Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das hat doch auch mit dem eingestellten Detailgrad zu tun...

    klar, aber ganau das funktioniert nicht mehr richtig.

    Entweder kommt gleich alles an Straßen & Feldwegen, oder es wird viel zu wenig angezeigt, die (für mich) richtige Detailstufe, so wie es bis 2022.2 war, fehlt jetzt.

    Vielleicht findet ja jemand das Bit im der Karte mit der die Dateilstufe in BC geregelt wird :/

    Was ist mit blöd gemeint?

    Dass jeder Feldweg eingeblendet wird und die Karte dadurch unübersichtlich wird.

    Wählt man eine Detailstufe niedriger, dann verschwinden nicht nur die Feldwege sondern auch alle "kleineren" Straße die gut zu fahren sind - diejenigen die man eigentlich mit dem Motorrad mitnehmen möchte und es bleiben nur die fetten Hauptstraßen über...


    So war's mal:


    So schaut's jetzt aus 2024.10 :


    2024.10 eine Detailstufe weniger verschwinden zu viele Straßen...


    Hab es schon bei Garmin reklamiert, Antwort: Basecamp wird nicht mehr unterstützt, sprich es ist ihnen egal...

    Also ich hab regelmäßig 3 verschiedene Zumo im Einsatz.

    Zumo 395, 396 und XT.

    Alle haben nach import exakt die selbe Route drauf, egal wie viele Punkte in der Planung verwendet wurden und egal was für Routingeinstellungen in den Zumo hinterlegt sind.


    Routen werden in BC erstellt (selbe Karte wie die auf den Zumo), mit BC wird eine GPX-Datei erstellt und diese dann via USB-Kabel und Datei-Explorer auf die Zumo, genauer die SD-Karte in den Zumo, kopiert.

    Schon zig mal gemacht, immer identische Routen auf allen Zumo.

    Ist die Neuberechnug deaktiviert, bleibt die identiche Route auch den ganzen Tag auf allen Geräten erhalten. Gehen gehen tut es also, warum es bei den zwei 396er nicht funzt ?


    Ich selber plane Routen einfach anders/intensiver und habe dadurch trotz sehr unterschiedlicher Geräte und Karten (Zumo 220/CNENT vs Quest-I/OSM) kaum Abweichungen wenn mit Partnerin draußen unterwegs...

    So mach ich das auch, setzt an strategisch wichtigen stellen genügend ShapingPoints, dann kommt auch bei einer Neuberechnung bei allen Geräten die selbe Route raus (sogutwieimmer ;) ).

    Nav-Einstellungen natürlich gut möglichst angelichen...

    …Deshalb ja die Frage weshalb beim Starten mit dem vom System vorgebenen nächsten Zugang die Route nicht berechnet wird…

    Ist das immer so bei Dir, oder jetzt bei einer Route.

    Weil normalerweise der Einstieg mit „nächster Zugang“ immer funktioniert.

    (Zumindest bei meinem XT)


    Stürzt er immer dabei ab, ist irgendwas an deinem Zumo faul, ist es die eine Route, würdnich auf irgendein verdrehten Bit in der Route tippen, wie z.B. Routenpunkten genau auf eine Kachelgrenze oder sonst was…

    Sicher?

    GANZ SICHER :thumbup:

    Zitat von Wolfi-Pf

    Wenn ich auf dem Startpunkt steh, macht doch nächster Zugang keinen Sinn

    Die Bezeichnung macht keinen Sinn, funktioniert dennoch. Ich wähle aber immer das nächste Zwischenziel oder Ziel, wenn es keine Zwischenziele gibt.

    Stehe dabei aber auch i.R. am Start der Route.


    Zitat von Wolfi-Pf

    …und bei Auswahl Ziel dürfte mMn sehr wohl eine Neuberechnung ohne Berücksichtigung von verherigen Punkten stattfinden.

    Nein eben nicht, nur wenn man abseits der Route steht, z.B. die Route erst 300m nach dem Hotel startet an dem man sich befindet.


    Dein Vorgehen die Route erst ein paar 100m nach dem Hotel zu planen und sich dann zum „Starpunkt“ der Route navigieren lassen funktioniert natürlich auch.

    Ist aber komplett überflüssig solange man sein Tourhotel richtig in der Tour geplant hat, also die Lage des Hotel in der Planung mit der Wirklichkeit übereinstimmt ;)

    Dann kann ich nur vermuten dass der Zumo noch nicht genügend Satelliten gefunden hatte.., :/


    Ansonsten wäre bei „nächster Zugang“ eine ganz kurze „Berechnung“ erfolgt und deine Route wäre wie geplant abgefahren worden und bei „Ziel“ als nächster Zugang wäre die Route ohne neue Berechnung einfach gestartet.


