Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,

    Ich habe drei Fragen zu Wegpunkten:

    1.) Am Montana hatte ich ein paar Wegpunkte erstellt, die in dem Ordner "gpx" als gpx-Datei im Gerät mit Datum der Erstellung im Dateinamen abgelegt wurden. Kann man das Montana so einrichten, daß die Wegpunkte auf der Micro-SD-Karte abgelegt werden oder ist es nur möglich, diese nach Erstellung manuell (mit dem Windows-Explorer) zu verschieben?

    2.) Gestern habe ich von meinem alten GPSMap 278 Wegpunkte von der Festplatte in Basecamp importiert und von dort an das Montana gesendet. Diese sind dort auch als Waypoints.gpx angelegt worden. Nach Start des Montana waren aber nur noch diese Wegpunkte (aus dem GPSMap 278) in der Wegpunktliste aufgeführt, die vorher mit dem Montana erstellten Wegpunkte nicht mehr, obwohl die entsprechenden Dateien noch im Ordner "gpx" lagen. Hat jemand dieses Verhalten auch schon gehabt? Weiß jemand, wie man alle Wegpunkte in der Liste angezeigt bekommt?

    3.) Kann man Wegpunkte in Unterordnern, die man im Montana angezeigt bekommt, verwalten, z. B. "Deutschland", "Niederlande", "Belgien" etc.

    Gruß
    Steffen

    Steffen genau darum geht es bei diesen Fragen.



    Nein!!! Um diese grundsätzlichen Fragen geht es hier nicht! Darüber kannst Du ja mal einen eigenen Thread eröffnen!

    Mit dieser angeblichen Tempoanzeige begibt man sich in eine gefährliche Sicherheit und wundert sich dann, dass man geblitzt wird und flucht dann wieder über Garmin. Das ist wie bei Leuten die mit Navi in einen Fluss fahren und die Augen nicht aufmachen das dort eigentlich eine Fähre wäre!



    Da geht die Belehrerei ja schon wieder los!!! Nochmal: Darum geht es hier nicht! Sondern nur darum, warum bei Skotty ein Feature, welches bei anderen funktioniert, nicht funktioniert. Um mehr nicht!

    Die Frage ist auch wie kann man diese Anzeige grundsätzlich abschalten?



    Nein, das ist hier nicht die Frage!

    Die Montana Firmware hat bestimmt andere Baustellen als diese...



    Das mag sein! Aber auch das ist in diesem Thread kein Thema!

    ...und man kann nicht oft genug sagen, Augen auf beim Fahren mit Navi!



    Und noch 'ne Belehrung! :mad:

    Lieber Hobbyfahrer!
    Es werden in einem Forum wie dieses sicherlich viele Themen behandelt oder Fragen gestellt, die für Dich trivial oder sogar unwichtig sind (wie z. B. die Anzeige des Tempo-Limits). Für Andere ist aber gerade das vielleicht interessant. Und vielleicht auch wichtig (s. Subraids Posting Nr. 12 oben). Dir bleibt in solchen Fällen doch einfach die Möglichkeit, Dich nicht in diesen Threads zu äußern und diese lediglich zur Kenntnis zu nehmen! Man ist hier nicht gezwungen, zu allem etwas zu schreiben - vor allem nicht zu Themen, die für einen unwichtig sind oder die einen gar nicht interessieren! Dies wäre dann viel angenehmer als ständig vorgehalten zu bekommen, daß dies oder jenes nicht wichtig ist, oder daß man sich mit dem Navi eingehend befassen sollte (auch das habe ich von Dir hier schon gelesen), bevor man im Forum Fragen stellt!

    Weißt Du, für viele ist das Navi nur ein Hobby, denn sie haben im täglichen Leben noch eine "Nebenbeschäftigung". Und da kommt es naturgemäß schon mal vor, daß man evtl. nicht das Handbuch akribisch durchgearbeitet hat, bevor man eine Frage im Forum stellt. Wie gesagt: Du kannst diese Fragen ja einfach ignorieren, bevor Du Dich darüber aufregst und wieder zu belehren beginnst! Andere beantworten solche Fragen bestimmt gerne!

