Empfindliche Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin, was technische Geräte anbelangt weder doof, noch sonderlich begabt.
    Aber Garmin macht mich fertig!
    Freudig habe ich mein olles Garmin 60 gegen ein Dakota 20 eingetauscht. Das war nach 3 Wochen kaputt, weil ich eine funktionierende Karte von der SD auf den internen Speicher kopiert habe.
    Das habe ich reklamiert und etwas drauf gezahlt und jetzt habe ich ein Oregon 550er.
    Das teste ich gerade durch, bin auch sehr begeistert von dem Teil.
    Aber:
    - ich habe ein Bild draufgespeichert und als Hintergrund eingerichtet. Das Bild hat 4 MB.
    - Karte ist eine City Navigator, eine OSM MTB und eine EU Höhenlinienkarte
    - ich habe mir einen Track mittels wingdb in eine Route mit 50 Punkten umbauen lassen. Die Tour hat ca 410 km, der Track ist mit gpsies.com zusammengeklickt.


    Das 550er hat, nachdem ich befohlen habe die Route zu berechnen, wie folgt reagiert:
    - abgestürzt, war nur wiederzubeleben, indem ich die Batterien entfernt habe
    - es ließ sich zum Glück wieder einschalten, nur ging es nach ca. 2 Minuten von alleine wieder aus
    - Es verband sich nicht mehr als Laufwerk mit dem PC
    - SD-Karte rausgenommen, danach lief es, aber komischerweise hat es das Profil "Freizeit" neu angelegt. Profile hatte ich nur Rad, MTB und Auto, alles andere hatte ich gelöscht


    Habe ich was falsch gemacht? Darf man keine 4 MB Hintergrundbilder nehmen? Macht OSM das Gerät kaputt? Ist der Rechner mit Routen 50 Punkte/400km überfordert?


    Das Oregon ist ein tolles Teil, aber wenn man irgendwelche Grenzen überschreitet, sei es durch fehlerhafte Karten oder zu große Bilder oder zu große Routen, dann muss da eine Fehlermeldung ala "Sorry, aber das geht nicht" kommen, aber nicht dieses abgestürze! :mad::mad::mad:
    Und es muss irgendwo stehen, was man darf und was nicht!
    Ach ja, Software ist heute auf den neuesten Stand gebracht worden.


    Ich weiß nicht, irgendwie scheint die Software sehr empfindlich gegen experementierfreudige User zu sein. So toll das Gerät ist, aber das muss Garmin noch in den Griff bekommen, sonst kaufe ich mir als nächstes irgendetwas von einem anderen Hersteller.


    Vielleicht liest Garmin hier mit? Wenn nicht, diesen Text bekommen die die als Kopie als E-Mail.


    Sorry fürs meckern, aber jetzt geht es mir besser :D

  • Darf man keine 4 MB Hintergrundbilder nehmen?

    Man sollte es nicht. Schau Dir die mitgelieferten Hintergrundbilder einmal an. Es sind 24bit RGB JPEG-Dateien mit 240 mal 400 Bildpunkten bei 72 DPI Auflösung. Sie haben Dateigrößen zwischen 100 und 200 Kb. Rund 3,8 Mb Deines Hintergrundbildes sind also Overhead, nutzlose Informationen, die gar nicht dargestellt werden können und wer weiß, ob überhaupt die Seitenverhältnisse stimmen. Daran verschluckt sich das Gerät. Schütte Superbenzin in den Diesel und dann ist auch ziemlich schnell Schluß. Ein "bestimmungsgemäßer Gebrauch" ist das jedenfalls nicht.

    Zitat

    Macht OSM das Gerät kaputt?

    Sicherlich nicht, aber könnte es vielleicht sein, dass Du beim Kopieren von der SD-Karte in den internen Speicher eine dort bereits liegende gleichnamige Datei überschrieben hast?

    Zitat

    Ist der Rechner mit Routen 50 Punkte/400km überfordert?

