Beiträge von emanuel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ich bin auf die AR3.0 von der Version 2.3 gegangen. Ohne Probleme, die Freischaltung wurde automatisch übernommen.
    TopoCzech1.2 ist alt, die neuese Version ist die 3.0. Ich habe die 2.0. Auch hier gab es keine Probleme bei der Übernahme der Freischaltung. Das Update ist gratis. Falls du von der Version 1.xx kommst, musst du bei www.garmin.cz/unlock nur einen neuen Schlüssel generieren lassen.


    http://www.garmin.cz/mapy/aktu…cke-mapy-cr-topo-czech-2/


    hier ca. in der Mitte des Bildes zu "zdarma" gehen und die Karte runterladen.

    Danke für den Hinweis. Ich habe es gleich geholt und eingespielt.
    Es wurde die MS V6.15.4 ohne Vorwarnung eingespielt. Da ich aber meine Installation unter C:/Programme habe, und das Einspielen in C:/Garmin geht, habe ich keinen Schaden erlitten. Das neue Verzeichnis habe ich ohne Nachwirkung einfach gelöscht.


    Merkwürdig ist allerdings, dass CN an viele Stellen wesentlich mehr Strasseninformationen zur Verfügung stellt als die AdriaRoute. So z.B. bei "Oslici", das ich zuffäligerweise gewählt habe. AR hat dafür Farbe, das MS fehlt ^^

    ich habe jetzt die alte CNEUNT9 wieder aktiviert. Sie hat noch die alten guten img's.
    Obwohl sie aber jetzt als freigeschaltet angezeigt wird, sehe ich sie in MS und auch in nRoute zwar, aber nur grob, so quasi nicht als BaseMap. Eigentlich sehe ich wahrscheinlic tatsächlich nur die Basemap statt CN.
    Ich denke, ist nur die Frage der Geduld ^^

    ENDLICH


    ich habe die 2010.30 2x gedownloaded. Dabei habe ich je 1x den Schlüsselcode bekommen. Und dann habe ich immer die erste Datei mit dem ersten Schlüssel zum Installieren benutzt. Und zwar war ich der Meinung, dass der Schlüssel irgendwie zu der Datei passt. Das war ein Irrtum. Der Schlüssel hat mit der Datei nichts zu tun. Hätte ich gleich den 2. Schlüssel vom 2. Download genommen, der eigentlich der aktuelle war, hätte ich die Freigabe sofort gehabt. Kleine Ursache - große Wirkung.

    ich melde eine 1/2 Sieg :)
    Es lag an der 5.50 Version. Die SW hat versucht meine 5.40 auf 5.50 zu bringen undweil sie nicht besonders gut ist, ist sie immer auf die Schnauze gefallen und das Gerät blockiert. Nachdem ich die 5.50 eingespielt habe, ging es "problemlos" weiter.


    @f800gs
    danke für den 5.50-Tipp


    @paul-josef
    ich habe mich wohl ganz am Anfang nicht richtig ausgedrückt. Das Problem lag beim primären Einspielen der Karten auf den PC. Ich habe sie geholt, bekam sie aber nicht eingespielt. Um sie auf den 512-Stick zu übertragen, davon war ich noch weit entfernt.
    Sonst bin ich deiner Meinung - diese ganze Geschichte mit dem Updater ist irgendwie ein Krampf. Seit 10 Jahre mache ich (bis zu dem nüvi-Ding) meine Updates manuell, es war immer problemlos. Jetzt fühle ich mich irgendwie ausgeliefert.


    OK, jetzt ist meine neue 2010.0 nicht freigeschaltet. Das kriege hoffentlich auch hin.

    nach längerer Zeit habe ich mir meine nRoute angeschaut. Ich finde dort alle Kartenwerke, die ich besitze. Bis auf CN2010. Ich kann keine CN-Karte wählen, weil sie nicht in dem Auswahlmenü aufgeführt wird.
    Unter den freigeschalteten Karten finde ich folgenden Eintrag "CNEUNT2010.20 GPSmap276C SYS", Region=unbekannt.
    Nach einem Update von MyGarmin finde ich eine merkwürdige zusätzliche Kennung "GPSMAP276C,Intl,Atl,RoHS", die entsprechende Region ist "unbekannt".
    Das Ergebnis ist in beiden Fällen klar, ich sehe keine CN-Karten.
    Im MapSource habe ich alle diese Karten inkl. CN2010 in Ordnung.
    Eine Übertragung der Freischaltung mit Hilfe einer Datei von MS zu nRoute hat auch nichts gebracht.


    Wer hat eine Idee woran es liegen kann?

    Hi Paul-Josef,


    das alles mit dem Update ist mir irgendwie schleierhaft. Ich habe 276 in 5.40 und 512MB-Karte, MS mit 6.15.7 und die Karten in der Version 2010.20. Dazu diese nüvi-Update-Service. Akku ist voll und zusätzlich am Stromnetz. Alle anderen USB-Geräte sind weg.
    Der erste Update vor ein paar Monaten war problemlos gelaufen.
    Was will die SW auf meinem GPS updaten? Ich bin doch mit 5.40 up-to-date. Diese "Loading....." Meldung ist doch die von dem Version-Update. Es ist mir gelungen den Schritt, bei welchem das passiert "einzufrieren". Die SW sagt tatsächlich, dass sie mein Gerät auf die neueste Software-Version jetzt updatet. Ein kurzer blauer Fortschrittbalken folgt, und dann kommt die Fehlermeldung.
    Das eigentliche Problem ist, dass ich nach der Fehlermeldung nur eine Option habe, nämlich "Beenden". Ich kann nicht weiter mit dem 2010.30-Update fortfahren.

