Beiträge von drevi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Von BMW Nav 6 zu 276 cx ist in groß und ganzem das gleiche wie Zumo auf 276cx.

    Da du begeisterter alte 276 Nutzer warst kennst ja den alten.

    Der "neue" 276cx ist nicht wirklich neu, das soll heißen:

    -) Grundsätzliche Bedienung ist wie gehabt.

    -) Kartenaufbau inzwischen ordentlich (IMHO während der Benutzung eines Kartensatzes Tempo steigend)

    -) Routing kann auch noch kurvenreich. Ist ok.

    -) Bluetooth ist nicht prall bringt aber Infos über eingehende Nachrichten und Anrufe als PopUp auf den Bildschirm

    -) von Abstürzen und von Einfrieren war persönlich bisher verschont


    Ich habe sehr gern 278er benutzt.

    Zumo590 war ein gutes Teil mit schlechtem Bildschirm. Nur bedingt mit Handschuhen benutzbar aber gutem SW. Man musste dennoch seine Eigenarten kennen, dann war alles Sahne.

    278cx hat vl. nicht ganz den letzten Stand der alten 276/278er Serie, aber für den, der damit gut zu recht kam oder gar dessen begeisterter Nutzer war ist viel angenehmer als ein Zumo (=Navi6). So auch ich.

    xs.rüdiger

    Im Gegensatz zum alten 276/278er ist der Luftlinien-Routing verschoben worden unter doppelklick Menü / Einrichten / Routing / Aktivität. Es ist der oberste Eintrag.

    Man kann aber auch wie bei "Berechnungsmethode"den "Aktivität" auch auf Auswahl (letzte Eintrag) stellen, somit kann man die Berechnung flexibler gestalten.

    Unter "Aktivität" zu Auswahl ist in der "Berechnungsmethode" zwar Auswahl nicht einstellbar, dennoch gelten beim Routen die zuletzt zum jeweiligen Aktivität eingestellte Berechnungsmethode.

    (Der Satz liest sich etwas verwirrend, bitte verinnerlichen! Sorry)


    nordlicht

    werde ein ToPo installieren und testen

    Ich bin mir nicht sicher dass ein Zumo für Fahrrad Anwendungen das richtige ist.


    1. Die neueren Zumo´s z.B. 590er Serie haben ein sehr leistungarmes Akku. Ohne Powerbank hat man da glaube nicht viel Freude.


    2. Karte und Routing wird wohl eben so ein nicht wirklich zufriedenstellendes Ergebnis liefern.


    Ich denke ein Ansatz mit Software für Smartphone eher für Ergebnisorientiert.

    Selbst Smartphones neigen bei intensive GPS Nutzung zum Stromfressern, also ein Powerbank ist u.U auch da von Nöten und ob ich dann auch noch einen zusätzlichen Klotz ala Zumo mit auf den Lenker binden möchte? Ich würd an deiner Stelle vl. doch noch mal überdenken.

    Bug Off-Road Routing ?


    Ich habe am WE spaßeshalber versucht ein ca. 100 km von mir entfernten Ziel im Off-Road Modus mit kürzeste Entfernung den CX rechnen zu lassen.

    Trotz Möglichkeiten war in der Berechnung kein einziger unbefestigter Abschnitt, Wald, Feld oder ähnliches. Alles brav auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen.

    Die Route war sogar identisch mit dem Motorradmodus / kürzeste Entfernung.

    Als Karte sowohl mit OSM-Motoroute als auch mit Garmin Straßenkarte gerechnet.


    Habe ich für den Zweck die falsche Kartensätze oder gar ein Denkfehler?

    Die BT zu cx würde als rudimentär bezeichnen.

    Das einzige was nützlich ist dass es mit unter die ankommende Gespräche mit den Namen aus dem Handy Telefonbuch anzeigt.

    Alles andere, eMails, WhatsApp nachrichten etc. was am Display erscheint ist eigentlich für mich unnütz, ist aber so. Entweder alles oder nix.

    Navi mit Headset habe nicht gekoppelt da ich die gequatsche der Navis nicht haben will.

    Also ich habe 1. Navi zu Handy + 2. Headset zu Handy dadurch ist de cx quasi der Sperrbildschirm-Kopie meiner Handy.

    Ja gut, das ist ja wie beim Zumo ebenfalls. Aber mal angenommen, Startpunkt der Route ist in 50km Entfernung, plant das 276Cx beim Start der Route eine Anfahrtsroute zum ersten Punkt? Beim Zumo wäre das der Fall, wenn ich als ersten Startpunkt den ersten Punkt der Route wähle.

    Beim Zumo führte es zu Neuberechnung und verhunzen der Strecke. (Wenn natürlich genug ShapingPoints hattest hatte der Zumo dennoch keine Chance gehabt)

    Machbare Workflow wäre. Route im CX aufrufen, mit dem Cursor einen Punkt auf der geplant strecke mit "Gehe zu" anfahren (neue Route wird gestartet) und nach erreichen der "Planstreckenpunktes" die geplante Route wieder neu aufrufen.

