Wo wird was gespeichert?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    Zitat

    Wie gesagt, wenn man sich die Arbeit machen möchte

    klar möchte ich!
    So, ich habe die Lösung. Beschreibe mal ein wenig ausführlicher, wenn noch jemand die gleichen Schwierigkeiten hat wie ich. Vielleicht lässt sich die Lösung auch für die Zumo Festplatte anwenden:huh2:.
    Ich habe also meine SD Karte auf dem PC gesichert. Anschließend habe ich die leere Karte formatiert. Allerdings mit XP eigenen Programm. Hat ungefähr 1/10 sec. gedauert. Keine Ahnung ob das so richtig ist. Dann wieder alles aufgespielt und kontrolliert. Ergebnis: immer noch der gleiche Mist! Dann bin ich hingegangen und habe den ganzen GPX Ordner mit einem Schredder Programm gelöscht. Ob auch normales löschen gereicht hätte kann ich nicht sagen. Wieder die Karte in den Zumo und siehe da:keine Roten und bei den Favoriten nur die 4 die drauf sein sollen :tup:. Nun habe ich mal eine Route aufgespielt um zu sehen was passiert. Unter Routen steht besagte eine Route, aber unter den Favoriten stehen jetzt plötzlich mehr. Er nimmt die gesetzten Wegpunkte der Route und packt sie in die Favoriten. Für die Profis unter euch bestimmt ein alter Hut, für mich nicht. Auf jeden Fall habe ich nun nur noch die Routen drauf die wirklich drauf sind. Hört sich zwar komisch an, ist aber so. Warum die vorher da waren obwohl sie nicht sichtbar sind- keine Ahnung!
    Trotzdem danke an die die was geschrieben haben.

  • Sersen !


    Also wenn das Formatieren der Karte nur 1/10 sec gedauert hat,
    hast Du sie schnellformatiert, das bedeutet, das nur der MBR neu geschrieben wurde,
    Daten die eventuell ausserhalb des Bereiches auf der SD waren,
    bleiben erhalten, bis diese überschrieben werden.
    Also wenn schon formatieren, dann richtig formatieren.
    Auch sollte die SD in FAT oder FAT32 formatiert werden, nicht in NTFS.


    Onkel_Benz

  • OK! Also ich bin wie folgt vorgegangen (habe aber gerade gesehen das es noch anders geht) : Arbeitplatz -> SD Karte -> Eigenschaften -> Extras -> Defragmentieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mhmm, ein Vierenprogramm findet doch Vieren. GPX Dateien sind doch keine Vieren. Glaube nicht dass das Programm da anschlägt.
    PS. ne hat nichts gebracht.



    Vielleicht hab ich mich da unklar ausgedrückt. Mein Virenprogramm zeigt alle Verzeichnisse und Dateien, die er nach Viren untersucht hat, in einem Bericht an. Dabei hab ich auch schon Verzeichnisse entdeckt, die mit dem Explorer nicht angezeigt werden. (Hier sind nicht die üblichen versteckten Dateien gemeint.):rolleyes:

    Habe deshalb gestern abend mal das Laufwerk G: untersucht, aber leider auch nichts auffälliges gefunden. :(

    Hat eigentlich schon mal jemand die Garmin-Hotline zum Thema bemüht?

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • OK! Also ich bin wie folgt vorgegangen (habe aber gerade gesehen das es noch anders geht) : Arbeitplatz -> SD Karte -> Eigenschaften -> Extras -> Defragmentieren.



    Ich will ja nicht klugschei...., aber defragmentieren bringt zerklüftete Dateien auf einem Laufwerk wieder zu einem Stück zusammen um die Zugriffszeit zu erhöhen. Formatieren erzeugt ein (fast) jungfräuliches leeres Laufwerk.

  • Ich will ja nicht klugschei...., aber defragmentieren bringt zerklüftete Dateien auf einem Laufwerk wieder zu einem Stück zusammen um die Zugriffszeit zu erhöhen. Formatieren erzeugt ein (fast) jungfräuliches leeres Laufwerk.



    Au ja, Klugscheissen macht Spaß.... Das defragmentieren verkürzt die Zugriffszeit und erhöht sie nicht :rolleyes:


    Sorry,


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Au ja, Klugscheissen macht Spaß.... Das defragmentieren verkürzt die Zugriffszeit und erhöht sie nicht :rolleyes:

    Sorry,

    Grüßle



    Wollt ja nur testen, ob ihr auch aufpasst :p

  • also ich halte mich besser daraus :stupid:. Wie konnte mir der Fehler nur unterlaufen :confused:.

