Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    drei Wochen unterwegs, zwei davon in Schweden und Norwegen... Quest und OSM liefen einwandfrei (wieder massives Argument mich von dem Gerät/Konzept nicht zu trennen! 8) )
    Der o.a. Kartenfehler irritierte nur MapSource und hat den Quest noch nicht mal ansatzweise tangiert, der hat vor Ort da einfach kommentarlos drüber navigiert...
    yep, der is so "blöd", der kann das einfach! :D

    Auch die Adressensuche funktioniert inzwischen erstaunlich reibungslos, zuweilen divergieren zwar zB die Postleitzahlen von jenen anderer Quellen, das Ding führt einen mit der OSM aber auch im tiefsten Schweden oder Norwegen einwandfrei zu der Adresse des bt. Campingplatz, der renovierten Fischerhütte (Lofoten) oder dem rental apartment... man muß dem Ding nur trauen und die Google Info außen vor lassen... ;)

    Das cockpit zeigt inzwischen 133.403km... alt? :/ pffff!... :saint:

    Der Fehler ist da (gewesen). Ab der Einmündung der Raststätte nach Norden, wo die Fahrbahn in Richtungsfahrstreifen für ca. 80 m getrennt ist durch die aufgemalte Markierung, waren beide Fahrstreifen als Einbahnstraße getaggt, aber in die gleiche RIchtung ! Damit konnte man nur nach Süden fahren, aber nicht nach Norden. War quasi die ganze Street 85 auf 80 m Länge Einbahnstrasse. Fehler ist heute korrigiert.

    Hatte mir so was in der Art gedacht, mich jedoch noch nie mit OSM Bearbeitung befasst (da gibt's Leutz die das besser... ;) )
    ggF einen Eigenen thread eröffnen wo man sowas ggF erwähnt und eifrige dies dann umsetzen? :/

    Wenn Du bitte einen Screenshot , mit Koordinaten damit es wiederfindet, bereitstellen könntest, kann ich mir die OSM Quelle diesbezüglich mal anschauen und ggf. Fehler ausbessern. OSM lebt vom Mitmachen..

    N68 40.098 E15 28.594 (Norwegen)
    Die 85 FR Norden, kurz vor Ende der getrennten Fahrstreifen/Einmündung reguläre Fahrbahn, mag MS auf der OSM nicht drüber auf der NT gehts, auch Google maps oder Mapy zeigen da keine Auffälligkeiten...

    Zuvor an MS geplante Routen können zwar ordnungsgemäß abgefahren werden, aber unterwegs erstellte, wie z.B. "Nach Hause", geraten völlig aus dem Ruder. Da werden riesige Umwege errechnet und die Berechnung selbst dauert unverhältnismäßig lange.

    Das sieht nach Kartenfehlern aus -> proggi findet keine Durchfahrt auf den bt Straßen...
    Hatte bei der Vorplanung lediglich einen derartigen Fehler, irgendwo tief in NO entdeckt, da kann MS bei der Abzweigung des Fußweges irgendwie nicht drüber...
    Werde berichten wie souverän der Q-I das dann vor Ort gehandhabt 8)

    ... das kann ich nicht bestätigen - alles "sauber" dargestellt.

    Mit welchen Programm wird die Route erstellt? Wenn ich z.B. von anderen eine Route bekomme (vermutlich aus kurviger heraus) dann habe ich auch diese Fähnchen und was auch immer noch so.

    Schon alles probiert...
    MS -> *.gdb wird beim Übertragen an Zumo 2*0 sowieso in *.gpx konvertiert -> importieren: WP/Flaggen
    MS -> *.gpx Übertagung schneller da keine Konvertierung -> importieren: WP/Flaggen
    BC -> *.gpx (mühsam alle shaping points manuell auf [kein Alarm]...) -> importieren: WP/Flaggen
    dann noch paar andere online Planer/Anbieter versucht, auch da immer alles WP/Flaggen... :rolleyes:

    Schlimm wird's auch beim Routen mit anderen Leutz teilen... Bekannte haben 2 Stk Z396... *.gpx per USB übertragen geht ja noch... beim Import rechnen die Kistl'n dann aber Ewigkeiten herum (klar: NT vs NTU Karten), um dann natürlich mit Route voller angesagter WP's und sektionsweise vollkommen anderer Streckenführung aufzuwarten (daß die beiden Z396 auch noch untereinander abweichende Ergebnisse liefern erheitert hierin ja noch vielmehr... :S )
    (Mache ob den troubles eh nur mehr auf Diktator: nix wird übertragen, ihr fährt jetzt gefälligst alle mir nach und aus! :D)


