Beiträge von ConiKost

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Seit ich via Garmin Express die neuen CN-Karten 2021.20 eingespielt habe, werden keine TopoActive-Karten mehr erkannt. Ich habe auch via Garmin Express eine Neuinstallation angestoßen, aber das hat nicht geholfen. Die beiden *.img-Dateien sind auf dem internen Speicher da und außerdem zeigt GMapTool auch an, dass es sich hierbei um die TopoActive handelt.


    Hat jemand eine Idee, was da los ist?

    Interessant! Meine NT 2021.20 Karte ist geteilt!

    Ich habe jetzt CN Europe NT 2021.20 Update ALL East und CN Europe NT 2021.20 Update ALL West.

    Die Karten sind auch viel größer, 5,65GB für beide zusammen. Gut 1.5GB größer, die alte 2021.10 Karte ist gerade mal 3,96GB! Mein Montana hat nun gerade mal 282MB nun frei, gegenüber 1.96GB mit der alten Karte. Wenn das so weiter geht, passen die Karten nicht mehr auf den internen Speicher..


    Warum ist "Update" im Namen der Karte enthalten?! GMapTool bestätigt mir, dass dies so als Name drin steht. Ist das Montana spezifisch?

    Eine kleine Rückmeldung. Mein gebrauchtes Nüvi 350, welches vom Vorbesitzer in einem anderen Garmin Account Lifetime bekommen hatte, hat heute die neue City Navigator Karte bekommen. Offenbar wird einmal aktivierties und gültige Lifetime von einer Rubbelkarte ans Gerät gebunden und übertragen an den neuen Besitzer ohne Zutun, sofern gültig und aktiv. Das Nüvi ist nur in meinem Garmin Account inzwischen und aus dem Account des alten Besitzers gelöscht. Ich habe jedoch nie Lifetime aktiviert oder ähnliches.

    Hatten wir nicht schon ein Problem dieser Art hier? Effektiv war es so, dass die Baehranlage hoffnungslos veraltet war in Bezug auf Bluetoothstandard, wodurch dies zu Problemen mit anderen Geräten geführt hat, die mit dem XT gekoppelt worden sind.

    Laut Garmin ist das mit Firmware 5.9 und neuer möglich. Die BC 40 ist auch explizit mit dem XT als kompatibel gelistet, daher würde ich davon ausgehen, dass das funktionieren wird. Erfahrung habe ich keine.

    Völlig am Ziel vorbei - alles was "Online" benötigt ist schlicht indiskutabel. Das mag für den durchschnitts Deutschland , Haupteuropa Reisenden noch funktionieren. Aber jenseits dessen hab ich in Spanien, Italien schon oft genug unterkünfte gehabt wo es Online nur so tröpfelte, da willst Du ganz sicher nicht Karten Online nutzen. Von anderen Ländern wie auf dem Balkan wollen wir da erst gar nicht sprechen ...

    Absolut volle Zustimmung. Aber leider ist die Realität so, dass, zumindest meinem subjektiven Eindruck, die Personen, welche eine Offlineplanung (ala BaseCamp) wollen, in der absoluten Minderheit sind.

    Das sehe ich auch so. Eine Qualitätssicherung und ein „lessons learned“ nach einer Produkteinführung kann ich nicht erkennen. FMEA und APQP sind für Garmin wohl Fremdwörter.

    Das kommt ja noch erschwerend dazu, dass Garmin immer wieder haarstreubende Fehler verursacht, die einfach nur auf Chaos und mangelende Qualitätssicherung hindeuten.


    Als MapSource und später BaseCamp eingeführt wurden, war noch nicht sehr viel von „cloud computing“ die Rede. Die Zeiten haben sich geändert und vieles in der Industrie geht in die Cloud. Von daher ist der Weg Garmins nachvollziehbar. Aber dann müssten sie etwas Gescheites machen und nicht so ein Gemurkse wie bei Garmin Explore.

    Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ansich hätte ja Explore durchaus potential. Aber so, wie stiefmütterlich das behandelt wird, kann das nur ein Bruchteil der Features von Mapsource/Basecamp.

    Wenn Garmin denn wöllte, könnten Sie Explore zu einer tollen Plattform ausbauen.

    Das ist eine Verhöhnung der Kunde ... Monate um eine Funktion zu Reparieren die schon mal ging.

    Fairerweise muss man sagen, dass es hierbei um eine komplett neue Funktion geht. Die Dauer ist aber Indiskutabel und peinlich.


    Als vernünftige Bude hätte man die neue Kartenverwaltung rausgenommen, damit ein FW Update angeboten damit es wieder geht. Danach kann man ja gerne 1/4 Jahr brauchen um die neue Variante hin zu bekommen.

    Aber ja, sehe ich auch so. Ist ein Armutszeugnis, was Garmin da abliefert.

    Die Frage ist doch viel mehr, warum lässt der Hersteller es erst mal kaputt ?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Garmin das absichtlich nicht eingebaut hat, weil Sie, aus welchen Gründen auch immer, das Feature streichen wollen. Beim Montana 7xx waren Sie bocking und wollten auf Kritik nicht hören. Erst dank der vielen User vom Zumo XT hat offenbar Garmin überhaupt eingelenkt. Und wie wir alle Garmin kennen, wenn die mal was implementieren sollen, das dauert. Läuft ja mit Fehlerbehebung in der Regel nicht anders.


    Ich hab langsam eh den Eindruck, die wollen am liebsten BaseCamp, Offlineinstallation Karten und co. komplett kappen, damit man nur Explore nutzt.

    ich habe mal gehört das die Download Version aktueller ist

    stimmt das ??

    Janein. Es natürlich am Tag X eine neue CN Version rauskommt, kann man die sofort als Downloadversion bekommen. Die SD-Karten-Version braucht evtl 1-2 Wochen, bis diese dann erst bei den Händlern ist. Aber technisch ist es dann die selbe Version.