Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Kuekenfresser@4.11.2004 - 17:25
    Bei City Select V 6.0 ist die Digitalisierung von Spanien und Portugal leider noch höchst lückenhaft. Was diese beiden Länder betrifft, käme man bei einer Tour "in die Pampa" zZ nicht ohne Papier-Karten aus.

    AFAIK sind diese Bereiche zZ einfach noch nicht von "Bodentruppen" abgegangen/gefahren worden; das sind jene die die Abbiegehinweise erstellen, Fußtruppen, Botendienstfahrer, Gentränkelieferanten, etc... Daher ist zB leider auch Irland komplett "leer"... (dabei wär's dort so hübsch zum Mopedfahren, abgesehen von den Holperstraßen B))
    Im Ostblock kommt zudem die ehemalige Militärische Sperrzone zum Tragen, da gabs ja an sich schon kaum anständige Karten; also noch rechter Nachholbedarf, so was geht nicht von heute auf morgen.

    :D jaja, schon gesehen, dachte erst die Frage wurde im anderen Thread übersehen, daher neuen thread begonnen.
    Dazu ist der accuracy-circle im Manual nicht erwähnt; ergo hat v2.8 eine nicht dokumentierte Funktion beigefügt.

    All,
    kennt das wer? Taucht seit dem update auf sys 2.8 fallweise an Kreuzungen o.Ä. mal auf.
    Blauer Kreis der sich groß auf klein über's Auto-Symbol zoomt und dann mit cá 6mm Durchmesser dort bleibt.
    Taucht angeblich auch am 2610 immer wieder auf, am Quest erst seit sys 2.8.


    uU Hinweis auf WAAS/EGNOS Empfang?? (hab's deaktiviert weil sonst sucht der Quest beim Einschalten immer ewig nach den 2 zusätzlichen Sats)
    TIA

    Noch ein Argument:
    wenn Gerät aus US muß ich doch MS & CS/CN extra kaufen anstatt im Bundle.
    Wieviel macht der Mehrpreis dann aus, bzw die verbliebene Ersparniss durch den US-Import?

    IMO besteht bei US Gerät keine Möglichkeit die base-map zu ändern.
    Dazu würde ich mir den Ärger bei etwaigen Garantieproblemen oder allgemeiner Reparatur lieber nicht antun wollen; AFAIK verweigert Garmin EU da jeglichen Support.
    FWIW

    Zitat

    Zitat von Ollo@4.11.2004 - 08:53
    Ob's der Verstärker mitmacht, wird sich zeigen

    ggF eine Kühlfläche anbringen, sollte die Lebensdauer des Amp-ICs bei Betrieb bei Last wensentlich erhöhen; den SMD dann gar tauschen müssen dünkt mühsam (wunzige Lötstellen...).
    Generell zeigt aber daß tatsächlich der LS die Schwachstelle darstellt, ein etwas teureres Chassis hätte den Preis kaum höher getrieben, die Verständlichkeit aber verbessert.
    Naja, ein Zeichen der heutigen Zeit; alles wird bis zum letzten Iota kostenoptimiert...

    Jaja, ich war als GPS-newbe ja auch erstaunt wie fix und vor allem genau der kleine Wintzling da arbeitet.
    Selbst in Auto hinter Scheibe/Stadtgebiet navigiert der trotz all der Reflexionen/eingeschränkter Sicht auf Sats auf ~15m genau an die Hausnummer; reicht IMHO dicke.
    Auch am Motorrad sind ihm Waldgebiete relativ egal, in schmalen Bergtälern schätzt er eine weile mit last speed over ground weiter und meldet dann [Schlechter Sat Empfang], ist aber sofort wieder on-line sobald die Sicht nach oben wieder freier wird.
    Im Vergleich dürfte er sich da etwas schneller neu orientieren als zB ein SP-III.
    Dachte ja vielleicht läßt er sich Empfang & Genauigkeit durch aux. arial wesentlich verbessern.

    Mit der Kompassanzeige meinte ich das "fährt N" im mittleren rechten insert.
    Das er erst mal Bewegung braucht um überhaupt (über Doppler-Effekt?) eine Bewegungsrichtung feststellen zu können klingt logisch, das dazu die ~20cm beim Aufrichten vom Seitenständer ausreichen sollten wäre dann aber schon wieder erstaunlich ;)

    Hatte auch nie behauptet, daß der Zig-Adapter das ultimo oder gar high-end ist :D
    IMO ist das Ding ausreichend und der Baugröße entsprechend.


    Ist auch eine Frage der Größe des Adapters und des daraus verfügbaren Platzes für das LS-Chassis, und die sind da denkbar gering.
    (Ist so ähnlich wie die billigen 3rd party GSM Zig-Adapter Freisprecheinreichtungen vs. einer OEM wie zB car-kit 91)
    Habe meinen gerade geöffnet vor mir liegen und etwas bt. anderem Lautsprecher herumgesucht.
    IMO hat der Adapter gerade mal einen Kopfhörer Lautsprecher eingebaut, was den geringen Schalldruck erklärt.
    Jeder "wirklicher" Lautsprecher mit 50mm Korbdurchmesser verfügt über weit größeren Antrieb und dadurch über höhere Einbautiefe:
    [Blockierte Grafik: http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/k50wp.jpg][Blockierte Grafik: http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/frws5r.jpg]
    18,5 bzw 21mm Einbautiefe passen in den Zig-Adpater einfach nicht rein.


