Beiträge von hedgehog

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    neue Beta, speziell für Mountainrescue
    :
    TwoNav - 2.9.10.e
    =======================================================
    FEATURES
    [TN3] Special design for Main Menu
    Interface Font size are too small
    Direct access to Trackback button even no navigation is active
    .....

    Soll was mit Spoiler-Photos zu tun haben.
    Ergibt das für dich einen Sinn?


    Nein, vorerst gar nicht. Schauen wir es uns mal auf Bildern an (Twonav_Windows, Beipielfile ist BWPT mit verknüpften HTML+JPG).
    Mir fällt auf:
    1) Marke löschen gibt es bei Twonav_Windows im Kontextmenü Langclick nur bei Bildern nicht bei html-Dateien (auch nicht, wenn letztere Bilder enthalten) -> Bug in der Pocket/Sportivaversion
    Ausnahme: Alle Anhänge anzeigen, dann bugged es auch in Twonav Windows (Bild3)


    2) Ich kann eine Marke setzen (mit der Reiszwecke) 2. Bild, kann sie verschieben aber nicht löschen.


    Aber eventuell könnte ja auch Marke löschen heißen, daß, wenn man Spoilerbilder mit Koordinaten im Exif gespeichert hat, diese auf der Karte an der richtigen Stelle angezeigt werden. Marke löschen wäre dann wohl das löschen der Koords aus den Exif-Infos. Macht das Sinn? Eventuell, aber auf jeden Fall nicht im Kontextmenü von BWPT-Verknüpfungen, die unantastbar sind und direkt noch nicht einmal in CGPSL verändert werden können.

    Keine integrierte jpg.
    Aber wenn jpg integriert, dann gibt es das auch. Sowohl bei der html als auch bei der jpg.
    Ist aber sinnlos, da bwpt eh nicht änderbar.


    D.h. BWPT lassen sich neuerdings "ändern", man kann das icon auf der Landkarte verschieben. Die Änderung läßt sich aber nicht speichern, wobei sich mir der Sinn hier auch nicht erschließt, da dann aus meiner Sicht doch eher ein neuer konventioneller wpt erstellt werden sollte.


    O.g. Aussagen wurden nur auf dem Sportiva getestet (dem Alten, Guten).

    Noch ein Bug:
    BWPT mit integrierten HTML+Bildern:
    Sind sowohl Bilder als auch html mit einem Wegpunkt verknüpft, werden alle bei einzelner Auswahl sauber angezeigt. (OK)
    Bei Anzeige von allen verknüpften Dateien wird die html Datei hellgraue Schrift auf hellgrauem Grund angezeigt (Falsch und schon berichtet).
    Ist nur eine html-Datei verknüpft wird auch wieder hellgraue Schrift auf hellgrauem Grund angezeigt. Dazu kommt noch, daß die Pfeile zum Scrollen nicht angezeigt werden, sondern nur die Pfeile zum seitlichen Wechseln zwischen mehreren Anhängen, die aber gar nicht vorhanden sind. (Seltsam, gestern beim Cachen war das noch anders und hat eigentlich funktioniert.)


    Nachtrag:
    Gert, weißt du was diese seltsame Meldung bei langklick in verknüpfte, geöffnete html-Dateien: "Marke löschen" bedeuten soll. Bewirken tut sie nichts, es gibt sie aber schon recht lange.


    1) Hab ich gesehen, ich glaube der Fehler lag bei mir. Nachdem ich Autoopen deaktiviert habe scheint sich das Programm die gewählten Karten zu merken.


    2) Da bin ich mir nicht sicher, wenn ich im Profil Einstellungen speichern kann, dann sollten die auch nur für dieses Profil gelten. Alles andere müßte als Generelle Einstellungen gekennzeichnet sein. Aber wie gesagt, vermutlich lag der Fehler bei mir da Autoopen Maps zumindest in einem Profil aktiviert war.
    Sauber arbeiten: hast ja recht, der Frust über die neuen Löscher überwiegt noch die Freude über die Annehmlichkeiten der neuen GUI. Ich arbeite an mir.;)
    Nachtrag: Habe gerade Deine Ausführungen zum Langclick auf das Profil gelesen. Das muß ich noch ausprobieren und es verändert sicher einiges.


