Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Sergio,

    ich weiß nicht, ob man in den Tiefen der Menüs das "Text to Speech" für jede Ansagen-Stimme einzeln abschalten kann. Probier' doch mal eine andere Stimmen-Einstellung (statt Italiano-Simona mal Italiano-Silvia auswählen). Bei den deutschen Ansage-Stimmen sagt Steffi die Straßennamen an, Marie nicht!

    Die verschiedenen Stimmen kannst Du unter Einstellungen -> System -> Ansagesprache einstellen.

    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    wenn man das Montana von einer externen Stromquelle (z.B. von der KFZ-Halterung) trennt, kommt die Meldung, daß sich das Gerät nach 30 Sekunden abschaltet. Gibt es irgendwo eine Einstell-Möglichkeit, bei der man bestimmen kann, daß das Gerät grundsätzlich eingeschaltet bleiben soll, wenn es von einer externen Stromquelle getrennt wird? Bei dem legendären GPSMap 276/278 :rolleyes: gab es so eine Möglichkeit!


    Gruß
    Steffen



    Danke Gerd!

    Gruß
    Steffen

    Steffen, das ist ein Bug.
    Ändere das bitte direkt in der gps.ini ab.


    ray


    Hallo Ray,


    und wie mache ich das? Was muß ich in der gps.ini ändern, damit ich wieder den Pfad zur SD-Karte einstellen kann?


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    mal eine ganz andere Frage:


    Könnt Ihr unter Konfigurieren -> System -> Ordner den Pfad für den Tracklog auf die SD-Karte legen? Voreingestellt ist ja \Delta\TwoNavData\Data\Tracklog\ (hier beim Delta). Um auf die SD-Karte zu kommen, muß ich mich ja von dem voreingestellten Pfad mit dem kleinen Pfeilchen nach oben bis zur Root vorarbeiten, um dann auf die SD-Karte SDMMC zu kommen. Wenn ich in der Root angekommen bin, sehe ich nur das Forlgende und damit ist Endstation:



    Ist das bei Euch auch so? Meiner Meinung nach ist das ein Bug (seit Version 2.6) und ich sehe im Moment keine Möglichkeit mehr, den Tracklog-Ordner auf die SD-Karte zu legen.


    Gruß
    Steffen

    Hallo Gerd,

    vielen Dank für Deine Antworten!

    Was Du zu Frage 1 geschrieben hast, war mir ja schon klar, ich würde die Roadbookpunkte aber gerne von der Karte aus löschen. Wenn ich in den Track stark hineingezoomt habe, um nachzusehen, welche Roadbookpunkte das Chris.50 Tool falsch bzw. zu viel gesetzt hat, ist es sehr lästig, einen in der Karte gefundenen Punkt dann noch in der Liste aufzuspüren, um ihn dann zu löschen. Gibt es denn keine Möglichkeit, einen Roadbook-Punkt in der Karte zu löschen (ohne Liste)?

    Bitte bedenke, daß es sich bei meinen Tracks nicht um Wanderungen mit 5 Roadbookpunkten handelt, sondern um Motorrad-Touren. Da kommen dann schnell mal mehrere -zig Roadbookpunkte zusammen!

    Gruß
    Steffen

    Hallo Werner,

    hast Du vor der Neuinstallation in C:/Programme den Ordner, in den CGPSL installiert war, gelöscht? Oft bleibt trotz Deinstallation noch irgendwelcher Müll übrig, der dann manchmal für Probleme sorgt. Vielleicht auch nach Deinstallation und Löschen des oben erwähnten Installationsordners den Rechner neu starten.

    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Fragen zu Roadbook-Tracks, die mit dem FastTrack-Werkzeug erstellt und mit dem Chris.50 Tool zum Roadbook-Track veredelt wurden:


    1.) Wenn ich in meinem Track überflüssig gesetzte Roadbook-Punkte löschen möchte, kann ich dies selbstverständlich auf die Art tun, in dem ich links im Browser-Baum den Track öffne und mir dann dort mühselig den Punkt heraussuche, den ich löschen möchte. Auf der Karte sehe ich aber direkt den Punkt, den ich löschen möchte, kann ihn dort aber nicht markieren oder löschen. Bei Trackpunkten kann man ja die "Liste der Punkte" öffnen und dort wird ja dann der in der Karte angeklickte (markierte) Trackpunkt blau hinterlegt. Geht das auch mit den Roadbook-Punkten, daß man sie von der Karte aus in der Liste finden und auch löschen kann? Man kann zwar das Roadbook öffnen und dort in der Liste wiederum mühselig den betreffenden Roadbook-Punkt suchen. Aber ich habe keinen Weg gefunden, ihn in der Karte direkt zu markieren oder zu löschen. Habt Ihr dafür eine Lösung?


