Beiträge von Steffen_MK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Gerd,

    ich habe keinen expliziten Routenordner. Bei meinem Delta liegen Routen, Tracks und Wegpunkte alle gemischt in dem Ordner \TwoNavData\Data. Ich habe auch in TwoNav unter Konfiguration -> System -> Datei keine Möglichkeit gefunden, Pfade für Routen, Tracks und Wegpunkte getrennt anzugeben, sodaß man im Ordner "Data" Unterordner "Routen", "Tracks" und "Wegpunkte" erstellen könnte. Hast Du dann in den Ordner "Data" zu dem Datengemisch aus Routen, Tracks und Wegpunkten die Wave-Dateien hinzukopiert?

    Gruß
    Steffen

    Hallo Gerd,

    gestern bin ich endlich mal dazu gekommen, CGPSL in der Version 7.3 auf meinem PC zu installieren (hatte bisher 7.2) und das neue Tool der simulierten Route auszuprobieren. Jetzt verstehe ich erst so richtig, was Du in Deinen Postings oben beschrieben hast. Ich muß sagen, ich bin begeistert! Genau das habe ich mir gewünscht, daß das Navi einer Route folgt, dessen Verlauf von Anfang bis Ende entlang den Straßen (keine Luftlinie) dargestellt wird. Und die Entfernung zum Routenziel wird ebenfalls angegeben! Super! Jetzt werden auch alle Garmin Zumo- und Montana-Nutzer neidvoll auf die TwoNav-/CGPSL-Software schauen, da bei der Übertragung zum Gerät keine Neuberechnung der Route erfolgt! :tup:

    Beim Abfahren einer kleinen Testroute hat bei meinem Delta allerdings die Sprachausgabe nicht funktioniert, aber ich denke, das lag daran, daß ich die .wav-Dateien nicht in den Ordner \twonav data\data kopiert hatte. Bei der Übertragung der Route von CGPSL zum Gerät gab es nämlich eine Fehlermeldung, daß CGPSL die Datei "arrive.wav" auf dem PC nicht finden konnte. Seltsam! Nun ja, man kann die .wav-Dateien ja manuell in den o.a. Ordner kopieren. Aber ganz abgesehen davon ist mir die Sprachausgabe auf dem Motorrad eh' nicht so wichtig!

    Wenn später noch, wie Du geschrieben hast, Präferenzen zur Berechnung der Route hinzukommen und das Aneinanderhängen einzelner Routenabschnitte mit der manuellen Säuberung mittels Editor wegfallen (obwohl das ja gut funktioniert), werde ich noch begeisterter sein!

    Ich muß wirklich sagen, Compe ist sehr innovativ - die bewegen sich! Ich hoffe, das bleibt so, denn das ist gegenüber einem trägen Riesen wie Garmin die größte Möglichkeit für einen kleinen Hersteller wie Compe, sich auf dem Markt zu behaupten bzw. sogar die Nase vorn zu haben!

    Gruß
    Steffen

    Hallo Gerd,

    danke für den Hinweis - hört sich interessant an!

    Mir (und wahrscheinlich auch vielen anderen) würde es ja schon reichen, wenn es in TwoNav (vielleicht in "Konfiguration" -> "System" -> "Erweitert") einen Schalter gäbe "Routen immer bis zum Ziel berechnen". Dann wäre denen geholfen, die das so möchten und diejenigen, die es so behalten möchten, wie es momentan ist (nur Berechnung bis zum nächsten Wegpunkt), brauchen das Häkchen ja nicht zu setzen! Mit der Simulatiionsroute, wie Du schreibst, kann man ja dann in CGPSL den Routenverlauf kontrollieren! Was ich in Deinem letzten Posting nur nicht verstanden habe: Wofür wird dann der Button Zwischenstop benötigt?

    Gruß
    Steffen

    Hallo Gerd, hallo Gert,

    vielen Dank schon mal für Eure ausführlichen Erklärungen - Ihr habt mir damit schon viel geholfen, TwoNav weiter zu verstehen!

    Woran ich bei TwoNav sehr dran zu knacken habe ist der Umstand, daß bei Routen immer nur von Wegpunkt zu Wegpunkt gerechnet und nur die Entfernug zum nächsten Wegpunkt (und nicht der gesamten restlichen Route) anzeigt wird. Ist man mit dem Motorrad unterwegs, ist es schon wichtig, zu sehen, wie viele km man noch vor sich hat oder ob man ab einer bestimmten Uhrzeit abkürzen muß, um z.B. abends noch rechtzeitig am Hotel zu sein! Deshalb empfand ich jetzt das Abfahren des Fasttracks mit Angabe der gesamten Tracklänge als beste Alternative zum Autorouting mit Routen! Außerdem ist mit dem Track gewährleistet, daß das Navi nicht zwischendurch einen anderen Weg errechnet als man am PC geplant hat.


