Hat sich bei der Aufzeichnung was geändert ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

ich nutze normalerweise die aufgezeichneten Tracks aus dem Zumo XT nicht da sie qualitativ schlecht sind. Ich mach das seit jahren mit einem GPSMAP. Nun hat mein GPSMAP in Italien morgens beim starten entschieden einen Factory Reset zu machen (warum weiß ich nicht, ist mir seit > 300TKm noch nicht passiert mit dem teil).

Glücklicherweise packe ich alles auf die SD Karte und die wird nicht angefasst dabei, insofern POIs, Geplante Tracks/Routen alles noch da ... soweit so gut. Aber die Aufzeichnung war natürlich gelöscht.

Abends also das Zumo geschnappt - pustekuchen der hat nur die letzten 2 Tage ... alles davor fehlt.

Ist mir jetzt neu das der nur 2 Tage speichert (oder eine anzahl an tracks/entfernung) bisher hat das locker bei 3 Wochenurlauben ausgereicht (Auch wenn ich es nicht genutzt hatte).

Hat sich das geändert oder habe ich auf zwei Garmins parallel den Tag einen ähnlichen Fehler gehabt ?

Stelle gerade fest wenn ich zuhause den ZumoXT an den PC Anschließe sind alle Aufzeichnungen da - offensichtlich zeigt er also auf dem Gerät nur die letzten x Tage/ x Aufzeichnungen an !!!

Gruß Mario

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

• ...Stelle gerade fest wenn ich zuhause den ZumoXT an den PC Anschließe sind alle Aufzeichnungen da - offensichtlich zeigt er also auf dem Gerät nur die letzten x Tage/ x Aufzeichnungen an !!!

genau so, ältere Tracks landen im Ordner "Archiv" lässt sich mit PC auslesen, am einfachsten imo mit BC. Am Zumo sleber werden die Tracks nicht mehr angezeigt...

Tracks am Zumo XT werden nach 6 Monaten überschrieben bzw. gelöscht, man sollte also nicht ewig warten mit auslesen.

• Danke Volker, wie gesagt sonst mach ich es per GPSMAP der sich nur dieses mal verabschiedet hat. Monate dauert es nicht, spätestens nach 4 Wochen Tour lesen ich einmal aus in Basecamp.

Mein Problem war, ich hab Mittwoch eine Stelle passiert (Sperrung) über kleinste wege am Sonntag landete ich an der selben stelle aus der anderen Richtung kommend und wusste nicht mehr wie ich drum herum kam. Mit GPSMAP wäre das kein Thema gewesen mich kurz auf die alte Aufzeichnung rückwärts zu lotsen ... naja dann halt Zumo XT - Tracks -> Aufzeichnung -> Aehhh hier gibt es keinen Mittwoch. Zu Hause am PC stelle ich jetzt wie gesagt fest er wäre da gewesen und wenn ich mir den track nur hätte einblenden lassen können wäre es schon okay gewesen aber gar nicht mehr zur Verfügung ?

Bestätigt mich für das Track und Aufzeichnungsgedöns weiter auf den GPSMAP zu setzen - da hinken die XTs extrem hinter her.

Aber war das echt schon immer so ? Aus dem gefühl hätte ich gesagt am Zumo 390 konnte ich alle Aufzeichnungen auch am Gerät aufrufen.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mario,

ich habe bis Anfang des Jahres ein Zumo 390 benutzt, jetzt XT.

Definitiv werden die Aufzeichnungen nach kurzer Zeit ins Archiv geschrieben und sind nur mit dem PC erreichbar.
    Ich kann nicht genau sagen wann sie dorthin geschrieben werden, aber ins Archiv passen etwa 5000 km rein bevor die ersten Tracks überschrieben werden.

Das habe ich mehrmals nachgerechnet.
    Meine Tracks zeichne ich mit einem Qstartz XT 1000 auf.

Ciao, Ulli

Im Alter kann man sich nicht mehr soviel merken, aber man merkt mehr.

• Wenn du am Abend alle Tagestracks als einen (z.B. mit dem Datum als Trackname) speicherst, bleiben sie für ewig sichtbar und du hast die Vorteile, als ob der Track hochgeladen wurde (z.B. Farbe, Breite, sichtbar machen). ;)

LG Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Zumo 595 und Zumo XT

• Danke Ulli, dann hab ich das vermutlich falsch im kopf ... dann stelle ich fest ich brauche immer und weiterhin mein GPSMAP. Nicht wegen dem "Archiv" sondern weil man die aus dem Archiv auf dem Gerät nicht abrufen kann ... sprich was bringt mir unterwegs eine Aufzeichnung an die ich nicht rankomme am gerät ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja kann man machen - da ich eh das GPSMAP nutze (noch wegen paar punkten mehr, außerdem kann der direkt auf Tracks navigieren) traf mich das jetzt ja zum glück nur weil das GPSMAP mal die hufe gestreckt hatte.

Glaube nicht das ich dran denke jeden tag dem Zumo zu erzählen er muss die tracks extra speichern damit ich sie im zugriff habe. Das ist irgendwie wieder ein tagespunkt mehr ...

Hoffe einfach das das gpsmap die nächsten > 250TKM wieder problemlos läuft wie davor ;)

Beim nächsten mal weiß ich es ja falls der GPSMAP hops geht vom Zumo die Tracks holen und einfach auf das GPSMAP schieben (sprich hätte ich es vorher gewusst das ich an die Tracks gar nicht rankomme im zumo hätte ich das schon am vorabend im Hotel gemacht) - nachher ist man immer schlauer

Sprich wie ich in Zukunft damit umgehe ist mir klar - ich war einfach nur überrascht weil es mir nicht transparent war, weil ich sonst nie die aufzeichnungen am Zumo nutze und als es drauf ankam dumm da stand.

• Moin,

ich nutze normalerweise die aufgezeichneten Tracks aus dem Zumo XT nicht da sie qualitativ schlecht sind. Ich

Das mit der Aufzeichnung - ok.

Aber mal aus Neugier: Was ist an dem Track qualitativ schlecht? Bzw. was macht GPSMAP anders oder besser? Ein Track ist doch nur eine Perlenkette an Positionsdaten.

Gruß aus'm Ländle

Udo

• Aber mal aus Neugier: Was ist an dem Track qualitativ schlecht? Bzw. was macht GPSMAP anders oder besser?

Wenn ich im Zumo nachher mir den Track anschaue habe ich z.B. Höchstgeschwindigkeit 250km/h oder 450 km/h ... das versaut die Statistiken. Da sind immer wieder bereiche wo die Geschwindigkeit nicht stimmt. Die alle rauszufiltern nachher ist mir zu viel arbeit. Hab ich beim GPSMAP maximal mal wenn es durch einen Tunnel ging. Die Genauigkeit ist beim GPSMAP auch besser (der setzt auch mehr punkte)

Beispiel aus der Aufzeichnung von der Tour ... sorry 361 fährt mein Mopped nicht ;)

Den letzten Tag hab ich ja auf beiden wieder,

GPSMAP ->

ZumoXT

GPSMap entspricht der Wahrheit ...

Ob es einen Stört muss jeder selbst für sich entscheiden - für die meisten ist das vermutlich wurscht solange die Trackaufzeichnung einigermaßen dem gefahrenen entspricht.

3 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()