    Danke, das ist für mich neu. Ich habe an anderen Stellen gelesen, dass die Downloadversion eine Installation via Express in BC zulässt, dagegen die SD-Version nicht. Das wäre dann wohl eine falsche Info, die im Internet geistert. Aber gut, im Zweifel gibt es Plan B.. *hüst*, mehr sage ich dazu nicht..

    Der CX hat "nur" 8GB internen Speicher!

    Das ist zwar genug für OSM-Europa und für die ganzen POI's, Tracking etc. habe dennoch eine 32GB SD drinnen und die Garmin NT karte habe als download gekauft.

    Auch bei der Downloadkarten von Garmin ist es ohne weiteres möglich sie in den internen Speicher zu laden (via GE)

    Da muss ich grad blöd fragen. Was ist CX Standard? Eine fixe Zoomgröße, während das Zumo je nach Geschwindigkeit wieder nah zoomt? Oder wie darf ich mir den Unterschied vorstellen?

    Garmin hat die Zoomstufen im CX fest programmiert. Der CX zoomt rein und raus, ähnlich wie du es von Zumo kennst, wenn aber während der Routing die Zoomstufe veränderst, merkt der CX sich das nicht und nach dem nächsten turn nimmt der CX wieder die von Garmin programmierte werte für die Zoomstufen.

    Wenn man bei Zumo was umgestellt hat hat er sich das gemerkt, zumindest so lange bis nicht eine neue Route gestartet worden ist, bzw. man konnte es im System in einer Datei die "Standardwerte" auch festkloppen.

    Was Chris schreibt ist Fakt. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Bei mir: Routen 99% über BaseCamp


    früher 278er - glücklich

    dann Zumo 590 - ging so

    zwischenzeitlich 276cx im 2018 Dezember - Firmware war noch ne Katastrophe, also zurückgeschickt

    weiter mit meinem Zumo - der 276cx ließ mich nicht los...

    seit ende Sommer 2019 276cx - und wieder glücklich


    Zoom / Autozoom

    Ja du kannst Autozoom einschalten und trotzdem manuell den Zoom ändern.

    Beim nächsten Abbiege wir es aber auf den CX Standard zurückgeschaltet. (Das ist beim Zumo anders und besser) Ich fahre dennoch mit fix Zoom und ändere ab und zu nach bedarf.

    Mit der gestochen scharfen riesen Bildschirm kann man definitiv bei max. Kartendetail eine größere Zoomstufe benutzen. Es ist meist nur in der Stadt wo näher einzoome.


    POI Zumo zu CX

    • Zumo kann Adresse und/oder Koordinaten und dazu noch viele Zusatzinfos in seine Datenbank strukturiert Einpflegen.
    • Der CX kennt nur Name, Koordinaten und Bemerkung.
    • POILoader wie gehabt, Bildchen dazu und so wird es dann dargestellt.
    • Annäherung mit Alarm etc. per POILoader funktioniert wie beim Zumo im CX.


    Shaping Points: Bis dato nichts negatives, wie beim Zumo.


    Der größte Manko sind definitiv

    1. Planung

    2.Karten


    • Es muss entweder die gleiche Karte im BC und CX sein, oder du planst im BC mit angeschlossenem CX auf der CX Karte ( SD oder InterneSpeicher - egal).
    • Kartensätze von Garmin (Download und SD) beinhalten nicht mit die BC Versionen!!!
    • Planen einer Route im BC auf eine nicht im CX befindlichen Karte führt zu ewigen Berechnung im CX bei Aufruf solch einer Route.
    • Was aber geht:
      OSM identisch auf CX und BC laden ; planen im BC ; übertragen auf CX und abfahren mit GarminKarte... (aber warum das funzt ist mir ein Rätsel)


    Blauzahn

    • Es gibt kein Smartphone App mit dem man Adressen/Ziele per BT übertragen kann!
    • Bei Kopplung mit Handy werden eingehende Infos am CX eingeblendet und nach ca.15-20 sec. ausgeblendet. (Alles was auf deinem Handy im gesperrten zustand auf dem Bildschirm angezeigt wird. Zumindest so bei mir mit iPhone.)
    • Wetterdaten können abgerufen werden - janz wichtich:rolleyes:
    • Verbindung zum Helm habe nicht gecheckt - (kann nicht brauchen)

    Verstehe ehrlich gesagt nicht.
    in jedem Browser kann man von vorn herein das Verhalten bei Klick auf Links (neus Fenster/ neuer Tab) einstellen.
    Wenn aber im Forensoftware neuer Tab/Fenster vorgegeben wird, hat man keine Chance es zu unterbinden.

    Neu das ist das nicht.

    „Trimm-dich-Pfad“ nennt sich Garmin Connect und ist ein fittnessoftware. Neben bei sammelt dann deine Daten auf irgend einem Server von Garmin für was auch immer.

    Für die Einblendungen am cx brauchst sie nicht.

    Smartphone-Link ist halt nur für nüvi's und Zumo's.


    Für den CX ist nur so ne komische Trimmdichpfad Software.

    Wer kommt bitte auf die Idee mit dem CX-Ziegelstein im Wald rumzujoggen?


    und Wlan ist glaube nur zum SW-Updates zu nutze.


    Ami's !!! :wand: