Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Trailsurfer,


    vielen Dank für Dein Posting und entschuldige meine späte Antwort - hatte in letzter Zeit viel um die Ohren...


    Da hast Du natürlich Recht, denn die GPX-Datei ist ja ein Container.


    Ich hatte mit dem Locus-Web-Planer eine Route erstelllt und diese als GPX-Datei exportiert. Dabei habe ich der Route einen Namen gegeben. Durch Dein Posting ist mir erst klargeworden, daß ich beim Export ja nicht die Route, sondern die GPX-Datei benannt habe. Wäre natürlich schön, wenn man mit dem Locus-Web-Planer der Route selbst einen Namen geben könnte. Geht vielleicht mit dem Gold-Abo, denn dann kann man mit dem Web-Planer die Route in der Locus-Cloud ablegen und ihr dafür natürlich vorher einen Namen geben. Evtl. kann man Im Nachhinein der Route in der GPX-Datei einen Namen geben, denn es handelt sich bei der GPX-Datei ja um eine Textdatei. Ich weiß nur nicht, an welcher Stelle.


    Gruß

    Steffen

    Hallo Tom,


    mit Hauptordner meinst Du "Punkte" und "Tracks", richtig? In einer Ebene darunter kann man jeweils mehrere Ordner erstellen, in weiteren Ebenen darunter leider nicht. Das ist für eine Datenbank natürlich etwas wenig, aber es hilft ja nichts - ich sehe keine Alternative. In BaseCamp importierte und dann wieder für Locus exportierte Tracks/Routen entsprechen ja leider nicht mehr dem Locus-Format... Somit fällt BaseCamp als Datenbank für Locus-Daten aus.


    Danke für Deine Hilfe!


    Gruß

    Steffen

    Die Locus-Datenbank ist mit der Datenbank von Basecamp vergleichbar, es gibt aber auch Unterschiede. So werden unter Locus Wegpunkte und Routen / Tracks immer getrennt verwaltet und es gibt die Alias-Funktion nicht. Zur Erklärung: Unter Basecamp kann ich also Wegpunkte und Routen gemeinsam in einen Ordner, z.B. "Rumänien", packen. Unter Locus muß ich sowohl im Hauptordner Wegpunkte als auch im Hauptordner Routen einen entsprechenden Unterordner "Rumänien" erstellen. Siehe nachfolgenden Screeshot (warum wird die Grafik eigentlich blockiert?):


    Hallo Tom,


    es kann gut sein, daß ich da etwas übersehe, aber ein großer Unterschied zwischen Locus und Basecamp ist in diesem Zusammenhang doch auch, daß ich in einem Ordner von Locus keinen Unterordner erstellen kann, oder?

    Hallo Tom,


    nein, nein - mit Locus Map selbst befasse ich mich schon etwas länger und kenne mich damit wenigstens so gut aus, daß ich meine Reise damit navigieren kann und werde. Ich meinte die Android-Emulation auf dem PC, das werde ich evtl. nach meinem Urlaub ausprobieren...


    Gruß

    Steffen

    Hallo Tom,


    das hört sich gut an! Werde mich damit wohl auseinandersetzen, ich weiß nur nicht, ob ich das noch vor meiner nächsten Reise in 2 Wochen schaffe.


    Vielen Dank für schon mal für Deine Erläuterungen! :thumbup:


    Gruß

    Steffen

    Hallo Hartmut, hallo Tom,


    vielen Dank für Eure Antworten!


    Durch dieses Video inspiriert, habe ich ebenfalls schon in Erwägung gezogen, Locus Map Pro zur Routenplanung auf dem PC zu nutzen. Allerdings habe ich bis jetzt Null Erfahrung mit einem Android-Emulator auf einem Windows-Rechner.


    Mir stellen sich die Fragen: Habe ich von dort Zugang zu Windows-Ordnern, um Wegpunkte und Routen zu im- oder exportieren? Kann ich mich innerhalb eines virtuellen Android-Systems, ähnlich wie in der Basecamp-Datenbank, organisieren? Welche Android-Version wird eigentlich emuliert?


    Ich bin auch kein großer Freund davon, meine Daten in eine Cloud zu stellen, aber vielleicht ist das zu altmodisch gedacht...


    Gruß

    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich hole den Thread nochmal hoch, denn ich suche ebenfalls eine Möglichkeit, am PC Routen für Locus Map zu planen.


    Wegen der Kompatibilität (eingebundene Abbiegehinweise) der GPS-Dateien mit Locus sind für mich der Locus Web-Planer und der BRouter-Web die bevorzugten Webplaner. Bei beiden vermisse ich allerdings die Möglichkeit, einzelne Routenpunkte (shaping points), welche die Route formen, in Zwischenziele (via points), die während der Navigation angesagt werden, umzuwandeln. Habe ich da etwas übersehen? Muß man evtl. beim Webplaner von Locus ein Abo haben, um diese Funktion (wie in der App) freigeschaltet zu bekommen?


