Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Liebe Moderatoren, liebe User,


    da es ja für die Montana-Modelle 600, 650 und 650t nun schon eine ganze Weile die Nachfolgemodelle 610, 680 und 680t gibt, wäre es nicht sinnvoll, die Bezeichnung des Unterforums für die Montana-Modelle um diese Typen zu erweitern oder ein neues Unterforum zu erstellen? Letzteres ist zu Mindest für das Unterforum "Firmware..." sinnvoll, da die neuen Modelle eine andere Firmware als die alten Geräte besitzen.


    Bitte äußert Eure Meinungen!


    Gruß
    Steffen

    Minni:
    Das Gerät ist noch nicht ganz 5 Jahre alt, ich habe es online (aber nicht bei Garmin) am 12.07.1012 gekauft.



    seppen:
    Danke für den Link, den ich allerdings schon kannte. Ich habe mal in das Navi hineingeschaut und die verklebten Anschlüsse für die Halterung gesehen. Mir ist es auch nicht gelungen, den Stecker für das Display gemäß der Anleitung zu lösen. Deshalb habe ich das Gerät wieder unverrichteter Dinge zusammengeschraubt. Nun ist das Display sehr hell und es flackert wellenmäßig von links nach rechts! :( Toll - schon kaputtrepariert, obwohl ich eigenlich nichts gemacht habe, außer hineinzusehen! :mad:


    Gruß
    Steffen

    Oder ein Ersatzgehäuse z.B. bei ebay.
    Zu finden unter "New Back case Garmin Montana 650t (600 650 650t) genuine part repair".


    Hallo seppen,


    Dein Vorschlag war bisher mein Favorit! Die Kabelverbindung zu den Kontakten für die aktiven Halterungen scheinen aber gelötet zu sein. Ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen kann - solche Fummelarbeit ist nicht so meine Stärke...


    Hallo,


    Genau diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen! Geräte werden nur mit einem Alter von bis zu 5 Jahren getauscht. Reparaturen gibt es anscheinend sowieso nicht. Es wirt alles getauscht. Allerdings wird dann immer das Kartenmaterial übertragen.
    Fazit: Sobald das Gerät knapp 5 Jahre alt ist zur Reparatur einsenden und am besten gleich ein Upgrade auf das neuere Modell machen. Bei dem Montana 650 wären das, wenn ich mich recht erinnere, 280 Euro Aufpreis für ein neues 680er. Sobald ein Aufpreis bezahlt wird beginnt dann die Garantiezeit von neuem.


    Hallo Raimund,


    aber das ist mir ja noch nicht einmal angeboten worden! Die haben mir keinen Vorschlag gemacht, wie es denn nun weitergehen soll! Vielleicht ist ja gewünscht, daß ich zur Konkurrenz gehe!?


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    Antwort vom Garmin Support:

    "Nach Rücksprache mit unseren Kollegen im technischen Service von Garmin Deutschland bedauern wir es, Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Einsendung zwecks Überprüfung, Reparatur, Austausch oder sonstiger Form der Bearbeitung aufgrund des erheblichen Alters Ihres Gerätes leider ausgeschlossen ist.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Einzelne Gehäuseteile bieten wir generell nicht an."


    Super! "Erhebliches Alter"!!! Das Gerät ist 5 Jahre alt! Die gehen also davon aus, daß ein 5 Jahre altes Gerät wegen einer defekten Gummierung in die Tonne gehört! Das hat weder mit Kulanz noch mit Nachhaltigkeit unserer Resourcen zu tun!



    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde wohl erstmal mit Garmin klären, ob im Falle eines Austauschs das Lifetime Update umgeschrieben werden kann und wenn nicht, werde ich seppens Vorschlag nachgehen.


    Kennt jemand eine E-Mail-Adresse vom Garmin-Kundendienst, an welche ich die Fotos schicken kann?


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    auf meiner soeben beendeten Motorradtour habe ich plötzlich bemerkt, daß die Gummiabedeckung des Ein-/Aus-Schalters meines Montanas 650 gebrochen war. Kann mir jemand sagen, ob es hier eine Reparaturmöglichkeit gibt? Ich möchte ungern mein Karten-Lifetime-Update verlieren, nur weil ein bißchen Gummi eingerissen ist! Das Navi funktioniert ansonsten noch einwandfrei.


