Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei den langjährigen Garmin Usern hier sind die Erwartungen dermaßen im Keller, dass ein „es funktioniert noch wie vorher“ schon als Erfolg gefeiert wird

    :P :S :/ :huh:


    Hab das Update auch drauf und konnte keinen Unterschied feststellen, weder positiv noch negativ.

    Sachen gibt’s :S

    Damit hab ich jetzt nicht mehr gerechnet.

    Mal gespannt ob auch nur einer der Bugs (die mich nerven) und halbfertig programmierter Funktionen behoben wurden, bin da eher skeptisch.

    Mutige vor zum testen :)

    Bin auf die ersten Rückmeldungen gespannt..,

    Ich hab schon Zumos (395er) in der Hand gehabt, bei denen die Favoriten (Wegpunkte) übergelaufen sind.

    Der XT verpackt imo max. 1000 Wegpunkte in den Favoriten.

    Das ist völlig unabhängig vom "freien Speicherlpatz" den ein Datei-Explorer für den XT anzeigt.

    Wenn die Favoriten überlaufen geht nix mehr.

    Servus @all

    Weiß hier jemand woher Garmin die Verkehrsdaten (Staus, Sperrungen) bekommt?

    Normalerweise hab ich den Verkehrsfunk wegen bekanntem Bug aus, aber neulich auf der Heimreise (Autobahn) hab ich, wegen stark erhöhtem Verkehr, doch mal die Funktion aktiviert und war extrem überrascht wie exakt der Zumo die Staus angezeigt hat - das waren wirklich viele am 3.10. 8)

    So gut wie immer wurden Staubeginn und Stauende exakt, bis auf 50-100m genau angezeigt, war echt überrascht wie gut das funktioniert hat.

    Hat sich da was geändert beim Datenanbieter, oder war es Zufall?

    ...und kann dann auch wahlweise unterwegs eine andere - vielleicht auch witterungsbedingte - Streckenführung vornehmen...

    warum das bei einer vorher gemachten Planung am PC nicht mehr gehen soll ????


    Ich kann Tagestouren planen, meist auch gleich ein paar Varianten dazu und trotzdem unterwegs noch ein Schlenker mehr oder weniger fahren, oder ganz was anderes.

    Das geht auch mit vorheriger Planung am PC ;)


    Hängt aber auch stark davon ab wie und wo man unterwegs ist - in unbekanntem Geläuf oder in ner Region wo ich eh schon alles kenn und ob ich alleine Unterwegs bin oder Tourguide für ein ganzes Rudel mach...


    Ich plan immer noch sehr gern mit BC. Geht sau schnell und funktioniert!

    Konnte jetzt am langen Wochenende, waren 12 Mann, live erleben wie die Kumpels mit anderen Lösungen sich ein Ast abgebrochen haben beim Touren planen.

    Von direkt am Handy, über direkt am ChinabilligNavi, Zumo und TomTom war alles dabei.

    Ich und mein Spezi waren die Einzigen die mit BC geplant haben, die Anderen waren alle davon überzeugt, dass ihr Lösung ja viel besser ist als BC, nur in der Zeit wo die eine Tagestour zusammen geklickt hatten, hab ich für 4 Tage je 3 Variante geplant gehabt, ein Bier und 2 Zigaretten geraucht... ^^

    Realistisch muss man leider sagen, dass heute nur noch die Minderheit der Zumo User BaseCamp nutzt.. die Mehrheit ist mit A nach B als Kurvenreiche Strecke happy.

    Bin jetzt am Wochenende mit meiner „Blase“ (12 Bikes) unterwegs in den Bergen.

    Alle haben am PC Touren geplant und aufm Navi oder Handy.

    Sind aber auch alle ü 50 8)

    Beim Nachwuchs kann ich ConiKost auch bestätigen, da ist Handy an den Lenker, Ziel eingeben und den Rest soll die KI erledigen Stand der Dinge.

    Track am Navi in Route umwandeln funktioniert schon jahrelang.

    Gut zu wissen dass es beim XT2 auch noch geht :thumbup:

    Problem bei so einer erstellten Route (Pfad) ist dass sie mit deaktivierter Neuberechnung gefahren werden muss, die Route beim Start nicht falsch gestartet werden darf und man unterwegs nicht schnell was neu berechnen lassen kann (Variante) ohne alles zu zerstören. Ansich nicht schwierig, trotzdem bekommen es viele hin so ne Route zu zerstören und beschweren sich dann (bei mir) dass es nicht funktioniert.