    2.) Wenn ich einen solchen Track mit dem Motorrad abfahre, kommt es schon mal vor, daß man auf eine Umleitung stößt und den Track verlassen muß. TwoNav zeigt dann einen Strahl, der zum Track zeigt. Wenn man dann später (nach wirrer Fahrt links, rechts, hoch, runter :confused:) entweder durch die Umleitung oder durch "grobes" navigieren mit Hilfe des oben erwähnten Strahls wieder auf den Track trifft, ist es oft nicht eindeutig, in welche Richtung man in den Track abbiegen muß (vor allem dann, wenn man mit Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet fährt). Gibt es eine Möglichkeit, daß mir angezeigt wird, in welche Richtung ich in den Track einbiegen muß? Die Einstellung "Konfigurieren" -> "Navigation" -> "Tracks" -> Häkchen an "Track mit Richtungsfeilen" nützt hier nichts. Pfeile werden nur an Tracks gesetzt, die nicht mit dem FastTrack-Werkzeug erstellt werden! Hat jemand eine Idee?


    3.) Kann man verhindern, daß die Icons der Roadbook-Punkte auf der Karte (im Gerät) angezeigt werden? Beim Zurückzoomen sieht man nur noch einen Wald von Abbiege-Icons.


    (Verwendete Software-Versionen: TwoNav 2.5.2, CGPSL 7.3)


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Steffen

    Was ist denn das für eine Art!?!
    Entert einen fremden Tread und beklagt sich dann beim OT noch darüber, weshalb das nicht schneller ging! :confused:


    Hallo chilli,


    beim Themeneröffner habe ich mich ganz und gar nicht beschwert - im Gegenteil: Ich war froh darüber, daß er seine Erfahrungen gepostet hat! Ich wollte lediglich meiner Verwunderung (ja, vielleicht sogar Enttäuschung) Ausdruck geben, daß es in so einem großen Unterforum, wie es das Garminforum nunmal ist, 12 Tage dauert, bis jemand auf eine so einfache Frage antwortet. Da bin ich vom CompeGPS-Forum schnellere Reaktionen gewohnt! Und meine (eigentlich scherzhaft gemeinte) Äußerung war nicht an den TO, sondern an die Allgemeinheit gerichtet! Sorry, wenn Du Dich dabei auf den "Schlips getreten" gefühlt hast!


    Aber was meinst Du eigentlich mit "Entert einen fremden Thread..."? Vielleicht kannst Du mir diese Frage, etwas weniger aggresiv als bei Deinem letzten Posting, beantworten?!


    Gruß
    Steffen

    - Der Einstieg in Routen funktioniert sehr gut, ohne dass ich zum Anfangspunkt geroutet wurde



    Das ist ja schön, daß das so ist und vor allem, daß das jetzt endlich mal jemand postet! Ich dachte schon, das wäre ein Geheimnis, weil niemand meine Frage diesbezüglich beantworten wollte! :(

    Gruß
    Steffen

    ...Zudem wie ist das, wenn Du das Montana erst aktivierst, wenn Du schon irgendwo in der Route bist, will das Montana Dich dann immer an den Startpunkt führen?...





    Nein, das habe ich nicht feststellen können. Habs heute morgen auf dem Fahrrad probiert. Beim aufrufen routet das Montana zwar die komplette Runde neu, fängt dann aber mit seinen Hinweisen an der aktuellen Position an.



    Ist das mit der heutigen Firmware immer noch so, daß das Montana bei einem Quereinstieg in die Route nicht von dem momentanen Einstiegspunkt aus, sondern die komplette Runde neu routet?

    Gruß
    Steffen

    Hallo Genschi,

    ich habe im Frühjahr für eine zweiwöchige Motorradtour in Süditalien Simulated Routes aus Garmin-Routen nachprogrammiert und kann nur bestätigen, daß dies sehr zeitintensiv ist. Das Problem ist, daß man immer nur ein Segment der Gesamtroute (bzw. Tagesetappe) mit einem Start- und einem Zielpunkt in CGPSL programmieren kann und wenn CGPSL dann einen anderen Verlauf rechnet als gewünscht, kann man nur den Zielpunkt anders setzen und schauen, ob nun der richtige Verlauf berechnet wird. Dann hat man aber erst ein kleines Segment z. B. der Tagesetappe und kann nicht, wie beim Garmin MapSource, einen Wegpunkt nach dem Anderen setzen. Aber vielleicht kommt das ja noch bei den nächsten CGPSL-Versionen!?