    3) Ich konnte es nicht noch einmal reproduzieren. Erinnere mich aber vage daran, das jedes Mal ein V als Symbol da stand. Jetzt ist nur eine Version der Karte sichtbar (V). So sollte es ja auch sein.

    Guten Morgen Gert,
    Mir ging es vor allem erst einmal darum, neu aufgerissene Löcher aufzuzeigen. Ist ja noch eine Betaversion und wir dürfen testen...



    Ich habe den Eindruck das Compe durchaus offen ist für Erweiterungen.
    Allerdings wird das im akt. Stadium sicher nicht adhoc passieren.
    Manch einer mag sich z.B. auch Profilabhängige Werkzeugleisten; Tastenbelegungen und ähnliches mehr wünschen.
    Bis dahin hilft evtl. die erweiterte Autoopen-Funktion(Beste Karte für die Region) für die Karten, wo ich festelegen kann, welcher Kartentyp geöffnet werden soll.


    Leider wurde bei mir bisher bei der Autoopen Option immer die falsche Karte automatisch geöffnet. Da kann man Präferenzen festlegen? Ich schau noch einmal nach. Trotzdem sollte sich das Programm Karteneinstellungen in den Profilen merken, da wurde nicht sauber gearbeitet.


    Wegpunktalarm


    Bei welcher Art des Routings?
    Generell funktioniert der Alarm bei Wegpunkten


    Welches Routing war egal, es funktionierte nicht. Ich habe es aber nur mit in BWPT verknüpften Dateien versucht (mein Spezialgebiet).


    Automatische Displayabschaltung


    1.
    du meintest : Display:niemals Beleuchtung: 30s "Nicht beenden wenn verbunden" JA:
    => damit geht die Beleuchtung nach 30sec aus
    2.
    Ja, wäre gut wenn es eine einstellbare Entfernung zur Aktion gäbe bei der das anschalten des Displays/Beleuchtung erfolgen soll


    Ich hatte es aus dem Kopf zusammengeschrieben, habe noch einmal nachgesehen:
    1) [Einstellungen- Beleuchtung ausschalten - nie]&[Autonomie-nicht beenden wenn verbunden] -> dann ging es immer aus nach 30s
    Davon einmal abgesehen, daß es ein wenig seltsam ist die erste Einstellung sowohl unter Einstellungen als auch unter Autonomie zu finden, die 2. aber nur unter Autonomie
    2) Das wäre tatsächlich sehr wünschenswert.



    Noch etwas
    1) Im Kartenauswahlmenü werden sowohl die gleichnamige imp als auch die VMAP gezeigt. Das irritiert etwas und war, wenn ich mich recht erinnere, bei den Vorgängerversionen nicht so.
    2) Bei Doppelklick auf die Karte in der Kartenansicht, um oben die Werkzeugleiste zu sehen, wandert der Kartenzentrierbutton erst einmal hoch an die linke Position der Werkzeugleiste, um dann später wieder abzurutschen (Programmierartefakt?).


    Nachtrag edliru

    Zitat

    > Glättung angehakt => ?

    Positionszeiger zittert nicht hin und her bei Bewegungen unter 4km/h bzw. Stillstand (was allerdings der Unterschied zur statischen Navigation ist, weiß ich auch nicht genau)

    Ein kurzer Feldtest heute (die Sportiva-Beta wurde ja wohl wegen des Skinbugs aus dem Download genommen, ich habe sie aber noch auf dem Gerät):


    Positiv: - Einhanddaumenbedienung macht sich wirklich gut


    Bugs (außer den schon vorher erwähnten):


    Routing:
    - die Ausrichtung in Fahrtrichtung spinnt immer mal und richtet dann 90° zur Fahrtrichtung aus, warum konnte ich nicht eruieren
    - automatisches Abspielen von verknüpften Dateien bei Annäherung an den Wegpunkt funktioniert nicht mehr


    Bildschirmbeleuchtung
    - ist beide Optionen eingestellt: Beleuchtung immer an und Anbleiben beim Verbinden, geht die Beleuchtung nach ca. 30s aus, ist nur eine eingestellt bleibt sie an
    - Beleuchtung kurz vor dem nächsten Abbiegemanöver findet viel zu kurz davor statt, da bin ich schon über die Kreuzung gerauscht


    Profile:
    - ganz nett aber es werden nicht die ausgewählten Karten beim Wechsel zwischen den Profilen gespeichert, d.h. man muß jedes Mal die Karten neu auswählen.

    Was schlägst du vor?
    mit den scroll-Tasten wären es dann 5 Tasten und wären recht klein.
    Scrollen geht ja auch noch via Display.


    4 Tasten. Eine Taste zusätzlich, die zwischen "Textanschaumodus"=Scrolltasten und "Vorschaumodus"=Seitliche Tasten und zurück wechselt. Bei langen Texten ist das Scrollen via Display sehr mühsam.


    Das mit der Länderauswahl kann ich nicht nachvollziehen.


    Hat vermutlich etwas mit meinem Setting zu tun. Obwohl ich "Clean" installiert habe. Zuerst ging es gar nicht, in der DACH zu suchen, dann habe ich die DACH umbenannt und den mapindex gelöscht. Später dann noch eine DACH anstelle in den internen Speicher auf die Speicherkarte .... Wenn es bei Euch funktioniert ist es ja gut. Ich habe bei dieser für mich doch enttäuschenden Version keine Lust auf stundenlange Fehlersuche.


    Vielleicht noch, warum die Version enttäuscht:
    ich sehe nur GUI-Veränderung, die den täglichen Umgang nicht wirklich verbessern sondern nur aufhübschen (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. die neuen Scrollknöpfe, die sind schon eine gute Idee für Daumentipper). Während so Standard-GUI-Probleme, die seit langer Zeit angemahnt wurden, nicht angegangen sind.


    Z.B. das Kontextmenü von Wegpunkten (BWPT) in der Kartenansicht, also für mich als Geocacher eins der wichtigsten Menüs (ich wähle die Caches über die Kartenansicht aus, nicht über das "Geocaching Menü" und auch nicht über das "Wegpunkt Menü").
    Das bietet mir an:


    Neu
    Hier verankern
    Beste Karte laden
    Eigenschaften
    Wegpunkt Speichern
    Wegpunkte Schließen
    Öffnen Sie alle zugehörigen Dateien
    Öffne Verknüpfung
    Ziel
    Wegpunkt ändern


    Optimale Reihenfolge wäre:


    Ziel
    Öffne Verknüpfung
    Öffnen Sie alle zugehörigen Dateien
    Eigenschaften
    --------------evtl. noch
    Neu
    Hier verankern
    Wegpunkte Schließen
    --------------
    Der Rest gehört ins Kartenmenü, Wegpunkt ändern gehört gestrichen, das geht bei BWPT überhaupt nicht.


    Nun mag man ja sagen, jeder hat so seine Präferenzen, bei mir liegen sie im Geocaching, der Gleitschirmflieger will eher eine Route nachfliegen etc.
    Warum dann nicht das Ganze konfigurierbar via XML (bei den Haupt-Menüs und der Toolbar geht es doch auch) anstatt so einen Wust zu produzieren.


    Noch etwas, in der regulären 2.9 gibt es oben, in der Leiste mit den Infos zum Ziel-Wegpunkt, wenn ein Wegpunkt als Ziel ausgewählt wurde, ganz rechts einen Knopf, der die Anhänge öffnen läßt. Sehr praktisch! Wurde nun wegrationalisiert....