    Wenn man ohnehin in BC plant ist es zudem ein unnötiger Zwischenschritt den man sich eigentlich komplett sparen kann - also die unwandelei…

    Meienberg

    Verkauf dein XT2 und besorg dir ein normalen XT.

    Den XT NICHT mit Explore verknüpfen (will der XT gleich bei Inbetriebnahme) und auch keine Explore-App auf‘s Handy.

    Zum Spaß noch ne SD-Karte in den XT und du kannst ihn mit Basecamp nutzen wie dein 595, nur mit deutlich besseren Display.


    Alternativ kannst versuchen dein XT2 von Explore zu trennen und Routen eben nicht direkt aus BC, sondern erst GPX-Datei erzeugen mit allen Routen, Tracks und Wegpunkte und diese dann von Hand auf den XT2 kopieren- funktioniert angeblich auch - ist aber nur Hörensagen, hab kein XT2 zum testen.


    XT funktioniert :thumbup:

    …Das lia Band der aktiven Router überdeckt den ebenfalls zur Darstellung aktivierten Track…

    und das ist auch komplett richtig so. Der Track ist Teil der Karte genauso statisch und tot, Route ist aktiv und das was ein Navi zu berechnen und anzuzeigen hat, das dann logischerweise nicht durch Karteninhalte verdeckt werden kann.

    Abhilfe wie von Wolfi beschrieben nur durch modifiziertes Theme.


    Edit:

    Anleitung zum Theme modifizieren gibt’s hier im Forum.

    Wenn du es nicht hin bekommst, nochmal laut geben hier, dann findet sich bestimmt jemand und kann ein Theme einstellen.

    Das hat doch auch mit dem eingestellten Detailgrad zu tun...

    klar, aber ganau das funktioniert nicht mehr richtig.

    Entweder kommt gleich alles an Straßen & Feldwegen, oder es wird viel zu wenig angezeigt, die (für mich) richtige Detailstufe, so wie es bis 2022.2 war, fehlt jetzt.

    Vielleicht findet ja jemand das Bit im der Karte mit der die Dateilstufe in BC geregelt wird :/

    Was ist mit blöd gemeint?

    Dass jeder Feldweg eingeblendet wird und die Karte dadurch unübersichtlich wird.

    Wählt man eine Detailstufe niedriger, dann verschwinden nicht nur die Feldwege sondern auch alle "kleineren" Straße die gut zu fahren sind - diejenigen die man eigentlich mit dem Motorrad mitnehmen möchte und es bleiben nur die fetten Hauptstraßen über...


    So war's mal:


    So schaut's jetzt aus 2024.10 :


    2024.10 eine Detailstufe weniger verschwinden zu viele Straßen...


    Hab es schon bei Garmin reklamiert, Antwort: Basecamp wird nicht mehr unterstützt, sprich es ist ihnen egal...

    Also ich hab regelmäßig 3 verschiedene Zumo im Einsatz.

    Zumo 395, 396 und XT.

    Alle haben nach import exakt die selbe Route drauf, egal wie viele Punkte in der Planung verwendet wurden und egal was für Routingeinstellungen in den Zumo hinterlegt sind.


    Routen werden in BC erstellt (selbe Karte wie die auf den Zumo), mit BC wird eine GPX-Datei erstellt und diese dann via USB-Kabel und Datei-Explorer auf die Zumo, genauer die SD-Karte in den Zumo, kopiert.

    Schon zig mal gemacht, immer identische Routen auf allen Zumo.

    Ist die Neuberechnug deaktiviert, bleibt die identiche Route auch den ganzen Tag auf allen Geräten erhalten. Gehen gehen tut es also, warum es bei den zwei 396er nicht funzt ?


    Ich selber plane Routen einfach anders/intensiver und habe dadurch trotz sehr unterschiedlicher Geräte und Karten (Zumo 220/CNENT vs Quest-I/OSM) kaum Abweichungen wenn mit Partnerin draußen unterwegs...

    So mach ich das auch, setzt an strategisch wichtigen stellen genügend ShapingPoints, dann kommt auch bei einer Neuberechnung bei allen Geräten die selbe Route raus (sogutwieimmer ;) ).

    Nav-Einstellungen natürlich gut möglichst angelichen...