    Auf jeden Fall ist 400 km Strassenrouting am Stück für ein kleines Outdoorgerät schon eine Herausforderung. Ob die Route ansonsten irgendwelche Besonderheiten aufweist, könnte man beurteilen, wenn Du sie hier einstellst. Es kann auf die konkrete Streckenführug ankommen.

    paul-josef

  • Zum Thema Oregon Hintergrund: http://www.beidou.ch !
    Wurde hier aber irgendwo schon genannt.Auch google wirkt Wunder,bevor ich ohne Plan in der Software irgendwelcher Geräte rumfuhrwerke würde ich mich erstrmal schlau machen.
    Was kann Garmin,Magellan oder sonstwer dafür,wenn die Benutzer der Geräte nicht wissen was sie tun,Fehlermeldungen in den Windows-Explorer einzubauen wird auch schwierig,wenn ich sinnfreie Manöver in Windows-Registry oder Systemdateien durchführe hilft mir auch keiner mehr.Also,wenn ich keine Ahnung habe:Finger weg und erstmal Suchfunktionen nutzen!!!
    Jetzt geht's mir auch besser :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach einigem hin und her weiß ich woran das abstürzen liegt: an dem Hintergrundbild.


    Die 400km Route funktioniert einwandfrei.


    Ein Hintergrundbild einstellen ist kein schwerwiegender Eingriff in die Gerätesoftware. Ein sauber programmiertes Gerät sagt dem Dummuser was geht und was nicht.


    Das Forum hier stürzt ja auch nicht ab, nur wenn einer versucht ein 4MB Avatarbild hochzuladen.


    Warum das Dakota letztlich kaputtgegangen ist, weiß ich nicht. Die Karte hieß einfach OSM.img. Ist aber auch egal, ist ja umgetauscht.

  • Ich denke so ein 4MB Hintergrundbild frisst einfach zu viel Arbeitsspeicher. Das ist ja nicht nur beim Anzeigen eines einzelnen Bildes, sondern immer wenn das Gerät läuft. In Zeiten von mehreren GB Arbeitsspeicher im PC, sind 4MB natürlich ein Klacks, bei kleinen Mikroprozessor gesteuerten Geräten aber eben nicht.

  • Also mir gefällt am besten der schwarze Hintergrund. Mit der oben genannten Adresse habe ich dann nur noch meinen Namen und meine Anschrift hinzugefügt, damit ein evtl. ehrlicher Finder mir meine Gerät zurückgibt, falls ich es mal verloren bringe.


    Sonst habe ich keine Probleme mit dem Gerät. Die Firmware-Updates waren sinnvoll. Auch OpenStreetMap funktioniert eigentlich super von den allgemeinen Problemen mal abgesehen.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 4mb sind ja krass. für so ne geringe auflösung, die da nötig ist.
    kann man da keine jpg nehmen?

  • Das war vermutlich schon ein jpg. Aber eben nicht passend auf das Display reduziert. So oder so, auch ein jpg muss zum Anzeigen entpackt werden.
    Siehe 1. Antwort: 24bit RGB JPEG-Dateien mit 240 mal 400. Macht unkomprimiert als bmp 281 kB. Mehr ist nicht nötig. Als jpg ist zwar der Speicherplatz auf dem Laufwerk deutlich weniger, im Hauptspeicher werden aber trotzdem 281 KB benötigt.

  • ...habe ich dann nur noch meinen Namen und meine Anschrift hinzugefügt, damit ein evtl. ehrlicher Finder mir meine Gerät zurückgibt...



    Mache ich auch so, plus Handy-Nummer. Ich habe schon zwei Garmin-Geräte liegen lassen. Ehrlichen Finder habe ich noch keinen gefunden.

    Gruß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat glaube ich hier im Thread noch niemand so gesagt: Am besten fährt man, wenn man eines der Hintergrundbilder aus dem Gerät in eine geeignete Bildbearbeitungssoftware lädt und als Erstes unter neuem Namen abspeichert, damit dem Original nichts passiert. Dann füllt man dieses Bild mit beliebigen Inhalten eigener Wahl. Dateityp, Auflösung, Seitenverhältnis und alle übrigen Parameter des Bildes bleiben so identisch mit dem Ursprungsbild und das hat ja schon mal auf dem Gerät funktioniert. Zum Schluss nochmal auf dem Gerät speichern.

