Beiträge von Lacor4711

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das gibt's öfter, Probleme mit dem Download von PDF-Dateien.
    Hat wohl was mit den unterschiedlichen Versionen zu tun.
    Lösung:
    Rechte Maustaste auf den Link.
    Dann "Ziel speichern unter" auswählen.
    Die PDF-Datei auf dem Rechnger speichern.
    Lässt sich prima öffnen ...
    Eugen

    Rechte Maustaste auf den Link.
    Dann "Ziel speichern unter" auswählen.
    Die PDF-Datei auf dem Rechnger speichern.
    Lässt sich prima öffnen ...
    Grüße Eugen

    Ich habe, so glaube ich, in einem Beitrag von Gerd (Sardinien) gelesen, dass es besser wäre, auf dem Sportiva (Aventura) Routen zu verwenden und nicht Tracks.


    Ich möchte gerne diese Frage aufgreifen, denn viele basteln sich eine Sammlung von Routen und/oder Tracks bzw. holen sich Downloads.
    Gerade von GPSies.com kann man ja entscheiden, in welchem Format die Donwloads gespeichert werden sollen und sich dann Konvertierungen sparen.


    Eugen

    Das Thema TwoNav Sportiva zieht sich als "Sammelsurium" jetzt über viele Seite und wird unübersichtlich. Ich möchte deshalb ohne anmaßend zu sein versuchen das auszudrösel, also zu strukturieren.
    Ein wesentlicher Schwerpunkt ist das Thema des Akkus und der Ladung.
    Hier habe ich schon öfter den Begriff LiPo gelesen, was einfach nicht richtig ist. Präzise gesagt handelt es sich eben um einen Li-Ion und nicht um einen Lipo. Wer sich mit Elektromodellflug befasst weiss, das LiPo's nicht unproblematisch sind.
    Nun zwei Bereiche, die mich interessieren würden:
    Kapazität
    Diesen BL-5C Akku gibt es mit den unterschiedlichsten Kapazitäten, angefangen von 970 mAH bis 1100 mAH.
    Wie sind die Eefahrungen mit den unterschiedlichen Typen?
    Ladevorgang
    Hier konnte ich lesen, den Akku in einem Handy weiter zu entladen, da das Sportiva früh abschaltet. Ich halte das für Unsinn, der wohl noch drin steckt von den Ni-Cd Akkus wegen des Memory-Effektes.
    Weder ein Li-Ion noch ein Li-Po müssen entladen werden. Außerdem konnte ich in Publikationen im Zusammenhang mit dem Elektromodellflug lesen, dass zu starke Entladung den Akkus (Li ...) eher schadet.
    Ladevorgang intern oder extern
    Ich gehe mal davon aus, dass überwiegend im Gerät geladen wird ... oder werden auch externe Geräte von Nokia oder pixo genutzt.


    Das wär's mal als Anstoss
    Grüße an ALLE
    :rolleyes:Eugen^_^
    Das ist ja gerade der Vorteil dieser Akkus, da

    Sorry, dieser Beitrag ist jetzt wohl doppelt drin ...


    Hallo Gerd,
    da ich auf meinem Sportiva auch Vektorkarten (OSM=Custom Maps) benutzen will und teilweise OSM habe, die mir qualitativ gut ausreichen, ergeben sich noch konkrete Fragen.
    Mir ist dabei bewusst, dass bei der Umsetzung vom routingfähigen Vektormaps das Routing verloren geht, was mir nichts ausmacht.
    Mir ist auch bewusst, dass OSM wohl nur nur kachelweise konvertiert werden können.


    Du schreibst:
    Zitat:
    Custom Vektor Maps für Aventura/Sportiva bedingt CGPSL Lizenz:
    OSM/Garminmaps zu konvertieren ist für Lines (nicht routable) problemlos,
    Bedeutet das,
    - dass OSM nicht mit CGPSL Basic konvertiert werden können, nur mit Standard,
    - dass OSM auch nicht mit TTQV konvertiert werden können.


    Danke und Grüße
    Eugen

    Hallo Gerd,
    da ich auf meinem Sportiva auch Vektorkarten (OSM=Custom Maps) benutzen will und teilweise OSM habe, die mir qualitativ gut ausreichen, ergeben sich noch konkrete Fragen.
    Mir ist dabei bewusst, dass bei der Umsetzung vom routingfähigen Vektormaps das Routing verloren geht, was mir nichts ausmacht.
    Mir ist auch bewusst, dass OSM wohl nur nur kachelweise konvertiert werden können.


    Du schreibst:

    Zitat

    Custom Vektor Maps für Aventura/Sportiva bedingt CGPSL Lizenz:
    OSM/Garminmaps zu konvertieren ist für Lines (nicht routable) problemlos,


    Bedeutet das,
    - dass OSM nicht mit CGPSL Basic konvertiert werden können, nur mit Standard,
    - dass OSM auch nicht mit TTQV konvertiert werden können.


    Danke und Grüße
    Eugen

    Hallo Gerd + gerhardg,
    ich habe mir die tabellarische Übersicht der für das Sportiva möglichen Karte in Ruhe zu Gemüte geführt.
    Wenn ich das zusammen fasse und noch den Bericht unter
    http://www.motorradreisefuehre…dex.php/Aventura_GPS.html
    einbeziehe, dann führt eigentlich kein Weg an TTQV vorbei, um möglichst vielseitig Karten nutzen zu können.
    CompeGPS Land scheint wesentlich weniger Möglickeiten zu bieten, als ich gedacht hatte. Warum also dafür noch Geld ausgeben..?
    Eugen

    Hallo Leonardo,
    danke für Deine Antwort.
    Was das Centovalli und die Centovallibahn betrifft, hast Du ja dort nicht so viele Möglichkeiten, rechts oder links auszuweichen.^_^
    Grüße
    Eugen

    Hallo Ihr,
    dachte, beim Sportiva wird eine Fahrradhalterung mitgeliefert.


    Hallo Gerd (Sardinien),
    da Du Dich gut mit den Karten auskennst.
    Wie ist die Qualität der Touratech Topo 25 Deutschland im Vergleich zur TwoNav?
    Danke
    Eugen