwas Nachdenken mal ganz abgesehen.


    Onkel_Benz

  • Sersen !


    Und was soll diese "Unfrage" bringen?
    Die meisten Probleme und Anfragen sind doch darauf zurückzuführen,
    dass die Leute A nicht das Handbuch lesen, B zu faul sind die Suchfunktion zu nutzen, und C die eierlegende Wollmilchsau erwarten,
    von etwas Nachdenken mal ganz abgesehen.


    Onkel_Benz


    Da hat O-B mal 100% recht:tup: Mein ZUMO 550 läuft seit 12.2006 ca 45tkm auf dem Motorrad ca 15tkm im Auto und ca 1500sm auf dem Segelschiff ohne Probleme. Werde ihn aber durch den ZUMO 660 im Mai 2009 ersetzen.
    gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Onkel_Benz und PeterA,

    Ja, ja, mein Navi funktioniert ja auch, aber wenn jemand dieses Forum als Unbedarfter lies, könnte er auf die Idee kommen, sich doch besser ein HeinzHeinz zu holen.

    Aber wenn meine Idee keinen Anklang findet, lassen wir es halt.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Schon mal darüber nach gedacht was auf Grund von Verbraucherwünschen in die winzigen


    Geräte alles eingebaut wurde ?? Anwender die ein Gerät der 276/78 Serie oder der 27/28xx


    Baureihe nutzen klagen viel seltener über Probleme .Warum ?? Die Geräte hatten oder haben


    eine andere Qualität. Waren nicht die Massenprodukte die für die Hälfte des Preises eines


    278 unter das Volk gbracht wurden . Nicht das diese Geräte ohne Fehler sind aber robuster


    sind sie !! Qualität hat seinen Preis!! Und das wollen die meisten nicht bezahlen 900-1200€


    Daher mit den ZUMO-Schwächen leben und im Rahmen der Garantie ist dder anwender immer


    auf der ssichren Seite .


    Grusss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Daher mit den ZUMO-Schwächen leben und im Rahmen der Garantie ist dder anwender immer


    auf der ssichren Seite .


    Grusss


    Hallo ? ZUMO-Schwächen +- 600 EUR ???
    Bei dir liegt das Geld wohl vor der Haustüre?

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein 200.000€ Benz hat auch Schwächen,na und es sind alles Consumer Artikel und so lange


    die Fehler durch einfaches Austauschen behoben wird verstehe ich die Aufregung nicht .


    Oder bist du 10 Tage ohne Navi so hilflos ??Karte raus so wie früher..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • "Wer hat welches Navi und welches funktiniert seit wann fehlerfrei"?
    Gruß Ralf_58


    Oki, dann mach mal den Anfang:


    1. GPSmap 276C fehlerfrei seit Kauf im Juni 2005 :D


    Gruß

  • 2720 seit 2006 ohne probleme!!! jeden tag 10 stunden im einsatz!!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPSMAP 276C, gekauft 05.06.05. Seitdem keinerlei Probleme.

    paul-josef

  • Sersen !


    I sag ja "Unfrage" (meine Antwort auf Beitrag #9):rolleyes:


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hab schon gemerkt, was ich mit meiner spontanen Idee angerichtet habe.:confused:
    Die Umfrage passt hier nicht hin.

    Hier geht es um das Thema "Satelliten".

    Paul-Josef, kannst du die ganzen Beiträge zu dieser Unfrage nicht zu einer anderen Rubrik rüberschaufeln?

    =====================
    Gruß
    Ralf (der sich in Zukunft zuerst mal Gedanken über seine spontanen Einfälle macht:rolleyes::D)

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Sag mal Paul-Josef.

    Jetzt sind wir schon bei einer Umfrage, welche Uraltnavis immer noch gehen. Auch schön zu wissen, dass ein "27xx" jeden Tag 10 Stunden über Autobahnen in Europa gescheucht wird und das auch noch ausgehalten hat, wirklich ganz toll.



    Nicht nur BABs auch auf dem Trike ect. Und das die "Uralt" Navis seit Jahren

    halten spricht für ihre Qualität .Die bei den neuen nicht mehr geben ist .Zu

    viele Ausfälle .Denke auch das einige zu viel mit ihren Units spielen und sie

    zu Tode konfiguriert werden ......

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da könnt ihr gleich meine Beiträge auch noch löschen, passt ja nicht mehr zusammen.
    http://forum.pocketnavigation.…vb/showthread.php?t=35506
    Und wer hat sich beschwert? 1 einziger User finde ich nicht in Ordnung.


    Hallo Lampe.


    Nur noch das hier und sonst nichts dazu, da es hier nicht hingehört. Meine Kritik richtete sich ja nur gegen eine bestimmte Richtung, die dort eingeschlagen wurde und wenn man das mit einem kleinen Wink beendet hätte, wäre ja alles wieder ok gewesen denke ich.
    Der "alte" Thread wurde komischerweise geschlossen, es hätte doch völlig ausgereicht dort einen Hinweis auf diesen neuen Thread zu machen und man hätte hier wie dort weiter diskutieren können.


