Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also bei PC erstellten Routen mit nur 2 WPs (Start-Ziel) funzt es reibungslos; sind mehr WPs gesetzt kanns offenbar schon mal passieren.
    Das es auch mit dem Englischen Sprachfile auftritt löscht meine Idee hier Zusammenhang zu suchen; kann mir diesen Test also sparen.
    Grundsätzlich hatte ich noch nie einen Hänger bei Routen die am Gerät erstellt wurden, da läuft meiner absolut standfest.
    Ansonsten auch im Auto äußerst zufrieden, das nicht alle Abbiegehinweise kommen liegt nicht am Gerät, sondern an unvollständigen Detailkarten.

    War auf Dienstreise, die friction mount steht auch auf den wildesten Bauern- und Bergstraßln 1A, kein Wackeln, kein Rutschen.
    Auch läßt sich das Gerät viel leichter ein/ausklippen als im Geräteadapter der bei der Saugnapfhalterung bei ist.

    soeben um 86,- erstanden :blink: aber endlich gibt's ein wenig Zubehör!
    Dünkt mir weit massiver als die Saugnapfgeschichte; für normale Autos durchwegs passen, hält auch schärfere Kurven aus (für off-road IMO sowieso nur fix verschraubte Touratech-Gerüste).
    Geräteadapter läßt auch eingeklappte Antenne zu (wenn aux arial); kommt komplett mit Kabel und Zig-Adapter (jetzt hab ich endlich zweite Elektrik zum in's Moped einbauen)
    Bin die nä. 2 Tage damit unterwegs, mal sehen was das kann.


    BTW: die Fahrradhalterung dünkt mir doch sehr filigran, denke aber daß ist Absicht, besser der Geräteadapter bricht weg als das Gehäuse.
    Für's Moped IMO nix

    Schon recht, aber das Teil ist jetzt grad mal so einen Monat heraußen, wer solche Dinge nicht tollerieren möchte, der sollte 6~12 Monate warten...
    Meist gibts bis dahin aber schon wieder ein neues, ein viel schöneres Gerät :D

    Ist aber schwer abzuschätzen wenn man die "Vorgeschichte" des Rechners und OS nicht kennt...
    33 Spiele, 512 Anwendungen in- und deinstalliert, etc.... irgendwann sind sys und Sektoren derart hinüber das nur noch ein fdisk hilft...
    Tip: ändere die partition size damit's auch ganz sicher den bootsector neu schreibt (da haben wir mit den LonWorks apps meistens Probleme, dort wo sich das beim setup hinschreiben will steht irgend ein Datenmüll...)
    IMHO sollte man den Rechner sowieso alle 1~2 Jahre neu Aufsetzen, ist 1 Tag Arbeit aber dann läuft die Kiste wieder ohne Gremlings... ;)

    Siehe Garmin.com Quest update


    Änderungen von 2.50 auf 2.80:
    - bugfix für portugiesisch und französischer Spracheinstellung
    - bugfix für "finde Adresse" kam mit keinem Ergebniss da gewählte Stadt nicht in gewählter Region
    - bugfix lesen Kartendaten
    - verbesserte Standfestigkeit beim Suchmodus


    Hatte zuvor 2.30 drauf, einziges Problem bis dato fallweises Einfrieren beim Routing aus MS files; mit 2.80 bei mir nicht restlos behoben sowie keine Anzeige des Buchstaben O bei Anzeige Ost, NO & SO

    <LOL!> Grad Antwort von Garmin US bt. Blauem Kreis und Positions-Variation erhalten:
    Ich möge doch bei Karteninfo die EU CS v6 anklicken... auch ein Scherzkeks :D
    Na logisch ist CS v6 markiert und auch alle Detailkarten geladen...


    BTW gestern mal wieder MS Route getestet, dabei aber ohne Sprachausgabe; sie da, kein Problem! (hatte aber nur 2 WPs)
    Werde wenn Zeit wieder eine Route bei der es hakte laden und ebenfalls ohne speech abfahren, bzw dann nochmals mit englischem Sprachfile probieren, vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang?
    Das "Zeitansagen-Deutsch" ist recht schleppend, bis die Tante da mit Quasseln fertig ist, bin ich am Moped meist schon durch die Kreuzung :ph34r:
    Ist vielleicht genau der Moment wo's ihn dann rauswirft: noch Sprachfile spielend, aber schon auf andere Ansicht umzoomen müssen; uU das wodurch die CPU dann absäuft.
    Grundsätzlich sehe ich das alles nicht so tierisch, den 9210 Communicator hat's mit erster firmware beim SMS'en auch regelmäßig zerrissen, seit V04.13 ist absolute Ruhe.

    Habe den Quest nun im Auto ohne Sprachansage getestet; kann nur sagen: die visuelle Anzeige/Hinweis reicht vollkommen. Sitz oben am Armaturenbrett schön im Sichtfeld und ist tadellos ablesbar (ok, bei Klein-LKW müßte man ihn dazu warscheinlich overhead montieren)
    Denke mir sogar, daß die 3-fach Ansage gerade im Stadtgebiet eher nervend oder verwirrend wird.
    Am Moped bin ich zZ sowieso ohne audio, da Kabel/Gerädeadapter noch nicht verfügbar und da funktioniert es astrein.
    Womöglich besser so, da am Moped Intercom (meine Sozi ist da aber eh absolut brav), Funk, GSM und dann noch Quest-Gequassle ohnehin bald einfach zu viel wird.

    Zitat

    Zitat von QuadZilla@7.11.2004 - 17:44
    Du musst die OK-Taste lange drücken und im dann erscheinenden Menü unten den Eintrag "TracBack" wählen. Dann wirst du gefragt, ob du ein Trackback zum Anfang des Tracks willst. Antworte durch Anklicken von "Nein" und du wirst mit der Karte konfrontiert. Fahre dort mit der Maus über die gestrichelt erkennbare "Brotkrumen"-Spur des geloggten Tracks. Wenn der Mauszeiger den Track berührt, siehst du sogar in einem kleinen Popup Datum und Uhrzeit, wann du an diesem Punkt des Tracks warst (er also gespeichert wurde).

    Genau, und wenn Mauszeiger auf den "Brotkrumen" einfach nochmal [OK] (kommt Untermenu mit 4 trackpunkten) und er führt von aktueller Position an den gerade markierten (also jeden X-beliebigen) Punkt im track.
    Aus dem track des Quest eine Route zu bauen mache ich über Umweg MS:
    von Gerät auf PC importieren, links alle tracks markieren (da sind's oft Stückwerk, je nach Empfang) und [auf Karte zeigen]; danach einfach mit Routentool "nachbauen".
    So gesehen kann der kleine Kerl IMO eigentlich erstaunlich viel, weit mehr als man von einem reinen auto-routing Gerät erwarten würde.

    Also in der Navi-Ansicht (ohne Routing, einfach Gerät eingeschaltet und mitlaufen lassen), kommt rechts-mitte statt O einfach gar nichts, leeres Fenster; bei Zwischenrichtungen eben nur |S | oder |N | statt |SO| und |NO| alle anderen Himmelsrichtungen werden vollständig angezeigt.
    Das Karo erscheint nur im Trip-Compi den ich kaum verwende.
    Wirklich wichtig ist es tatsächlich nicht, beim Routing hat es keine Auswirkung.
    Kann jetzt gar nicht sagen ob dieser Fehler schon bei sys 2.30 bestanden hatte, aufgefallen wäre mir da eigentlich nichts...?
    Denke die werden auch das bald fixen, wird sich mit der nä. firmware erledigt haben, aber mitteilen müßte man es ihnen.

    Idee habe ich keine, denke aber daß es sich hier lediglich um ein Problem im Zeichensatz handelt, meiner zeigt statt dem O einfach ein Karo; da es sich um ein "ähnliches" Symbol handelt kann ich damit leben.

    @ Holgi,
    thanx für die Erklärung, das mit Reflektionen im Stadtgebiet hatte ich mir schon gedacht und werde das Phänomen auch nicht überbewerten. (noch dazu wenn man bedenkt was heutzutage so alles an Funkwellen, Reflektionen und Verfälschungen los ist...)
    uU haben sie bei 2.80 auch irgendwas in der Empfangsberechnung "verbessert" wodurch das Gerät jetzt etwas genauer aber auch empfindlicher arbeitet.


    ggü iPaq (in riesen Brotdose, mit TomTom & GPS mouse) oder SP-III ist der Quest in der Praxis unheimlich fix bei der Erstellung von Touren.


    Und da das seizing wirklich nur mit MS Routen auftritt, kann's IMO nur Daten/Versionskonflikt sein; mit Eigenrouten arbeitet das Gerät absolut fehlerfrei, ergo kanns kein Hardwarefehler sein.
    Noch immer nicht erhältliches Zubehör/Montagehardware ärgern mich da schon eher.

    Haben den Quest am Motorrad wie am Auto in jeweils etwas über Armlänge montiert; IMO und als nicht Brillenträger ist die Ablesbarkeit astrein.
    Unschätzbar sind auch Abmessungen/Gewicht des Quest, einfach in die Tasche stecken.
    Am besten mal beim Händler demonstrieren lassen

    Das schlimmste bei so Autoeinbrüchen sind IMO die Kolateralschäden; für ein Radio daß sie am Schwarzmarkt um vielleicht 70,- vertickern können, hast am Fahrzeug dann Schäden um 1.500,- und mehr...
    Dazu die ganze Rennerei/Zeit mit Polizei, Versicherungen, Werkstätten, etc...


    Aber wehe du würdest so einen Socken womöglich erwischen und.... ; dann stehst maximal selber vor Gericht, weil "der Ärmste" und so...


    Hoffe am Wagen sind nicht zu viele Schäden, ansonsten: wirklich Glück gehabt.

    Eigentlich sinds Beobachtungen ;)
    Serial #: 67202217; da als home noch 'Garmin Taiwan' eingetragen und auch keine lokalen Detailkarten geladen waren, nehme ich mal an daß der noch von der ersten Serie ist.
    Einen firm- bzw software update können wir ja noch versuchen, dann sollte vielleicht wirklich Austausch angedacht werden (doch ein Vorteil wenn beim Fachhändler gekauft...).
    Habe ja gewisses Verständnis, das Modell ist brandneu, gewisse Anfangsprobleme können da schon sein.
    Bei entsprechend guten/prompten Rückmeldungen können die Nachbesserungen effektiver durchgeführt werden.
    Was ich zB noch versuchen könnte, wäre die Sprachausgabe entweder ganz abzuschalten, oder zumindest zurück auf Englisch zu setzen; IMO braucht auch das resourcen, uU bringen ihn MS-file plus Sprachausgabe und dann womöglich gleichzeitig auch noch eingeschränkter Empfang (= weitere Rechenleistung) zuweilen einfach aus dem Takt, und dann friert er ein...
    Meine MS 6.3 und auch CS v6 6.00 sind doch die letzten, aktuellen Versionen; denke nicht daß hier ein update was ändert, warte lieber auf neue MS.


    Mit der ersten firmware war er auch mit Auto im Stadtgebiet erstaunlich genau, Ausreißer bei denen das Auto-Symbol wild herum sprang gabs da keine.
    Die obigen Beobachtungen geschahen am Motorrad wo Einflüsse durch Scheibe/Wagendach auszuschließen; müßte jetzt noch Gegenprobe im Auto machen.

    Gut, da sich garmin.at ggü mir wie auch meinem Händler in Schweigen hüllt, habe ich inzwischen auch Garmin US bt. dem seizing kontaktiert.
    Dort zeigt man sich erstaunt über das Problem, man hört dies zum ersten Mal (vielleicht war er ja zuvor Werkstattleiter bei BMW :D), rät aber dazu meine MS updaten zu lassen, da man maginale incompatibility mit der verwendeten Version der MS vermutet.


    Nunja, update setzt Registrierung voraus, und genau das werde ich tunlichst sein lassen, da Anfang nächsten Jahres ohnehin neue MS-Version raus kommt und ich dann ja um 1x Gratisupdate umfallen würde :P


    Blauer Kreis/Genauigkeit:
    heute wieder Testfahrt im Stadtgebiet; daß das Auto-Symbol nun fallweise immer wieder in 100m Entfernungen wild in der Gegend rumgeworfen wird ist mir mit voriger FW auch nicht so aufgefallen; fahre auf HpStr. (freie Sicht nach oben!) einmal ist der schw. Pfeil in Fahrbahn/bearing line, dann schlagartig mitten in den Häusern, wieder auf Straße....stehe an Ampel, Auto-Symbol am Platz, im nächsten Augenblick jedoch plötzlich 100m entfernt, mitten im Häuserblock und zeigt in vollkommen andere Richting; hatte mich aber keinen mm bewegt...??
    Etwas später: biege wie aufgefordert rechts ab, Auto-Symbol fährt aber stur gut 100m gerade weiter, irgendwann schmeißt er dann das Bild weg, hirnt eine Weile um dann neu mit richtiger Position anzuzeigen.
    Also irgendwie dünkt er mir jetzt nervöser als mit sys 2.30...

    hmm, das ist wohl eine Frage die uns nur die designer des Zig-Adapters/Ladeteils beantworten können; oder anders: wie sensibel/aufwendig ist der Ladeteil gebaut?
    Jener des Nokia car-kit 91 zB prüft die Spannung des Accus und schaltet den Ladevorgang offenbar auf Erhaltungsladung um (Meldung: Accu geladen! am phone).
    Keine Ahnung ob das Garmin Teil dies auch tut, Meldung daß Accu voll sei kommt jedenfalls keine.
    Dazu ist der Quest verschraubt, IMHO sollte es also kein Problem sein den internen Accu bei Garmin wechseln zu lassen falls er in 2~3 Jahren tatsächlich Schaden durch deutlich geringer Kapazität zeigen sollte.

    AFAIK: As Far As I Know


    Grundsätzlich ist Inet eine US/Englischsprache Sache, heißt ja auch Internet und nicht etwa Deutschlandnet...
    Die ganzen acronyms und emoticons stamme aus einer Zeit in der ein 286 das Ultimative, Datenplatz kostbar, Leitungen langsam, man sich per plain text Email-liste verständigte und von HTML noch nicht mal die Rede war.
    Geschweige denn von Foren wie dem hier.
    Heute wirds leider schon zur Unsitte ständig alle Emails möglichst bunt, in wordart, animated gifs, und womöglich noch mit obskurem "Briefpapier" versehen durch die Server und Leitungen zu jagen...
    Pros mögen sich mal vorstellen was abgeht (IT Beauftragte und Sys-Admins in Großbetrieben wissen's eh) wenn genau jetzt so einige 100.000 dau-user ihre HTML Emails über die Server jagen..."na heut geht das Inet aber wieder langsam"...dabei schreien die HUB's und Modems des Providers grad um Hilfe...
    Netlingo, acronyms
    Netlingo, smilies & emoticons
    FWIW :P