Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,



    mich stört es immer, wenn ich Routen von einem Freund erhalte, daß ich mir die von ihm in die Routen eingearbeiteten Wegpunkte in Basecamp "hineinschleppe". Ich möchte aber auch nicht im Vorfeld (z. B. mit WinGDB3) alle Zwischenziele entfernen, da er die Wegpunkte ja deshalb in die Route eingebunden hat, weil sich dort z. B. eine Sehenswürdgkeit befindet. Diese Info möchte ich in der Route behalten, aber nicht als echten Wegpunkt, sondern als Routenpunkt (Zwischenziel). Ist das möglich, meinetwegen auch durch eine Vorbehandlung mittels eines Tools vor Import nach Basecamp?



    Für Eure Antworten vielen Dank im voraus!



    Gruß
    Steffen

    Hatte ich so gemacht. Den fremden Track in meinem BaseCamp mit der Einstellung "Motorrad" neu berechnet.



    Trenn' Dich doch mal von importierten Routen und Tracks. Klicke Dir doch mal in BaseCamp mit ein paar Mausklicks eine eigene (willkürliche) Route mit dem Profil Motorrad oder Fahren zusammen und probier' es mal damit.



    Ich nehme an, Du meinst in dem Zitat oben eine Route und nicht einen Track. Tracks sind statisch - als wären sie auf einer Folie, die Du auf die Karte legst. Sie lassen sich nicht neu berechnen, nur neu zeichnen.



    Gruß
    Steffen

    Der bessere Weg ist, mit einem geeigneten Aktivitätsprofil (z. B. "Motorrad") die Route in BaseCamp zu berechnen. dann siehst Du im voraus den Routenverlauf und kannst ihn ggf. noch korrigieren. Danach die Route zum Navi senden und dort unter "Einstellungen" -> "Routing" die Neuberechnung ausschalten. Dann navigiert Dich das Navi genau Deine geplante Route entlang! Voraussetzung ist aber immer, daß die Karte, mit der die Route in BaseCamp berechnet wurde, und die Karte im Navi identisch sind (incl. Version).


    Gruß
    Steffen

    Ich auch! Wie gesagt - normalerweise hat das Montana kein Problem damit. sich in eine Route einzuloggen. Du solltest sie aber in Basecamp mit dem selben Kartenmaterial, welches auf dem Montana installiert ist, berechnet und danach an das Gerät gesendet haben.


    Benutze das Montana ebenfalls zum Motorradfahren und bin sehr zufrieden damit!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Belemi,


    hier im Montana-Bereich des Forums ist es ziemlich ruhig geworden. Ich will damit sagen, daß die meisten Montana-Besitzer mit ihrem Gerät recht zufrieden sind.


    Bzgl. GeoCaches kann ich nichts sagen (bin kein Cacher), aber auch die Nicht-geocachespezifischen Probleme, die Du oben aufgeführt hast, kann ich für mein Montana 680 (gleiche Software bzgl. Navigation) nicht bestätigen.


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Postings und Lösungsvorschläge! Trotz alledem bin ich der Meinung, daß in einem Forum Werbung zwar erscheinen darf, evtl. sogar Postings überdecken darf, man in diesem Fall aber die Möglichkeit haben muß, die Werbund wegzuklicken! Und dies ist hier nicht gegeben - also ein Fall für die Admins bzw. Forenbetreiber!


    Gruß
    Steffen

    Hallo pallas,


    hast Du denn, bevor Du mit der rechten Maustaste auf den Track geklickt und "Route aus gewähltem Track erstellen" gewählt hast, oben in der Werkzeugleiste das Aktivitätsprofil auf "Direkt" gestellt? Nur dann erscheint das besagte Fenster mit der Abfrage nach der Punktezahl.


    Ansonsten kann ich Dir die Frage nach weniger Performance von BaseCamp in der Mac-Version nicht beantworten, da ich keinen Mac besitze.


    Gruß
    Steffen

    Tolle Informationen, von denen sicherlich manche auch geübten Anwendern unbekannt sind, sehr gut erklärt!!! :tup:


    Manchmal ist man schneller und genauer, wenn man einfach eine neue Route über den Track zusammenklickert, statt die Automatik zu nutzen.


    Trackaufzeichnungen haben oftmals ungenaue Trackpunkte. Das kann, wenn so ein fauler Trackpunkt als Zwischenziel in einer Route überführt wird, zu Merkwürdigkeiten führen.


    Das meinte ich in meinem Posting oben.


    Gruß
    Steffen

    Hallo Pallas,


    Tracks in Routen zu konvertieren ist meistens mit Problemen verbunden, allein schon wegen der Anzahl der Routenpunkte (diese kleinen schwarzen Punkte in BaseCamp und die blauen Pins im Montana - das Montana kann übrigens nur 50 davon in einer Route verarbeiten) oder der Position derselben. Der bessere Weg ist, wie GuSy in seinem Posting ja schon schrieb, in BaseCamp eine Route selbst zu erstellen (mit dem Routenwerkzeug und dem Stift (=Ändern der Route)) z. B.mit dem Aktivitätsprofil "Fahren" (Motorrad meidet in der Voreinstellung Autobahnen). Damit ist im Nu und mit nur wenigen Klicks (=Routenpunkte) der Track als Route nachgebildet. Dabei darauf achten, daß die Klicks penibel auf die richtige Straße zeigen (Hineinzoomen! Bei dem Rückweg Deines Tracks geht dieser ganz dicht an der A1H vorbei, die Punkte liegen aber z. T. auf der Autobahn) und bei Autobahnen auf die richtige Fahrtrichtung. Wenn diese Route dann in BaseCamp korrekt ist, diese an das Montana schicken. Im Montana, wie auch schon oben geschrieben wurde, die Neuberechnung im Routing ausschalten.


    Eins kannst Du nochmal vor dem Senden der Route an das Montana kontrollieren: Bitte mal in BaseCamp unter "Bearbeiten" -> "Optionen" -> "Geräteübertragung" kontrollieren, daß keins der Kästchen angehakt ist!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Michael,


    ich kenne jetzt das Zumo 395 nicht, aber so, wie Du es beschreibst, ist das ein Feature von dem Zumo und hat nichts mit BaseCamp zu tun! Ich gehe mal davon aus, daß man das Anzeigen von Alternativrouten im Zumo abschalten kann, nur wie, weiß ich nicht (habe kein Zumo). Vielleicht stellst Du die Frage mal in diesem Unterforum.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Steffen