    Gruß
    Steffen

    Hallo,

    ist die Tempolimitanzeige so wichtig?



    Darum geht es hier doch gar nicht!


    Schaut ihr nicht auf die Schilder und verlasst euch nur auf die Anzeigen im Gerät?

    Jeder weiss doch, dass diese Angaben sehr ungenau sind.



    Deine belehrenden Sprüche, was manche tun oder nicht tun sollten, sind in so einem Forum wie dieses nicht gerade konstruktiv!

    Gruß
    Steffen

    Hallo Genschi,

    wir hatten uns ja schon per PN darüber unterhalten - ich kann Dich sehr gut verstehen! Die Mindesterwartungen als Motorradfahrer an eine Route/einen Track sind, daß man den exakten Verlauf sehen kann, daß einem Abbiegehinweise mit zugehörigen Distanzen angezeigt werden und daß einem wenigstens die Entfernung zum Ziel (wenn nicht auch die vorkalkulierte Zeit bis zum Ziel) angezeigt wird. Solche Routen bzw. Tracks mit CGPSL zu erstellen (entweder mit Simulations-Routen oder als Roadbook-Tracks) ist bei Etappen von 200 - 300 km recht zeitintensiv. Am Gerät funktioniert das gar nicht! Da hat Compe für seine Motorradfahrer-Kunden noch einiges zu erarbeiten. Vielleicht bringt die Zukunft ja noch das Erwünschte!

    Weiterhin viel Spaß beim Navigieren wünscht
    Steffen

    P.S.: Wir werden sicherlich weiterhin im Garmin-Forum unsere Erfahrungen austauschen!

    Hallo Skotty,

    zur Info, welche Unterschiede es bei den Straßenkarten (City Navigator) bei Garmin bzgl. Karten auf Speicherkarte, CD/DVD und Karten per Download gibt, kannst Du hier nachlesen.

    Möchte man Routen am PC planen, muß man nach den oben verlinkten Infos von Garmin die CD/DVD-Version kaufen. Wie Du aber oben schreibst, scheint das ja auch zu funktionieren, wenn man das Montana mit freigeschalteten Karten an den PC anschließt!?

    Gruß
    Steffen

    CN NT 2012.40 ist eine Vektorkarte und vielleicht sind dort sogar Höhendaten hinterlegt, aber es ist kein Höhenmodell. Somit ist auch eine 3D-Darstellung nicht möglich.


    Gruß
    Steffen

    Zitat

    Zitat:
    Zitat von Genschman
    Ich habe jetzt den Autozoom einfach abgeschaltet und komm damit besser zu recht.

    Das ist sicherlich nicht die besteste Lösung, aber für mich die praktikabelste. Wer nen besseren Tipp hat: HER DAMIT;)



    Doch, das ist die beste Lösung! Man stellt eine vernünftige Zoomstufe ein (z.B. 75 m) und man kommt auf dem Moped super zurecht (beim Wandern ist das vielleicht zu weit herausgezoomt)! Und sollten mal viele Abbiegemöglichkeiten hintereinander folgen und dies bei der eingestellten Zoomstufe nicht ganz deutlich sein, kann man ja vorübergehend etwas mehr hineinzoomen.

    Gruß
    Steffen

    Hallo Sven,

    Ludger hat mittlerweile ein Wissens-Lexikon sowohl für TwoNav als auch füt CGPSL erstellt (s. Link "TwoNav-GPS.de" in Ludgers Signatur und wähle entsprechende Karteikarte).

    Gruß
    Steffen

    Hallo miteinander,

    ja, diese Punkt zu Punkt Navigation mit Routen ist neben dem Reiseplan die einzige Möglichkeit, auf die Schnelle eine Route, oder sagen wir allgemeiner, eine Tour sowohl am PC als auch am GPS-Gerät zu programmieren. Und überhaupt eine Tour zu programmieren, bei der per Autorouting navigiert wird. Sowohl bei Simulationsrouten als auch bei der Roadbook-Tracknavigation findet kein Autorouting statt.

