Geschwindigkeitsbegrenzung 130 (oder weniger) in ganz Deutschland...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Forum,

    wenn ich mit meinem TwoNav Delta auf der Autobahn über ein (immer seltener wedendes) Teilstück ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahre, zeigt TwaNav immer noch ein Höchstgeschwindigkeits-Schild von 130 an (das runde weiße mit dem roten Kreis außen und in der Mitte "130"). Sinnvoll wäre in diesem Fall doch das Schild für die Richtgeschwindigkeit (das blaue, eckige mit der weißen "130" in der Mitte)! Bei dem Höchstgeschwindigkeits-Schild weiß man in diesem Fall nie, ob die Geschwindigkeit an dieser Stelle wirklich auf 130 begrenzt ist oder ob alle Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgehoben sind! Oder wie seht Ihr das?

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    da ich meinen Sportiva nur zum wandern + radfahren gebrauche kommme ich erst gar nicht in diesen Geschwindigkeitsbereich.:D
    Und in nicht allzu fernerZukunft dürfte es vermutlich selbst in diesem Lande keine Strassen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mehr geben.
    Möglicherweise geht das schneller als das Compe einen entsprechenden Vorschlag umsetzen würde.

  • Hmm, das habe ich nicht.
    Aber ich habe den Aventura selten im Auto im Einsatz.


    Welche VMAP-Version hast du?
    Ich setze noch 08Q4 ein, da ich auf die 11Q2 warte.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,


    ich nutze auch die 10Q2 im Auto und bekomme auf freien Strecken das 130er Schild. Mich stört's nicht, da ich selten nennenswert über 130 unterwegs bin.


    Was mich allerdings stört an der 10Q2, sind die vielen blöden Fehler. Da wird man an einem Autobahnkreuz nach rechts raus verwiesen, um über die Parallelbahn wieder auf die gleiche Bahn geleitet zu werden...


    Ohne Kartenansicht wäre diese Karte für mich total unbrauchbar. :(


    Gruss, Martin

  • Hallo Martin,
    die vielen Sprachansagen sind oft verwirrend. Nach jetzt doch jahrelanger Navigation Onroad mit TwoNav hat sich in meiner Wahrnehmung dieser Ansagen ein automatischer Filter des Überhörens von Unwichtigem eingestellt;)

    Bei großen, am PC via Fasttrack vorgeplanten individuellen Onroad-Touren, verwende ich die Tracknavigation. Für mich eine echte Alternative zu dem vollautomatischem Zwischenzielrouting.

    Der Spurassistent funktioniert auf Autobahnen recht ordentlich. Auf den Bundesstrassen eher wenigeer.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was mich allerdings stört an der 10Q2, sind die vielen blöden Fehler. Da wird man an einem Autobahnkreuz nach rechts raus verwiesen, um über die Parallelbahn wieder auf die gleiche Bahn geleitet zu werden...



    Das ist immer noch drin?
    Das ist echt nervig und kann schon sehr verwirren.
    Aber das passiert nur an paar Autobahnkreuzen und nicht an allen.


    Meiner Meinung nach sollte das ein Kartenfehler sein.


    Melde die passende Stelle an Compe.


    Gerd, ist nun bei der 10Q2 immer das 130er Schild in D auf der Autobahn an?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    die 130 km/h kommen auf freien Strecken auf der BAB immer. Die Richtigkeit der Geschwindigkeitswarnungen würde ich mal mit 80 % bewerten. Also Achtung.

    Ich war diesen Sommer in diversen Ländern Europas unterwegs. Unser Schilderwall in D betreffend Geschwindigkeitsbegrenzungen ist derart im Vergleich zu anderen Ländern überzogen, dass darunter schon die allgemeine Verkehrssicherheit leidet.

    Das können andere Länder deutlich besser. In der Schweiz und Schweden, beides Länder mit allgemeinen, klaren Begrenzungen, fahre ich am entspanntesten. Die Blitzer in Schweden sind sehr auffälig und dienen der Verkehrserziehung. Bei uns gehen diese eher in Richtung versteckte Abzocke. Wir in BW sind glaube ich die Blitzerhochburg, wenn man sich mal die entsprechenden Maps anschaut.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    das Thema "AB-Ausfahrt raus, sofort wieder rein" nervt mich auch, habe 3 Kreuze inzwischen gefunden (10Q2). Habe es an Teleatlas über die Compe-Support-Seite gemeldet.