  • Um die Speicherkarte mal richtig löschen zu können, empfehle ich das kleine Tool "Eraser".
    Das macht wirklich Schluss mit irgendwelchen versteckten oder restlichen Dateien auf einem Datenträger.
    Empfielt sich auch, wenn man eine Festplatte verkaufen will, vorher den Eraser drüber laufen zu lassen.
    Am besten vorher Schnellformatierung über Windows und dann den Datenträger rechts klicken und "Erase unused Diskspace".
    Sollte bei einer kleinen Speicherkarte keine Ewigkeiten dauern (bei ner Festplatte sehr wohl...).
    Ein Durchgang reicht auch schon.


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen. Mein Problem hab ich in diesem Thread noch nicht gefunden. Wenn ich Routen und Wegpunkte es MS auf den zumo übertrage, sind die Routen über >eigene Dateien>importieren vorhanden und importierbar. Die Wegpunkte sind bei den Favoriten aber nie dabei. Es wird weder die beschrieben Datei SD\GARMIN\userdata generiert, noch finde ich die Wegpunkte beiden zu importierenden Favoriten, wenn ich sie als .gpx-Datei in den Ordner GARMIN\GPX importiere. Weiß jemand entweder wo sie sind oder wie ich sie importierbar bekomme?

  • Sersen !


    Zuerstmal ist der Verzeichnispfad falsch den Du angibst,
    so wird ein Schuh draus:
    SD\GARMIN\GPX\ dort befindet sich dann eine current.gpx und eine userdata.gpx.
    Die Wegpunkte wirst Du in den Favoriten auch nicht finden, da diese nicht extra abgelegt werden.


    Onkel_Benz

  • Hallo Blaubär,


    ich denke, Du meinst folgendes: Wenn ich eine Route mit echten Wegpunkten an den Zumo übertrage, und dann die Route importiere, werden die Wegpunkte nicht automatisch mit importiert. Die Wegpunkte muss ich dann unter Daten importieren -> Favoriten extra importieren.
    Diese Wegpunkte werden auch bei mir nicht automatisch mit der Route importiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1) Zuerstmal ist der Verzeichnispfad falsch den Du angibst,
    so wird ein Schuh draus:
    SD\GARMIN\GPX\ dort befindet sich dann eine current.gpx und eine userdata.gpx.


    2) Die Wegpunkte wirst Du in den Favoriten auch nicht finden, da diese nicht extra abgelegt werden.


    Hallo Onkel_Benz,


    bei mir ist das anders (ich übertrage die gpx-Datei mit Windows-Explorer):
    Auf GARMIN\GPX\ befindet sich die Current.gpx sowie die von mir übertragene gpx-Datei
    Auf Wechseldatenträger\garmin\GPX\ befindet sich nur die von mir übertragene gpx-Datei


    2) Nach dem Importieren der Routen und der Wegpunkte finde ich die in den Routen bzw. der gpx-Datei enthaltene Wegpunkte sehr wohl in den Favoriten wieder.


    Vielleicht handelt es sich um ein Missverständnis was den Begriff Wegpunkt angeht:
    Im obigen Beispiel geht es um die Wegpunkte, die in MS in der Tabelle Wegpunkte mit Name, Kommentar, Position etc. aufgelistet sind und in der Karte mit Name eingetragen sind.
    Nicht jedoch um die (grauen?) Wegpunkte, mit denen ich eine Route auf eine bestimmte Strasse zwingen kann und die auf der Karte nur als kleines schwarzes Quadrat ohne Name eingetragen sind.


    Hans

  • Sersen !


    Nun wenn Du die Routen mit Explorer überträgst,
    dann wird logischerweise keine userdata.gpx erzeugt,
    dass sollte eigentlich klar sein.
    Bezüglich der Wegpunkte hast Du dir grad selbst die Antwort gegeben,
    du hast die Wegpunkte auch importiert.
    Wenn nur die Route importiert wird, tauchen die Wegpunkte nunmal nicht in den Favoriten auf.


    Onkel_Benz

  • Moin zusammen. Mein Problem hab ich in diesem Thread noch nicht gefunden. Wenn ich Routen und Wegpunkte es MS auf den zumo übertrage, sind die Routen über >eigene Dateien>importieren vorhanden und importierbar. Die Wegpunkte sind bei den Favoriten aber nie dabei. Es wird weder die beschrieben Datei SD\GARMIN\userdata generiert, noch finde ich die Wegpunkte beiden zu importierenden Favoriten, wenn ich sie als .gpx-Datei in den Ordner GARMIN\GPX importiere. Weiß jemand entweder wo sie sind oder wie ich sie importierbar bekomme?



    Hallo Blaubär,

    Der Pfad müsste SD\GARMIN\gpx heißen (hat O_B ja schon geschrieben). Dort müsste dann - soviel ich weiß - eine userdata-datei angelegt werden.
    Da ich mein Routing komplett auf dem Zumo mache (hab auf der SD nur Musik) kann ich dir da nicht weiter helfen.

    Ich habe allerdings noch nicht verstanden, warum normale Wegepunkte aus Routen unter Favoriten gespeichert werden sollen.

    Wenn ich mehrere Punkte aus MS als Favoriten abgespeichert haben möchte, leg ich ne separate gpx-Datei auf dem PC ab und kopiere Sie mit dem Explorer auf Garmin\gpx\.

    Beim Importieren schreib der Zumo dann alle in die Favoriten-Liste.
    Hab ich einmal mit Werkstätten aus dem Schwarzwald versuchsweise gemacht. Waren leider so viele, dass ich ne ganze Zeit zum Löschen gebraucht habe.:o

    Ergänzung:
    Habe gerade erst den Beitrag #94 von O_B gelesen. (Hab wohl etwas lange zum Schreiben gebraucht)
    Mir ist jetzt erst so richtig klar, dass ich unter eigene Daten>Daten importieren>Favoriten die zu importierenden Wegepunkte einzeln auswählen kann.
    Hab ich bisher zwar noch nicht gebraucht, aber man kann ja nie wissen.

    Danke für die Info.:tup:

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um die Speicherkarte mal richtig löschen zu können, empfehle ich das kleine Tool "Eraser".
    Das macht wirklich Schluss mit irgendwelchen versteckten oder restlichen Dateien auf einem Datenträger.
    Empfielt sich auch, wenn man eine Festplatte verkaufen will, vorher den Eraser drüber laufen zu lassen.


    Grüße


    Sorry, aber die Empfehlung muss ich als Humbug hinstellen!
    Habe das eben ausprobiert mit einer 1GB SD-Karte.
    Es wurden 3 Dateien nach dem Prozedere wieder gefunden,
    das Tool taugt also nur für Laien, Profis stellen Dir die Dateien wieder her.
    Es empfielt sich also absolut NICHT dieses Tool bei einem Festplattenverkauf zu nutzen.
    Da sollte man dann schon die Nuller des Herstellers der Festplatte nutzen.


    Onkel_Benz


  • Sorry für die Info, dass auch SD-Karte (und andere elektronische Speicher) damit verbünftig gelöscht werden können. Festplatten aber sehr wohl!!


    Gruß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry für die Info, dass auch SD-Karte (und andere elektronische Speicher) damit verbünftig gelöscht werden können. Festplatten aber sehr wohl!!


    Gruß!


    Sersen !


    Auch das muss ich verneinen.
    Selbst das Nullen einer HD hinterläßt Spuren von einigen bis vielen Dateien.
    Es gibt schlichtweg keine sichere Methode Daten auf Datenspeichern zu löschen.
    Für den Hausgebrauch mag das Tool ja langen, mehr aber auch nicht.
    Ich habe selbst mit Handelsüblichen Programmen Daten von mechanisch defekten Laufwerken wieder herstellen können, welche sogar schon genullt wurden, ist nur eine Frage der Zeit, die man bereit ist aufzuwenden.


    Onkel_Benz

  • Und wo legt Ihr Hörbücher ab?
    Beim Autofahren liebe ich diesen Zeitvertreib!
    Bim Biken will ich aber eigentlich nur noch Musik.
    Wenn ih die MP3 der Hörbücher im selben Verzeichnis wie die Musik speichere .... IST DAS NIX....
    NUr wo lege ich die Hörbücher richtig ab?

    Danke

    Spielzeugstadt Nürnberg

    Flying Elephant