    Das ist ein ganz altes, bewährtes Verfahren und so haben seinerzeit die user schon ihre 276C "gepimpt".

    paul-josef

  • das ist mir auch klar, dass zu große Bilder keinen Sinn machen. Ich meine nur, dass man Fehlbedienungen softwaremäßig abfangen muss, wenn man von einer stabilen Software reden will.





    Was anderes, wofür ich jetzt auf Anhieb kein technisches Argument finde:


    Wenn ich das Oregon in den Vorführmodus schalte und danach das Profil wechsel, ändert sich im gerade verlassenen Profil die Einstellung "Track aufzeichnen/auf Karte anzeigen" in "nicht aufzeichnen".


    Das Gerät ist auf dem neuesten Softwarestand.

  • Ja das kommt gerne vor (nicht nur im Vorfuehrmodus)
    hab es vor Monaten beim 300er reported und es wurde behoben
    Updates spaeter haben sie den Bug wieder eingebaut
    Was soll man sagen .....


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mit der 3.26 beta ist dieser Fehler weg.


    Wenn ich eine gpx Datei habe, die Tracks, Routen und Wegpunkte enthält und auf das Gerät speichere, kann es vorkommen, dass Tracks doppelt da sind. Der eine Eintrag funktioniert, der andere nicht. Wenn man da irgendetwas drückt, färbt sich der Button und bleibt einfach stehen.
    Ein Reset behebt das Problem.


    Dann ist mir aufgefallen, dass, wenn man einen Track abspeichert, dieser nicht angezeigt wird. Man muss das Gerät aus und wieder anmachen, damit er im Trackmanager erscheint.


    Wenn ich Routen im Vorführmodus teste, stürzt das Gerät gelegentlich ab. Das passiert aber nur selten und keiner Regel folgend. Das Gerät bootet dann neu und legt ein Profil "Freizeit" an, welches vorher nicht da war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Software 3.3 Oregon 550


    Am Vatertag habe ich das Oregon für eine 24h Radfahrt benutzt. Die Batterien musste ich 2 mal wechseln und bei längeren Pausen habe ich den Apparat ausgeschaltet.


    In den letzten Stunden fiel mir auf, dass neben dem aktiven Track eine zweite rosa Linie eingeblendet wurde. Immer ca. 1 Sekunde lang in unregelmäßigen Abständen. Der Tripcomputer zeigte seitdem nur noch Müll an. Bei Tagestrecke stand 57353km. :confused:


    Die Trackaufzeichnung ist total durcheinander. Im Archiv finde ich Teilstücke vom Track. Die einzig erkennbare Logik ist die, dass die Tracks mit den Zeitpunkten zusammenpassen, an dem ich das Gerät ausgeschaltet habe.
    Wenn ich den Track im Gerät abspeichere, fehlt das erste Teilstück. Im Archivordner ist ein Track, der das Stück enthält, jedoch fehlen bei diesem die ersten 30 km.
    Die anderen Tracks im Archiv sind doppelt, diesen Teil der Aufzeichnung finde ich im abgespeicherten Track wieder.
    Der current Track sieht wiederum anders aus, da fehlt vom ersten Teil der Strecke noch viel mehr.


    Vermutlich war der Punktespeicher irgendwann voll. Ein Track kann ja 10000 Punkte haben, diese Grenze wurde bei meinem Track überschritten.
    Hat mich schon immer interessiert was dann passiert, zu dem Thema gibt es sehr unterschiedliche Beschreibungen, aber dass das Gerät dann dermaßen herumspinnt habe ich nicht erwartet.

  • Software 3.3 Oregon 550

    Am Vatertag habe ich das Oregon für eine 24h Radfahrt benutzt. Die Batterien musste ich 2 mal wechseln und bei längeren Pausen habe ich den Apparat ausgeschaltet.

