Routing mit dem Oregon 450

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich bin Besitzer eines Oregon 450 mit der Version 3.40. Nun habe ich beim Routing mit Map Source folgendes Problem, sobald ich über 50 Zwischenziele komme sagt mir das Gerät, „Zur Navigation auf Straßen können höchstens 50 Punkte verwendet werden.“ Im Forum habe ich gelesen das nur 50 Wegpunkte verarbeitet werden können, aber Zwischenziele oder auch graue Wegpunkte mehrere hundert. Mit nur 50 Wegpunkten kommt man ja bei einer detaillierten Planung nicht weit. Wer kann helfen?

  • Hallo Schnaufi,


    eine Route kann maximal immer nur 50 Zwischenziele enthalten. Es ist dabei völlig unerheblich, ob es sich bei diesen Zwischenzielen um selbst erstellte Wegpunkte, POIs. Orte, Kreuzungen oder sonstige Kartenmerkmale (graue Wegpunkte) handelt.


    Eine Route mit Zwischenzielen kannst Du Dir wie die Tour eines Handlungsreisenden vorstellen, der eine Liste von Kunden (Zwischenziele) abklappert. Der Routingalgorithmus zerlegt eine solche Route in Teilrouten von Zwischenziel zu Zwischenziel. Die Firmware hat jetzt für jede Route nur Speicherplatz für 50 Teilrouten vorgesehen. Mehr geht also nicht.
    Jede Teilroute kann dabei natürlich jede Menge Abbiegeanweisungen enthalten.


    In der Regel ist man nun kein Handlungsreisender sondern benutzt Zwischenziele dafür dem Autorouting ein wenig den eigenen Willen aufzuzwingen. Dafür braucht man in der Regel aber weitaus weniger als 50 Punkte. Man muß die Zwischenziele nur geschickt genug setzen.


    Zwischenziele, die einen bestimmten Streckenverlauf erzwingen sollen, setzt man daher besser mitten auf die Straße, die befahren werden soll und nicht etwa auf Kreuzungen oder Abzweigungen.
    Liegt das Zwischenziel auf der Straße, muß auch das Autoroutng diese Straße benutzen. Liegt das Zwischenziel auf einer Kreuzung, hat das Autorouting vier Möglichkeiten das Ziel zu erreichen und wählt nicht immer die, die man gerne hätte.


    Du mußt nicht für jede Abbiegemöglichkeit ein Zwischenziel setzen. Plane Deine Route zunächst einfach vom Start zum Ziel und füge Zwischenziele nur bei Bedarf ein, wenn Dir der Routenverlauf nicht paßt. Du wirst erstaunt sein, wie wenig Zwischeziele man benötigt, wenn man die oben genannten Regeln berücksichtigt.


    Gruß
    Holgi

  • Falls du mit 50 Punkten nicht hinkommst, mache einfach mehrere Routen. Das Oregon kann ja jede Menge davon speichern.


    Oder du machst kein Routing auf Straßen, sondern ein Luftlinienrouting. Damit sind ein paar 1000 Punkte möglich.


    Oder du wandelst die Route in einen Track, z.B. mit wingdb oder online mit gpsies.com.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...