    2. Unterbrechung + Neuaufnahme
    Um dem Track nach der Unterbrechung im ONROAD-Modus weiter zu folgen(wg. Lockonroad) musst du zurück in den OFFROAD-modus.
    Dort wird dann autom. wieder in Ri. nächster WPT eingehängt(Einstellungen beachten) und dann wieder in den ONROAD-Modus wechseln.


    Die Tatsache, daß TwoNav bei Tracks nur im Offroadmodus eine Navigation beginnt und einen im Onroad-Modus zum Anfangspunkt des Tracks bringt, ist wohl ein Hinweis dafür, daß Tracks überwiegend für Offroad-Navigation gedacht sind! Nur ist mir dann schleierhaft, warum Compe "Onroadern" wir mir nicht mit Routen die Möglichkeit gibt, den kompletten Streckenverlauf auf dem Navi zu sehen und jeweils die Entfernung bis zum Routenende anzuzeigen! Ich denke, da bin ich auch nicht der Einzige, der diesen Wunsch hat! Zur Zeit dürfte TwoNav nur One-and-a-half-Nav heißen! ;)

    Langsam komme ich (etwas resignierend) zu dem Fazit, daß TwoNav für Biker nicht die optimale Navigationssoftware ist, wenigstens nicht für diejenigen Biker, die onroad unterwegs sind!

    Gruß
    Steffen


    Woraus hst du eigentlich geschlossen das das einloggen am Endpunkt nicht erfolgt ist?


    Weil mich das Delta zum Startpunkt des Tracks navigieren wollte und ich nicht "Track umkehren" gewählt habe. Außerdem bin ich davon ausgegangen, daß CGPSL durch Fasttrack viele, dicht aufeinanderfolgende, ich nenne sie mal laienhaft "unsichtbare" Wegpunkte erzeugt hat (man kann sie in CGPSL ja sogar durch schwarze Punkte im Track sehen, wenn man daruf zeigt), ähnlich bei Garmin, die man aber nicht direkt anwählen kann. Beim Rechtsklick im Browser von CGPSL auf den Track kann man sich die Punkte ja sogar mit "Liste der Punkte" anzeigen lassen (in meinem Track waren es 1240)! Und beim Wiedereinloggen in den Track irgendwo zwischen Start- und Endpunkt bin ich davon ausgegangen, daß das Delta den nächstliegenden, "unsichtbaren" Trackpunkt in Richtung Ziel ansteuern würde. Der Fasttrack besteht also in Wirklichkeit nicht nur aus zwei Wegpunkten!



    ein Fasttrack ist zur Onroadnavigation nach meinem Wissensstand nicht von Compe vorgesehen.


    Jetzt verstehe ich aber gar nichts mehr! Das Fasttrack-Tool funktioniert doch nur entlang Straßen - und ist für Onroad-Navigation nicht vorgesehen??? :confused: Das mußt Du mir erklären!


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,

    ich hatte folgendes Problem:

    In CGPSL habe ich einen Track mit Hilfe des FastTrack-Werkzeugs erstellt. Der Track ging von A nach B (keine geschlossenen Schleife). Bei der Navigation habe ich dann am Delta den Track im Offroadmodus als Ziel aufgerufen, befand mich dabei am Anfang des Tracks (Punkt A) und habe dann in den Onroad-Modus umgeschaltet, damit sich das Positionssymbol (Dreieck) in den Straßenverlauf "einklinkt". Soweit war alles gut, ich konnte wunderbar den Track "abnavigieren". Als ich allerdings irgendwo zwischen A und B die Navigation gestoppt und später den Track wieder als Ziel aufgerufen hatte, wollte mich das Delta wieder an den Startpunkt des Tracks navigieren. Dieses Verhalten von TwoNav ist mir bekannt, obwohl ich es nicht für sehr sinnvoll halte. Bei Routen hat man in diesem Fall wenigstens die Möglichkeit, über den in der Werkzeugleiste einzurichtenden Schalter "nächster Wegpunkt" den tatsächlich vom aktuellen Standpunkt aus in Routenrichtung nächsten Wegpunkt als Ziel aufzurufen und somit die Route weiter zu navigieren. Bei meinem per Fasttrack erstellten Track hatte ich diese Möglichkeit nicht! Obwohl ich in die Werkzeugleiste die beiden Schalter "nächster Wegpunkt" und "voriger Wegpunkt" eingerichtet hatte, war nach Aufruf des Tracks nur der Schalter "voriger Wegpunkt" sichtbar (und hatte auch keine Auswirkung, wenn ich ihn betätigte). Für TwoNav hat der durch Fasttrack erstellte Track wohl nur zwei Wegpunkte, nämlich den Start- und den Endpunkt. Ich nehme an, deshalb konnte ich auch nicht mehr mitten im Track einsteigen, oder habe ich irgendetwas übersehen? Kennt von Euch jemand eine Möglichkeit, mitten in einen durch das Fasttrack-Werkzeug in CGPSL erzeugten Track quer einzusteigen?