    Lästig ist auch das manuelle Zusammensetzen der Routen-Segmente und das Löschen der Enpunkte des vorhergehenden und des Startpunktes des folgenden Segments mit Hilfe eines Editors. Denn entgegen Ludgers Ausführungen in seinem CGPSL-Wissenslexikon stören (wenigstens beim Delta) diese "Schnittstellen". Ferner muß man ja immer per Editor den Pfad zu den Symbolen und Wave-Dateien ersetzen (C:\Program Files (x86)\CompeGPS beim Delta durch \Delta\TwoNav ersetzen; siehe hierzu auch diesen Thread.)


    Zitat

    Da ich als Mopedfahrer aber nicht auf die Sprachansagen angewiesen bin bzw. diese nicht hören kann, ist es in der direkten Anwendung manchmal etwas schwierig, wenn es auf der Route kurz hinter einander schnelle Richtungswechsel gibt. Da ja im onroad-Routing das Aventura nur immer bis zum nächsten Wegpunkt routet.



    Diese Aussage verwirrt mich jetzt ein wenig und läßt mich vermuten, daß Du nicht mit einer Simulated Route navigiert hast oder daß mit Deiner Simulated Route etwas nicht gestimmt hat. Denn bei Simulated Routes wird auch auf dem Gerät die Entfernung bis zum Routenziel angegeben und auch in dem Anzeigefeld oben links angegeben, nach wieviel km Du links oder rechts abbiegen mußt.

    Zu Deiner Frage, wie sich TwoNav nach einem Stop wieder in die Route "einklinkt":

    1.) Grundsätzlich "klinkt" sich TwoNav nur im Offroad Modus in die Route ein (für Onroad-Biker etwas lästig). Im Onroad-Modus führt Dich TwoNav an den Startpunkt der Route. Nach dem "Einklinken" kann wieder in den Onroad-Modus umgeschaltet werden.

    2.) Im Onroadmodus (ich glaube, es ist modusabhängig) muß unter Konfiguration -> Navigation -> nächster Wegpunkt -> Radius bel. Wegpunkt (oder Radius nächster Wegpunkt, bin mir jetzt nicht ganz sicher) gesetzt sein.

    Alles in Allem ersetzen auch die Simulated Routes nicht die Routen, die ich von meinem alten Garmin GPSMap 278 kenne. Die Simulated Routes verhalten sich eigentlich wie Roadbook-Tracks ohne Eigenleben. Dies merkt man z. B. dann, wenn man mal eine Simulated Route umkehrt. Dann zeigen alle Abbiegehinweise in die falsche Richtung. Für's Motorradfahren stellen die Simulated Routes aber einen großen Vorteil zum "normalen" Onroad-Routing dar, weil man zum Einen die Entfernung zum Ziel (und nicht nur zum nächsten Wegpunkt) angegeben bekommt und im Fenster oben links Abbiegehinweise bekommt, wodurch man weiß, nach wieviel km man sich z. B. von dem Kurvenrausch wieder auf die Navigation konzentrieren muß. :)

    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen!

    Trotzdem rechnet das Montana ab und zu vollkommenen Quatsch.



    Kann man das denn nicht durch geschicktes Setzen in Verbindung mit einer entsprechend hohen Anzahl von Routenpunkten verhindern bzw. das Montana dazu "zwingen", die selbe Route wie BC zu errechnen?

    Dann habe ich auch mal eine Frage zum Montana: Wenn man z. B. wegen einer Umleitung die Route verlassen muß, wird man dann (nach der Umleitung) vom Montana wieder per Autorouting zur ursprünglichen Route zurückgeführt oder zeigt es nur (durch einen Pfeil, einen Strahl oder wie auch immer) zum nächstgelegenen Routenpunkt (Luftlinie)?

    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,

    bin gerade knapp zwei Wochen mit dem Motorrad und meinem Delta in Süditalien unterwegs gewesen und ich hatte auch mehrmals das Problem, daß das Delta einfror. Wenn ich mich recht entsinne, ist es meist nach dem Einschalten vorgekommen, wenn ich nach Aufruf der Route wieder zur Karte zurückgeschaltet habe. Oder nach dem Einschalten (das Delta zeigte mir dann immer komplett Italien weit zurückgezoomt (trotz Entfernen des Häkchens in den erweiterten Einstellungen, daß nach Aufruf die komplette Route angezeigt werden soll!), wenn ich dann auf einen vernünftigen Zoomfaktor durch Halten der "+"-Zoomtaste zoomen wollte.

    Gruß
    Steffen