Track in Route umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Vorteil einer Route ist ja, dass man an Kreuzungen Abbiegehinweise erhält. Dummerweise bekommt man, wenn man Strecken nachfahren will, meist nur einen Track.


    Wie kann man das am geschicktesten in eine Route umwandeln, ohne die Strecke selbst nachklicken zu müssen?


    Ich habe es mal mit wingdb probiert, da liegen die Routingpunkte meist mitten auf der Kreuzung, was den Abbiegehinweis zunichte macht, siehe Bild.


    Im 2. Bild sieht man ein interessantes Routing. KA wie das zustande gekommen ist, die schwarze Linie ist der Track der eigentlichen Strecke. Einstellungen waren "Radfahrer" ohne jegliche Vermeidungen.


    [Blockierte Grafik: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/6/5/_/medium/OregonRouting.JPG]

  • Auf dieses Problem suche ich auch noch eine Lösung. Ich hätte gerne Abbiegehinweise und eine genaue Trackverfolgung. Einen Track in eine Route umzuwandeln, kostet schon mal den genauen Weg und es wird wie in Deinem zweiten Beispiel schon mal abenteuerlich geroutet. Dass sowas aber auch per route-zusammenklicken passieren kann, dafür habe ich ein schönes Beispiel angehängt. Zwischen dem ersten und den zweiten Screenshot liegt genau ein weiterer Wegepunkt. Halt an der Stelle, an der man den nächsten setzen würde: Also der K10 folgend, und dann den nächsten Wegepunkt dem Track folgend, kurz hinter der Kreuzung setzen.




    Die Routingeinstellung von BaseCamp mit CN2010 ist übrigens "Emergency".


    Mit "Car/Motorcycle" sieht das dann so aus, auch nicht viel besser:




    Bei "Bicycle" oder "Pedestrian" wird so geroutet:



    Schon besser, aber immer noch nicht so wie man das eigentlich wollte. Irgendwie scheint an dieser Kreuzug abbiegen nicht vorgesehen zu sein.


    Also insgesamt ist das mit dem Autorouting noch lange nicht ausgereift. Also bleibt erstmal nur Tracknachfahren ohne Abbiegehinweise. *seufz*

  • Hallo,


    versucht es doch mal mit dem freeware-tool G7toWin.
    Damit kann ein Track ( gpx oder gdb u.a. ) geöffnet werden.
    Der Track mit seinen vielen Punkten auch auf geraden Abschnitten, welche ja für Abiegehinweise nicht nützlich sind, sollte vor der Umwandlung mit Mapsource ausgedünnt werden. Das geht in MapSource mit der Filterfunktion bei den Eigenschaften eines Tracks. Gefilterten Track als gpx speichern.
    Umwandlung:
    In G7toWin die gpx-Datei laden, Trackliste anzeigen lassen, mit Kontextmenu in der Trackpunktliste werden diverse Bearbeitungsmöglichkeiten angeboten. Dabei auch die Funktion "Create Route from selected Tracks". Die neue Route kann mit G7toWin direkt zum GPS-Empfänger übertragen werden.


    naviboard.de/cms/attachment/8541/


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für den Hinweis, das Problem liegt aber in den Routingalgorithmen der jeweiligen Programme (BaseMap, MapSource, Vista). Auf das oben genannte Problem bin ich nur gestossen, weil ich den Track und die daraus errechnete Route "übereinandergelegt" und dann vom Verlauf her kontrolliert habe. Dabei ist mir die Abweichung aufgefallen, die ich dann händisch korrigieren wollte. Geht aber nicht, der Routingalgorithmus von BaseCamp spielt da nicht mit. Ich kann ja noch nicht mal "per Hand" links abbiegen, ganz ohne Track oder Route drumherum. Die Route besteht im obigen Beispiel aus zwei plus einem dritten Punkt.


    Wenn ich mir nun überlege, wie mühsam das kontrollieren der errechneten Route auf dem Gerät dann ist, wird mir ganz anders. Und dann ist die Route noch nicht mal korrigiert. Und ja, solcherart wirre Routenführung gibt's auch auf dem Gerät. Habe ich bei meinem vista schon häufiger gehabt. Das wird auf Oregon & Co wohl auch nicht anders sein. Siehe den ersten Post.

  • Wie kann man das am geschicktesten in eine Route umwandeln, ohne die Strecke selbst nachklicken zu müssen?


