Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Im BC dauert die 290km Route 5.39h Fahrzeit. (Standardeinstellungen).

    Nach dem Export ins XT wird die Route mit 291km und 4:04h angezeigt.

    ggF möglich daß der XT (endlich wieder mal) ein Gerät welches "lernfähig", sprich deine tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeitsmittel speichert und die e.t.a. dann entsprechend anders berechnet als die Voreinstellungen in BC?

    Hatte bisher noch nie ein USB-Kabel welches nicht funktioniert hätte mit Garmin.

    Bei mir geht's ausschließlich nur mit OEM Garmin Kabeln wirklich einwandfrei (diese haben zudem vergossenen Ferritkern), liegt wohl an "flags" die an der Kontaktierung im Stecker verbaut.
    (dazu gab es im alten Forum sogar thread mit Schaltplänen & Bildern...)
    Mit no-name Kabeln gehen die Geräte lediglich in charging mode (+ PC software erkennt sie nicht...)
    Würde aber auch den USB Controller in der Systemsteuerung des bt. PC's/Laptop beäugen, manchmal ergeben sich Treiberkonflikte (i.e. alte Treiber); ggF alles mal säubern und resp. die Garmin Treiber neu installieren...

    Eine per Download gekaufte Karte und auf ein angeschlossenes Gerät installiert,...

    Die Krux: eine (erworbene!) download Version läßt sich nur auf den internen Gerätespeicher, nicht jedoch auf eine im Gerät befindliche (eigene) microSD installieren!
    Erstellt man ein Kartenimage auf eine im Schleppi eingelegte microSD und legt dann diese in's Gerät, erscheint lakonisch [Karten nicht freigeschaltet]... echt klass'...
    Der Verlauf der Trennung zw. Nord & Süd macht's einem auch nicht leichter... :S
    Beim Generieren von Hürden sind sie echt kreativ bei Garmin... ;)
    Und nein, ich will kein neues Gerät für's Möppi meiner Freundin kaufen (jetzt erst recht nicht! :evil: )

    Jetzt das GPS anstecken und Du solltest mit dem Integrierten Mapinstall zuerst einige Kacheln der Nordhälfte auswählen, dann umschalten auf die Südhälfte und weitere Kacheln wählen.

    Nur will der MI da höchstens auf eine MicroSD übertragen, nicht jedoch auf das Gerät...
    Ergo so herum gespielt: [Karten nicht freigeschaltet]... ah-ja... :rolleyes:

    ... zwischen Nord/Süd schaltet er dann wohl automatisch nach actual location um ...

    Was dezidiert nicht passiert...

    Der 220er kann nur (die/eine) gmapsupp.img(ist hier Nord) erfassen, das zweite Kartenimage (Süd) bleibt ihm verborgen/kann nicht angewählt werden...

    Haben das dann mit einer weiteren City Navigator Europe NTU 2021 full coverage MicroSD nachgespielt auf der interessanter Weise Süd als gmapsupp.img drauf, und nun die Nord ob anderem Namen nicht wählbar...
    Es bleibt demnach nur entweder DACH zu beziehen, oder die NTU als download ergattern und dann eine custom map als gmapsupp.img mittels MI auf eigener MicroSD zu generieren...

    Martin, du wirst es nicht glauben, aber das ZumoXT kann das auch, wenn die Neuberechnung aus ist. 😎

    Ging es in dem thread nicht darum daß der XT die Route nach Verlassen (eigenmächtig!) auf inaktiv geschaltet? :/

    2. Die Abbiegehinweise verschwinden, wenn man sich zwar auf der Route befindet (diese wird auch angezeigt), aber eigenartiger Weise ist die Route nicht aktiv. Warum das so ist, durchblicke ich auch noch nicht so richtig. Vermutlich aufgrund dessen, das man die Route kurz verlassen hat und nicht neuberechnet hat (ich fahre immer ohne Neuberechnung).

    Verstehe ich nicht. Meine Routen werden immer 1:1 so, wie geplant, übertragen. Wenn Shaping Points gesetzt sind, bleiben diese.

    Yep, MS (default *.gdb) -> An Gerät (Quest-I) Übertragen -> passt...
    An Gerät (220) übertragen -> Problem... und die originale Route in MS ist verändert (*.gpx + WP/Flaggen drinnen... kannst nur noch neu bauen... )
    Mache ich also den Fehler zuerst an den 220 und erst danach auf den Quest zu senden, habe ich am Q prompt ebenso WP & Ansagen...
    Und das sind jetzt ältere, einfache Gerätchen die eigenächtig nix abziehen...
    Bei den neuen, mit "features" überladenen Kistln wird's richtig spannend ;)

    Primär verwende ich natürlich Shaping points.