    Für mich hat die TwoNav-Methode, Routen nur bis zum nächstem Wegpunkt zu berechnen, aber zwei große Nachteile:

    1.) Man sieht nie, wie weit es noch bis zum Ziel ist (es sei denn, man befindet sich zwischen dem vorletzten und letzten Wegpunkt (Zielpunkt). Und beim Motorradfahren, sei es auf einer längeren Reise, bei der man wissen möchte, wie weit es bei einer Tagesetappe noch bis zum Hotel ist, sei es bei der Feierabendtour, bei der man wissen möchte, wann man sich wieder zur Autobahn begeben muß, um vor Einbruch der Dunkelheit wieder zu Hause zu sein, ist es doch recht wichtig, eine Information über die Entfernung zum Ziel zu haben! Es müßte hier doch lediglich in den erweiterten Einstellungen ein Häkchen geben: Routen komplett bis zum Ziel berechnen!

    2.) Wenn man nicht alle Nase lang die Meldung "Wegpunkt erreicht" und eine Neuberechnung hervorrufen möchte, setzt man die Wegpunkte relativ weit voneinander entfernt. Dies hat aber zur Folge, daß TwoNav evtl. einen anderen Weg nimmt, als man gerne genommen hätte.


    Bleibt abzuwarten, wie sich TwoNav in Zukunft entwickelt. Und man sollte Compe immer wieder unsere Wünsche mitteilen.

    Gruß
    Steffen

    Hallo Genschi,

    ich meine einen ganz normalen Text-Editor, z. B. den Editor aus dem Windows-Zubehörordner! Routen und Tracks (und auch viele Systemdateien von TwoNav wie z. B. die gps.ini) sind nämlich Textdateien, die man mit einem Editor leicht verändern kann.

    Hierzu in Verbindung mit Simulationsrouten schau Dir mal bitte diesen Thread an, vor allem Gerds (Sardiens) Posting Nr. 7.

    Gruß
    Steffen

    Hallo Genschi,
    als Motorradfahrer wünscht man sich, daß bei einer Route die Entfernung zum Ziel, die Entfernung bis zur nächsten Abbiegung und evtl. noch die Ankunftzeit am Ziel angezeigt wird. Ferner sollte die Route ohne allzu großen Zeitaufwand sowohl am PC als auch am GPS-Gerät programmierbar sein. Viele wünschen sich darüber hinaus noch, daß das GPS-Gerät die Route nicht neu berechnet, obwohl ich selbst das nicht für so wichtig erachte, da man durch intelligentes Setzen der Routenpunkte mit genügender Anzahl den Verlauf der Route "erzwingen" kann. Und bei einer Umleitung ist es sogar sehr angenehm, wenn das GPS-Gerät neu rechnet!

    Compe bietet am PC mit CGPSL das FastTrack-Werkzeug, womit man recht komfortabel einen Track erzeugen kann! Wermutstropfen: Es fehlen gänzlich Abbiegehinweise, die man sich zwar manuell mit Roadbook-Punkten oder mit Hilfe des Chris.50-Tools hinzufügen kann, bis jedoch ein sauberer Roadbook-Track fertig ist, hat man doch einiges an Zeit investiert, denn wir reden hier nicht um eine Wanderung mit 5 Abbiegehinweisen, sondern z. T. von mehreren hundert km langen Motorradtouren/-touretappen mit mehreren -zig Abbiegungen.

    Des Weiteren bietet CGPSL noch die Möglichkeit, sogenannte Simulations-Routen zu erstellen. Dieses Werkzeug ist aber noch sehr rudimentär und man kann bei einer längeren Tour immer nur einen Abschnitt erzeugen, der dann unter einem anderen Namen abgespeichert werden muß, bevor man den nächsten Abschnitt erzeugt. Manchmal, je nachdem, welchen Verlauf CGPSL errechnet und man dann das Programm zwingen will, einen anderen Weg zu nehmen, können diese Abschnitte auch mal nur einige hundert Meter lang sein, da CGPSL sonst einen anderen als den gewünschten Wegverlauf nimmt. Am Schluß muß man die Abschnitte dann auch noch zusammenflicken und die Schnittstellen in einem Editor herauslöschen (sonst gab es mit meinem Delta Probleme). Das Ganze ist bei einer längeren Tour ebenfalls ein ziemlicher Aufwand, wahrscheinlich ist er sogar noch größer, als bei den Roadbook-Tracks, bei denen man das FastTrack-Werkzeug verwenden kann! Vorteil bei den Simulationsrouten: Alle Abbiegehinweise werden automatisch erzeugt.