    Und jetzt bin ich dran.
    Auch ich schaffe es nicht, diese Version zu installieren. Bei mir bricht die Kommunikation nach allen Prüfungen und Abfragen bei dem Update der Software auf meinem 276-er. Ich sehe nur kurz, dass die Software updatet wird, danach kommt die Meldung über den Kommunikationsfehler mit dem Gerät (von welchen allerdings in den Schritten davor die Daten ausgelesen wurden) und ich kann nur beenden. Das Gerät ist halbwegs tot, ich sehe allerdings im Display einen Schatten des letzten Zustandes "Loading.....".
    Auf dem GPS habe ich die Version 5.40.
    USB getauscht und andere USB-Geräte sind abgesteckt, Treiber sind up-to-date.
    Weiß jemand Hilfe?

    Auch sehr günstig erschien mir die Möglichkeit, ein Auto-Navi mit Schutzhülle am Motorrad zu montieren.


    Günstig ja, nicht aber gut. Bei Display brauchst jedes Quäntchen Sichbarkeit, was durch eine weitere Schicht (Hülle) vermindert wird.

    da ich Elsaß ein bisschen kenne, habe ich mir die so oft geladene Elsaß-Tour mal angeschaut. Als hätte man darauf geachtet, bloß nichts von Elsaß zu sehen. Schöne Straßen/Sträßchen zum Fahren, das stimmt. Sonst aber kaum was.


    Und was ich in meinem Beitrag eigentlich sagen wollte: nichts gegen Downloads. Es sollten aber für die Nachfolger mehr Infos vorhanden sein. Wenn sich jemand schon die Mühe gibt, eine Tour (nicht Fahrstrecke) zu planen, kann er doch die Ergebnisse seiner emsigen Arbeit auch der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Nicht jeder muss tatsächlich Amerika entdecken, denn manche interessante Infos sind manchmal verdammt schwer zu besorgen.
    Man sollte zwischen Tour-vorbereiten und Tour-Bericht unterscheiden. Die Berichte, auch wenn sie oft interessant sind zu lesen, sind als Vorbereitungsquelle kaum zu nutzen. Die Tatsache, dass am dritten Tag der Morgen sonnig war und man sich sein Frühstück auf der Terasse gegönnt hat, wobei die Marmelade echt lecker war, und die weitere Strecke zum Gipfel sich als einfach gezeigt hat - das ließt sich amüsant, hilft bei der Planung aber nicht. Es steckt sehr viel Arbeit in der vorbereitung einer 14-Tage Tour.
    Ich denke, viele wollen es nicht, manche wissen auch nicht, wie sie so etwas machen sollen. Und so greifen sie sich den ersten Download, sagen "Mosel - da wollte ich immer hin" und fahren los.

    Darf ich eine ketzerische Frage stellen?
    Was hilft mir eine Tour, wenn ich nicht weiß wo ich bin, warum bin ich hier, was kann ich hier sehen, erfahren oder erleben außer nur fahren? :confused:

    ich war dort im Juli, um San Fermino zu erleben. Wettermäßig war es Spitze, weil es da oben manchmal relativ kalt ist, und somit ganz angenehm.
    M.E. wirst du mit einer 1:300.000 Karte nicht glücklich, da sie zu grob ist.

    Das sind böse Stories, was ich hier lese. Wir haben Weihnachten, und deshalb eine andere Story, die auch wahr ist.


    Ich habe mein 276-er vor ca. 4 Jahren im Internet gekauft. Nach 4 Jahren ist der Sat-Empfang total ausgefallen. Ich habe das Gerät in der Hoffnung auf kulante Reparatur zum Garmin-Händler um die Ecke (Fa. Woick - Stuttgart) gebracht. Das Gerät wurde angenommen und zu Garmin geschickt.
    Nach 2 Wochen kam ein nagelneues Gerät (mit besserem Display und neuen Akku) zurück. Und das alles um sonst.


    So, es geht auch anders. Hiermit möchte ich für Garmin eine Lanze brechen.:tup:
    Ich denke, an diesen Problemen sind eher die Händler beteiligt.

    Grundkarte - falls du damit die Basemap meinst und eine Ami-Version hast, musst du dabei bleiben, die kann man nicht austauschen.
    Sonst kannst du die neuesten CN-Karten nehmen. Der 276-er ist dafür gut genug. Allerdings ab FW-Version 4.5 denke ich.

    ich könnte dir meine route über Andalusien und Portugal anbieten. Ich habe es mit einem wohnwagen absolviert, deshalb laufen die Strecken über anständige Strassen.
    Ohne allerdings zu den einzelnen WPs etwas zu wissen, ist es nur eine Ansammlung von Punkten, die ich angefahren habe.

    mine Probleme mit dem Abbruch habe ich bei dem 276-er dadurch gelöst, dass ich bei Laden das Gerät immer an der Stromversorgung habe. Und dass auch dann, wenn der Akku voll ist.
    Das klingt irgendwie merkwürdig, aber mir hat es 100% geholfen.

    ich habe nach vier Jahren ein neues 276-er ausgetauscht bekommen. Mein CN wurde dabei problemlos auf das neue Gerät umgeschrieben.
    Du kannst davon ausgehen, das es auch beim Update der Fall sein wird. Letztendlich erlischt dabei die Freigabe für das Altgerät.