    Für Eure Antworten viele Dank im Voraus!


    Gruß

    Steffen

    Ja, so habe ich das auch gemeint! Ich bin oft im Gebirge Motorrad gefahren (ich benutze das Montana meist für's Motorradfahren) und beim 650er wurde der Track oft mehrere hundert Meter neben der Straße gezeichnet, wenn ich alleine an einem steilen Hang entlangfuhr. Das mußte nicht einmal eine enge Schlucht sein. Mit dem 680er mit GLONASS habe ich das noch nie erlebt! Ich habe mich in meinem Posting oben etwas mißverständlich ausgedrückt.

    Das Montana 610 kann neben den GPS-Satelliten auch die russischen GLONASS-Satelliten empfangen. Es gibt dabei die Einstellung (zu Mindest bei meinem Montana 680), daß es die GPS- und GLONASS-Satelliten gemeinsam empfängt, also nicht entweder/oder. Das erhöht die Anzahl der zur Positionsbestimmung verwendeten Satelliten und somit die Genauigkeit der Standortbestimmung.


    Gruß

    Steffen

    Mit den Einstellungen habe ich schon 'rumhantiert, löst aber das Problem der Ansagen an Autobahnausfahrten nicht.


    Ich bin der Meinung, daß diese "Abbiegehinweise" an Autobahnausfahrten weniger mit Locus Map zu tun haben, sondern mit den OSM-Karten. Wenn ich mit meinem Garmin Montana die Freizeitkarte verwende, erhalte ich ebenfalls vor jeder Autobahnausfahrt den Abbiegehinweis, mich links zu halten...

    Hallo zusammen,


    vorab wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest!


    Nun zu meiner Frage an die Locus Map-Spezialisten:

    Wenn ich mit Locus Map Pro über die Autobahn navigiere (egal ob mit BRouter oder GraphHopper), habe ich an jeder Autobahnabfahrt den Abbiegehinweis und die Ansage, daß ich dem Straßenverlauf folgen soll. Dies ist z. B. im Ruhrgebiet, wo es etliche Autobahnausfahrten gibt, sehr nervig!

    Verwendete Karten: LoMaps oder OSM-Freizeitkarte - bei beiden das selbe Problem.

    Locus Map Version: 3.42.0

    Kann man diese nervigen Abbiegehinweise an Autobahnabfahrten unterbinden?

    Für Eure Antworten vielen Dank im voraus!


    Gruß

    Steffen

    In BaseCamp eine neue Liste anlegen und die Datei dort hinein kopieren. Danach die Wegpunkte alle markieren und löschen (nicht entfernen). In der Route bleiben die Punkte erhalten, nur eben als Zwischenziel.
    Ich glaube kaum, dass es im Vorfeld eine Möglichkeit gibt, die mit weniger Klicks auskommt.


    Hallo Speichennippel,


    der ungewünschte Nebeneffekt bei dieser Lösung ist, daß ich die Route (so, wie sie ist) dafür in BaseCamp importieren muß und dabei schon die Wegpunkte "einschleppe". Das Problem, was ich bei dem Einschleppen habe, sind nicht die "eingeschleppten" Wegpunkte selbst, denn die könnte ich ja später wieder aus der Liste löschen, sondern die Tatsache, daß ich z. T. die selben Wegpunkte in meinem Pool habe, aber ich pflege sie mit Höhenangabe und z. T. mit einem anderen Icon ein. Schleppe ich vom Namen und der Position identische Wegpunkte ein, überscheibe ich damit meine Eigenen. Und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden!


    Eine Lösung ist, eine neue Datenbank für BaseCamp einzurichten, dort die Wegpunkte umzubenennen oder zu löschen, Routen wieder exportieren, um sie wieder in die "richtige" Datenbank zu importieren. Ich habe mir aber erhofft, daß es eine einfachere und nicht so umständliche Lösung gibt...



    Was mir noch so einfallen täte ...
    Die Route in einen Track umwandeln und die Original-Daten aus dem Import verwerfen.
    Danach in BC oder auch auf dem NAVI den Track in eine Route umwandeln.


    Hallo Andi,


    in Tracks umwandeln kann man die Routen sogar vor dem Importieren in BaseCamp mit dem Tool WinGDB3 und vermeidet somit das "Einschleppen" der Wegpunkte! Allerdings gehen mir dann in der Route die Hinweise auf sehenswerte Punkte in der Route bzw. jetzt im Track verloren!


    Gruß
    Steffen