    Ich habe Paul-Josef per PN gebeten den alten Thread wieder zu öffnen, da meine "bescheidene" Kritik ja wohl kein Grund für eine Schließung darstellt.


    Gruß
    Wolfram

  • Ich habe den alten Thread wieder geöffnet, obwohl ich nicht so ganz weiss, was da noch geschrieben werden sollte. Es ging ja um einen defekten Zumo, das Problem konnte nicht gelöst werden und das Gerät wurde an Garmin geschickt. Was gibt es da noch dazu zu sagen?

    Der Einwand, das der Thread ins OT abgeglitten war, war hingegend völlig berechtigt. Ich wollte auch weniger eine Diskussion über diesen Umstand, als vielmehr eine inhaltliche befördern.

    Vielen usern, auch mir, ist es aber ein Bedürfniss, ein paar kritische Worte über die Modellpolitik seitens Garmin loszuwerden. Wir hängen nicht aus Nostalgie an den alten Geräten wie Quest, 276C/278, 2610, 2820 und wie sie nun alle heissen mögen. Viele user haben solche Geräte seit vielen Jahren im Einsatz und sind quasi mit ihnen zu einem Team geworden. Sie haben für sich ganz persönliche Navigationsverfahren mit diesen Geräten entwickelt und sind teilweise stark enttäuscht und frustriert über die features und Fähigkeiten der aktuell speziell für Motorradfahrer beworbenen Geräte. Auch die neuen 620/640 treffen unsere Wünsche nicht.

    Gleichzeitig scheint ja eine allgemeine Verschlechterung der Qualität der Garmin-Geräte mit dieser Entwicklung einher zu gehen. Es kommen Berichte über Probleme und Fehler, wie es sie mit den "alten" Geräten nicht gegeben hat. Vielleicht ist das wirklich so, es könnten aber auch inzwischen die reinen Stückzahlen deutlich höher liegen und die Fehlerquoten sind konstant?

    Dass die zufriedenen Zumo-Benutzer diese Dinge nicht gerne hören ist völlig klar.

    paul-josef

  • 1. Die Anzahl der Nutzer eines Motorradnavis hat sich drastisch vergrößert. Waren es früher "Spinner" und "Begeisterte" die sich das elitäre Hobby Navi am Motorrad geleistet haben ist es heute üblicherweise ein DAU (also ich z.b.) der 600 € in die Hand nimmt und sich ein Navi kauft.


    2. Früher haben sich die "Spinner" intensivst mit Technologie auseinander gesetzt. Kannten sämtliche Tricks und Kniffe. Ein DAU wie ich will einfach nur ein paar Routen für den Urlaub planen und dazu nichts kompliziertes lernen. Ein Programm wie der MTP ist ihm schon kompliziert genug.


    3. Früher haben sich die "Experten" bis in die tiefsten Ebenen der Soft- und Hardware ausgekannt. Heute liest so ein DAU wie ich noch nicht mal die Bedienungsanleitung und hofft auf eine intuitive Bedienung


    4. Früher haben sich auch die "Spinner" in Foren die Lücken des Wissens gegenseitig geschlossen. Heute macht ein DAU wie ich genau das selbe.


    5. Früher haben die Geräte funktioniert - oder gingen kaputt. Heute ist das genauso


    Also früher war es nicht besser... nur anders

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    >Da ich seit März regelmäßig reinschaue hab ich, aufgrund der vielen
    >Defekte, Fehler und Anfragen, den Eindruck ein Produkt mit
    >Serienmängeln erstanden zu haben.
    Das Zümo kenne ich nicht so, deshalb mal ein paar allgemeine Anmerkungen:

    Egal zu welchem Produkt du ein Forum suchst wirst du dort von Problemen lesen. Denn wenn mein Gerät macht was es soll, gibt es ja keine Notwendigkeit das in einem Forum zu verbreiten.

    Irgendwo habe ich mal gelesen das unzufrieden Kunden siebenmal häufiger über das Gerät/Erlebniss/Laden reden wie ein zufriedener Nutzer/Kunde.

    Und noch dazu kommt, das wohl viele hier von "Profi" Geräten wie dem 276 kommen und Garmin sich wohl eher in Richtung Consumer entwickelt.
    Alle 3 Monate gibt es neue Geräte die immer mehr in spezielle Richtungen entwickelt werden. Folglich wird die Software auch immer mehr mit der heißen Nadel gestrickt und Bugs häufen sich.

    Achja, fast vergessen:

    einige Jahre ein 176er genutzt, ohne Probleme
    seit 2006 ein Streetpilot C510 fürs Auto
    und seit anfang 2007 ein gebrauchtes 276er wo ich mir mal eine neue Antenne kaufen musste weil die alte nur noch sehr schlechten Empfang hatte

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • frag mich wie Garmin zum angeblichen Weltmarktführerruf kam, bei dem ganzen Schei.. den sie anscheinend produzieren?
    Eins stimmt leider - die heutigen Geräte sind fehlerbehafteter (meist in der garmin-firmware) und Garmin interessiert die Probleme der Anwender nicht. da hilf nur eins: nach den hübschen Töchtern der Komkurrenz schielen und dabei noch ein paar Euro sparen....