    Daher kommt IMO nur ein externer Aufbau-LS in Frage wie man ihn zB von Freisprecheinrichtungen oder CB-Funk kennt; nur bleibt die Frage ob das kleine Verstärker-SMD (DA7052A) auf dem Print diesen dann auch derschleppt...

    Hi, heute interessante Beobachtung gemacht:
    pflanze den Quest auf's Moped (noch am Seitenständer), er fährt hoch aber keine Kompassanzeige.
    Erst als ich aufstieg und das Fahrzeug senkrecht stellte (Antenne somit waagrecht) kam sofort die Himmelrichtung.
    Ist da irgend eine "Kompassnadel" in der Antenne die bei nicht waagrechter Lage klemmt, oder wie?

    So, heute erster Feldtest seit update auf 2.8:


    na klass, friert bei routing aus MS file bereits nach 12 Fahrtminuten ein... da war ich dann schon etwas enttäuscht... :motz:
    Dürfte sich um Problem mit Grafiktreiber oder Karten-Datenbank handeln, da es exakt beim umblenden von Abbiegehinweis auf 3km Auto-Zoom auftrat. Oben stand noch letzter Abbiegehinweis, rechts ebenso alles seized und im Navi-Feld nur beiger Hintergrund mit [drawing...]
    menue + in hat übgrigens nix genützt; power off, wieder ein und dann kam er sofort brav mit der Route (und genau dort wo ich mittlerweile war).
    Für die weitere Stunde Fahrt hat er dann aber keine Probs mehr gemacht; da is IMO irgendwo ein bit umgefallen und daran ist er zerschellt.


    Was fiel mir sonst noch auf?
    Da kommt fallweise ein blauer Kreis rund um's Auto-Symbol??
    Zoomt sich von groß (cá 12mm) auf Auto-Symbol umfassend (cá 6mm) ein und bleibt dann sichtbar.
    Datt is neu. Watt is datt? ;)

    Zitat

    Zitat von QuadZilla@3.11.2004 - 17:54
    Jetzt warte ich nur noch auf eine gescheite Motorradhalterung ...

    Ich nimmer, einfach Geräteadapter hinten beschnitten, 2x diamon-base und 1x 10cm Zwischenstück von RAM, Inox Senkkopf bzw 2x OEM Verkleidungs-Gummidübel und das Ding ist auf der Pan B)

    Zitat

    Zitat von Zugriff@3.11.2004 - 08:12
    KFZ-Satz: Garmin fragen! Dort erfuhr ich, dass der Halter für den 72 bzw. 76er passt. Einfach den Geräteadapter vom Saugnapf abschrauben und auf den 76er Halter montieren - passt!

    Ja nur ist es leider genau der Geräteadapter den ich neu benötige da ich einen zur Motorradhalterung umfunktioniert habe und dazu den Befestigungsblock hinten abschneiden mußte :D
    Also warten bis Garmin das endlich liefern kann; bis dahin im zweiten Adapter immer Lade- und KFZ-Kabel hin und her bauen B)

    AFAIK ist zwar bei Li-Io Accus das Problem der "Erinnerungsspannung" bei Teilladungen nicht mehr gegeben, dennoch haben auch diese Accus begrenzte Lebensdauer von so 5~6000 Ladezyklen; wobei hier wohl jede Ladung als Zyklus zu rechnen ist.
    OTOH schwöre ich zB beim Handy absolut auf OEM-Lader, da nur diese die Accus entsprechend richtig behandeln; 9110 Accu, täglich Betrieben nach 4 Jahren noch immer seine 4 Tage standby-Betrieb beweist das wohl.

    Naja, mein Fahrpartner hat SP-III mit OEM Bordnetzkabel und da hatten wir schon den Grünspahn in der Kontaktbuchse; mit Wattestäbchen und Kontaktreiniger behandelt.
    Dachte nur daß es da vielleicht besondere Mittelchen (i.e. aus dem Marine-Zubehör) gäbe die sich besonders eignen.

    Geht mir ählich, habe noch immer MS-AR2K (Länderabdeckung v.2003 ist einfach ungenügend) und zum Planen von Mopedtouren ist die Topo-Ansicht (wie auch das handling allgemein) einfach angenehmer.
    Falls jemand wüßte wie man die *.axe files konvertieren könnte?

    Habe seit 2.8 schon etwas herum gespielt, aber leider noch keine volume-control.
    Vielleicht sollte eine kompetente Person den Bedarf dazu mal bei Garmin.com melden?
    Gerade bei Verwendung am Motorrad mit audio in's Intercom oder Ohrhörer wäre das eine feine Sache.
    Auch für Autofahrer die Fixeinbau oder Lösung für höheren Umgebungslärm (i.e. im LKW) suchen wäre dies nützlich; ein kleiner mono-Verstärker und besserer Aufbau-LS (i.e. von CB-Funk/GSM) ließen sich dann verwenden.


    Setzt aber auch voraus daß Garmin dann auch endlich mit den entsprechenden Schalen- und Kabelsätzen heraus kommt.
    Bei uns gibts noch nicht mal das Täschchen zum Gerät, geschweige denn KZF-Satz oder nur die Halteschale (die bräuchte zB ich) als Ersatzteil...