    Zur 2.9.10d
    Comperichtext funktioniert wieder (teilweise), allerdings ist dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Hintergrund immer noch schlechter zu lesen als Schwarz auf Weiß.
    Wird aber "Öffne alle zugehörigen Dateien ..." ausgewählt im Kontextmenü, haben wir wieder das Phänomen der Nichtlesbarkeit der Texte, da wieder hellgraue Schrift auf etwas hellerem Hintergrund angezeigt wird. Hinzu kommt noch, daß die ScrolldownTasten dann aber Verschwinden "zu Gunsten" der seitlichen Tasten. Positiv ist jedoch, das tatsächlich theoretisch eine "Anzeige" aller verknüpften Dateien möglich ist.
    In der Länderauswahl bei DACH 13Q3 werden nun nur noch 2* jeweils Deutschland, Österreich und Schweiz aufgeführt, anstelle 3* in der 2.10b, ein Fortschritt?


    Startet bei mir nur, wenn ich die sportiva.cskin in default.cskin umbenenne.
    Später bleibt es dann bei der Sprachselection hängen, da der Button zum Auswählen der Sprache vergessen wurde. Ach Quatsch, nicht der eine Button. Alle Icons sind nun verschwunden.
    Ehrlich, die Version ist bisher großer Mist.
    Bei der 2.9.10b hatte ich mit großer Mühe endlich geschafft, daß das Programm meine DACH 13Q3 erkennt und wurde dann mit jeweils 3 Deutschland, Österreich und Schweiz Einträgen in der Länderauswahl bei den Karten beglückt. Ich habe das Gefühl, da wurden nur für die Verbesserung der Optik so viele neue Baustellen aufgerissen, daß es mir wirklich graut, das Ganze im Feld zu testen.
    Da bewundere ich unseren MountainRescue, das auch noch bei widrigsten Bedingungen zu tun. Compe sollte ihn als offiziellen BetaTester ohne Furcht adeln.


    Wenn ich wüßte, in welcher Rubrik in der ini der Eintrag:
    UISkin_Name2=sportiva.cskin
    erwartet wird, würde ich mir die 2.9.10d eventuell noch einmal anschauen. Interessant wäre auch, ob der Murks bei der Anzeige von Comperichtext in den BWPT behoben wurde.


    NACHTRAG:
    Hab den Eintrag für die gps.ini gefunden:
    [Windows]
    UISkin_Name2=sportiva.cskin


    Danach scheint zumindest die Skin zu funktionieren. Mal sehen ob noch mehr funktioniert.

    Papaluna

    @uwe
    Status bar? lässt sich abschalten s.o


    Hab ich schon, dann fehlen mir das GPS- und Batteriesymbol zum schnell draufklicken für den Status.


    Zoombutton:

    Was würdest du davon halten wenn man den ganz ausschalten könnte?
    Bei Auto-zentrierung + Verwendung der Center map recenter/page ist der eher obsolet.


    Als Wanderer und Geocacher einer der wichtigsten Buttons. Den brauche ich unbedingt. Map Recenter verwende ich nie, das kommt immer im falschen Moment.



    Bzgl.: "...um dann ein anderes Programm vor TwonAv zu starten (z.B. ein Startmenü)..."
    soweit ich mich erinnere macht man das doch gleich besser via update.xml


    Die Info ist an mir vorbeigegangen. Links?
    Ich bin aber eigentlich ganz zufrieden mit meiner Variante. Vielleicht baue ich, wenn es die Zeit hergibt noch mal eine zweite Seite in Startauswahlmenü.




    Diese Bugs habe ich übrigens weitergereicht:

    Zitat


    1) betrifft Twonav2.10b PC&CGPSL 7.65: die neue CompePlugIn_Google.dll ist unter Win XP SP3 nicht lauffähig, CGPSL quittiert dies mit einer Fehlermeldung, Twonav startet nur mit CompePlugIn_Google.dll von alter Version, mit der neuen CompePlugIn_Google.dll nicht.
    2) In BWPT-eingebettete Comperichtextfiles zeigen keine Bilder (jpg) mehr an, zusätzlich angehängte Bilder aber schon. Die Textdarstellung ist hellgrau auf hellerem Grau, also nicht lesbar. Das Scrolling längerer Comperichtext-Texte ist extrem zäh, das ging schon einmal viel schneller.

    Zur Gui:
    Die finde ich doch sehr gewöhnungsbedürtig. Endgültig dazu will ich mich aber erst nach einer Gewöhnungsphase festlegen.
    Negativ aufgefallen ist mir aber auch der fehlende Kontrast: Hellblau auf Weißgrau schmeichelt nicht wirklich dem Auge. Auch das jetzt wieder der obere Bildschirmrand dauerhaft belegt ist, finde ich gelinde gesagt suboptimal. Der Button zur Kartenzentrierung ist für mich zu kontrastreich und lenkt von der Karte ab.


    Leider haben sich aber auch ein paar richtige Bugs eingeschlichen:
    In BWPT-eingebettete Comperichtextfiles zeigen keine Bilder (jpg) mehr an. Die Textdarstellung ist hellgrau auf hellerem Grau, also nicht lesbar. Das macht für mich die Version nicht brauchbar.


    Bisheriges Fazit:
    Netter Versuch aber: würde man einen anständigen GUI-Editor unters Volk werfen und mehrere Skins unterstützen, käme sicherlich Ansprechenderes bei weniger Aufwand von Compes Seite heraus. Schließlich sind es vor allem die anspruchsvollen User mit den Sonderwünschen, die Twonav benutzen.


    PS: Noch eins für die Bastler. Bisher ging es auf dem Sportiva die Startdatei:TwoNav_Sportiva.exe in z.B. Sportiva.exe umzubenennen, um dann ein anderes Programm vor TwonAv zu starten (z.B. ein Startmenü). Das geht nun nicht mehr so einfach, da bei Umbenennung der TwoNav_Sportiva.exe eine Fehlermeldung den Start verhindert. Allerdings startet das Programm weiterhin auch, wenn es sich in einem anderen Ordner als \Twonav\ z.b. \Twonav2.10\ befindet.

    ... die Ressourcen sind halt wie überall begrenzt.
    Compe priorisiert deshalb die anliegenden Aufgaben.
    Die BWPT-Geschichte hat für Compe wohl nicht die Priorität wie für dich (und andere Nutzer).
    Im Moment steht vermutlich Twonav 3 im Vordergrund und parallel wird vermutlich auch an CGPSL geschraubt.
    ....
    Ich werde bis zum Frühjahr auf jeden Fall nochmal nachhaken.


    Danke Gert, so ähnlich klang die Antwort auch vom Support auf meine heute dort gestellte Anfrage.

    Im Prinzip nur Bugfixes,
    davon erwähnenswert das die Google Orthokarten wieder funktionieren


    Weißt du noch mehr darüber, welche Löcher gestopft wurden?
    Die zwei Riesenprobleme bei der BWPT Erstellung (Beschreibung immer mit angezeigt&Zoomausblenden nicht möglich, sowie das Erstellen von Datenmüll bei der gleichzeitigen Umwandlung mehrerer WPT in BWPT [erst relevant seit v.7.6]) wurden jedenfalls nicht angegangen.
    Leider scheint man auch wieder davon weggekommen zu sein, ein Changelog zu erstellen. Sehr schade!

    Versätze dieser Art hatte ich praktisch bei jeder Tour im Sommer.
    Gewässer oder nicht, das war egal.
    Vermutlich liegt/lag es an div. Faktoren wie Belaubung, Hanglage etc..
    Auf freiem Feld ist dieser Effekt nicht aufgetreten.
    Ab dem Herbst übrigens seltener und nicht mehr in dieser Stärke(evtl. deshalb nicht so auffallend.)


    Danke für den Hinweis Gert. Solch starke Versätze konnte ich wirklich nicht beobachten. Aber nun ist es ja Herbst und zumindest hier geht die Belaubung gen Null. Da kommt der Empfänger wohl doch nicht mit dem Grundrauschen zurecht, das sich durch erhöhte Reflektionen verstärkt. Schade und ein wenig wehmütig wird mir schon, wenn ich an diesen Turbosatfix denke!