    Gruß
    Steffen

    Hallo Jens,

    der Vollständigkeit halber zu erwähnen wäre noch, daß die Felder in der Höhe kleiner bzw. größer werden, je mehr bzw. weniger Felder Du dir anzeigen läßt. Nochmal kurz zusammengefaßt:

    Mehr Felder -> Felder werden kleiner
    Weniger Felder -> Felder werden größer

    Die Überschriften in den einzelnen Feldern bleiben aber für Menschen wie mich, die in das Alter gekommen sind, in dem man immer öfter zur Lesebrille greift, ohne Selbige unleserlich! :(

    Gruß
    Steffen


    P.S.: Ein Stift gehörte bei meinem Delta definitiv nicht zum Lieferumfang!

    Hallo Dancingman,

    mach' doch bitte noch mal einen Versuch, ohne die Dateien umzubenennen, also durch Pause-Taste unterbrechen und dann den aktiven Tracklog schließen. Wer weiß - vielleicht ordnet TwoNav nach Deiner Umbenennung die Dateien irgendwo ein, wo Du sie nicht so einfach wiederfindest. Falls Du einen recht vollen Tracklog-Speicher hast, kann es nämlich schnell unübersichtlich werden, vor allem, wenn die Dateien umbenannt und deshalb nicht mehr chronologisch nach Datum abgelegt werden. Ist nur mal so'n Versuch... Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Tracklogs verloren gehen! Das ist bei mir noch nie vorgekommen!

    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne die Datei, in welche die Wegpunkte abgelegt werden, dauerhaft umbenennen. Voreinstellung ist "Waypoints.wpt". Das Umbenennen an sich funktioniert auch, man kann auch eine andere Wegpunktdatei zur aktiven machen (markiert durch "*"). Nur beim nächsten Start von TwoNav ist wieder alles beim alten, also die aktive Wegpunktdatei ist wieder "Waypoints.wpt". Ist das wohl so gewollt oder mache ich etwas falsch? (Version TwoNav 2.4.3)

    Gruß
    Steffen

    Ticket funktioniert leider nicht, bekomme ständig diese Fehlermeldung:

    [User Error]: #0 /var/www/clients/client3/web5/web/__modules/tickets/client/class.Controller_Submit.php(446): SWIFT_Ticket::Create('No umlauts on k...', ... , 'Dear CompeGPS-T...', 8, '1', 4, '1', '11092', 0, 1, 2, 1, '', 0)
    #1 [internal function]: Controller_Submit->Confirmation()
    #2 /var/www/clients/client3/web5/web/__swift/library/MVC/class.SWIFT_Controller.php(335): call_user_func_array(Array, Array)
    #3 /var/www/clients/client3/web5/web/__swift/library/Module/class.SWIFT_Module.php(164): SWIFT_Controller::Load(Object(SWIFT_Interface), Object(SWIFT_Module), Object(SWIFT_Router), false)
    #4 /var/www/clients/client3/web5/web/__swift/library/class.SWIFT.php(762): SWIFT_Module->ExecuteController()
    #5 /var/www/clients/client3/web5/web/__swift/library/class.SWIFT.php(916): SWIFT->Initialize()
    #6 /var/www/clients/client3/web5/web/__swift/swift.php(144): SWIFT::GetInstance()
    #7 /var/www/clients/client3/web5/web/index.php(28): require_once('/var/www/client...')
    #8 {main}
    Invalid Core Data: Department, Status, Priority, Type (library/class.SWIFT.php:765)

    Gruß
    Steffen

    Hallo Ray, hallo Gert,

    das ist es!!! Ich benutze die Einstellung "querty"! Bei Einstellung "abcdef" habe ich auch Umlaute! Da muß man drauf kommen! Super - vielen Dank! Aber ich denke auch, daß dies von Seiten Compe verbesserungswürdig wäre!

    Danke nochmal und Gruß
    Steffen

    Hallo liebes Forum,

    wenn ich mit meinem TwoNav Delta auf der Autobahn über ein (immer seltener wedendes) Teilstück ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahre, zeigt TwaNav immer noch ein Höchstgeschwindigkeits-Schild von 130 an (das runde weiße mit dem roten Kreis außen und in der Mitte "130"). Sinnvoll wäre in diesem Fall doch das Schild für die Richtgeschwindigkeit (das blaue, eckige mit der weißen "130" in der Mitte)! Bei dem Höchstgeschwindigkeits-Schild weiß man in diesem Fall nie, ob die Geschwindigkeit an dieser Stelle wirklich auf 130 begrenzt ist oder ob alle Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgehoben sind! Oder wie seht Ihr das?

    Gruß
    Steffen