Vermisste Funktionen!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe gerade ein Oregon 450t zum testen hier. Nach GPS V, 60Csx, edge705 bin ich etwas verwöhnt und weiß was Garmin könnte...
    Leider hat das Oregon im Vergleich zu den guten Seiten der anderen Geräte noch Defizite. Das das Display nicht ideal ist ist ja bereits bekannt, was ich nicht verstehen kann ist die Limitierung der Helligkeit im Batteriebetrieb vs. externe Versorgung. Dazu habe ich bereits gestern eine Mail an Garmin geschickt.


    Hier die Mail, die ich heute an Garmin gesendet habe. Ist wahrscheinlich auch je nach Anwendung unterschiedlich und ihr werdet andere Punkte haben bzw. Punkte anders sehen, es ist halt meine Ansicht. Aber wenn sich möglichst viele bei Garmin melden und ihre Wünsche mitteilen, dann wird sich vielleicht das Gerät in die richtige Richtung entwickeln.


    Grüße Tien


    ----------------


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    derzeit teste ich ein Oregon 450t um zu entscheiden ob ich mir dieses Gerät kaufen werde. Ich hatte bisher ein GPS V, ein 60csx und ein edge705 und habe daher etwas Erfahrung mit den GPS Geräten.


    Mir ist klar, dass Garmin eine gewisse Produktabgrenzung zwischen Sport und Outdoor benötigen. Als Anwender möchte ich aber keine zwei Geräte am Lenker meines Mountainbikes haben, ich denke vielen Anwendern wird es genauso gehen. Das edge705 ist von den Radfunktionen sehr gut, leider bot mir das Gerät eine zu geringe Auflösung der Karte um eine angenehme Orientierung im Gelände zu ermöglichen.
    Nun habe ich folgende Fragen/Anregungen:


    1. Streckenzähler
    Leider gibt es im Oregon nur einen Gesamtstreckenzähler, der sich meines Wissens nur über einen Gerätereset zurücksetzen lassen kann. Da das Oregon eine Profilverwaltung besitzt, würde es sich anbieten pro Profil einen Gesamtstreckenzähler zu implementieren. Dieser sollte sowohl einzeln gesetzt (Startwert z.B. bei Gerätewechsel) als auch zurückgesetzt werden können. Damit gäbe es die Möglichkeit z.B. für das Mountainbiken, fürs Wandern und für das Rennrad getrennt die Gesamtkilometer zu verwalten. Unabhängig ist ein Trackbezogener Kilometerzähler (s.u.) sinnvoll und eventl. auch der bereits vorhandene Tageskilometerzähler.

    2. Datenfelder
    Leider gibt es im Reisecomputer nicht die Möglichkeit den Anstieg (positive Höhenmeter) anzeigen zu lassen. Dies ist aber eine interessant Information. Während der Fahrt in die Höhenmesseranzeige zu wechseln ist nicht sehr angenehm. Generell würde ich mir wünschen, dass überall wo Datenfelder angezeigt werden können auch alle im Gerät erfassten Daten ausgewählt werden können.


    3. Höhenprofil / Karte
    Beim Anzeigen eines Höhenprofils kann man den Punkt verschieben und sieht Datum, Uhrzeit und Höhe. Im 60csx war es möglich auf Knopfdruck den dazugehörigen Kartenausschnitt anzeigen zu lassen. Diese Funktion würde ich mir auch für das Oregon wünschen.


    4. Herzfrequenz / Trittfrequenz
    Leider gibt es keine Datenfelder für die maximale und die Durchschnittsherzfrequenz und Trittfrequenz. Dies sind für eine sportliche Tour durchaus interessante Werte. Bitte erweitern Sie den Oregon um diese Funktion.


    5. Trackverwaltung:
    Ich würde mir wünschen, dass das Oregon die zu einer Tour gehörigen statistischen Daten wie
    - Geschwindigkeit (max, avg)
    - Dauer (in Bewegung, in Ruhe)
    - Entfernung
    - Höhe (max, min, Anstieg, Abstieg)
    - Herzfreq (max, avg)
    - Trittfrequenz (max, avg)
    - ...
    speichert und in der Übersicht im Trackmanger anzeigt. Natürlich sollten die Ausgangswerte auch gelogt werden um später amPC eine Auswertung zu machen - dies sollte aber bereits funktionieren. Damit verbunden wäre der Wunsch, dass man mit einer neuen Tour auf Tastendruck starten kann inkl. dem Zurückstellen der zur Tour gehörigen statistischen Daten (s.o). Eine Pausenfunktion ähnlich wie im edge 705 umgesetzt wäre ebenfalls wünschenswert.


    Können Sie mir mitteilen ob bzw. welche Punkte geplant sind umzusetzen, damit ich eine Kaufentscheidung treffen kann.



    Mit freundlichen Grüßen


    ----------------

  • Gerade Punkt 5 würde ich sehr unterstützen. Die Daten stehen ja schon in der gpx-Datei, es muss nur ausgewertet werden. Der Code dazu wäre sicherlich dem des Reisecomputers zu entnehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu 5)
    Die Reisedaten kann man ja per Screenshot sichern. Schön wäre es, wenn man das Bild dann auch mit dem Bildbetrachter angucken könnte.
    Eine Trackauswertung kann man sehr schön mit Sporttracks machen.
    Eine neue Tour startet, wenn man das Profil wechselt. Dann kann man die aktuelle Trackaufzeichnung in Teilen abspeichern. (Oder das Gerät aus und wieder anmachen.)
    Die Reisedaten muss man aber in einem weiteren Bedienschritt zurücksetzen.
    Neben dem current-Track kann man mit der Stoppuhr zusätzlich Tracks aufzeichnen.

  • Zu 5)
    Die Reisedaten kann man ja per Screenshot sichern. Schön wäre es, wenn man das Bild dann auch mit dem Bildbetrachter angucken könnte.
    Eine Trackauswertung kann man sehr schön mit Sporttracks machen.
    Eine neue Tour startet, wenn man das Profil wechselt. Dann kann man die aktuelle Trackaufzeichnung in Teilen abspeichern. (Oder das Gerät aus und wieder anmachen.)
    Die Reisedaten muss man aber in einem weiteren Bedienschritt zurücksetzen.
    Neben dem current-Track kann man mit der Stoppuhr zusätzlich Tracks aufzeichnen.


    Danke für die Hinweise. SportTracks nutze ich schon seit dem ich den edge705 im Einsatz hatte - tolles Programm!
    Mir geht es ja im wesentlichen um eine schnelle Möglichkeit eine Tour zu starten und zu stoppen und diese dann *im* Gerät zu analysieren (ist zwar nur Spielerei, aber das ist ja eh das ganze GPS in unseren Breitengraden).


    Den Tipp mit der Stoppuhr war mir unbekannt - Danke!. Wenn Garmin nun speziell für die Stoppuhr noch Statistikdaten (Speed, max, avg; Herz max, avg; Kadenz max,avg.; ...) hinzufügen würde wäre alles perfekt. Im Trackmanager dann eine Seite mit den Daten und es wäre alles so schön.



    Mittlerweile habe ich mir das Oregon gekauft, nach der ersten MTB Tour kann ich sagen, dass das Gerät bisher das beste für mich ist, auch wenn das 60csx und das edge705 in einigen Punkten besser ist. Vorallem die Kombi mit OSM (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map) ist schon super. Das Autorouting auf Waldwegen ist schon toll!


    Grüße Tien

  • Da liegt der Hase im Pfeffer, es wurde schon mehrfach von Garmin betont, dass es keine Auskünfte zu zukünftigen Funktionen oder Vorhaben geben wird. So wird es wieder nur eine Wischiwaschi Standard Antwort geben :(


    Ciao Carlo



    Naja, ich wollte halt die Dollars in den Augen der Garmin Leute aufleuchten lassen. Auch wenn mir bewusst ist, dass ich nur ein kleines Licht als einzelner Käufer bin. Und das von Garmin keine ordentliche Antwort kommt kenn ich leider schon seit dem GPS V. Aber wer weiß, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Steter Tropfen höhlt den Stein :)


    Grüße Timo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    mir ging es darum von einem gespeicherten TrackLog unterwegs (auf mehrtägigen/mehrwöchigen Radtoren) analysieren zu können um bspw. Tendenzen feststellen zu können etc. Vorgenehnsweise wäre dann: Zurücksetzen, Track den Tag über aufzeichnen, speichern und dann mit den Daten der vorherigen Tage vergleichen.
    Ein späteres Analysieren am PC ist ja immer möglich.

  • Hallo Gemeinde,
    bin gerade dabei mein altes Quest gegen ein Oregon 550t auszutauschen (kommt nächste Woche).
    Habe die Firmenware Updates mit den Änderungen wohlwollend zu Kenntnis genommen...:) Gibt es Erkenntnisse aus der
    Beta Software: Oregon x50 Ver. 3.26 Beta as of Mar 09, 2010


    vlt. habe ich es überlesen, dann wäre ein kleiner Wink mit einem Link nett.
    Danke!


    Gruß Hepe


    edit: habe etwas gefunden(?) Ist wohl allerdings nicht der offizielle Download für den normalen User.
    Scheint wohl auch noch nicht der Bringer gewesen zu sein:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Ausnahmsweise wurden nicht alle Beta-Features in das Release übernommen. Kommt vielleicht in einer der nächsten Versionen. Alles weitere siehe Firmwarediskussionen.


    Danke für die Info.
    Bin/war hier noch ein bissl Orientierungslos. Hatte mich Jahrelang nicht mehr mit Garmin/Firmware beschäftigt. (Wenn man der GoPal Skinnerei verfallen ist, versucht man die "Probleme" selber zu lösen...:D)
    Habe die V 3.4 installiert und werde die (für mich) neue Hard./Software erst mal erkunden und hier und da weiter lesen:)

  • Ich habe auch noch was:


    Kürzlich habe ich eine Pizzeria gesucht. Ich war auf einem Track unterwegs und wollte diesen auch nicht all zu weit verlassen.
    Die POI-Suche zeigte mir zwar etliche Pizzerien, jedoch waren die tlw. sehr weit von meiner geplanten Strecke entfernt. Es war sehr mühselig herauszufinden, ob die gefundenen POIs am Track liegen.
    Schön wäre eine POI-Suche "Finde alle POIs entlang des Tracks (oder Route)"

  • Hallo Ich hab noch einen - vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Bin ziemlich am Ende. Nutze den Oregon vor allem, weil ich viel mit Rasterkarten arbeite. Mir fehlt aus meiner glücklichen Zeit mit dem GPSMap60 die Möglichkeit aus direkt in die Einstellungsmenüs zu kommen. Vor allem aus der Kartenansicht möchte ich direkt in das Menü Einstellungen Karte... gibt es hier einen short cut kann mir jemand helfen - bitte.


    Viele Grüße,


    Stemmbogen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ein Oregon und kein 60er.
    Dir kann niemand helfen - leider.
    Was glaubst Du, warum es sogar noch im Jahre 2010 noch immer so eine riesige 60er-Fangemeinde gibt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich vermisse als Geocacher die Möglichkeit die Wegpunkte der Multis konfortabel zu "begehen" und eine weitergehende Sortierungsmöglichkeit in den Unterpunkten wäre schön.- z.B. in meinem Autoroutingprofil möchte ich doch meistens eine Adresse eingeben und dazu muß ich immer erst scrollen. - Noch besser wäre ein Punkt beim Geocachen vor/nach! Eingabe des Caches, der da heißen könnte : Autorouting zum nächstgelegenen Parkplatz/alternativ Koordinateneingabe vom gegenwärtigen Standpunkt. - mit automatischer Umschaltung in den Geocachingmodus nach Erreichen des Parkplatzes/der Koordinaten
    Gruß
    gandalf[Blockierte Grafik: http://www.qtl.co.il/img/copy.png][Blockierte Grafik: http://www.google.com/favicon.ico][Blockierte Grafik: http://www.qtl.co.il/img/trans.png]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :tup:
    The only way to Zero out is to perform a Master Reset on the device. This will erase ALL user data. To do a Master Reset:
    1) Power the device OFF
    2) Place a finger in the upper left side of the display
    3) Press and Hold the Power button
    4) Release the Power button after a few seconds, but Continue to keep your finger on the display
    5) After a few seconds remove your finger from the device
    6) Give the device a moment to load up and a message box will appear on screen
    7) Select YES to the prompt asking to clear ALL user data
    :eek:

  • Was ich gerne hätte, wäre eine vernünftige Scrollfunktion in der Cachebeschreibung bzw. die Möglichkeit, bei erneutem Aufruf der Beschreibung wieder an die Stelle zu springen, wo ich zuvor die Beschreibung verlassen habe. Das spart ungemein Zeit (vor allem bei langen Listings).


    Hat jemand Info, ob soetwas schon einmal angedacht ist?

  • Schön wäre es auch, beim Geocaching nur die Cache-Wegpunkte des aktuell ausgewählten Caches angezeigt zu bekommen. Also nur dann die entsprechenden Wegpunkte anzeigen, wenn man einen Cache auf der Karte antippt oder die Navigation zum Cache gestartet hat. Gerade in Gebieten mit hoher Cache-Dichte verliert man vor lauter Wegpunkten (blaue Fähnchen) leicht die Übersicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen
    nach langem durchackern der beiträge: stimmt es, dass sich noch nichts mit dem trackmanager des oregon getan hat (ausser die archivierungs)?
    wünschenswert wäre zumindestens eine alphabetische anordnungsmöglichkeit der tracks.

  • Schön wäre es auch, beim Geocaching nur die Cache-Wegpunkte des aktuell ausgewählten Caches angezeigt zu bekommen. Also nur dann die entsprechenden Wegpunkte anzeigen, wenn man einen Cache auf der Karte antippt oder die Navigation zum Cache gestartet hat. Gerade in Gebieten mit hoher Cache-Dichte verliert man vor lauter Wegpunkten (blaue Fähnchen) leicht die Übersicht.


    Eingrenzen kann man das über Nutzung von Tools wie GSAK etc, die dann über ein Makro den Wegpunkttypen unterschiedliche Icons zuweisen.


    Ich fände eine zu Ordnung recht schön - also eine Verknüpfung von dessen Wegpunkten.


    Beispiel:
    Hauptmenü - Geocaches - "Schnitzeljagd" - suchen - Cachemenü: Wegpunkte - Parkplatz anklicken - Navigiere


    Ich mein damit eine Funktion, mit der man aus dem Cachemenü heraus die dem Cache angehörigen Wegpunkte, und zwar NUR die, ansteuern kann.