    Die hatten wohl schon beim/ab Z2*0 die ausschließliche Planung am Gerät als einzig/vorrangig angesehen, den Import von von Routen hingegen unwichtig erachtet (und das bei dezidiertem Mopednavi...)
    Mein Mädel ist geduldig, fährt ohnehin ohne Audio, und wenn das Teil endgültig auszuckt: Route stoppen & ab [aktuelle Position] neu starten/rechnen lassen... natürlich nicht ohne Abweichungen zur ursprünglich übertragenen Version... aber zum Glück hamma ja Funk... und im worst case Mobiltel... ;)


    Und noch was zum Ausgangsthema: die Größe der derzeitigen Geräte...
    das Marketing geht offenbar davon aus das alle ausschließlich nur noch ADV bikes (also de facto naked) fahren...
    Die riesen Dinger wie XT/2 bringst auf Voll-verkleideten einfach nicht mehr unter ohne damit die Sicht auf die Instrumente zu blockieren... :/
    Selbst ein Z396 wird auf meiner ST schon grenzwertig mit der Anbringung...

    Sperrungen werden nach wie vor ungefragt neu berechnet - Garmin bleibt dabei dass das ein ganz dolles feature ist :gaga:

    Bin zwar nur eifriger Mitleser, diese Zwangsbeglückungen wollen sich mir aber auch nicht erschließen...

    Warum nicht einfach nur eine Warnung am oberen Rand "Achtung Stau/Sperre voraus", dann von mir aus noch ein popup [Route neu berechnen ja/nein?], oder lediglich den Button [Umleitung] aktivieren/einblenden/hervorheben... :/

    Konnte jetzt noch nicht so recht herauslesen wo die eigentliche Frage oder Anregung hin gehen soll. Zum Thema "Kann ein Navi die Route bei wieder erreichen einfach weiter anzeigen" würde ich meinen dass dies beim 660/550 so war.

    Alles was danach kam, soweit ich das einschätzen für mich kann, wollen immer zu den Wegpunkten (Alam gekennzeichnet) zurück. Es sei denn die Route besteht nur aus Shaping Punkten. Lässt man also diese Betrachtung weg machen es die Geräte danach auch so.

    Welches Verhalten letzten Endes gewünscht wird liegt also in der Erwartung und dem Bedürfnis und dann muss entsprechend dies bei der Planung berücksichtig werden.

    Hi Ralf,
    IMO und Erfahrung kam das bereits seit Zumo 2*0...
    Am PC Start: Wegpunkt, Ziel: Wegpunkt, dazwischen: shaping points...
    Letztere konvertiert das Gerät beim Import jedoch in echte Wegpunkte... :|
    Nicht nur hast dann einen Bildschirm voller Flaggen und ständige "x meter bis zum Zwischenziel" Ansage/Anzeigen, das Ding zickt obendrein auch noch voll rum wenn man mal aus der Route raus und (eh) wieder rein... (egal ob auf MS oder dem mühsamen BC erstellt...)

    Genau das will aber keiner... Route (kurz) verlassen ist eine Alltagssituation, Umleitung, Tanken, Futtern, Pinkelpause, schnell was einkaufen, besichtigen, etc...
    Beim bald 20 Jahren alten Quest I ist das so, shaping points bleiben shaping points, werden weder angezeigt noch angesagt... aus der Route raus<>rein ist dem vollkommen egal, mault lediglich kurz [Route verlassen, neu berechnen?] (natürlich nein, bzw ignorieren), that's it...

    Und genau so unkompliziert erwarte ich es bei einem etwaigen, ach so modernen und soo viel besserem Nachfolger... :/
    Die neuen Dinger (und Hardware am Moped) sind zu teuer um sich nachher ständig damit rumärgern zu müssen... X/

    Ah-eh... ;)
    Quest seit '04... knapp 126Tkm auf dem Gerät... :/
    Gerade >8000km Routen für Schweden & Norwegen komplettiert... OSM...
    "da draußen" möchte man dann keine Überraschungen oder Experimente...
    Wir planen [Papierkarte -> MapSource -> Gerät]... letzteres fährt genau das ab...
    Und dafür informiere ich mich über (eventuell) neueres Gerät ohne Zicken und bugs...dazu kompakt & handlich (also kein >6" flatscreen...)... die ganzen heute favorisierten Automatismen haben für mich äußerst geringe Priorität...
    Lenker-Fernbedienung mit [zoom +/-] & [letzte Ansage] wäre absolut toll...
    Das ganze rührt aber lediglich daher daß ich ggF von Funk weg und auf BlueTooth... dazu müßte ich alles umbauen... ergo sollte das dann aber auch 100% funktionieren... :rolleyes:

    Beim 390 + 395 steht die Neuberechnung auf Nachfragen, und jedes mal wenn ich auf die Tour retour komme, wird ganz normal weiter geroutet. ;)

    Wie läuft's mit übertragenen Routen?
    Noch immer die Geschichte daß shaping points die Karte mit Flaggen zupflastern und die dann auch noch, da zum vollen Wegpunkt konvertiert, als Zwischenziel angesagt werden??

    Schon älter, aber gleiche Thematik:


    gibt es eigentlich noch irgend ein Navi welches während des Abfahrens von am PC geplanten/übertragenen Routen, Neuberechnung aus(!), beim Verlassen und wieder Einfahren auf diese, ohne erforderliche Eingriffe einfach ganz normal weiter navigiert?? :/


    Lese hier ja immer eifrig mit, aber offenbar haben alle aktuelleren Geräte/Software Versionen (wie auch etliche Handy Apps) hierbei ein riesen Problem und erfordern ein Anhalten um mühsam in irgendwelchen [Punkte überspringen] Untermenues stochern zu müssen... :|
    Kann doch bei Geräten der € 600,- Klasse nicht wirklich war sein... X/

    Wenn er mit 1% anfängt und dann 2% usw. sind die Karten unterschiedlich und das Zumo berechnet neu und somit ist die Tour eine andere. Meistens dann nicht zu gebrauchen.

    Tatsächlich brauchen beide gefühlt relativ lange zum "Import", worin mal der eine, dann mal der andere jedoch merklich etliche Sekunden länger...
    Kollege meint aber daß beide Geräte kartentechnisch aktuell und ident mit BC... :/

    Ich vermute einfach mal daß er sich zu sehr auf die BC Automatik verläßt und daher schlichtweg zu wenig shaping points setzt, was den Geräten wiederum entsprechend Spielraum läßt... (und beide haben unterwegs dann wenigstens immer Anlass zum Streit... ;) )


    Beinahe faszinierend, wenn es nicht immer für Ärger sorgt...
    Waren 1 Woche mit befreundetem Pärchen unterwegs...
    Beide Zumo 369 LMT...
    Beide gleiche firmware Version...
    Beide gleiches Kartenmaterial...
    Beide gleiche Einstellungen... (der Mann ist in der IT Tätig!)
    Beide bekommen die gleiche Route geladen...
    Beide kommen anschließen mit unterschiedlichen Routen daher...
    Egal ob die direkt aus BC exportiert, mit Explorer in den *.GPX folder geschoben und von dort importiert, oder zwischen den Geräten direkt geteilt...
    Einzig: die Rechenzeit beim Import der Routen divergiert regelmäßig deutlich...
    Beim Abstürzen während der Tour wechseln sie sich dafür wenigstens schön regelmäßig ab ;)

    Nur: wie können zwei idente Kisten ständig unterschiedliche Touren berechnen??

    Also auf dem Rechner mit der OEM Installation der Garmin Produkte, brauche ich schon seit geraumer Zeit/mehreren GE Versionen kein "Avatar" mehr; GE meint [Kartenupdate für Gerät X vorhanden], Installationsoptionen aufklappen und am Rechner installieren; kein USB, kein Gerät* verbunden...
    (* muß ich sowieso immer manuell updaten da GE zu blöde eine microSD zu erkennen oder doch bitte vorher die alte NT map zu entfernen...)
    Da ich die anderen PCs danach mittels GMTK betanke, kann ich jetzt nicht beurteilen ob nicht zumindest da ein USB mit \garmin\garminDevice.xml nötig wäre...
    [edit]: gerade hier probiert, GE ließe mich einwandfrei die 2024.10 installieren, ohne Nüvi oder USB dran...

    ... Dein Nüvi 205 steht -trotz des Alters - nicht in bzw. auf der Liste der jetzt von weiteren Kartendownloads ausgeschlossenen Navis. :rolleyes: :P 8o

    Finde auch keine Erklärung warum sie gerade technisch wertige Geräte nun ausschließen, "Altschlapfen" (die dafür umso zuverlässiger...) jedoch nicht...
    https://support.garmin.com/de-AT/?faq=FbLi6qISMH8vJG5A1p9tW5
    Ist womöglich tatsächlich reines marketing um die (unkundigen) Leutz zum Kauf aktueller Geräte zu bewegen...

    Kann das jemand bestätigen?

    -> https://support.garmin.com/en-…&productID=414&tab=topics


    Laut dem würde es bedeuten, dass Garmin Lifetime für sehr viele ältere Geräte streicht, wo die Karte nicht mehr auf den internen Speicher passt?

    Strange, GE hat mir für den Nüvi 205 einwandfrei die CN Europe 2024.10 NT zum update vorgeschlagen...
    Und das Ding ist immerhin BJ 2007...
    (das GE zu blöde eine microSD im Gerät zu erkennen, und man daher die Karten mit MI installieren muß, ist eine andere Geschichte...)