    In den letzten Stunden fiel mir auf, dass neben dem aktiven Track eine zweite rosa Linie eingeblendet wurde. Immer ca. 1 Sekunde lang in unregelmäßigen Abständen. Der Tripcomputer zeigte seitdem nur noch Müll an. Bei Tagestrecke stand 57353km. :confused:



    Ja - wenn er beim Aufstarten die ersten Minuten bis einen guten Fix hat mitaufzeichnet gibt es das. Track aufzeichnen erst nach 10 Minuten starten nützt. Damit lassen sich wohl alle beschriebenen Probleme erklären?

    Die neueren Firmwares erlauben es lang aufzuzeichnen. Irgendwann erscheint im Gerät ein Verzeichnis wo die Tracks archiviert werden (ist aber nur auf dem PC sichtbar). Genaueres wurde hier auch schon diskutiert.
    Gruss

    Bruno


  • Vermutlich war der Punktespeicher irgendwann voll. Ein Track kann ja 10000 Punkte haben, diese Grenze wurde bei meinem Track überschritten.
    Hat mich schon immer interessiert was dann passiert, zu dem Thema gibt es sehr unterschiedliche Beschreibungen, aber dass das Gerät dann dermaßen herumspinnt habe ich nicht erwartet.


    Das automatische Archivieren geht schon ziemlich lange, ich meine sogar beim 300er von Anfang an. Bei den x50-Oregons sowieso.
    Beim automatischen Archivieren, wird, wenn der aktive Log sich den 10000 Punkten nähert, ein Teil davon in eine GPX-Datei verschoben. Somit hat man nahezu unbegrenzte Aufzeichnung. Die Archive werden einfach durchnummeriert. Das ist, von einer Beta abgesehen, nur nicht so schön sortiert, wie bei eTrex und GPSMap.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja - wenn er beim Aufstarten die ersten Minuten bis einen guten Fix hat mitaufzeichnet gibt es das. Track aufzeichnen erst nach 10 Minuten starten nützt. Damit lassen sich wohl alle beschriebenen Probleme erklären?

    Die neueren Firmwares erlauben es lang aufzuzeichnen. Irgendwann erscheint im Gerät ein Verzeichnis wo die Tracks archiviert werden (ist aber nur auf dem PC sichtbar). Genaueres wurde hier auch schon diskutiert.
    Gruss

    Bruno


    Das Oregon macht keine Probleme, wenn man ohne Satfix losfährt und die Trackaufzeichnung aktiv hat. Der Track wird erst gespeichert, wenn die Sats da sind.
    Der Tripcomputer läuft sowieso unabhängig von der Trackaufzeichnung.
    Der Archivordner ist mit der Software 3.3 im 550er sichtbar.
    Aber trotzdem Danke für deine Idee!

  • Das automatische Archivieren geht schon ziemlich lange, ich meine sogar beim 300er von Anfang an. Bei den x50-Oregons sowieso.
    Beim automatischen Archivieren, wird, wenn der aktive Log sich den 10000 Punkten nähert, ein Teil davon in eine GPX-Datei verschoben. Somit hat man nahezu unbegrenzte Aufzeichnung. Die Archive werden einfach durchnummeriert. Das ist, von einer Beta abgesehen, nur nicht so schön sortiert, wie bei eTrex und GPSMap.


    Ich habe einen Fehler gemacht: Nachdem ich den current Track gesspeichert habe, bin ich noch zum Bahnhof navigiert. Anscheinend hat die automatische Archivierung noch mal was an der Dateien verändert.


    Ich habe den Track jetzt noch mal gespeichert und mit den Dateien aus dem Archiv ergänzt. Jetzt passt es zusammen. Nur der erste Teil der Strecke fehlt immer noch. Da ich aber weiß, wo ich hergefahren bin, habe ich einfach per Hand das fehlende Stück ergänzt. Somit habe ich zumindest den Track gerettet und weiß die Gesamt-km.


    Weshalb der Trip-Computer so einen Müll angezeigt hat, verstehe ich trotzdem noch nicht. Der Track ist sauber und zeigt keinerlei Ausreißer.