Firmware 8.20 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aktuell offenbar nur via OTA, jedenfalls nicht via Garmin Express bei mir.


    Changelog:

    * Improved geocaching dashboard UI

    * Improved track manager page UI

    * Added custom map set feature that allows users to quickly enable/disable custom-definied groups of maps

    * Added activity paused icon to the status bar

    * Added popularity map as a selectable theme to the map page on map toggle popup

    * Added popularity routing setting located in the routing settings. This feature will allow users to Fixed issue where routes would automatically get deleted after syncing with the Android version of the Garmin Explore App

    * Fixed potential shutdown issue when syncing Geocache live data

    * Fixed issue with weather forecast potentially showing the incorrect location

    * Fixed issue when searching with postal code

    * Fixed issue with toggling music controls

    * Fixed missing Arabic, Farsi and Polish characters on the keyboard

    * Fixed issue when displaying three-digit speed limit signs

    * Fixed issue when updating TPOP Active maps in Garmin Express

    * Fixed issue where the weather location list would display duplicate locations

    * Fixed issue with geocache proximity alerts

    * Fixed tracking issue in expedition mode

    * Fixed issue when trying to connect to a hidden SSID network

    * Fixed issue when trying to connect to a password protected network

    * Fixed RINEX logging

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Dann lassen wir uns mal überraschen ob Garmin auch Kundenwünsche berücksichtigt hat.

    Was heißt OTA?

    'Over-The-Air', also direkt per WLAN vom Montana geladen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke. Das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Wie bzw. womit machst du das?

    Das ist automatisch. Es wird auch nur in Teilen ausgerollt, soll heißen, kriegt nicht sofort jeder ;) Das wird ein paar Tage sicher dauern, bis alles es haben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir wurde das Update heute in "Garmin Express" angeboten und ausgeführt.

    Auf einer rund 3 stündigen Radtour ist mir mit der neuen Firmware jedoch nichts besonderes aufgefallen.

    Ohne Changelog weiß ich auch nicht, warauf zu achten wäre.

    Garmin Montana FW 13.10

    Garmin Oregon 700 FW 6.0

  • Mir wurde das Update heute in "Garmin Express" angeboten und ausgeführt.

    Auf einer rund 3 stündigen Radtour ist mir mit der neuen Firmware jedoch nichts besonderes aufgefallen.

    Ohne Changelog weiß ich auch nicht, warauf zu achten wäre.

    Hast du die *.gcd noch?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab zumindest ein neues Feature gefunden. Es gibt nun "Map Sets". Man kann eine Anzahl von Karten zusammenfassen und so auf einen Schlag aktivieren.


    Der Button zum Wählen der Karte auf der Kartenansicht zeigt nun auch dies dort an, wurde komplett umgebaut.


    Ebenso gibt es nun die Meldung "Importing Shaping Points", welche kommt, wenn die Route nicht zur Karte passt und neu berechnet wird. Vorher wurde das nicht angezeigt, aber im Hintergrund durchgeführt und irgendwann hat es gepasst.

  • Es gibt mehr neue Features. Offenbar unterstützt Firmware 8.20 nun 'Zumo *.kmtf' Themes, da es einen neuen Ordner 'MAPTHEMES' gibt. Aktuell sind dort zwei Dateien: Marine.kmtf und Popularity.kmtf.


    Ich habe aber keine Auswahl gefunden, wie man das ändern kann und ob die wirklich genutzt werden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Eine weitere neue Funktion scheint zu sein, dass man eine Option "Popularity Routing" im Routing aktivieren kann. Unklar, was mit populären Routing gemeint ist :D

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine weitere neue Funktion scheint zu sein, dass man eine Option "Popularity Routing" im Routing aktivieren kann. Unklar, was mit populären Routing gemeint ist :D

    Soll ich einmal spekulieren? :)

    Vermutlich werden dann in die Routenvorschläge beliebte Strecken anderer Nutzer mit einbezogen. Das könnten dann die Daten sein, die man in die Cloud hochgeladen hat. Da bekommen die Datenschützer aber das große Grauen. ^^

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Soll ich einmal spekulieren? :)

    Vermutlich werden dann in die Routenvorschläge beliebte Strecken anderer Nutzer mit einbezogen. Das könnten dann die Daten sein, die man in die Cloud hochgeladen hat. Da bekommen die Datenschützer aber das große Grauen. ^^

    Scheinbar geht das wirklich in die Richtung. Habe nun von Garmin den Verweis bekommen:

    https://www.garmin.com/en-US/g…/wearable-maps/trendline/

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Changelog ist da. Habe ich im Eingangspost ergänzt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie es aussieht, hat Garmin etwas versehentlich verraten.

    * Fixed issue with toggling music controls


    Für die Zukunft ist laut Gerüchten zumindest die Bluetoothkontrolle von Musik (wie bei Zumo) oder sogar ein Musikplayer geplant. Aktuell gibt es keine Funktion, um irgendwie Musik im Montana zu steuern oder abzuspielen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()