    Bei beiden oben beschriebenen Arten, eine Motorradtour zu erstellen, findet am GPS-Gerät keine Neuberechnung mehr statt. Leider ist es aber auch nicht möglich, eine Solche einzustellen, wenn es erwünscht ist (wie z.B. bei einer Umleitung). Und wenn man die Route in umgekehrter Richtung abfahren möchte (TrackBack), zeigen sämtliche Abbiegehinweise in die falsche Richtung! Es handelt sich nämlich bei beiden oben beschriebenen Möglichkeiten lediglich um eine "toten" Wegverlauf, der auf dem GPS-Gerät angezeigt wird, mit ebenfalls "toten" Abbiegehinweisen. Da kann am Gerät nichts neu berechnet werden!

    Deine Frage zielte aber auf die Routenprogrammierung am Gerät selbst hin! Da kannst Du weder ein FastTrack-Werkzeug, noch ein Chris.50-Tool oder gar eine Simulationroute zur Programmierung verwenden! Nach meinen Erfahrungen gibt es keine anderen Möglichkeiten zur Routen/Trackerstellung am Gerät, als Du schon selbst ermittelt hast! Motorradfahrer sind bisher mit den Softwares von Compe für die Erstellung von Motorradtouren nicht besonders gut bedient! Wohlgemerkt: für die Erstellung von Motorradtouren (mit Hilfe von Routen oder Tracks), ansonsten sind TwoNav und CGPSL meiner Meinung nach sehr professionelle Softwares. Auch für Motorradfahrer! Z. B. kenne ich keine Software, bei der die Verwaltung von Karten, Routen, Tracks, Wegpunkten und dem Tracklog so übersichtlich und komfortabel ist wie bei TwoNav!

    Gruß
    Steffen

    Wenn die Strecke nach "Zeit" berechnet wird, ist alles so, wie es sein soll, wenn nach "Entfernung" berechnet wird, ist es an selbiger Stelle wie gehabt...



    Hallo Florian,

    das kann ich mit meinen 10Q4-Karten nicht bestätigen. Ich fahre auf der Autobahn immer mit der Einstellung "Berechnung nach Zeit", werde aber auch hin und wieder an Kreuzen 'raus und wieder 'reinnavigiert!

    Gruß
    Steffen

    Schade, Peter, Du hattest mir echt Hoffnung gemacht! Das ist nämlich ziemlich nervig - gerade beim Motorrad, wenn die Spannungsversorgung des Halters mit der Zündung gesteuert ist.

    Weiß jemand von Euch, ob der Motorradhalter ohne eingelegtes Navi Stom verbraucht? Beim TwoNav Delta ist dies der Fall. Dort befindet sich in der Zuleitung noch ein kleines Kästchen, welches die Spannung wandelt. Da das Montana ja auch nicht mit 12 V arbeitet, muß sich entweder im Motorradhalter oder im Navi selbst solch eine Elektronik befinden. Sollte der Motorradhalter auch ohne eingelegtes Montana Strom verbrauchen, ist die Motorrad-Batterie nach einigen Tagen leer. Deshalb möchte ich den Motorradhalter ungern ohne Zündsteuerung anschließen.

    Gruß
    Steffen


    Du solltest schon etwas mit dem Gerät arbeiten um Erfahrungen damit zu machen und vieles testen!


    Mann, bei solchen oberschlauen Sprüchen wird's mir unpäßlich! Du solltest wirklich mal darüber nachdenken, ob Deine ständigen Maßregelungen von Forumsmitgliedern wirklich sehr förderlich für so eine Gemeinschaft ist!


    und da kannst du auswählen Deutsch für Normal und TTS sind die Sprachen z.B Deutsch-Yannick


    Und das stimmt noch nicht einmal: Die Ansagenstimme "Deutsch-Marie" ist keine TTS-Stimme!


    Gruß
    Steffen