Drei neue Garmin Handheld im Anmarsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bis auf USB-C und besserer Akkulaufzeit scheint das Update sehr minimal zu sein.


    Effektiv wird das Multiband + Badu übernommen und in beide Varianten mit und ohne inReach.


    Effektiv ist das 66st gestrichen, 66sr wird zu 67 und 66i wird zu 67i inkl. Multi-Band aus 66sr.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Warten wir mal ab, was draus wird.. ich hab den Rucksack gar nicht gesehen, den sie für die Batterien mitliefern wollen: beim GPSMAP 67 180 Stunden Laufzeit bei GPS-Empfang???

    Ali

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warten wir mal ab, was draus wird.. ich hab den Rucksack gar nicht gesehen, den sie für die Batterien mitliefern wollen: beim GPSMAP 67 180 Stunden Laufzeit bei GPS-Empfang???

    Ali

    Das hat mich auch überrascht. Möglicherweise sind 18 Stunden gemeint? Das würde hinkommen. Wobei schade ist, dass der Lion-Akku fest eingebaut ist. Bei Montana ist dieser immerhin tauschbar.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Also rechne ich mal hoch: mein GPSMAP 66 hält normal so 10 Stunden mit den alten 2000mAh eneloops.

    das heisst 200mAh x 180/10 = 36 Ah, das hat die Batterie von meinem VW-Bus.. Stimmt nicht ganz, die eneloops haben 2,4 V, die Autobatterie 12V aber das auch noch angepasst wären dann so bei 12V 6 Ah, das ist immer noch ein Motorradakku.

    Das möchte ich jetzt sehen, und dass die den Stromverbrauch des Gerätchens um das 20fache verringert haben, ist auch unwarscheinlich.

    Also, wer das erste kauft, bitte unbedingt hier ansagen, wie lange es tatsächlich läuft.


    Grüße... Ali


    Ps: oder sie machen auf Telekom: "bis zu"; jaa, wenn Sie das Gerät auch dauernd laufen lassen, ists natürlich früher leer" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laufzeiten scheinen ernst gemeint zu sein:

    man beachte bei diesen Angaben von Garmin aber die Begriffe Taktung und Modus - zB im Expeditionsmodus wird nur alle 30 Min eine Standortbestimmung vorgenommen - eine Turn-by-Turn Navigation ist damit hinfällig und auch der aufgezeichnete Track dürfte recht übersichtlich sein.


    Das mag bei kommerziellen Expeditionen in der Wildnis passen und auch sinnvoll sein - mit den Anforderungen eines Freizeitwanderers hat das aber nichts zu tun.


    Von daher sind diese Angaben für den Hobbybereich völlig nichtssagend. Und Dank dem fest eingebauten Akku stimmt wohl die bekannte Weisheit "es kommt nichts Besseres nach".



    PS: auch der Kompass nutzt in diesen Modi nur den magnetischen Norden - mit dem Nachteil der Missweisung durch kontinuierliche Verschiebung des magnetischen Nordpols.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Und Dank dem fest eingebauten Akku stimmt wohl die bekannte Weisheit "es kommt nichts Besseres nach".

    mein erster Garmin von ca. 2005 wurde mit 20Std. beworben...

    so ca. 3Tage a 5-6Std. hat er auch tatsächlich gepackt !!

    allerdings nur mit ganz schwacher oder ohne Beleuchtung...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke es ist jedem klar, dass 180h nicht mit aktivem Display und Hintergrundbeleuchtung zu erreichen sind. Wahrscheinlich ist das gemeint:

    Zitat

    Energiesparmodus - Das GPS-Gerät wird an Ihrem Standort einen Satellitenempfang herstellen; es wird weniger Akkuladung verbraucht, indem die Position nur alle 3 bis 5 Sekunden aktualisiert wird; die Genauigkeit kann jedoch dadurch um 1 bis 2 Meter abweichen

    Und das wäre auf langen Wanderungen schon nicht schlecht.


    Der verbaute Akku ist halt mal wieder der Wermutstropfen. Hat inzwischen schon jemand Erfahrung wie der sich bei Minusgraden schlägt?

  • Mal freundlich beim Support angefragt. Leider können die auch keine Erfahrungswerte liefern. Offiziell ist das Gerät bis -20°C spezifiziert. Allerdings mit dem Hinweis, dass die Akkulaufzeit erheblich von der Temperatur abhängig ist. Unter 0°C ist z.B. das Laden des Akkus nicht zugelassen.


    Also gehe ich weiter davon aus, dass das Gerät genau dann aufgibt, wenn man es mal wirklich braucht: Nämlich um bei Minusgraden und null Sicht den Weg zurückfinden. Komisches Konzept.


    Outdoor scheint bei Garmin wohl nur noch wochenlange Expedition in den wärmeren Zonen zu sein. bzw Papa trägt beim Wandern stolz sein Garmin ^^


    Irgendwie schade. Zumal das 64er langsam am Gummi weggammelt.