Beiträge von off-road-biker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hab ich bei JEDEM zumo nach min 1, max 2 Jahren gehabt.
    Die Ladeschale und das navi arbeiten sich durch Vibrationen aufeinander ein. Dadurch ensteht ein minimaler Spalt, so dass plötzlich kein VOLLFLÄCHIGER Kontakt mehr da ist und schon ist es im Akku-Betrieb.


    Habe bisher immer Navi + Schale bei Garmin tauschen können – auch auf Kulanz nach 2 Jahren. Hab mein zumo 390 nun über 4 Jahre, vor 2 Jahren getauscht, bis jetzt passt alles. Das zumo 395 meiner Freundin hatte letztens dies Problem. Angehalten, hin-und-her gewackelt und plötzlich ging es wieder - bis heute

    Der 390 nimmt alle Punkte ohne Alarm nach dem übersprungenen in die neue Route auf und berechnet nur bis zum nächsten Punkt mit Alarm neu.
    Der 395 ignoriert die Punkte ohne Alarm und berechnet bis zum nächsten Punkt mit Alarm eine neue Route. Zudem wird die gesamte Route neu berechnet und nicht nur bis zum nächsten Zwischenziel.
    Hab allerdings seit dem letzten Update nicht nochmal getestet, evtl. gibt/gab es eine Änderung...


    :o Verstehe ich Dich richtig, dass das alte 390 ab dem nächsten Alarm-Waypoint exakt die geplante Route abfährt, ABER das neuere 395 dann nicht mehr, da es entsprechend den Einstellungen im Gerät auch den Rest komplett neu berechnet????
    DAS kann doch NICHT wahr sein!!!:confused:

    Findige Mac User machten mich auf die Ordneraktionen aufmerksam.
    Vielleicht interessiert es ja jemanden, wie man auf dem Mac recht komfortabel Routen und Tracks an Google Earth übergeben kann.



    Man erzeugt mit dem Automator eine Ordneraktion, man ergänzt "Finder Objekte öffnen" und wählt dort den Ordner und als Programm Google Earth (Pro).
    Dann kann man in Basecamp eine Tour, einen Track wählen, drückt cmd+shift+s und wählt als Ausgabeformat kml und als Ordner den eben eingerichteten Ordner.
    Dann startet GE automatisch mit der ausgewählten Route/Track.


    Danke!:tup:


    Und dann noch im Automator am Ende die Aktion "Finder-Objekte in den Papierkorb legen" und die Datei ist quasi wieder von der Festplatte.

    Das kam schon immer!



    Ist die Berechnung der Ankunftszeit auf Basis deiner erfahrenen Durchschnitts-km/h.



    Allerdings, wenn du unterschiedliche Karten bei der Berechnung der Tour zw Computer und zumo hast, dann wird die Strecke neu berechnet!!
    Also immer erst die Tour auf dem Rechner auf dem aktuellen Kartenstand berechnen bzw. wenn Tour schon älter in Basecamp NEU berechnen lassen mit dem gleichen Kartenstand wie aufm zumo

    Harald, ab welcher Zoomstufe werden Deine eigenen POI bei Dir angezeigt?


    Komisch alle meine POI werden auch beim Reinzoomen in der normalen Kartenansicht / beim Routing nicht erkannt.



    Und was ich noch mehr wundert, teilweise sind die meine eigenen POI direkt unter Ihrem "Hauptnamen" unter "Andere Kategorien" beim Aufruf von POI zu sehen, andererseits muss ich erst unter "Andere Kategorien" den Unterordner "Benutzer-POIs" aufrufen, wo diese dann gespeichert werden. Kann man das irgendwie steuern??
    [Ist bei unserem zumo 390 + 395, wird aber sicher beim zumo 59x gleich/ähnlich sein]

    Bernd, ab welcher Zoomstufe werden die POI bei Dir angezeigt?


    Komisch alle meine POI werden auch beim Reinzoomen in der normalen Kartenansicht / beim Routing nicht erkannt.



    Und was ich noch mehr wundert, teilweise sind die meine eigenen POI direkt unter Ihrem "Hauptnamen" unter "Andere Kategorien" beim Aufruf von POI zu sehen, andererseits muss ich erst unter "Andere Kategorien" den Unterordner "Benutzer-POIs" aufrufen, wo diese dann gespeichert werden. Kann man das irgendwie steuern??
    [Ist bei unserem zumo 390 + 395, wird aber sicher beim BMW-Navigator gleich/ähnlich sein]

    Da der liebe Heimo S. sein Typfile nicht mehr aktualisiert, anbei das Typfile "blaue Autobahnen", welches ich für die CN NTU Europa 2018.30 aktualisiert habe.

    >> Wer nicht weiß, wie das auf dem PC + Garmin zumo einzubetten ist, bitte Suche im Forum nutzen! <<



    Typfile auf dem Mac installieren
    Auf dem Mac gehts einfach indem man mittels der kostenlos bei Garmin downzuloadenden App "Garmin MapManager" sich die entsprechende Karte im Finder anzeigen lässt.


    • Basecamp muss geschlossen sein!
    • Dort wird das Typfile einfach in den Ordner "City Navigator Europe NTU XXXX.XX.gmap" gespeichert.
    • Dann noch in den beiden Dateien "Info_v2.xml" + "Info.xml" das aktuelle Typfile umbenennen auf "NTU_blau.typ". Und natürlich Datei speichern!
    • Zum Schluss noch in Basecamp unter "Einstellungen" -> "Erweitert" die Cache-Größe auf Minimum reduzieren und dann in die gerade geänderte Karte an versch. Orten rein-/rauszoomen. Dadurch wird der alte Cache überschrieben mit dem neuen Design.
    • Danach könnt ihr den Regler wieder auf eure gewünschte Cache-Größe schieben. Ich hab den immer auf 512MB nach der Änderung.
    • Fertig!



    Vergleichbares Ergebnis auf den neueren Garmin zumo 3xx/5xx
    Hierzu habe ich ein eigenes Kartendesign erstellt.
    Folge einfach diesem Link, da wird alles genau erklärt! ;)
    https://www.naviboard.de/showpost.php?p=496920&postcount=47

    Jetzt sieht die Sache bzgl. der Karten schon übersichtlicher aus und komischer weise läuft das 395er jetzt auch flüssiger wie zuvor.


    Gib mal bitte nähere Infos.
    Was meinst du mit "übersichtlicher"?


    Du schreibst, dass mit 2018.30 nun das 395er "flüssiger" ist.
    Würdest du dies bitte genauer beschreiben – ebenso was dir noch an Änderungen aufgefallen ist.



    Wir haben hier ein zumo 390 + zumo 395.
    Erstaunlich ist, dass das 390 weitaus schneller rechnet als das 395er (beide gleiche Einstellungen + Kartenstand CN EU 2018.20)!
    :o