    Ursprünglich ging es um Route verlassen -> wieder einfahren -> Gerät nimmt Route nicht mehr auf...
    Jetzt plötzlich reden wir von [Zielen] und [echten WP]... :/

    Das (große) Grundproblem ist doch daß die (neueren) Plotting Programme (allen voran das verf.... BC) bei der Übertragung ja ständig ungefragt WP's generieren, statt die gesetzten shaping points beizubehalten...
    Selbst ein MS 6.16.3 hat den bug; solange man da auf *.gdb bleibt, paßt alles... aber kaum willst einmal als *.gpx übertragen hast schon Flaggen und WP mit Ansage in der Route, und damit dann natürlich die Probleme im Gelände...
    Ergo nix aus dem Proggi übertragen sondern die gespeicherte Route mit Explorer in's Verzeichnis auf die microSD kopieren...
    Klappt am 220, aber k.A. ob der XT das dann auch kann...

    ... muß man die Skip Funktion benutzen und den Routenpunkt überspringen ...

    Huh?! Das ist ja erst wieder Ablenkung, irgendwo Anhalten müssen, rumdrücken... :rolleyes:
    Ich muß gar nix rumtun, weiche ich ab, mault's nach 50m [Route verlassen, neu Berechnen? Y/N]... ignorieren... irgendwo wieder rein fahren, das alte Kistl' macht einfach weiter als ob nichts gewesen wäre... und das ist IMO eine BASISFUNKTION... das müssen die einfach können!

    Vermutlich aufgrund dessen, das man die Route kurz verlassen hat...

    Soll das jetzt echt bedeuten daß dieses Ding eine Route nach etwaigem Verlassen selbstständig nicht mehr aufnehmen kann?!! :/
    Damit wäre man de facto ja bei jeder Umleitung, Kaffee-, Futter- oder Tankpause draußen!! :rolleyes:

    Ich fahre mit Route. Akustisch ist gut, reicht aber gelegentlich (je nach Route) nicht.

    Man kann trotzdem falsch abbiegen, gerade innerhalb von Ortschaften, wo Kreuzungen nahe beieinander liegen.

    Also meine "alte Kiste" bietet bei Option [Neuberechnung]:
    - aus [ ]
    - ein [ ]
    - bestätigen [X]

    Dementsprechend tönt "Hilde" bei Verlassen der Route nach ~50m:
    "Route verlassen! Neu berechnen?"
    und am Bildschirm erscheint ein [JA / NEIN] prompt
    Das kann ich jetzt manuell nach Bedarf bestätigen oder einfach ignorieren, denn nach so 60 Sekunden erlischt das ohne(!) erfolgter Neuberechnung und ich kann einfach frei Schnauze weiter navigieren (i.e. einer ohnehin beschilderten Umleitung folgen...) bis ich wieder auf meiner Route gelandet...
    Und sobald ich da wieder "einfädle", navigiert besagte "alte Kiste" einfach weiter als ob nichts geschehen...

    Sollten eigentlich alle satnav können...

    FYI:
    die gelieferte Garmin microSD (kommt mit Adapter) hat 8GB
    am sleeve prangt City Navigator NT, am Aufkleber hingegen City Navigator Europe NTU full coverage
    Installierte Version ist 2021.1 (damit kann ich, respektive die Partnerin leben...)
    Kartenmaterial offenbar in Nord/Süd unterteilt (siehe attachment)
    Einlegen, 220er ließt sie einwandfrei und zügig ein (deutlich schneller als OSM)... zwischen Nord/Süd schaltet er dann wohl automatisch nach actual location um, müssen/können im Gerät nicht angewählt werden...
    Eine (gekaufte) download-Version wird für dieses Gerät hingegen nicht freigegeben... GE erlaubt dies explizit erst, sobald tatsächlich ein NTU-Gerät/Avatar (i.e. Zumo 390) verbunden... :/

    hatte ich damals an meiner Deauville mit dem Z550 auch dran.

    Leider hatten sie das Konzept nicht weiter geführt... ?(
    Zoom in/out & letzte Ansage ist im Prinzip alles was man ggF mal "schnell" und in Griffweite benötigt...