    Von einem Kollegen aus dem Garmin-Forum habe ich schon diesen Tip hier aus dem Naviboard erhalten. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, z. B. die Gehäuseschale zu ersetzen? Kann man die irgendwo als Ersatzteil beziehen?


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Steffen

    Hallo trailsurfer,


    danke für die Antwort.


    Ich hätte gerne nicht eine globale Änderung vorgenommen, sondern immer wieder verschiedene Zwischenziele geändert. Sicher, man kann einen Wegpunkt als Zwischenziel in die Route einbinden, aber dann schleppt man mit der Route immer diverse Wegpunkte mit! Dies wollte ich mit Hilfe von Zwischenzielen in den Routen, bei denen ich mir erhoffte, sie in gewissem Maße konfigurieren zu können, vermeiden.


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    kann man eigentlich in BaseCamp das Icon eines Zwischenziels (kein echter Wegpunkt) einer Route ändern? Wenn man auf eine Route doppelklickt und dann auf ein Zwischenziel ebenfalls doppelklickt, öffnet sich das Fenster "Zwischenziel bearbeiten". Leider finde ich hier keine Möglichkeit, das Icon zu ändern.


    Gruß
    Steffen

    Habe mir mit Hilfe von Mapsource lauter einzelne Karten zusammengestellt...


    MapSource und Montana, das paßt nicht wirklich! Du solltest Dich für Dein Montana unbedingt mit BaseCamp anfreunden! Ansonsten wirst Du immer wieder auf "neue Probleme" stoßen!


    Ein Beispiel: Das Montana arbeitet beim Routing mit Aktivitätsprofilen, d. h. das Routing wird je nach Aktivität angepaßt. Hast Du z.B. beim Routing die Aktivität "Fahrrad" eingestellt und eine Topo-Karte mit Höhenprofil (Höhenlinien reichen nicht) geladen, so wird das Routing extreme Steigungen meiden und einen Umweg in Kauf nehmen, während die Aktivität "Bergsteigen" extreme Steigungen quasi sucht. Dies einmal als krasses Beispiel. Und diese Aktivitätsprofile kennt MapSource überhaupt nicht. Unter anderem dadurch kommt es oft zu Problemen mit dem Montana beim Routen von Routen, die MapSource entstammen.


    Gruß
    Steffen

    Hallo xxlradler,


    bei meinem Montana 650 werden die Fotos auch im Ordner "DCIM" und nicht im Ordner "JPEG" abgelegt. Ist also normal so. Ob man das irgendwo konfigurieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn man weiß, wo die Fotos abgelegt werden, ist es ja auch egal - Hauptsache, man findet sie wieder. :D


    Gruß
    Steffen

    Hallo Ingo,


    sorry, habe Dein Posting jetzt erst gesehen - bin nicht mehr so häufig im TwoNav-Unterforum unterwegs...


    Welches Gerät hast Du denn, das TwoNav Delta oder das Becker mamba.4? Ich nehme an, das Becker, denn die Unterscheidung kurz = Standby und lang = aus gibt es beim TwoNav Delta nicht! Evtl. wurde vom Hersteller Holux nachgebessert!?


    Gruß
    Steffen

    Wie lange man den Finger auf die Bildschirm-Ecke halte muß? Ich hab' gerade mal ausprobiert (Mantana 650): Es sind ca. 10 Sekunden, dann kommt die Frage, ob man die Benutzerdaten wirklich löschen möchte. Man kann dann immer noch abbrechen. So weit ich mich erinnere, werden auch nur die Profile gelöscht, die man neu erstellt hat. Wenn überhaupt - vielleicht kann das ein anderes Forums-Mitglied besser erläutern...


    Die Profile stehen im Ordner "Profiles", wenn Du alles sicherst, ist es aber noch besser...


    Gruß
    Steffen

    Hallo xxlradler,


    evtl. wäre ein Reset hilfreich (im ausgeschalteten Zustand Daumen auf obere, linke Ecke des Bildschirms und dabei einschalten). Vorher aber alle selbsterstellten Profile (oder am Besten gleich alles) sichern.


    Gruß
    Steffen