    Ich habe im umgedrehten Fall einfach die gpx-Datei editiert. Das sollte entgegengesetzt ebenfalls funktionieren.
    Die gpx-Datei ist ja XML, welches einfach per Text-Editor (notepad etc) zu bearbeiten ist. Hier musst du nicht Programmierer sein, vergleich einfach mal die beiden Versionen (track und route) und ändere die entsprechenden Bezeichnungen für die Tags.
    Ist ein wenig Handarbeit, aber mit Suchen & Ersetzen ist das in 2 Minuten erledigt.


    Gruss Torsten

  • Ein Track hat in der Regel viele 100 Punkte. Der Oregon kann aber nur 50 Punkte in einer Route verarbeiten. Man muss den Track also kürzen, bevor man mit go7 oder Editor die Track-Tags in Route-Tags umwandelt.
    Die gefilterten Punkte liegen meist auf einer Kreuzung, was zu der Anzeige "Sie erreichen Zwischenziel xy" und nicht "hier rechts in Puesemuckelstraße" führt.


    Anscheinend gibt es da wirklich keine Automatik, die einem die Arbeit des Track-Nachbilden per Hand erspart, schade, aber auch kein Weltuntergang :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oregon und Dakota können 250 Punkte pro Route verarbeiten.

    Gruss Magic21

  • Tracks kann man mit WinGDB (Funktion 15) mit einer guten Anzahl grauer Wegpunkte in Routen umwandeln. Falls es aber nicht hinhaut, mache ich das dann händisch in Mapsource mit dem Routentool und der Gummiband Funktion. Am Gerät selbst hat man kaum die Möglichkeit die Routen zu überprüfen...
    Gruss
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tracks kann man mit WinGDB (Funktion 15) mit einer guten Anzahl grauer Wegpunkte in Routen umwandeln. Falls es aber nicht hinhaut, mache ich das dann händisch in Mapsource mit dem Routentool und der Gummiband Funktion. Am Gerät selbst hat man kaum die Möglichkeit die Routen zu überprüfen...
    Gruss
    Bruno


    Das Oregon kann nur 50 Punkte. Ob das jetzt graue sind oder sonst welche, ist dem Oregon ziemlich egal, der kennt da keinen Unterschied.



    Am Gerät kann man das eigentlich ganz gut überprüfen:


    Den Track anzeigen lassen und die Route auf der Karte anschauen. Nach ein paar Sekunden ist der Routenverlauf berechnet. Der Track scheint durch den rosa Wurm durch.

  • 50 Punkte. Bei 51 Punkte meckert das Gerät.


    Das Oregon kann mehr als 50 Punkte. Du musst die Routing Einstellungen umstellen.
    Routenpräferenz :Luftlinie
    Fahrzeug auf Strasse fixiert: NEIN



    Chris

  • Habe gerade von Hand im MS eine Route auf der Routingfähigen SwissTopo2 (also mit Autorouting und nicht Luftlinie) zusammengebastelt. Zwei Wegpunkte und 63 graue Wegpunkte. Als gpx ins Oregon300 geschickt (FW 3.8), und angewählt. Die wurde ohne Problem angezeigt (ok, mit vieelen blauen Fähnchen) und auch darauf geroutet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Oregon kann mehr als 50 Punkte. Du musst die Routing Einstellungen umstellen.
    Routenpräferenz :Luftlinie
    Fahrzeug auf Strasse fixiert: NEIN



    Chris


    Bei der Einstellung kann man natürlich mehr als 50 Punkte machen. Aber dann gibt es keine Abbiegehinweise ^^

  • Habe gerade von Hand im MS eine Route auf der Routingfähigen SwissTopo2 (also mit Autorouting und nicht Luftlinie) zusammengebastelt. Zwei Wegpunkte und 63 graue Wegpunkte. Als gpx ins Oregon300 geschickt (FW 3.8), und angewählt. Die wurde ohne Problem angezeigt (ok, mit vieelen blauen Fähnchen) und auch darauf geroutet.


    Darf ich die Datei mal haben? rslaufer(at)gmx.de


    Egal, wie ich die Route zusammenklicke, ich bekomme immer dieses Ergebnis;


    [Blockierte Grafik: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/6/3/5/3/_/medium/50Punkte.JPG]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Eingangsfrage ist, wie ich aus dem Track eine Route mache, um Abbiegehinweise zu erhalten. Das erleichtert beim Radeln die Orientierung, weil man zum einen schöne große Pfeile auf dem Display hat und zum anderen die Textanweisungen, wie z.B. "Im Kreisel 3. Ausfahrt".


    "Luftlinie" nützt da leider gar nichts, weil da keine Abbiegehinweise kommen.


