Beiträge von ConiKost

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Völlig am Ziel vorbei - alles was "Online" benötigt ist schlicht indiskutabel. Das mag für den durchschnitts Deutschland , Haupteuropa Reisenden noch funktionieren. Aber jenseits dessen hab ich in Spanien, Italien schon oft genug unterkünfte gehabt wo es Online nur so tröpfelte, da willst Du ganz sicher nicht Karten Online nutzen. Von anderen Ländern wie auf dem Balkan wollen wir da erst gar nicht sprechen ...

    Absolut volle Zustimmung. Aber leider ist die Realität so, dass, zumindest meinem subjektiven Eindruck, die Personen, welche eine Offlineplanung (ala BaseCamp) wollen, in der absoluten Minderheit sind.

    Das sehe ich auch so. Eine Qualitätssicherung und ein „lessons learned“ nach einer Produkteinführung kann ich nicht erkennen. FMEA und APQP sind für Garmin wohl Fremdwörter.

    Das kommt ja noch erschwerend dazu, dass Garmin immer wieder haarstreubende Fehler verursacht, die einfach nur auf Chaos und mangelende Qualitätssicherung hindeuten.


    Als MapSource und später BaseCamp eingeführt wurden, war noch nicht sehr viel von „cloud computing“ die Rede. Die Zeiten haben sich geändert und vieles in der Industrie geht in die Cloud. Von daher ist der Weg Garmins nachvollziehbar. Aber dann müssten sie etwas Gescheites machen und nicht so ein Gemurkse wie bei Garmin Explore.

    Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ansich hätte ja Explore durchaus potential. Aber so, wie stiefmütterlich das behandelt wird, kann das nur ein Bruchteil der Features von Mapsource/Basecamp.

    Wenn Garmin denn wöllte, könnten Sie Explore zu einer tollen Plattform ausbauen.

    Das ist eine Verhöhnung der Kunde ... Monate um eine Funktion zu Reparieren die schon mal ging.

    Fairerweise muss man sagen, dass es hierbei um eine komplett neue Funktion geht. Die Dauer ist aber Indiskutabel und peinlich.


    Als vernünftige Bude hätte man die neue Kartenverwaltung rausgenommen, damit ein FW Update angeboten damit es wieder geht. Danach kann man ja gerne 1/4 Jahr brauchen um die neue Variante hin zu bekommen.

    Aber ja, sehe ich auch so. Ist ein Armutszeugnis, was Garmin da abliefert.

    Die Frage ist doch viel mehr, warum lässt der Hersteller es erst mal kaputt ?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Garmin das absichtlich nicht eingebaut hat, weil Sie, aus welchen Gründen auch immer, das Feature streichen wollen. Beim Montana 7xx waren Sie bocking und wollten auf Kritik nicht hören. Erst dank der vielen User vom Zumo XT hat offenbar Garmin überhaupt eingelenkt. Und wie wir alle Garmin kennen, wenn die mal was implementieren sollen, das dauert. Läuft ja mit Fehlerbehebung in der Regel nicht anders.


    Ich hab langsam eh den Eindruck, die wollen am liebsten BaseCamp, Offlineinstallation Karten und co. komplett kappen, damit man nur Explore nutzt.

    ich habe mal gehört das die Download Version aktueller ist

    stimmt das ??

    Janein. Es natürlich am Tag X eine neue CN Version rauskommt, kann man die sofort als Downloadversion bekommen. Die SD-Karten-Version braucht evtl 1-2 Wochen, bis diese dann erst bei den Händlern ist. Aber technisch ist es dann die selbe Version.

    Die niederländische Firma Waypoint hat bei Garmin wegen dem Stand nachgefragt, wie es bezüglich der Karteninstallation auf dem PC aussieht. Aussage von Garmin gegenüber Waypoint war, dass bis Ende Mai die Funktion wieder implementiert sein soll. *klick*

    Vertragserfüllung bei einer ordnungs - und rechtmäßig erworbenen DVD Vollversion kann nicht so ohne Weiteres "kulanzweise" anders realisiert werden, wie meine Umwandlung 278er mit Lifetime zu einem 276Cx mit Lifetime Abo gezeigt hat.

    Im Übrigen ist der Fragesteller Andreas mit seinen Karten von einer bzw. dieser Problematik betroffen - meine Navis haben alle das Lifetime Abo ...

    Ob Andreas ggf. ein entsprechendes "Kulanzangebot" seitens Garmin annimmt, bleibt ihm überlassen.

    Aber sicher. Die reguläre DVD-Version enthält beim Kauf kein Lifetime. Darauf hast du keinen Anspruch. Dein Fall mit dem 278 ist in sofern anders, weil du Lifetime dazu hattest hast.

