Beiträge von off-road-biker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da Bascamp in der Mac-Version in der aktuellen Version 4.7.0 immer noch mit 32bit arbeitet und das heute herauskommende Betriebssystem macOS 10.13 Mojave zwingend die 64bit-Architektur verlangt, gibt es belegbare Aussagen ob/wann eine neue 64bit-taugliche Basecamp Mac-Version erscheint??


    Sei froh, dass Du in Windows das einzeln einstellen kannst, in der Mac-version gibts nur EINEN Regler mit +/- km/h für ALLE Strecken und da weiß man noch nicht mal, welche km/h er als Standard nutzt.

    hatten wir auch schon mal bei 390 + 395


    Da hat sich etwas aufgehangen.
    Am Besten zu Ende labbern lasse, Route stoppen + löschen.
    dann Neustart und Route neu von microSD in zumo importieren.


    !Aufgefallen ist, dass wenn man die Route DIREKT aufs zumo packt, das öfters vorkommen kann und dann kann man das nicht so einfach "reparieren". Da musst alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Daher IMMER NUR die Routen/Tracks zuerst auf microSD ziehen und von dort ins Gerät importieren

    Beim 390er wird (bei mir) x km (x = was du eingibst) WILD neu berechnet :mad:, aber er nimmt alle Punkte mit auf.:(
    Verstehe nicht, warum bei z.B. 5km Umleitung das zumo nicht schaut, wo bin ich auf der geplanten Strecke in 5km und berechnet bis dorthin einen anderen Weg und lässt somit auch die ganzen geplanten Punkte (egal ob Punkt mit/ohne Alarm) bis dahin außer acht!:rolleyes:


    Route wird ab x km wieder genau wie geplant angezeigt.:tup:
    DAS ist bei unserem zweiten zumo, ein 395er, nicht so :gaga:; da wird anscheinend komplett neu berechnet unter Verwendung aller Punkte (trotzdem anders als in Basecamp geplant).

    • Warnungen vor Blitzern und Geschwindigkeitsüberschreitungen werden nur auf dem (nicht immer erkennbaren) Display angezeigt.- ohne akustisches Signal. Doch da schaue ich ja nicht die ganze Zeit drauf…




    Kann man einstellen.



    Bei uns ging da mal nach einem Firmware-Update nicht mehr. Sind schon verzweifelt, aber dann hab ich das in den Einstellungen wieder gefunden.
    Also such da mal in Ruhe durch, weiß gerade auch nicht wo das genau ist

    Da der liebe Heimo S. sein Typfile nicht mehr aktualisiert, anbei das Typfile "blaue Autobahnen", welches ich für die CN NTU Europa 2019.10 aktualisiert habe.

    >> Wer nicht weiß, wie das auf dem PC + Garmin zumo einzubetten ist, bitte Suche im Forum nutzen! <<



    Typfile auf dem Mac installieren
    Auf dem Mac gehts einfach indem man mittels der kostenlos bei Garmin downzuloadenden App "Garmin MapManager" sich die entsprechende Karte im Finder anzeigen lässt.


    • Basecamp muss geschlossen sein!
    • Dort wird das Typfile einfach in den Ordner "City Navigator Europe NTU XXXX.XX.gmap" gespeichert.
    • Dann noch in den beiden Dateien "Info_v2.xml" + "Info.xml" das aktuelle Typfile umbenennen auf "NTU_blau.typ". Und natürlich Datei speichern!
    • Zum Schluss noch in Basecamp unter "Einstellungen" -> "Erweitert" die Cache-Größe auf Minimum reduzieren und dann in die gerade geänderte Karte an versch. Orten rein-/rauszoomen. Dadurch wird der alte Cache überschrieben mit dem neuen Design.
    • Danach könnt ihr den Regler wieder auf eure gewünschte Cache-Größe schieben. Ich hab den immer auf 512MB nach der Änderung.
    • Fertig!



    Vergleichbares Ergebnis auf den neueren Garmin zumo 3xx/5xx
    Hierzu habe ich ein eigenes Kartendesign erstellt.
    Folge einfach diesem Link, da wird alles genau erklärt! ;)
    https://www.naviboard.de/showpost.php?p=496920&postcount=47

    Wir haben das selbe bescheidene nervige Problem mit dem zumo 395!
    Und das schon seit Anfang an bis heute mit dem aktuellen Softwarestand.



    • Routen werden in Basecamp Mac mit SELBEN Kartenstand erstellt wie dieser auf dem zumo 395 ist
    • Route wird sogar EINZELN auf microSD-Karte gesendet
    • Dann Import in Navi – DAUERT MEIST EXTREM LANGE!!! (beim zumo 390 max halbe Zeit)
    • Routenstart DAUERT lange (zumo 390 sofort da)


    Hat jemand das selbe Probem auf dem zumo 395 und eine verlässliche Lösung?

    Mir gehts um SICHTBARKEIT im ZUMO.
    Alle auf dem zumo 390 befindlichen Wegpunkte werden ja nicht permanent auf der Karte angezeigt (Gottseidank!).


    mal schauen wie ich ein Overlay der Streckensperrungen fürs zumo auf meinem MAcBook hinbekomme...