    Mit der Explore-App ist dein Zumo nicht zufällig verknüpft?

    Die produziert ja auch gern allen möglichen Schrott :S

    Er sollte nicht bei 0% stehen bleiben.

    Warum er bei dir stehen bleibt ???


    Generell zum Start:

    Dein Zumo sollte genügend Satelliten gefunden haben und deine Position richtig anzeigen, erst dann die Route starten.


    Dann sollte man noch wissen dass der XT unterschiedlich reagiert je nachdem ob man sich an/auf der Route, bzw. dem Startpunkt der Route befindet, oder abseits der Route steht.

    Steht man „an/auf“ der Route wird die selbige nicht neu berechnet, steht man abseits, wird eine neue Route errechnet.


    Steht man auf der Route macht es keinen Unterschied ob man „nächsten Zugang“ anklickt, oder das nächste noch vor einem liegende Zwischenziel, oder wenn es keine gibt, das Ziel anwählt.


    Im 2. Fall jedoch (abseits der Route) wird bei Anklicken von „nächster Zugang“ der Zumo versuchen schnellst möglich auf deine in Basecamp geplante Route zu kommen und fährt dann die Route unter Berücksichtigung aller ShapingPoints ab.

    Wählst du ein Zwischenziel oder Ziel, dann ist ihm deine ganze Planung schnurz, er sucht sich eine neue Route zum gewählten Punkt.

    Wenn man nur von einem Tag die Trackaufzeichnung auf dem Zumo hat, kann man auch am Zumo sagen „alle Tracks zusammen speichern“ oder so ähnlich. Dann macht der XT aus allen Bruchstücken ein Track.

    Da sollten dann halt keine älteren Aufzeichnungen auf dem Zumo sein.

    Oder man startet beim losfahren eine separate Trackaufzeichnung


    Und stopp diese Trackaufzeichnung nach der Tour, dann hat man auch gleich ein fertigen Track am XT

    Der XT zerstückelt Tracks gerne bei der Aufzeichnung.

    Die Stückchen können in Basecamp aber einfach zu einem Track zusammen gefügt werden:

    Zumo an PC anschließen, Basecamp starten, Ordner „Internal Storage" anklicken, Filer auf „Tracks anzeigen" und die Tracks eines Tages, meist mehrere Dateien, mit der Maus in den passenden Ordner, hier 2018 September ziehen. In dem Beispiel unten ist die Tagestour vom 21.09.2018 in 5 Dateien gestückelt. Die 5 Dateien können markiert und mit der rechten

    Maustaste zu einem Track verschmolzen werden (Ausgewählte Tracks zusammenfügen)

    ….Auch kann man den Track beliebig einfärben, beim Routen des Tracks ist der immer magentafarben und mit meiner rot/grünschwäche sehe ich den nicht so gut...

    Mein Kumpel hat auch rot/grün Schwäche.

    Beim XT gibt es verschiedene Farbprofile die man einstellen kann, imo sind welche dabei die kein Magenta verwenden.

    Wenn du ein bevorzugtes Farbschema hast, kann man per Fremdsoftware auch eine andere Farbe für die Route einstellen.

    Wenn du mir verrätst welches Profil du am liebsten hast und welche Farbe für die Route optimal wäre, kann ich dir auch ein angepasstes Profil hier hoch laden…

    guckst Du hier:


    ich fürchte die 2 Kochbücher fallen unter "Fachchinesisch" ^^ ^^

    Hallo an alle OSM Kartenexperten,


    In Basecamp nutze ich ganz gern die OSM Freizeitkarte.

    Leider gibt es die nicht im passenden Ausschnitt ?(

    Ich bräuchte die Karte Italien+ erweiter nach Norden (Höhe Heilbronn) und mit den restlichen Alpen 8)

    Angeblich lassen sich OSM Karten für Basecamp ganz leicht selber "backen" - bin nur leider zu blöd dafür, oder stell mich zu blöd an :S

    Kenn jemand eine vergkeichbare Karte mit passendem Ausschnitt, oder noch besser, kann jemand die Freizeitkarte mit passendem Ausschnitt erstellen - muss ja nicht gratis sein <3

    Alternativ, hat mir jemand eine idiotensichere Anleitung (ohne Fachchinesisch) für mich zum selber backen ?

    Und wir müssen unsere beiden Zumo XT weiterhin nicht neu starten - Verkehrsmeldungen aus, Route stop, route neu laden, route neu starten und es geht weiter ohne das er neu berechnet wegen einer Sperre...

    :thumbup: Kann ich bestätigen.

    Letztes Jahr musst ich den XT erst neu starten, jetzt reicht Verkehrsmeldungen aus Route neu starten und gut.