    War das nur ein Wechsel des Account (Verkauf des Navis und übertragen aller Karten auf den Käufer) oder war da auch der Wechsel des Navis dabei?

    Wechsel des Navis. Die karten wurden auf ein anderes Navi umgeschrieben, allerdings kam das Navi, zu welchem die Karten urspürnglich gehört haben, ebenfalls in den neuen Account.

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass zumindest Garmin im Rahmen der Kulzanz dir beim Versuch der Aktivierung einer DVD-Version eine Downloadversion anbietet.

    Technisch ist er dazu in der Lage :)

    Das wird aber nur in sehr überschaubarem Maße auch gemacht:

    - Garantieaustausch und ...

    - Austausch 278 --> 276Cx, siehe Zodiac, EDA & GuSy

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte vor einigen Wochen einen Fall und auf Nachfrage wurde einfach von Account A -> Account B umgeschrieben.

    Die Aktivierung einer DVD-Version ist definitiv nicht mehr möglich. Alle Systeme dazu sind abgeschaltet. Auch via Kontakt beim Support wird es nicht mehr ermöglicht.


    Wer eine bestehende aktivierte DVD-Version im Account hat, kann unter umständen noch Lifetime aktivieren. Die Rubbelkarten gibt es immer wieder noch neu von privaten Verkäufern zu haben, die auch funktionieren und sich noch aktivieren lassen. Der Support kann auch bei Bedarf eine bereits aktivierte DVD-Version auf einen anderen Account umschreiben.

    Da schreibt jemand, dass Garmin jemanden geantwortet hat, dass es nicht geplant wäre, die Karteninstallation auf dem PC wieder zu ermöglichen. Hoffen wir mal, dass das nicht wahr ist, sondern nur uninformierter Support.

    Meine Meinung: Wenn man ein 276Cx will, sollte man bereit sein, BaseCamp zu nutzen für vollen Funktionsumfang. Und man muss damit leben, dass es langsamer ist, als das alte 276C. Ansonsten ein sehr gutes Gerät.

    Genau aus diesen Gründen hatte mir Garmin im Juli/August 2019 mein seinerzeit bestens funktionierendes "altes" 278er mit Lifetime Abo kostenneutral in ein nagelneues 276Cx MIT Lifetime Abo (= nüMaps Sunsbription Europe) nolens volens incl. aller registrierten Karten umgetauscht, nachdem Garmin diesseits auf die mit Lifetime Abo bestehenden und einzuhaltenden Vertragsbedingungen (pacta sunt servanda) mit Nachdruck hingewiesen werden musste ... :)

    (s. Post #3)

    dito auch beim User Glenn


    Gruß

    Ihr musstet ja auch dafür hart kämpfen, bis endlich Garmin eingeknickt ist :)

    @ToKiDo Vielen Dank für deine Tests!


    Ich habe jetzt ein wenig rumgespielt. Offenbar ist meine SCDB die Ursache. Meine Vermutung ist, dass ich irgendein Limit erreiche im Zusammenhang mit *.GPI-Dateien. Anders kann ich es mir nicht erklären. Die SCDB.gpi hat viele Kategorie dabei.


    Wenn ich die alle *.gpi-Dateien entferne und nur die D0743030K.gpi drin lasse, taucht unter Taste Menu -> FIND -> Extas der Punkt BMW Motorrad auf meinem 276Cx auf.


    Als weiteren Test habe ich ebenfalls zusätzlich die Louis und Polo-Datenbank als *.gpi installiert. Hier kann ich ebenfalls dein Verhalten bestätigen. Es erfolgt eine Einteilung in Alle Extras, Benutzer-POIs und Alpenvereins-POI. Unter Benutzer-POIs gibt es die Louis und Polo-Kategorien, aber KEIN BMW. Aber wie du schreibst, finde ich unter Alle Datenbanken alle BMW POIs. Das selbe gilt, wenn ich meine SCDB.gpi wieder einspiele.


    Fazit: Maximal 4 Hauptkategorien (und dazu Alle Datenbanken als Kategorie) werden auf dem 276Cx angezeigt! Hat man mehr Kategorien, muss man über Alle Datenbanken danach suchen. Aber in Benutzer-POIs Unterkategorie sind mehr als 4 Kategorien möglich, BMW taucht dort aber nicht auf.


    ------------------


    Aber was ist mit dem Montana 7X0(i)? Dort gibt es keine Kategorie Extra, wenn man Zieleingabe auswählt, selbst, wenn ich als einziges nur die D0743030K.gpi habe. Alle Einträge aus der SCDB.gpi werden jedoch nicht unter Extras, sondern unter Benutzer-POIs (Ist ein eigenständiger Hauptpunkt) angezeigt.