Beiträge von andreas.wernicke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke für den Hinweis. Ich empfehlen generell nicht per Überweisung zu bezahlen, sofern man den Verkäufer nicht als vertraulich kennt.


    Sofern man einen Betrugsfall lösen muß, hat man ohne Kontaktdaten und eine saubere Mahnung und ggf. ein gerichtliches Mahnverfahren praktisch keine Chancen das Geld rückerstattet zu bekommen. Also Finger weg von unsicheren Überweisungen ;)

    Tip: Bei wichtigen Geräten nach dem Kauf die wesentlichen Angaben in der Paßwort-Datenbank o. ä. erfassen.


    Bei Garmin-Empfängern ist die Geräte-Serien-Nr. (im Batteriefach ablesbar) und die Unit-ID (via Systeminfo abrufbar) wichtig, um das Geräte zu identifizieren oder ggf. Kartenlizenzen zuzuordnen.

    Aber vielleicht ist ja jemand so lieb, zwischenzeitlich mal zu erläutern, weshalb er sich für das jeweilige Gerät entschieden hat.


    Ich setze das eTrex Vista Cx | HCx schon viele Jahre zur Zweiradnavigation ein, seit einiger Zeit auch ein eTrex 30x.


    Hauptgrund ist, daß die kleinen Geräte universell auf dem Fahrrad, auf dem Motorrad, zu Fuß oder mitunter auch im Auto einsetzbar sind.


    Meine wichtigsten Kriterien:


    - brillantes Display mit größter Auflösung und besserer Ablesbarkeit bei hellem Sonnenlicht, verglichen mit anderen Modellen


    - mit unterwegs wechselbaren AA-Zellen über 25 h zu betreiben


    - unkomplizierte, einhändige Bedienung, im Winter auch mit Handschuhen möglich


    Wer sehr große Hände hat oder nicht mehr gut sehen kann, sollte das eTrex vor dem Kauf ausprobieren und ggf. auch die größeren Garmin-Modell mal ansehen.


    Aktuell empfehle ich das 30x oder 32x zu fokussieren. Das 30x bekommst Du bei comkor bereits ab 155 Euro, das bis auf den größeren Speicher sehr ähnliche 32x ab 208 Euro.


    Sofern Du nicht gleich eine Straßenkarte wie CityNavigator oder die Garmin Topo brauchst, kannst Du entgeltfrei mit der OSM Freizeitkarte Deutschland+ anfangen.


    Bitte lese Dir auch die in meinem letzten Beitrag verlinkten Artikel durch.


    Viel Erfolg beim Einstieg, Andreas :)

    Hi, mein Favorit nach wie vor ist das etrex, entweder Vista HCx, oder aktuell ein 30x oder 32x.


    Läuft mit 2x AA, Tastenbedienung und Display mit höchster Auflösung und exzellenter Helligkeit.


    Zweckmäßigste Zweiradhalterung ist m. E. Das GPS24 Softcase, leider derzeit ausverkauft und nur gebraucht erhältlich (nachfragen).


    Viele Grüße, Andreas

    Bei Kundenbewertungen muß man sich oft durch einen Berg von Müll wühlen, bis man vielleicht einen oder zwei Kupferpfennige findet.


    Diverse Blogs liefern schon mehr Fachinformationen, bleiben aber oft oberflächlich und gehen selten tiefer, als es für das Geschäftsmodell oder für die Selbsdarstellung unbedingt nötig ist.


    Leider gibt es immer weniger ambitionierte Fachinformationen von privaten, unabhängigen Nutzern. --- Ralf Schönfeld, Michael Wößner u. a. GPS-Pioniere haben hier Maßstäbe gesetzt. Danke dafür von mir :)



    Grüße allseits


    Andreas

    [2019-07-29 17:17:50 (UTC+02:00)] | Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden.


    Das kann viele Gründe haben, beispielsweise:


    - tatsächlich Inkompatibilität zwischen den Garmin-Komponenten


    - Probleme mit der Benutzerkontensteuerung oder Firewall auf dem Client (also deinem Rechner).


    Vielleicht kann der Garmin-Supporter etwas mit der Meldung anfangen?


    Viel Erfolg & viel Glück, Andreas

    Da ich im Garmin-Forum für die Cx-Modelle auch nach Wochen kein Feedback bekam, während das Problem für die HCx-Modelle längst behoben wurde, habe ich die Fehlermeldung nochmal über die WSebseite hier abgegeben.


    https://support.garmin.com/de-DE/?productID=326&tab=topics


    Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Cx-Benutzer dort Nachfrage nach einem Fix für den GPS Week Rollover Bug höflich anfragen.


    Bestätigung hier ist bei mir willkommen ;)


    Danke vorab, Andreas.

    Die antworten aber erst innerhalb 10-15 Tagen.


    Danke, das wäre ausreichend und auf alle Fälle besser als gar keine Reaktionen wie im Forum :rolleyes:


    Und probier' das mal mit den Kartensätzen aus, da das 276Cx die Karten ja nicht mehr aus einem Kompilat lesen muß, sondern aus mehreren, wahlfrei benannten Images lesen kann.

    ist glaube ich die einzige Möglichkeit da bisschen Ordnung rein zu bringen !!
    wobei ein Ordnername natürlich viel Aussagekräftiger wäre...:p


    Ich verwende die redundante Ordnerstruktur nur, weil ich auf dem Rechner noch zusätzlich Projektdateien zu manchen POI-Datenbanken organisieren muß und so besser zuordnen kann.


    Auf dem Gerät spiele ich ohnehin nur die generierten *.gpi auf, und rein funktional reichen die sprechenden Dateinamen.

