Beiträge von Raitom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo!

    Ja, leider. Beim Aventura hast Du mir sehr gut geholfen. Noch einmal DANKE dafür! Es läuft als Ersatz mit der "Fremdstarterbatterie" recht gut. ;-).


    Aber ich habe mich nun an das Trace2 gewöhnt. Das Display ist ja besser. Galileo bin ich nicht so überzeugt bis jetzt.


    Ich habe den Fehler gemacht, wie es drei Mal gegangen ist, dass ich kein Werksreset sofort gemacht habe.


    Grüße

    Rainer

    Hallo Papaluna!


    Ich habe schon alles probiert. Auch Deine Empfehlungen. Stunden nach dem Test, vor allem, wenn die Blaue LED aufleuchtete, ist der Akku leer. Da heißt, das Gerät läuft im Hintergrund. Aber man sieht nichts. Ich habe das auch in einem sehr sehr dunklen Raum getestet. Wobei man den ersten Bildschirm beim Hochfahren noch erkennen kann. Danach ist es nur mehr SCHWARZ.


    Ich habe auch versucht, nach dem ich ungefähr weiß, wo die Beleuchtung am Bildschirm ist, sie einzuschalten.


    Zum Laden verwende ich ein 2 A Ladegerät. Das Gerät zieht am Anfang ca. 1,3 A. Und man sieht es, dass es nach Stunden voll ist, wenn der Ladestrom abnimmt.


    Wie das das erstemal Aufgetreten war, hat das Gerät schon bei 85 % gemeldet, dass der Akku schwach ist, und dass man SeeMe und WLAN ausschalten sollten.


    Ich werde noch einiges bis Morgen probieren. Dann werde ich es doch nach Spanien schicken müssen. Leider! Das Gerät hatte ich nur 3 Monate im Betrieb. Und es wäre weiter super gelaufen, wenn ich das Upgrade nicht gemacht hätte!


    Grüße

    Rainer

    Hallo!


    Seit gestern funktioniert es wieder einwandfrei zuhause. Ich hatte es in GPX- Format. Im Büro muss ich mir das am Montag anschauen.


    FT- Aufzeichnung ist Fast Track. :)

    Die eine war eine Fast Track. Und die andere eine eine Aufzeichnung von einem Datenlogger.


    Aber jetzt scheint es wieder zu funktionieren.


    Rainer

    Diese Version hat einen gewaltigen Fehler. Es werden zwischen den Track-Punkten noch ein paar Track-Punkte gesetzt. So hat ein Original-Track mit ca. 500 KByte nach der Bearbeitung mit der Version 8.9 ca. 2.500 KByte.


    PS:

    Unterschied bei einem FT-Aufzeichnung:

    Version 8.8.1 --> 70 KB

    Version 8.9 --> 105 KB


    Grüße

    Rainer

    Hallo!


    Also ich habe es schon mehr als 20 Mal probiert. Aber es funktioniert nicht.


    Obwohl ich glaube, dass das Gerät im Hintergrund läuft. Da ja der Akku irgendwan leer ist.



    Rainer

    Hallo Papaluna!


    Nicht ganz. Ich hatte danach nach drei Tagen für eine gesamte Tour noch einmal Zugang.


    Es ist der Original ZIP von TwoNavGerät Track2. Komisch, dass es nicht aufgeht.


    Ja, Du hast recht. Ich habe nun auch Header-Probleme. Aber ich habe hier ein von mir schon vor einer Woche geöffnetes ZIP, wieder gezippt. Und getestet. Das sollte nun funktionieren.


    Mit einem Vorschlag kannst Du eventuell recht haben. Mit dem Entladen des Gerätes. Beim ersten Mal, wie nach dem Upgrade der Fehler aufgetaucht ist, habe ich das Gerät 5 Tage nicht angegriffen. Und danach hat es plötzlich funktioniert.

    Hallo Papaluna!


    Ich habe hier noch eine Report-Meldung. Vielleicht kannst Du damit was anfangen.


    Das war eine von 17 Report-Meldungen, wie das Gerät endlos gebootet hatte. Ich habe es dann irgendwie geschafft zu stoppen. Die Fehlermeldungen habe ich danach am Gerät gelöscht. Bis auf eine, die noch vor dem Fehler gespeichert wurde.


    Ich habe noch eine Report-Meldung, falls die mehr Aussage hat, vor dem Booten.

    Hallo!


    Ja, das habe ich auch schon probiert mit anderen USB-Ports. Auch mit USB3. Mit verschiedenen Kabeln. Ich habe gestern es auch mit Linux probiert. Aber es boot nicht.


    Okay. Das mit dem Leerlaufen werde ich auch noch probieren. Beim ersten Mal, wie der Fehler aufgetreten war, hat das Gerät bei einem Akkustand von 85 % gemotzt, dass ich SeeMe und WLAN ausschalten sollte, weil der Akku zu schwach sei.


    Wie gesagt, dass einzige Lebenszeichen ist, wenn ich ca. 10 sec die PowerON-Taste drücke. Dann sie wieder los lasse. Und anschließend noch einmal drücke. Dann leuchtet kurz die blaue LED auf. Man sieht sehr schemenhaft, dass das Gerät versucht zu booten. Aber danach ist alles dunkel.


    Rainer

    Hallo Papaluna!


    Ich lade das Gerät normalerweise immer über USB am PC. Aber letzte Woche habe ich es mit einem Ladegerät gemacht. Seitdem ist eigenlich Funkstille. Bevor ich es geladen habe, habe ich die Beleuchtung auf AUTO gestellt. Weil ja das Trace2 bei 0% sehr sehr dunkel ist gegenüber dem Aventura, das da noch bei einer dunkeln Nacht viel zu viel leuchtet.


    Damit ich sehe, was es macht. Habe ich es nun mit einer PowerBank unter einer Kontrolle eines Messgerätes geladen. Die PowerBank wurde auf 50 % (10.000 mAh) entladen. Ehe sie automatisch abgeschaltet wurde.


    Beim Hochfahren sieht man manchmal leicht den Startbildschirm. Aber dann war's es.


    Nein. Ich habe mit dem Gerätemanager noch nie nach dem USB-Gerät gesucht. Ich habe das gleich jetzt. Ein gute Idee. Danke. In der Computeverwaltung sehe ich eine Fehlermeldung: Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Festlegen der Adresse)


    Grüße

    Rainer

    Hallo!


    Ich habe vor ca. drei Wochen leider ein Upgrade (4.7.2 glaube ich) vom Trail2 gemacht. Seit diesem Zeitpunkt funktionierte es nur mehr sporadisch. Jetzt nach einer Woche gar nicht mehr.


    Man kann das Gerät nicht einschalten. Wenn man längere Zeit die Einschaltetaste drückt, sie ausläßt, und wieder kurz betätigt, schaut es aus, als wenn das Gerät booten würde. Aber es bleibt nach dem erlischen der blauen LED dunkel. Obwohl, wahrscheinlich im Hintergrund irgendwas läuft. Denn der Akkut scheint belastet worden sein.


    Wenn man das Gerät bei Computer anschließt, hört man den üblichen ersten Ton, aber es bootet nicht hoch. Auch die beiden Ordner sind nicht sichtbar.


    Vielleicht hat einer hier einen Tipp für mich, was ich selbst da noch machen kann.


    Grüße

    Rainer

    Hallo papaluna!

    Hallo ray!


    Danke für die Tipps. Ich werde es am Abend zuhause testen, und mich natürlich wieder melden.


    Ja, ich meine das Aventura2 (2017).


    Gestern bei einer lockeren 51 km Wanderung hat es mit der Beleuchtung keine Probleme gegeben. Ich werde sie aber genau beobachten, und dann ein entsprechendes, hoffendlich qualifiziertes, Ticket setzen.


    Ich weiß nicht, wie weit Ihr auch das SeeMe verwendet. Die angegebene Geschwindigkeit dort wird glaube, ich geschätzt. So bin ich gestern 51 km in 9h20min gegangen. SeeMe sagt, dass es 3,12 km/h sind. In Wirklichkeit sind es 5,5 km/h. SeeMe hat noch nie die Geschwindigkeit richtig angezeigt. Es sind meistens Geschwindigkeiten um die 3 km/h.


    Auch die Pulsfrequenz wurde erst einmal angezeigt.


    Grüße aus Wien

    Hallo papaluna!


    Danke, für diese umfangreiche Information.


    Gestern ist die Beleuchtung wieder ausgefallen. Dieses Mal aber ohne dem HF- Gurt bzw. natürlich abgeschalteten Sensor.


    Das Gerät selbst ist sehr gut. Der Touchscreen ist allerdings auch mit dünnen Handschuhen (Merinowolle) schwer zu bedienen. Was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist.



    Ich hätte noch eine Frage. Vielleicht weißt Du wie man das Aventura2 wieder starten kann. Ich kann es seit Anfang Jänner nicht mehr mit der Taste einschalten. Ich habe das schon mehrmals auch mit Akku-Wechsel probiert.


    Grüße aus Wien

    Rainer

    Hallo!


    Ich habe jetzt bei ein paar Touren festgestellt, dass der alte Herzfrequenz-Monitor, denn ich mit dem Sportiva2 gekauft habe, bei fast jeder Tour Probleme macht.


    1. Bei Starten vom Trail2 ist der Lautsprecher abgeschaltet. Es ist kein Icon auf der Kartenseite sichtbar. Aber man kann ihm im Lautsprecher-Menü wieder leicht einschalten.


    2. Bei den letzten beiden Touren wurde die Beleuchtung plötzlich weggeschaltet. Nach dem ich ungefähr weiß wie man zum Menü kommt, habe ich es versucht wieder einzuschalten. Was nicht funktioniert. Also habe ich das Gerät durchgestartet. Danach war die Beleuchtung ohne weitere Problem wieder da. Auch die Tourendaten wurden weiter geführt.


    3. Allerdings gibt es dann Probleme bei der Aufzeichung der Herzfrequenz. Obwohl die Herzfrequenz richtig auf der Kartenseite angezeigt wird, ist ab dem Durchstartzeitpunkt die Aufzeichnung fehlerhaft. So zeigt sie ein hin und her zwischen den Werten 30 bis 275 bpm.


    4. Man kann mehrer Satellitenkombinationen sich aussuchen. Aber ohne GPS geht es nicht. So kann man Galileo alleine nicht auswählen. Von einer höheren Genaugikeit spürt man auch kaum was. Im flachen Gelände, jetzt im Winter ohne Baumbewuchs, kommt man kaum auf eine Genauigkeit unter 4 m.


    Grüße

    Rainer


    Hallo..


    Was bringt diese Verbesserung?

    Eine höhere Genauigkeit?

    Geringere Trackabweichung im schwierigen Gelände (zB. U-Tal, Großstadt)?


    Gibt es irgendwelche Vergleiche oder Daten?


    Grüße

    Rainer

    Aber trotzdem funktioniert es bei mir nur sporadisch seit letzten Donnerstag. Einmal ist es mir über einen anderen Netzbereiber gelungen, durch Eingabe meiner Kennung und des Passwortes, Land wieder zu starten. Dann hat es einige Stunden im eigentlichen Interent-Netz funktioniert. Jetzt habe ich die Fehlermeldung 404.


    Jedes Mal wenn ich Land starte, sagt er, dass ich Land erst aktivieren muss. Aber man kann es nicht aktivieren, weil sich das Programm sobald man das Fenster anklickt, schließt.



    Grüße


    Rainer

    Also ich habe das Aventura, wenn ich es nicht in der rechten Hand trage (tagsüber - nachts links - dann rechts die Taschenlampe), in einem Mini EDC Pouch von One Tigris am linken Träger des Rucksacks. Mit Karabiner und Klettband gesichert. In der Zusatztasche habe ich mehre 1 Liter Plastiksackerl falls es Regnet für das GPS- Gerät und den Fotoapparat.
    https://www.onetigris.com/onetigris-mini-edc-pouch.html


    Den Fotoapparat befindet sich bei mir auf dem rechten Träger mit einer Pouch von Deuter. Allerdings werden die nicht mehr hergestellt.


    Das Händy ist in der Hüfttasche des Rucksacks. Das Smartphone in der äußeren Tasche hinten am Rucksack. Und das Tablett dort wo die Trinkblase ist. :)


    Der Garmin Tempe Sensor befindet sich am hinteren Gurt des Rucksacks. Und die Wetterstation Skywatch an der rechten Flaschenhalterung.


    Am Gürtel trage ich nichts. Das behindert beim Gehen. Außerdem ist so immer alles am Rucksack und man kann nichts vergessen, beim Hüttenbesuch. Ja, und nur im schwierigen Gelände und bei einem Rucksack über 18 kg habe ich dann auch noch Stöcke dabei.


    Rainer

    Nach dem Update braucht man für das Aventura wieder ein Hörgerät, damit man die Alarme im stillen Wald hört.


    Also eine wesentliche Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Die Routen habe keinen Ordner, und sind nun verkehr von Z-0 geordnet.


    Rainer