Gummischutz löst sich ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    Bei meinem dritten Vista HCX hat sich das Gummi auch wieder abgelöst. Garantie ist seit 6 Monaten abgelaufen. Auch wenn Garmin sich bei einigen Leidensgenossen kulant gezeigt hat und auch außerhalb der Garantiezeit ein neues Gerät sowie eine aktuelle Version der CN geliefert hat, will ich das Gummi lieber selbst kleben, das das Gerät top funktioniert und gerade alle Kartendaten auf die 4GB-SD übertragen und eingerichtet sind.
    In drei Wochen möchte ich in den Mittelmeeraum und dort ist eine direkte Sonneneinwirkung auf das Gerät nicht wirklich zu vermeiden ;), so dass bei einem Originalgerät wieder mit dem Ablösen zu rechnen wäre.


    Ich habe bereits das mehrfach erwähnte TESA Klebeband 05338 im Haus und nur noch eine Frage an die Wissenden: Was hat sich im Bereich der Bedienungsknöpfe besser bewährt. Löcher aus dem Klebeband ausschneiden/ausstanzen oder durchgängig ankleben?


    Herzliche Grüße aus Hamburg


    tohu

  • Hallo Tohu,

    ich habe Löcher für die Bedienknöpfe ausgestanzt und bin damit bis jetzt (ca. 1 Jahr nach Klebung) sehr zufrieden. Durchkleben könnte m. E zu Problemen führen.


    Gruß


    A.

  • Löcher aus dem Klebeband ausschneiden/ausstanzen oder durchgängig ankleben?


    Nicht durchgängig kleben, sondern einfach mit einem Aktenlocher lochen. Wichtig ist nur, daß man die Position der Löcher genau anzeichnet und bedenkt, daß der Umfang etwas geringer ist, wenn die Schutzfolie vom Klebeband gezogen wird. Die Abweichung beträgt 1-3 mm, je nach Klebeband.


    Am besten ist, die Schutzfolie stückweise vom Band zu ziehen und zu kleben, und die Löcher erst dabei anzuzeichnen und zu lochen. Auch den Ausschnitt für den Trageschlaufenbügel und die Stoßstellen des Klebebandes bekommt man am besten hin, wenn man den letzten Zuschnitt erst beim Kleben macht.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich hatte sich auch bei meinem etrex Legend HCx die Ummantelung gelöst, nach 15 Monaten. Es ging recht plötzlich, sicher begünstigt durch die große Hitze.
    Montags habe ich bei Garmin angerufen, eine Mail bekommen, in der alles erklärt wird (einschl. Rücksendeaufkleber zum Ausdrucken). Freundliche Hotline, allerdings 4 ellenlange Wählversuche. Auf meine Frage, ob bei einem neuen Gerät die Klebung sicher ist, wurde der Herr recht einsilbig. Er meinte nur, ja, er denke schon.
    Am Dienstag abgeschickt, am Donnerstag ein neues Gerät da. Das halte ich für rekordverdächtig! Das neue Gerät auch schon in My Garmin angemeldet, super Service. Von einem Helligkeitsbug ist nichts zu merken.
    Meinerseits kann ich die Vorgehensweise nur empfehlen. Kleben kann ich später immer noch.:D


    Gruß
    Dieter

  • Soweit ich weiß, tritt der Helligkeitsbug nicht beim Legend auf. Deshalb hätte ich ein Legend auch eingeschickt, ein Vista HCX allerdings nicht.


    A.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was tut Garmin eigentlich wenn sich bei einem Legend der Gummi ablöst?


    Den gibts ja nicht mehr neu. Bekommt man dann eine Gutschrift?

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Normalerweise bekommst Du dann ein höherwertiges Neugerät


    Ich habe ein nagelneues Etrex Legend HCX bekommen, genauso eines, wie ich eingeschickt habe. Ob das höherwertig ist, weiß ich erst, wenn der Gummi ewig hält.:D


    Gruß
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wundert mich jetzt aber dass die noch Lagerbestände von einem gerät haben das nicht mehr verkauft wird. wann war der austausch?


    greetz

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mit Garmin Österreich telefoniert:


    Die würden das reparieren. Material kostet 15.-, Arbeitszeit ebenfalls, zusammen also 30.- plus 10.- für die Nachnahme.


    Innerhalb der Garantie (1. Jahr) wäre das Gerät kostenlos ausgetauscht worden, in der Gewährleistung (2. Jahr) gibts weder Austausch noch kostenlose Reparatur.

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Innerhalb der Garantie (1. Jahr) wäre das Gerät kostenlos ausgetauscht worden, in der Gewährleistung (2. Jahr) gibts weder Austausch noch kostenlose Reparatur.


    Mit Verweis auf die Bekanntheit und Häufigkeit des Fehlers nochmal schriftlich reklamieren,


    oder besser sowieso gleich selbst kleben und sich auch künftig das Hickhack sparen.


    Die Kosten an sich sind schwer okay, aber innerhalb der Gewährleistungsfrist würde ich da keinen Cent nachlegen.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mit Garmin Österreich telefoniert:
    Innerhalb der Garantie (1. Jahr) wäre das Gerät kostenlos ausgetauscht worden, in der Gewährleistung (2. Jahr) gibts Austausch noch kostenlose Reparatur.


    Mir wurde mein Vista HCx wegen des "Gummibugs" zweimal innerhalb der ersten beiden Jahre (beim zweitenmal wenige Tage vor Ablauf der Zweijahresfrist) ohne jede Diskussion umgetauscht.


    In den letzten anderhalb Jahren der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung gilt zwar die Beweislastumkehr, so dass ich als Kunde zu belegen habe, dass der Fehler herstellungsbedingt ist, was aber aufgrund der Vielzahl der Berichte über sich ablösende Gummis kaum schwerfallen dürfte.


    Da die Gewährleistung IMHO EU-Recht ist, sollte das in Österreich doch auch so sein.

  • Hab mit Garmin Österreich telefoniert:

    Die würden das reparieren. Material kostet 15.-, Arbeitszeit ebenfalls, zusammen also 30.- plus 10.- für die Nachnahme.

    Innerhalb der Garantie (1. Jahr) wäre das Gerät kostenlos ausgetauscht worden, in der Gewährleistung (2. Jahr) gibts weder Austausch noch kostenlose Reparatur.



    Also das finde ich schon mal sehr beruhigend, dass die das auch reparieren würden zu einem sehr humanen Preis. Da weiß man, was man zurückbekommt. Bei einem Austausch-/Neugerät ist das nicht so klar.

    Wer macht heutzutage schon für 15,-- einen Finger krumm ? Bevor ich mich selbst damit rumärgere und rumstreite, Zeit investiere, Nerven kaputt mache, würde ich es für diesen Preis reparieren lassen, Gewährleistung hin oder her. Ich bin nicht Michael Kohlhaas.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Bei einem Austausch-/Neugerät ist das nicht so klar.


    Du spielst damit bestimmt auf den Helligkeitsbug an. Ich war einer der Leidtragenden. Aber hier muss man sagen, dass Garmin einigermaßen schnell reagiert hat. Und sonst gab es keine Probleme beim Tausch.
    Und ich persönlich sehe nicht ein, wenn die puschen es selber zu richten. Die sollen ruhig merken, dass sie Pusch gebaut haben. Und dann noch dafür bezahlen, ja so weit kommt's noch.
    Erst wenn die Garantie abgelaufen ist schaut es anders aus. Mein yellow habe ich nach 3 Jahren einfach selbst geklebt und gut ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wundert mich jetzt aber dass die noch Lagerbestände von einem gerät haben das nicht mehr verkauft wird. wann war der austausch?


    greetz


    Umtausch war am 05. August 2010. Und wie ich schon schrieb, völlig problemlos und superschnell.
    Entschuldigung für die späte Antwort.
    Gruß
    Dieter

  • Moin,
    bei meinem Vista HCX hatte sich das Gummi zum dritten Mal gelöst. Dieses Mal war ich trotz der vielen positiven Mitteilungen zum schnellen Support durch Garmin das Wiederherstellen der Karten leid und habe nach reichlicher Information in diesem Forum und ein paar Minuten Angst das Gummi vollständig abgelöst, gereinigt, entfettet und mit dem Tesaband 5338 wieder angeklebt
    Ich in gerade von einem zweiwöchigen Aufenthalt im 17. Bundesland bei Temperaturen um 30°C (hinter der Frontscheibe des Autos waren es ein paar Grad mehr) zurückgekehrt und kann nur alle übrigen Leidtragenden ermuntern auch den Schritt zum Selbstkleben zu wagen. Da schmiert nichts und es hält bombig. Die Originalklebung war nie so fest.
    Ich frage mich, ob es bei Garmin keine Fachleute für die dauerhafte Verklebung von Gummi und Kunststoff gibt. Oder wurden alle etrexe bereits vor 10 Jahren gefertigt?


    Viel Erfolg beim Nachkleben...


    Tohu