Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Beim Moped sind IMHO Gerätegröße und Gewicht auch entscheident; bei mir neben dem Preis immer das Argument gegen so "Ziegel" wie einen SP-III; da brauchst möder Konsolen (oder das Ding ist weit unten, außerhalb Gesichtsfeld am Lenker), die Dinger gehen zT in der Armaturensicht oder Bedienung Zündschloss um.
    Nachteil ist sicher der Speicher, wer weit fährt muß entweder gut haushalten oder ein Sub-Notebook dabei haben (was IMHO sowieso das beste zur Routenplanung für's Moped ist); nur kosten die Speichersteinchen ja auch anständig Kohle.
    Der 26## mit Micro-Drive ist für's Moped sowieso ungeeignet.


    Bleibt also:
    - was erwarte ich von dem Teil?
    Abbiegehinweise, Routenplanung, find nearby, etc... funzt am Quest tadellos.
    - Bin ich Brillenträger?
    Da wird uU ein Gerät mit großem Display den Vorzug finden.
    - Was für ein Fahrzeug haben ich und bin ich bereit mein Moped mit gröberen Traversen zu "verunstalten"?
    Mit Enduro bin ich sicher der Hemdsärmelige für den Touratech entspricht.
    Möchte auf meiner Vollverkleideten da lieber kein Alu-Gerippe haben...
    - Preis?
    Vielleicht eines der wichtigsten Argumente. Für richtige, meist ja flexibel unterwegs geplante Mopedtouren (besonders für's Säubern und Editieren) tut IMO sowieso ein Sub-Notebook not, keine Chance da zB 2~3 Wochen im voraus daheim zu planen, das funzt nie; bei mir sind höchstens die ersten 2 Tage fix wegen Fähre erreichen oder so, rest immer flexibel nach Wetter, Laune oder vor Ort Infos; ergo abends beim Wirtn nächsten Tag planen.
    Ein SP oder 26## kostet schon mal einiges, extra Speicher dazu ist auch nicht grad billig, ebenso die doch massiveren Konsolen von Touratech und die weiteren Stützen dazu.
    Der Quest ist IMO der erste auto-routingfähige unter 1000,- (hier das bundle im Fachhandel um 699,-), Befestigung einfacher und billiger, JVC bräuchte ich auch bei den anderen, bzw gehts ja auch mit Planung am Gerät erstaulich gut (auch wenn man AFAIK ein gesetztes Zwischenziel wohl nicht auf der Kartenansicht verschieben/ändern kann; dann schmeiße ich es eben aus der Liste und lege ein neues an, bzw mache eines per Cursor in der Kartenansicht, war erstaunt wie leicht und rasch das geht).
    Also mir gefällt der kleine, das einzige was mich etwas nervt ist diese Farbe :rolleyes: Antharzit oder Schwarz (wie auf den ersten Pressebildern) würde mir besser zusagen :D


    Denke das Hauptargument wird sein ob man mit den kleinen Display kann/möchte oder nicht.

    @ WMax,


    Bilder sind unterwegs; wie schon anderorts erwähnt bin ich GPS-newbe, fahre seit '92 immer mit Michelin-maps auf denen ich die Route mit Stabilo-Markern nachgemalt hatte.
    Display hat Brando-Folie dran, Entfernung zum Gerät etwas mehr als Armlänge, Ablesbarkeit IMO tadellos (habe auto-zoom aktiviert), habe bei Tageslicht sogar die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert (gibt gleich 2 Tage Accuzeit), im Nachtmode auf <25% (2~3 dips am Regler).
    Gerät liegt durch die hohe Positionierung gut im Sichtfeld, die Abbiegehinweise fallen umgehend auf, bzw orientiert man sich ohnehin nach der Distanzangabe bis nä. Abbiegung die re.oben im Display steht.
    Bin nicht mal sicher ob ich audio-out noch in's Intercom lege; die ersten zwei Tage war's noch Stress mit dem neuen Teil da umzugehen, die Info/Anzeigen richtig auszuwerten (ist ja doch vollkommen anderes Fahren als nach Karte), die 2 dann folgenden Tage ging es einfach super, es macht den Fahrablauf einfach flüssiger wenn man bei komplexeren Abbiegungen/Durchfahrten nicht ständig langsam fahren und nach Wegweisern ausschau halten zu müssen.
    IMHO feines Teil zum Mopedfahren, endlich(!!!) was kleines, diese ganzen SP-Ziegel waren mir einfach viel zu groß und unhandlich für's Motorrad (Gepäck, Helm, Handschuhe, Sonnebrille, Radiodisplay... man karrt so schon genug in die Hotellhalle)
    Die Routen nach MS waren wirklich fein zu fahren (immer schön nachputzen, sonst hast jede Ortsdurchfahrt); für längere 3 Wochen-Trips (EU, Schottland, Irland, wieder heim) brauchts halt JVC Sub-Notebook um feine Routen zu basteln bzw ggF Kacheln nachzuladen (BTW suche ich noch einen, wer einen günstigen weiß...?).
    Habe aber zZ ohnehin die CS-Kacheln für Süddeutschland, Österreich, Schweiz, Südost Frankreich sowie Norditalien in den Quest geladen.
    Aber auch die direkt am Gerät gebauten Routen lassen sich erstaunlich super erstellen und fahren, mit Karte daneben einfach die Zwischenziehle der Runde über Sölkpass, Katschberg, Glockner, Höchkönig und Dientner Sattel in so 3~4 Minuten eingetippt, die Berechnung bedarf dann ~1 Minute und im Fahrbetrieb hat man schnell heraußen das "übern Dorfbrunnen" zu ignorieren ;)
    Beim Motorradfahren sah ich den Quest nur als zusätzliches Hilfsmittel zur Karte, muß aber nun feststellen daß er sich auch hier durchaus als stand-alone eignet; vor allem findet der oft Wege auf die man mit einer 1:400.000 Karte nie gekommen wäre B)
    Empfang ist gut, Neuorientierung offenbar sogar etwas schneller als am SP-III meines Kollegen der zudem auch noch ständig diesen nervigen Bildneuaufbau praktiziert; auch das Scrollen/Zoomen geht schneller als am SP-III.
    Im Auto ist er auch unter Zeitdruck bei Dienstreisen leicht und rasch bedienbar, Hotel in Nürnberg Ansage "Fahrtziel auf linker Seite" tatsächlich auf <10m genau vor der Einfahrt/Hausnummer, selbiges bei Testfahrten hier in Wien.
    Bei "schnellste Route" von Langenlois auf Flughafen Wien (mußte Techniker aus UK beizeiten absetzen) hatte er mein Vertrauen getestet und mich da über irgendwelche Bauernstraßln geleitet wo ich dache "bitte wo fährt der?!", aber die prognostizierten 55 Minuten Fahrtzeit passten haargenau, alle Achtung :8
    Sprachansage des KFZ-Adapters ist IMO auch ok, nicht auf volle Lautstärke drehen sonst übersteuerts.
    Auch die dynamische Vorankündigung gefällt, man erkennt schön ob sich's noch sicher ausgeht die 2~3 LKW zu überholen, oder besser gleich umspurt.
    Also ich bin als Anfänger und langjähriger GPS-Skeptiker schwer zufrieden mit dem Gerät, Bedienung ist de facto deppensicher, hab als Anfänger kein Manual bemühen müssen, ist alles selbsterklärend.

    Zitat

    Zitat von Ollo@31.10.2004 - 19:51
    Die Audio-Qualität ist gelinde gesagt eine Frechheit und damit zu werben dass dieses Gerät 'Sprachausgabe' beherrscht ist eine Unverschämtheit. In meinem Wohnmobil (LT, Bj. '90) ist von der 'Sprache' nichts, aber auch rein gar nichts mehr zu verstehen.

    Naja, denke nicht daß der Innenraumpegel eines LT32/35(?) in dem man ja quasi direkt auf dem Perkins sitzt da wirklich repräsentativ ist (hab die Teile früher selber oft genug pilotiert B)).
    Ich war im Toyota Carina voll zufrieden damit, auch bei ~200 ist das Ding verständlich, man darf nur nicht den Fehler machen und die Lautstärke am Zig-Adapter voll aufdrehen, dann kracht und übersteuert der billig-LS da drinnen gleich.
    OTOH: was will man um das Geld?

    Hi, ist warscheinlich Anfängerfrage:
    wie reagiert der Quest wenn die untere Leiste, bzw die mini-USB oben mal naß wird? Mein Händler meinte USB sei über firmware abgesichert...
    Verwende ihn ja meist am Moped und sehr dicht ist das Gummiklapperl über der USB ja nicht gerade.
    Ditto die untere Leiste, da liegen ext.Spannung, audio-out und (da 6 Kontake) wohl auch data drauf; gibts Problem wenn das mal bei Fahrten im Wolkenbruch absäuft?


    Soll man die Kontakte zusätzlich behandeln? Was ist zu empfehlen?
    Verwende bei denen des Sony Displays fw. Kontaktreiniger/Pflege von Philips.

    Zitat

    Zitat von elsinga@30.10.2004 - 18:27
    Das haengen in routen kann passieren ween das Quest schon durch den handler mit karten bespielt worden ist. Mit 2.80 sollte das vorbei sein.

    hmm, weiß gar nicht ob meiner mit Detailkarten von .at geladen war, denke aber nicht da noch WP "Garmin Thailand" eingegeben war.
    Gut ist auch der hint mit [menue]+[in] falls er wieder mal hängt, thanx.
    regards

    Habe ähnliche Gedanken/Problem bei Motorradinstallation, audio sollte hier in's Intercom, Schnittstelle akzeptiert nur low-pegel Signal.
    So, und jetzt hat der Quest aber keine eingebaute Lautstärkeregelung... müßte also einen zweiten car-kit kaufen, zerlegen und das dann irgendwie anbinden.


    Aber: laut Garmin.at kommt angeblich uU ein firmware-update bei dem sich dann ein Lautstärke-Menue auftut; also mal abwarten.

    Zitat

    Zitat von elsinga@27.10.2004 - 08:50
    Unter http://www.garmin.com/support/agree.jsp?id=615 gibt es firmware version 2.80 zum runterladen.

    Thanx für die Info, gleich runter genuckelt, updater kann tadellos USB (findet ihn uU nicht gleich, einfach dazu die MS im Hintergrund geöffnet und [lade aus Gerät] aktiviert damit der Port offen, damit gings dann sofort), update dauerte nicht mal eine Minute.

    Zitat

    Zitat von kieselchen@26.10.2004 - 09:20
    ist es wirklich so schlimm? Habe mich innerlich schon fast auf dieses Gerät eingeschossen.

    Weiß nicht, habe das Audio schon einige Zeit im Auto getestet, Englisch klingt die Stimme generell besser, in Deutsch IMHO etwas schleppender.
    Generell lernt man aber ohnehin rasch sich mehr nach den optischen Hinweisen zu orientieren (am Motorrad funzt das zB nach 2 Tagen Eingewöhnung astrein, und dabei bin ich GPS-newbe).
    Audio hat das gleiche Problem wie Verkehrsfunk: Beifahrer müssen immer genau dann quasseln wenn die Ansage kommt, eh scho wissen... ;)


    Angeblich kommt uU noch eine firmware-Änderung die bei länger Drücken der speaker-Taste ein Untermenue öffnet die dann Laustärkeregelung des low-pegel Ausganges am Quest erlaubt; wäre dann was für's Moped-Intercom (zZ müßte ich ja noch einen KFZ-Tschickanzünder-Kit zerlegen und das Poti dazu remote montieren)

    Also ich hab mir das mit der Touratech-Halterung überlegt, die ist mir einfach zu klobig, zu groß und ich fürchte dazu daß auch das Gerät verkratzt wird.
    Habe einfach den Halter der OEM Platikhalterung hinten plan abgeschnitten und die Wanne mittels RAM-Mount im Armaturenbereich meiner Honda ST1100 montiert.
    Hält bombig (schon knapp 2000km drauf), ist super ablesbar und ich denke daher sogar auf die audio-Geschichte zu verzichten.
    [Blockierte Grafik: http://www.pan-european-forum.de/phpBB2/files/quest_cockpit_small.jpg]
    Nun warte ich nur noch verzweifelt daß es endlich Ersatzteile gibt; zZ baue ich nämlich ständig Auto- und Ladekabel in der verbliebenen Halteschale hin und her :D

    Hi All,
    bin neuer Quest-user, hab das Teil jetzt so cá 3 Wochen im Einsatz und hatte letztes w/e bei Motorradtour folgendes Problem:
    Es war 2-Tages Route aus MS/CS geladen, bei Mittagspause Quest einfach OFF (startet normal dann im Routing genau dort wo er aufhörte), aber als ich ihn danach wieder aktivierte kam außer [erfasse Satelitten] und [drawing...] genau nix mehr; reagierte auf keine Taste mehr, Ende im Schacht.
    Sind dann ein paar km weiter (vielleicht besserer Empfang dort), unverändert...
    Wiedere einige km später reichte es mir dann, kurze Pause; 5 Sekunden auf OFF, wieder einschalten... gleiches Bild... <_<
    Ok, wieder off, on und noch während blauer Startmaske gleich wieder off; das 3x mal wiederholt, aha, tut wieder!
    Naja, bis zum nächsten engen Bergtal wo er schlechten Empfang hatte, da seized er wieder...also wieder den on/off/on...-Trick... das kam dann regelmäßig so.


    Die weiteren zwei Tage für die ich die Routen dann direkt am Quest erstellt hatte, funzte der kleine Kerl dafür aber asterein, keinen einzigen Aussetzer mehr!
    Er ist in Neuorientierung, Sat-Erfassung und Routenberechnung sogar deutlich fixer als zB der SP-III meines Kollegen.


    Ok, ich hatte bis vor wenigen Minuten noch Sys 2.30 drauf, dank des Forums hier gleich auf 2.80 upgedated.
    Nur: behebt das auch die Hänger bei Routen aus dem MS, bzw hatten andere ähnliche Erfahrung gemacht?