    Es geht da um Veranstaltungen, bei der man im Vorfeld einen Track bekommt. Diesem sollte man auch genau folgen, da es unterwegs (Geheim-)Kontrollen gibt, die angefahren werden müssen, um die Tour gewertet zu bekommen.


    Die "Traumfunktion" wäre ja, wenn man einfach sagen könnte "Zieleingabe "- "Track" - "Los" und der Apparat sagt hier rechts, da links usw. Solange der Track Wegen folgt, die auch auf der verwendetet Karte sind, dürfte das ja programmiertechnisch kein Problem sein. Ist aber leider nicht so.


  • Versuch doch die Einstellung mal aus. Luftlinie bezieht sich auf die Verbindung von Routenpunkt zu Routenpunkt. Dann kannst du auch 250 Punkte für eine Route nutzen. Früher bei älteren Geräten konnte man nur 50 Punkte für einen Route nutzen. Das war aber auch kein Problem dann habe ich Routen immer in mehre Routen unterteilt und dann nach und nach abgefahren. Wenn 250 Punkte nicht reichen kann man dann auch mehre Routen nutzen und nach und nach abfahren.
    Du kannst dir auch in der Karte noch den Richtungspfeil anzeigen lassen der dir dann anzeigt in welche Richtuntg du Abbiegen musst.

    Chris

  • Versuch doch die Einstellung mal aus. Luftlinie bezieht sich auf die Verbindung von Routenpunkt zu Routenpunkt. Dann kannst du auch 250 Punkte für eine Route nutzen. Früher bei älteren Geräten konnte man nur 50 Punkte für einen Route nutzen. Das war aber auch kein Problem dann habe ich Routen immer in mehre Routen unterteilt und dann nach und nach abgefahren. Wenn 250 Punkte nicht reichen kann man dann auch mehre Routen nutzen und nach und nach abfahren.
    Du kannst dir auch in der Karte noch den Richtungspfeil anzeigen lassen der dir dann anzeigt in welche Richtuntg du Abbiegen musst.

    Chris



    Sorry, aber wo hast du das mit den 250 Punkten her? Ich lese das immer wieder, kann das im Oregon aber nicht nachvollziehen. Ich habe zum Testen mal eine Route mit 6800 Punkten aktiv gemacht, da rödelt das Ding zwar etwas, zeigt aber anstandslos die Route an.


    Dein Tipp mit dem Richtungspfeil habe ich schon mal ausprobiert. Das funktioniert nur bedingt. Die Punkte dürfen nicht genau auf der Kreuzung liegen, sonst zeigt der Pfeil, wenn man dort ankommt, einfach nur nach oben. Genau da liegen aber die Punkte, wenn man mit WINGDB umwandelt. (Bild #1)


    @all
    Danke, dass ihr euch Gedanken um die Sache macht! Aber als Ergebnis muss man bisher festhalten, dass es automatisiert nicht so ohne weiteres möglich ist, aus einem Track eine Route mit Abbiegehinweisen zu machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den älteren Geräten:
    Straßenrouten: 50 Punkte
    Luftlinienrouten: 250 Punkte


    In WinGDB gibt es mehrere Optionen, hast du sämtliche bereits getestet?

  • Sorry, aber wo hast du das mit den 250 Punkten her? Ich lese das immer wieder, kann das im Oregon aber nicht nachvollziehen. Ich habe zum Testen mal eine Route mit 6800 Punkten aktiv gemacht, da rödelt das Ding zwar etwas, zeigt aber anstandslos die Route an.


    Früher beim EMAP, Quest usw. waren es immer 50 Punkte. Beim 60 und 76 wurde es dann meine ich auf 250 Punkte geändert. Ich weiss nur beim Oregon mehr als 50 Punkte möglich sind, wieviel max. möglich ist weiss ich nicht genau.


    Dein Tipp mit dem Richtungspfeil habe ich schon mal ausprobiert. Das funktioniert nur bedingt. Die Punkte dürfen nicht genau auf der Kreuzung liegen, sonst zeigt der Pfeil, wenn man dort ankommt, einfach nur nach oben. Genau da liegen aber die Punkte, wenn man mit WINGDB umwandelt. (Bild #1)



    Man kann einstellen wie viel Meter vor einen Routenpunkt das Gerät auf den nächsten Rotenpunkt umschaltet. Deshalb bekommt man je nach Nutzung frühzeitig den Hinweis. Wenn ich wandern gehe stelle ich es so auf 50m, wenn ich mit dem Fahrrad fahre es auf 100m.

    Chris