verhindern von automatische Umbenennung bei Wegpunkten in mehreren Touren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne etwas von Eurem großen Fachwissen hervorrufen.

    Grundsätzlich komme ich mit BaseCamp ganz gut zurecht.

    Folgendes Problem habe ich:

    In meiner Sammlung habe ich jede Menge Listenordner, diese wiederum beinhalten jede Menge Listen (also Touren mit Wegpunkten).

    Meine Wegpunkte benenne ich ganz einfach. Zuerst ein Buchstabe für die Gegend wo ich bin. Danach die Tourennummer und danach der Reihe nach die Anzahl der Wegpunkte.

    Also für Eifel ein E-, eine Tour oder Tag 1 dann ein T1 und wenn es der zwöfte Wegpunkt ist eine 012 (bessere Nachvollziehbarkeit.) Also zusammen E-T1-012 wäre ein solcher Wegpunkt.

    Da ich oft mehrere Tag in der gleichen Gegend bin, kann es vorkommen, dass dieser Wegpunkt auch in einer anderen Tour vorkommt.

    Nun bin ich aber nicht mehr direkt in der Eifel sondern in Belgien und dieser Wegpunkt passt nun in einer anderen Tour rein, würde ich diese gerne umbennen.. Zb. B für Belgien Tour 3 und Wegpunkt Fünft. Nach meinem Schema sollte dieser jetzt B-T3-005 benannt sein. Wenn ich diesen so umbenenne, zieht der sich bei jeder Umbennung in allen Touren einfach mit und so habe ich in einer Tour in der Eifel einen Wegpunkt mit B-T3-005 drin.

    Das stört mich, da unter anderem ich meine Touren und Favoriten (also Wegpunkte) lösche, teilweise leider auch in Touren, die ich noch brauche.


    Hat jemand hierfür eine Hilfestellung?`Wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

    Vielen Dank und ich hoffe, es ist nicht zu umständlich beschrieben


    Schönen Abend

    Gruß

    JürgenBN

    Früher mit dem 2610 und Zumo550, 660, 590 unterwegs, jetzt mit BMW Navi IV und wünscht allen immer eine Handvoll Gripp unter den Rädern:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wäre es nicht sinnvoller die Wegpunkte als eigenständiges Objekt, also nicht als Unterobjekt zur Tour zu benennen - zB nach Region, landschaftliches Merkmal, Straße oder sonstwie zu benennen? So verfahre ich seit rund 15 Jahren geräteübergreifend und hab damit kein Problem.


    Ein Ort, ein Name.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Hubert, Hallo Ali und Hallo NAVtoddy


    leider funktioniert das nicht mit dem kopieren und dann einen neuen Namen nicht. Es werden immer alle gleich mit umgeschrieben. Gerade noch erneut probiert. In einer Liste und dem Listenordner eine Tour kopiert. Anschließend einen Testordner (also Liste und Listenordner neu angelegt). Dort die gleiche Tour hineinkopiert. Anschließend einen Wegpunkt aus dem Testordner umbenannt. Dieser Wegpunkt wurde dann auch automatisch in der alten Originaltour automatisch umbenannt.

    Trotzdem Danke für die Lösungsvorschläge.

    @Hubert, grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass man dies auch so machen kann. Jedoch bringt es nichts, wenn man in einer fremden Gegend im Wald fährt und dort einen Namen dazu vergibt, der im nachhinein nicht mehr zu deuten ist. Bei meinem System kann ich zumindest grob die Ortung nachvollziehen. Trotzdem Danke

    Früher mit dem 2610 und Zumo550, 660, 590 unterwegs, jetzt mit BMW Navi IV und wünscht allen immer eine Handvoll Gripp unter den Rädern:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nabend Udo


    ups das ist der Unterschied....und ja, es hat geklappt....super!!!!

    Vielen Dank.


    Es zeigt mir immer wieder, wie gut das Fachwissen hier ist.

    Die Lösung ist wie Udo es vorgeschlagen hat, Duplizieren!!!! Nicht kopieren...


    :thumbup:


    Schönen Abend noch und Danke an alle hier im Forum.

    Gruß

    Jürgen

    Früher mit dem 2610 und Zumo550, 660, 590 unterwegs, jetzt mit BMW Navi IV und wünscht allen immer eine Handvoll Gripp unter den Rädern:cool: