Beiträge von Wombat53

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Super. Wie geschrieben, obwohl vorhanden werden sie bei mir nicht angezeigt.

    Die Qualität ist zwar nicht so prickelnd und nutzen tue sie eigentlich nicht. Aber mich stört wenn etwas nicht funktioniert.

    Ich hatte mehrere Birdeyebilder auf die SD runtergeladen und wegen der Übersicht umbenannt.

    Obwohl sie im Ordner vorhanden sind werden sie nicht angezeigt. Erst wenn ich ein weiteres Bild herunter lade erscheinen sie und ich kann sie auch auswählen.

    Das Problem besteht seit dem neuesten Kartenupdate.

    Nach dem Kartenupdate gab es bei der Kartenauswahl einen weiteren Button speziell für BirdsEye. Dieser ist auch erst sichtbar wenn ich ein weiteres Bild heruntergeladen habe.

    Nach dem Aus- und Einschalten des Navis muss ich die gleiche Prozedur wieder starten damit die Bilder sichtbar werden.

    Habt ihr das auch und ist das eventuell ein Bug?

    Ich zeichne auch nicht automatisch auf sondern starte manuell.

    Ist ja nur ein Hinweisbildchen und stört auch nicht.

    Meinst du die beiden senkrechten Balken oben links?

    Wenn du die Routingaufzeichnung startest sollten die Balken weggehen. Wenn du sie stoppst erscheint es wieder. Das ist normal.

    Jetzt wurde mir auch ein Kartenupdate über Express angeboten.

    Aber irgendwie ist das ein Mix.

    Topo South West 2021.10

    Topo North East 2021.11


    D6184100B.img, D6185100A.img


    Dann hatte ich nach der Installation in der Kartenauswahl noch irgendetwas mit BirdsEyeDirect gesehen.

    Das ist allerdings jetzt verschwunden.


    Wie ist das bei euch?


    Jetzt muss ich noch etwas nachschieben.

    Ich hatte spaßeshalber mal ein paar Birdeyebilder runtergeladen und umbenannt. Normalerweise nutze ich die nicht wegen der schlechten Qualität. Die wurden mir nicht mehr angezeigt und dieses Birdeyedingen unter Kartenauswahl auch nicht. Erst nachdem ich ein weiteres runtergeladen hatte und nicht umbenannt habe wurden mir alle angezeigt. Merkwürdig, merkwürdig.

    Die Idee mit der FID könnte tatsächlich das Problem sein. Hast du noch andere Karten, z.B. OSMs, installiert? Wenn ja, ändere mal den Suffig dieser Karten von img nach imx so das sie nicht erkannt werden. Oder, wenn die OSMs auf der SD sind, nimm die SD mal raus. Ist der schnellste Weg das Problem einzugrenzen. Sollte dann die Topo erkannt werden ist es höchst wahrscheinlich das die FID das Problem ist. Mit dem GMap Tool kann man die FID ändern. Ich würde dann die der OSMs ändern und nicht die der Topo.

    Für mich steht fest das das Problem bei Garmin liegt. Ich habe die APP gimporter auf dem Montana installiert. Damit kann man gpx Dateien aus dem Handy Downloadordner direkt aufs Navi kopieren. Eigentlich ne dolle Sache.

    Diese APP hat ja nichts mit koomot zu tun aber der Effekt ist genau der Gleiche. Dateien mit kurzen Strecken werden geladen, längere nicht. Damit kann es nur ein Garminproblem sein.

    Vorweg, wenn eine original Garmin SD mit Garmin Topo Kartenmaterial im Gerät liegt vergiss was ich hier geschrieben habe und mache das was Reinhard geschrieben hat.

    Standardmäßig ist keine SD enthalten, es sei denn sie wurde mitbestellt. Die findet unter dem Akku platz.

    Sollte eine andere SD vorhanden sein nimm sie raus und kontrolliere am PC was dort drauf ist. Sollten Karten drauf sein die du gebrauchen kannst kopiere sie auf den PC. Die liegen auf der SD im Ordner Garmin. Danach kannst du die SD mit Fat32 formatieren. Lege dann wieder den Ordner Garmin an. In dem Ordner Garmin können dann wieder Karten abgelegt werden die den Suffix img haben. Es sollte dort auch zumindest ein Ordner GPX angelegt werden. Der ist für Tracks und Routen.

    Diese Struktur braucht das Navi.

    Bevor du die SD wieder einlegst mach das was Reinhard geschrieben hat.