    Problem an Garmin weitergeleitet, die konnten es nicht nachvollziehen.
    Nach erneutem Berichten des Problems wurde dies weitergeleitet.


    Wie hast Du Garmin kontaktiert und das Problem gemeldet?


    Über die beiden langjährig bekannten E-Mails productsupport@... und techsupport@... bekomme ich kein Feedback, obwohl die Mails offenbar nicht gebounced und zugestellt werden.


    Im Supportforum gibt es derzeit auch kein Feedback.


    Daher wären Hints zu funktionierenden Kommunikationskanälen hilfreich :)

    Ja klar, hab ich.
    Das tolle nur:


    1.: es geht ebenso nicht (Velomap/Reit-Wanderkarte wird nicht angezeigt obwohl installiert)


    2.: Mapsource löscht vor der Installation alle Karten, somit logo bei größeren Daten sehr langwierig, das 276CX geht dann irgendwann aus...


    1. Probier mal die Karten einzeln über einen schnellen Kartenleser auf die ausgebaute Speicherkarte zu installieren.


    Das sollte bedeutend schneller als über die Geräteschnittstelle gehen.


    2. Nach jedem Download das Kartenimage auf einen sprechenden Namen umbenennen, beispielsweise:


    - CN Europa 2019.img
    - OSM Freizeitkarte Deutschland+.img
    - SRTM Deutschland v2.img


    Die Images kannst Du dann leicht sichern und die nicht geschützten ggf. auch auf weiteren Geräten installieren.



    Viele Grüße


    Andreas

    Bei mir stürzt das Gerät leider auch ab.
    Nach einem Hard-Reset war das kurzzeitig nicht, kam dann wieder. Derzeit immer.


    Problem an Garmin weitergeleitet, die konnten es nicht nachvollziehen.
    Nach erneutem Berichten des Problems wurde dies weitergeleitet.


    Hallo und danke für die Bemühungen beziehungsweise Bestätigung, daß der Fehler unter bestimmten Umständen auftritt.


    Der Demomodus wäre zu verschmerzen, jedoch schaltet das Gerät auch bei Ohne GPS nutzen und Mit GPS nutzen oder GPS + GLONASS meist ab.


    Der Wechsel klappt bestenfalls nach dem Wiedereinschalten.


    Der Systemmodus arbeitet ggf. generell nicht einwandfrei.


    Probiert habe ich schon:


    - Firmware 4.60 nochmal über Web Updater installiert
    - Alle Werkseinstellungen wiederherstellen
    - Karten abschalten


    Ansonsten bin ich mit dem Gerät bisher recht zufrieden und kann über die aktuelle Firmware (bis auf diesen Punkt) nicht klagen.



    Viele Grüße


    Andreas

    Liebe 276Cx-Benutzer,



    nachdem ich meine POI-Sammlung wie von den eTrex-Modellen gewohnt auf die Speicherkarte:\Garmin\POI übertragen hatte, waren sie nicht sichtbar und unter Find kein Extras verfügbar.


    Offenbar bin ich darüber gestolpert, daß das 276Cx im Gegensatz zu allen mir bekannten Modellen unter POI keine Unterordner unterstützt, beispielsweise:


    Garmin\POI\Banken\Banken.gpi
    Garmin\POI\Tankstellen\Tankstellen.gpi


    Sofern jemand auch das Problem hat, die GPI ggf. direkt mit sprechenden Dateinamen versehen und direkt unter POI ablegen:


    Garmin\POI\Banken.gpi
    Garmin\POI\Tankstellen.gpi


    Wenn der Punkt Extras unter Find fehlt, einfach mal prüfen ob die Dateiablage oder ggf. einzelne GPI-Dateien nicht in Ordnung sind.



    Viele Grüße


    Andreas

    ich weiss nicht, was du vor hast, auch ist mir nicht bekannt, ob der im 276Cx einem einsetzten Akku ein Standard ist. Wohl kaum.


    Aber dir ist bekannt, dass du den 276er wie beim Montana mit normalen Ni-MH-Akku bestücken kannst? Diese halten sogar länger, wie der Standard-Akku.


    Danke für die Hinweise. Die AA-Option ist mir natürlich bekannt ;)


    Zunächst möchte ich jedoch einfach nur das mitgelieferte Li-Pack benutzen und möglichst extern laden, ohne das sich das Gerät unangenehm erwärmt.


    Außerdem könnte ich so ggf. einen Ersatzakku laden.


    Habe gehofft, daß sich wie bei manch anderem Gerät ein gleichartiger Kameraakku o. ä. findet, für dessen Typ man einen einfach Li-Lader kaufen kann (beispielsweise passen für meine Alinco-Funkgeräte auch Casio-Kameraakkus). Scheinbar ist es nicht so oder nichts bekannt.



    Danke für die Bemühungen


    Andreas

    Aber wo ist der Unterschied zu "ohne GPS verwenden" im GPS Menü? Funktioniert das bei euch?


    Der Demomodus ist eigentlich für den Verkauf gemacht und müßte zufällige Satellitensignale und Bewegungen simulieren.


    Ich wollte das Abfahren einer Route simulieren, wie ich es von anderen Garmins kenne.


    Leider schaltet das Gerät bei dieser Auswahl einfach ab :(

    Bei wem ist das noch so?

    Hi, bei mir schaltet das GPSmap 276Cx unvermittelt ab, sobald ich den GPS-Empfänger auf den Demo-Modus umstelle.


    Ich kann das Geräte einfach wieder einschalten, jedoch steht der Empfänger dann wieder normal auf GPS.


    Firmware ist die derzeit aktuelle 4.60.


    Ist das ein Bug und bekannt, oder welche Lösung gibt es?