Beiträge von ConiKost

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Musst du mal nachschauen bei deiner Route aus Beitrag 47 was der Punkt B80 ist. Habe jetzt kein Basecamp hier. Im meinem letzten Screenshot ist er ja dort in die Route eingestiegen. Ist aber eigentlich nicht wichtig. Ich zitiere mich mal selbst

    B80 ist mein echter VIA Point sein. Habe ich auch vermutet, dass der den nächsten Via Point nimmt.


    Wenn du den 276cx hast sehe ich eigentlich keinen Grund umzusteigen. Der Montana hat einen Touchscreen und ist deutlich schneller, das war es aber auch schon. Die Anbindung mit dem Handy über die Explore App funktioniert bei mir überhaupt nicht, Wegpunkte und Routen werden nur teilweise angezeigt und die Synchronisation dauert ewig. Wenn sie denn mal durchläuft und nicht vorher abbricht. Wetter und Nachrichten funktionieren wie beim 276cx

    Ne, das Montana soll nicht als Ersatz für mein 276Cx dienen. Das wäre für ein anderes Gefährt ;)

    Ich weis immer noch nicht was du meinst. Das mit dem kopieren? Ist bei Topo 7 völlig legal. Topo 7 ist und war 2 x frei geschaltet. 2 x kopieren vom Original geht nicht, aber Kopie von der Kopie. Ich bin kein Komputerexperte, so, dass ich irgendwelche Tricks anwenden könnte.

    Moderne Karten von Garmin auf SD-Karte (so verkauft) werde nicht mehr freigeschaltet. Diese sind mit der SD-Karte verheiratet. Du kannst die Dateien runterkopieren auf eine andere SD-Karte, aber dann wird die Karte nicht authentifiziert.


    2x frei geschaltet klingt so, dass bei der Topo 7 du mit BaseCamp oder ähnlich was freigeschaltet hattest?

    Track hatte ich aus deiner Route im BC erstellt.

    Wenn du erst zur Route fahren musst steigt der Montana scheinbar am nächstgelegenen Punkt ein und nicht zwingend am Start. Beim XT kommt die Frage ob du am Start oder den nächstgelegenen Wegpunkt in die Route einsteigen willst. Oder direkt zum Ziel. Der Montana fragt nicht erst sondern nimmt den nächstgelegenen Punkt. Ist aber nicht tragisch, dann lässt man den Montana erstmal zum Startpunkt navigieren und startet erst dort die eigentliche Route.

    Ah, jetzt weiß ich, was du meinst :) Eine Frage: Nimmt das Montana den nächsten Via Point oder auch einen Shaping Point?


    Das 276Cx ist da völlig anders. Das blendet einfach die Route ein, aber macht gar kein Routing zum Startpunkt.

    Eigentlich verhalten sich alle Routen gleich. Ist nur noch interessant wie man dem Montana beibringt die Route am Start zu beginnen. Beim XT gibt es eine Auswahl.

    Die blaue Linie ist nur der hinterlegte Track um zu sehen ob die Route richtig verläuft

    Wie meinst du das mit Start? Wohin geht er denn per Standard? Das mit dem Track war mir nicht klar, danke! (Ich hatte ja keinen mitgeschickt)

    Ah, vielen Dank für den Screenshot. Man sieht schön in Blau, dass die RPE offenbar sogar direkt dargestellt werden. Die Screenshots sind jetzt aber von der Route mit Shaping Points aus Beitrag 30, korrekt?


    Die Route aus Beitrag 47 verhält sich identisch, nehme ich an? Warum diese jetzt länger dauert, kann vielleicht daran liegen, dass ich die mit dem CN erstellt hatte, die alte Route aber für TopoActive. Wenn du jetzt auch TopoActive hast, prüft er dies erst und es dauert ein Moment.


    Vielen Dank für eure Einsatz! Dann werde ich mir wohl das Montana in Zukunft auch gönnen, wenn ich alle Routen mit gestrippten Shaping Points sauber fahren kann :)

    Revo So sieht die Route aus, dürfte also deiner Beschreibung nach 1:1 identisch aussehen. Es sieht so aus, als ob Garmin die Unterstützung doch eingebaut hat. Da frage ich mich, was der Mensch im Video macht, wo es bei Ihm nicht geht. Oder kam das vielleicht still und heimlich mit einem Firmwareupdate, wie damals beim 276Cx, kam?


    Hier ein letzter Test, ich habe mal bewusst die Shaping Points > 50 aufgeblasen.

    Die neue 'komplette' Route dürfte einen Fehler bringen, dass 50 Wegpunkte überschritten sind.

    Die neue 'Minimal' Route ohne Shaping Points sollte dann wieder 1:1 identisch aussehen.


    Wenn das durchgeht, muss ich mich ersthaft den Kauf vom 700i überlegen. Die fehlende RPE Unterstützung war für mich ein No-Go. Aber scheinbar tut es nun.

    Magst du das nochmal final testen? Eine Frage dazu: Laden die Routen schnell? Oder rechnet er da lange rum?

    Also ich habe auch den N100-5, aber das Nolan B901 System. Das läuft mit dem XT einwandfrei.


    Dass dein Sena schnell leer geht, dürfte an dem alten Modell liegen. Das Sena 3S ist alt und kann maximal Bluetooth 3.0. Erst ab Bluetooth 4.0 gibt es einen LE Modus, welche deutlich Strom spart. Das wird vermutlich dein Problem sein, weil das XT auf Android basiert und dann Bluetooth ohne Stromsparmodus rennt, wenn < 4.0.

    Wenn ich deine Route aufs 700i kopiere sieht es auch bei mir genauso aus wie bei Alfons#45

    Dann scheint der Mensch im Video was falsch zu machen. Denn auch er packt eine Route drauf, wo nur noch Start und Ziel existiert, die Route aber mit RPE den Weg vorgegeben hat? Das ist meine Route auch bei dir, oder? Du startest aktiv die Navigation auch so?

    Hm, jetzt bin ich verwirrt. Hier hat jemand ein Video zwischen 700i und 276Cx gemacht.

    Dort werden scheinbar die eingebetteten Shaping Points komplett ignoriert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber bei dir scheint ja alles zu tun?!

    Verbinde doch das Montana mit BaseCamp und starte Birdeye. Das sagt die ob ein aktives Abo vorliegt.


    Bezüglich der Topo bleibt nur alternativ die Download Version. Die wird aber dann mit einem Navi verheiratet und kann nicht in anderen Navis genutzt werden. Dafür in dem Gewählten Navi auf jeder SD Karte installierbar..

    BirdsEye ohne Abo - sehr schön, wenn die Auflösung auch nicht ganz mit Google Earth mithält.

    Sicher? Ist da nicht nur einfach 1-Jahr-Abo kostenfrei dabei?


    Zum einen würde ich gern die Topo Deutschland-Karte V9 Pro vom Originaldatenträger auf die größere SD-Karte kopieren (oder in den internen Speicher, wie ich das mit der Topo V7 und dem Montana 600 noch über die damals gelieferte DVD machen konnte).

    Dem steht wohl eine SD-Kartenbindung der Karte entgegen. Gibt es hier funktionierende Mittel und Wege, dieses Ansinnen dennoch zu erledigen?

    (Der mit dem Gerät mitgelieferten Karte fehlen leider Feld- und Waldwege, wie ich heute im Gelände feststellen musste.)

    So ganz verstehe ich nicht dein Problem. Ich nehme an, wenn es eine DVD-Version, dann wird die in BaseCamp installiert und kann dann per MapInstall aufs Gerät kopiert werden?

    Ich hab heute folgendes Festgestellt. Beim starten einer gespeicherten Route, wenn die erste Abbiegung kommt, wird das Navigationsfenster blau und wechselt dann abwechselnd zu weiß, so lange bis der Abbiegevorgang beendet ist.

    Dieses "Phänomen" taucht so bei 6-7 Abbiegungen auf, danach ist alles wie vorher (4.8)

    Kann ich bestätigen. Wobei ich das Verhalten (völlig unreproduzierbar) auch mit 4.8 hatte.