Beiträge von emanuel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    tja, ich bin eben alt und unmodern und mit meinem 276-er sehr zufrieden. Klar schaue ich mir die neue Welt ab und zu an. Zurzeit lockt sie mich aber nicht. Wenn nach den aktuellen Spielereien ein qualitativer Sprung stattgefunden hat, werde ich vielleicht wieder mal zu etwas zugreifen.

    ich habe mich in der Zwischenzeit für das Navigon App entschieden. Funktioniert ganz gut, ich kann jetzt ein bisschen verstehen, dass viele Leute von solchen Navi-Applikationen, auch für "normale" Geräte begeistert sind. Wenn ich die Vielfalt und überhaupt alles mit meinem GPS276 vergleiche........
    Trotzdem bleibe ich bei dem 276-er. iPhone ist nur eine Erweiterung bzw. als Wanderstütze.
    Somit suche ich jetzt weiter nach einer Applikation, die Navigon auf iPhone und MapSource auf dem PC verbinden kann. Ich denke, es muss eine Erweiterung vom Navigon sein, die den gpx Ex-/Import erlaubt. Hoffentlich ist das nur die Frage der Zeit.

    naja, ich benutze eigentlich nur meinen GPS276. Das Ding ist mir aber während des Urlaubs zu schwer zum Schleppen. Da habe ich mir gedacht, ich kaufe mir eine Software für meinen iPhone und kombiniere es irgendwie zusammen. Ich möchte meine vielen WPs auf dem Handy nutzen, Vektor- und Rasterkarten wären genial. Dabei will ich aber auf dem Handy auch die WPs korrigieren bzw. neu erstellen können. Und dann selbstverständlich ein problemloser Datenaustausch via gpx oder was auch immer.

    Hallo Leute,


    könnte mir jemand sagen, ob die Navi-Software, dass man auf iPhone installieren kann, auf irgendwelcher Weise mit Garmin zusammen kommen könnte. So etwas wie ein gpx-Austausch der Daten.

    ja, das stimmt. Nur ein Beklopfter versucht in die Stadt mit seinem eigenem Fahrzeug, egal womit, hinzufahren. Ich behaupte mich in Prag gut auszukennen, nehme aber Tram oder Metro auch. Und im Downtown kann man bequem laufen, da es eigentlich ziemlich klein ist.
    Und was das Aufbrechen der Autos angeht: ich habe es in Rom und Sete über mich ergehen lassen, trotzdem fahre ich nach wie vor gerne hin.


    Auch wenns kein Tipp für Karten ist: Mein grundsätzlicher Ratschlag für alle Prag-Reisenden ist, so weit wie möglich auf eine Anreise mit dem Auto zu verzichten ;)
    Ich bin ab und zu in Prag unterwegs und bin die letzten Male nur noch mit der Bahn angereist.


    Hmmm... ernst gemeinter Vorschlag? Mit welcher Begründung? Oder hast von jemanden, der einen Freund hat, dessen Onkel mal von seinem Kumpel gehört hat, dass...............

    ist das alles nicht schwer theoretisch? Es erinnert mich an die Diskussion, ob man die ausgegossenen Geräte nehmen muss oder nicht.


    Beim 276-er sitzt der Akku ziemlich fest im Gehäuse. Bei Beschleunigungen, welche auch im Gelände bei den langhubigen Bewegungen auftreten und sich im Bereich von 0,x G bewegen, wird der Akku bzw. Kontakt keine wilden Sprünge machen.
    Wenn aber die Maschine schwer vibriert, sieht es im Inneren wohl anders aus. Kurze aber schnelle Bewegungen/Oszillationen bringen das eher kaputt.
    Was ich damit sagen will? Ich bezweifle, dass das Geländefahren auf die Innereien des Geräts einen signifikanten Einfluss hat. Da bricht eher die Halterung ab.

    der di-GPS Pro ist ein GPS-Empfänger von DawnTech, bestimmt u.a. für Nikon Kameras, um die GPS-Koordinaten in die EXIF-Daten der Fotos zu schreiben.
    Das Gerätchen kann auch als Logger bis zu 260.000 Points arbeiten.
    Außerdem schreibt man, dass es auch als eine GPS-Maus dienen kann. Und damit habe ich ein Problem. Das Gerät hat einen USB-Anschluss, installiert sich allerdings als ein virtueller COM. So weit so klar. Die Installation ist so weit OK, die mitgelieferte Software kann damit gut arbeiten. Es arbeitet mit dem NMEA-Protokoll. Leider kann aber nRoute das Gerät nicht finden. Sie sieht zwar den COM, findet da aber kein Gerät angeschlossen. Als USB ist da nichts zu finden. Und nun? Eine Idee? :confused:

    Es ist zum Verrücktwerden. Im MS habe ich meine CNv9, CN2009 und 2010, in nRoute sehe ich aber nur CNv9. Andere Karten wie AR, CR7 usw. sind in beiden Produkten zu sehen.
    Meine Frage: wie kriege ich CN2009/2010 dazu, dass sie in nRoute zu sehen sind?


    Danke

    Danke für die Routen, wir werden versuchen sie hochzuladen.
    Allerdings habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Das Hauptproblem besteht darin, diese Routen erst zu erstellen. Tomtom hat offensichtlich keine Software wie MS. Bleiben dann externe Programme. MotorradPlaner und noch etwas?
    Die große Frage dabei: in wie weit kann sich so eine Route mit den Karten von TeleAtlas, was Tomtom benutzt, decken? Kann das überhaupt sinnvoll gehen?

    Ein Freund von mir hat von seiner Frau einen tomtom XXL bekommen. Jetzt überlegen wir beide, ob es eine Möglichkeit gibt, extern erstellte WP's und Routen auf das Gerät zu bringen. Bis jetzt habe ich nur einen Motorradplaner und Export der .itn-Dateien gefunden.
    Hat jemand ein paar Infos für mich?

    Ich würde mein Garmin-Verzeichnis und die Start-Icons wegsichern, danach AR einspielen und am Ende MS zurückspielen. Das habe ich öfters so gemacht, so dass ich mehrere Ms-Versionen parallel nebeneinander hatte.
    Oder einfach MS6.13.7 vorab besorgen und nach AR darüber installieren. Falls du MS6.13.7 brauchst, kann ich sie dir zuschicken.