    Geschwindigkeitssignal 130 kann ich mit leben. Nerviger ist, dass man die Anzeige nicht bei On-Offroad-Profilen getrennt abschalten kann, zumindest klappt das bei mir nicht.


    Schwieriger finde ich das zu langsame Routing des Sportivas in manchen Situationen im Auto, insbesondere bei Kurvenfahrten, bis die Karte gedreht ist, bin ich manchmal schon 50m um die Kurve. Ich denke auf modernen Smartphones ist das kein Problem.


    Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke auf modernen Smartphones ist das kein Problem.


    Gruß
    Alex


    Ein Sportiva hat 400MHz und 64MB RAM, ein modernes Smartphone 1.2 GHz und 512 MB RAM. Da muß im Rechentempo/nachführen des Kartenbildes ein Unterschied sein. Der Sportiva ist auf stromsparen getrimmt Zielkunde Wandern/Radfahren. Einem Smartphone liegen andere Entwicklerkonzepte zu Grunde. Ein Vergleich Sportiva/ Smartphone ist wie großer 4x4 Geländewagen gegen kleinen leichten Sportwagen.


    Grüße
    Martin

  • Kann die Meinung von Cylex bestätigen. Bei meinem defy und TwoNav geht das ratzfatz. Beim Sportiva ist im Auto Kartenausrichtung "Nord" statt "Fahrtrichtung" besser.
    Das Speedlimit im Display ist m.E. eh unsinnig. Sardiniens Schätzung einer Trefferquote von 80% scheint mir noch optimistisch. Die Gefahrenstellen (echte und Blitzergefahr) sind ja Baustellen oder Wechselanzeigen auf der Autobahn, die in der Karte eh nicht enthalten sind. Ich weiß auch nicht, warum man sich nicht an den realen Schildern draußen orientieren soll ...


    Gerd

  • Hallo,
    ich war die letzten Tage 2000 km unterwegs mit HD2 und parallel Sportiva. Der Lag zwischen Sportiva und HD2 ist feststellbar im Zoombereich zwischen 15-40 m und Geschwindgkeitsbereich > 100 km/h und beträgt vielleicht 10 m.

    In meinen relevanten Zoomstufen 50-300 m ist der Lag zu vernachlässigen. Ich navigiere immer mit allen Systemen und Anwendungen Kartenausrichtung in Fahrtrichtung und manuellem Zoom.

    Im Sportiva habe ich keine Blitzer mehr aktiv und keine eigene Po's. Verwende dort meine Poi als WPT. Hintergrund: Schonung der CPU/Speicher.

    In D verwende ich keine Geschwindgkeitsbegrenzungsanzeige, da unser System für mich das Unsinngiste ist, welches ich kenne. In A/CH/S/DK/I dagegen schon.

    Der Spurassistent funktioniert auf der Autobahn ordentlich. Auf Bundesstraßen etwas weniger.

    Bei Kurvenfahrten habe ich keinerlei Nachführungprobleme mit dem Sportiva. Die Werte für die Neuberechnung sollte man nicht zu eng setzen. Manche Streckenabschnitte, speziell Kurven, weichen von der Realität ab. Sind die Werte zu eng gesetzt, können Probleme auftreten.

    Der GPS Empfang des Sportivas war in schwierigen Empfangsumgebungen besser als die des HD2. Bei sehr langsamen Geschwindgkeiten (um 10 km/h) auf passähnlichen Strecken war die Drift(sichtbar am Tracklog) des HD2 dabei negativ zu beobachten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe am Samstag etwas genauer hingeschaut, auch mit der DACH 08Q4 kommt das 130er Limit.
    Das war also schon immer so.


    ray


    P.S.: die 11Q2 ist langsam überfällig ..

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • bei TwoNav ist bei diversen Anwendungen/Geräten die Einstellung Kurs entscheidend.

    Beim Sportiva verwende ich:
    Trekking = Kompass
    MTB/KFZ = Automatik

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation