Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten!


    WalterP:
    Ich habe, wie in meiner Signatur zu sehen, das Garmin Montana 680 (Austauschgerät für mein defektes Montana 650). Ich glaube auch nicht, daß das Navi nur NT-Karten verarbeiten kann, denn sucht man auf der Garmin-Webseite z. B. das Montana 680 und wählt die Registerkarte "Karten", wählt dann als Kontinent "Europa" und als Kartenart "Straßennavigation" aus, wird u. a. eine NTU-Karte für die Türkei angeboten (s. Anhang). Alle anderen angebotenen Karten sind vom Typ NT. Also muß doch beides gehen!


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    ist (ohne Neukauf) bei den City Navigator-Karten ein Wechsel von der NT- zur NTU-Version möglich. Da bei der NT-Version zur Zeit nur noch zwei Updates pro Jahr angeboten werden, befürchte ich, daß die Updates bei der NT-Version bald ganz eingestellt werden.


    Gruß
    Steffen


    Hallo Gert,


    Du hast natürlich Recht! Ich hatte mein Posting oben geschrieben, ohne das Batteriefach zu kennen. Ich nahm an, daß in das Batteriefach 3 oder 4 AA-Batterien/Akkus passen. Auf der Compe-Seite sah ich soeben, daß es nur zwei sind!


    Gruß
    Steffen

    Hallo Sascha,


    im Browser links oder in der Karte auf die Route doppelklicken. Es öffnet sich das Fenster mit den ganzen Zwischenzielen (in der Karteikarte "Eigenschaften"). In dieser Liste das Zwischenziel, welches Du z. B. zum Startpunkt machen möchtest, mit einem Mausklick markieren und mit den Pfeilen hoch/'runter (in diesem Fall hoch wegen Startpunkt) auf der rechten Seite des Fensters das Zwischenziel an die gewünschte Stelle manövrieren.


    Gruß
    Steffen

    Hallo Sascha,


    dann hast Du wahrscheinlich hunderte von Zwischenzielen in der Route, die automatisch generiert wurden!


    Ich halte von solchen Aktionen, Tracks aus dem Internet zu übernehmen und in Routen umzuwandeln, gar nichts. Besser ist es, den Track in Basecamp als Track zu belassen und eine neue Route nachzubilden (mit Anzahl Zwischenziele kleiner oder gleich 50, da die Outdoor-Navis, wie schon von Speichennippel oben erwähnt, nicht mehr als 50 verarbeiten können). Das geht recht schnell und man hat dann keine Probleme auf dem Navi. Und das Neuberechnen geht dann auch schneller als mit hunderten von Zwischenzielen. ;)


    Gruß
    Steffen


    P.S.: Dein Rechner ist schnell genug!

    Wenn ich bei einer Route A-B-C-D-E-F nur das D verschiebe, braucht nur zwischen C und E neu berechnet werden, nicht von A-F, denn Von A-C und E-F ändert sich nämlich gar nichts.


    Da hast Du von der Logik her Recht. Ich meinte auch damit, daß das Programm (BaseCamp) ja nicht umhin kommt, bei Veränderung eines Routenpunktes diese (oder zu Mindest den Routenabschnitt, in welchem man den Routenpunkt verändert) neu zu berechnen (außer bei Luftlinien-Routing). Und je nachdem, wie weit man diesen Routenpunkt verschiebt, ergibt sich eine erhebliche Änderung der Route! Und daß die Programmierer so viel Aufwand getrieben haben, lediglich einen Routenabschnitt neu zu berechnen, habe ich gar nicht erst in Erwägung gezogen. :huh:


    Ich schreibe oben, daß Du "von der Logik her" Recht hast, da ich in der Praxis mit BaseCamp schon anderes erlebt habe. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Ich habe schon erlebt, daß nach Verschieben von D sich der Routenverlauf zwischen E und F geändert hat, obwohl das unlogisch ist.


    Beim Einfügen von Zwischenzielen klappts ja, da wird nur der angefasste Teilbereich geändert.


    Das habe ich so noch nicht beobachtet, aber gerade ausprobiert. Du hast Recht - war mir noch nie aufgefallen! :)


    Und ja, es ist lästig, wenn eine 200km Radroute neu berechnet wird, das ist schon extrem zäh.


    Kann ich jetzt echt nicht unterschreiben und ich habe auch keine "Rakete" von Rechner. Die Jugend von heute hat einfach keine Gedurld mehr... :p ;)


    Gruß
    Steffen

    Hallo Sascha,


    wenn ein Routenpunkt verändert wird, kann das Auswirkungen auf einen erheblichen Teil des Routenverlaufs haben. Eine Neuberechnung ist also unumgänglich und logisch. Lediglich bei Luftlinien-Routing wird nicht neu berechnet.


    Das dauert lange? Wie alt ist Dein Rechner bzw. wie lang sind Deine Routen? Wenn ich eine Tagesetappe für eine Motorradtour plane (ca. 300 km), dann dauert das 5 - 10 Sekunden...


    Gruß
    Steffen

    Hallo Sascha,


    das ist auch ok so. Zusätzlich kannst Du in BaseCamp für Deine Wegpunkte, Routen, Tracks Listenordner und Listen anlegen, in die Du die o. a. Daten sicherst. Die Daten in BaseCamp kannst Du wiederum aus BaseCamp heraus unter "Datei" -> "Sicherung erstellen" sichern.


    Gruß
    Steffen

    Genau! Allerdings muß man dann in Kauf nehmen, daß z. B. bei einer Ortsdurchfahrt, wenn der Punkt nicht zfällig genau auf der Route liegt sondern etwas abseits der Ortsdurchfahrt, dorthin geroutet wird. Aber so, wie es Speichennippel oben beschrieben hat, funktioniert es und der Ort steht dann sogar automatisch an der richtigen Stelle der Route (anders, als wenn man einen Wegpunkt (wie von Mileo beschrieben) einfügt! Der steht dann erstmal am Routenende und muß manuell an die richtige Position geschoben werden.


    A propos:


    Bei den Routeneigenschaften gibt es rechts ein grünes Plus. Damit kannst du Wegpunkte zur Route hinzufügen.
    Sinnvollerweise sind die Wegpunkte in der selben Liste abgelegt in der die Route erstellt wird. Ansonsten werden sie nicht angeboten bzw man muss in der Verwaltungshirachie ein oder mehrere Schritte (unter Umständen bis hin zu "Meine Sammlung") nach oben gehen.


    Nur so als zusätzlichen Hinweis: Das geht auch einfacher. Einfach im Browserfenster links in der Liste den Wegpunkt auf die Route ziehen und auf dem Routensymbol loslassen. => Der Wegpunkt wird am Ende der Route eingefügt. Wartet man eins bis zwei Sekunden vor dem Loslassen, öffnet sich die Routenliste und man kann den Wegpunkt gleich an der korrekten Stelle einfügen (wenn man weiß, wo sich die zwischen den Zwischenzielen befindet).


    Gruß
    Steffen

    Hallo Claus,


    sehe ich genauso!


    Bzgl. der Firmware wäre ein neues Unterforum zwar schöner, ich habe mir überlegt, daß man aber auch in den Thread-Überschriften unterscheiden könnte, z. B.:


    "Neue Firmware Version ... für Montana 610, 680 und 680T ist da!"


    Oder eben entsprechend:


    "Neue Firmware Version ... für Montana 600, 650 und 650T wurde veröffentlicht!"


    Das ginge auch, schöner wäre aber ein separates Unterforum.


    Gruß
    Steffen