Beiträge von Wombat53

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich besitze ein Montana 700 und habe dort zwei APPs installiert, Koomot und gimporter.

    Für viele Geräte gibt es mittlerweile interessante und weniger interessante APPs.

    Ich würde mir eine APP wünschen die ähnlich funktioniert wie der Windows Explorer oder ein Dateimanager so dass man auf die Verzeichnisse des Navis, intern und SD, zugreifen kann um zu kopieren oder zu löschen ohne jedesmal das Navi an den PC anschließen zu müssen.

    Vielleicht ließt ja hier ein APP Entwickler mit und könnte so etwas basteln falls möglich. Die APP könnte dann zum Kauf angeboten werden.

    Ich könnte mir vorstellen das einige daran Interesse haben oder wie seht ihr das?

    Das mit dem Montana Bluetooth könnte besser sein. Wenn man z.B. zwei Geräte hat, Handy und Tablet, muss man das Handy erst entfernen und dann das Tablet neu anmelden. Andere Bluetooth Geräte sind da intelligenter. Dort wird wie bei WLan eine Liste der jeweils gekoppelten Geräte geführt und man muss nur das jeweilige Gerät auswählen. Wie gesagt, das wäre verbesserungswürdig.


    Den gimporter nutze ich übrigens auch. Seit dem Update funktioniert der auch perfekt. Vor dem Update waren auch damit keine Tracks größer ca. 15Km, wie bei komoot, möglich.

    Ich habe die 8.4 und bin auch froh darüber. Schließlich sind damit ein paar Problemchen behoben. Negatives konnte ich bisher nicht feststellen. Aber vielleicht hat Garmin ein paar versteckte Böcke eingebaut und erkannt.

    Wie dick war die Teichfolie? Die sind ja normalerweise aus PVC. Hast Du einen PVC-Kleber oder etwas anderes zum Verkleben genommen?
    Gruß Ben

    Das war dünne Teichfolie. An den Kleber kann ich mich nicht mehr genau erinnern. War auf jeden Fall ein Kunststoffkleber.

    Nordlichts Idee ist aber auch nicht schlecht. Ein Stück Gummi vom Fahrradschlauch. Da sollte auch der Fahrradschlauchkleber funktionieren da Gummi auf Gummi geklebt wird.

    Gummi hält leider nicht ewig. Mein altes Oregon hatte das gleiche Problem.

    Ich habe selbst gebastelt. Ich habe dieses Loch vergrößert bzw. das ausgefranste Gummi entfernt und mir einen kleinen Einsatz aus einer Klebestange für Heißklebepistolen geschnitten. Radiergummi geht auch. Dieses dann in die Öffnung gesetzt. Damit konnte ich Druck auf den Microschalter ausüben. Dann habe ich aus Teichfolie einen kleinen Kreis ausgeschnitten und mit einem Kunststoffkleber über das Loch geklebt. Damit gewinne ich keinen Schönheitspreis aber es funktioniert und ist wasserdicht.

    Ich bin jetzt auch zufrieden. Warum bei so kleinen Dateigrößen das Laden so lange dauert ist zwar unverständlich aber damit kann ich leben.

    Geht aber schneller als seinen PC hochfahren, Navi anschließen und manuell kopieren.


    Der von mir genannte "gimporter" funktioniert jetzt auch. Ist übrigens ne dolle APP um GPX Dateien vom Downloadordner des Handys direkt auf Navi zu übertragen.

    Kann mir jemand mal die Sammlungsverwaltung erklären. Ich habe versucht mich da einzuarbeiten und ein bisschen mit Explore rumgespielt.

    In der Sammlungsverwaltung auf dem Navi werden mir die Anzahl von 5 Wegpunkten, 8 Routen und 74 Tracks angezeigt. So viele Tracks waren auch vorher bei mir unter "Gespeicherte Tracks" vorhanden. Nach der Synchronisation sind gerade mal 32 Tracks übriggeblieben. Alle anderen sind verschwunden. Wie kriege ich die denn wieder aufs Navi? In Explore sind sie noch vorhanden.

    Probiert bitte mal etwas aus.


    Klickt im Hauptmenü mal auf Zieleingabe (das mit der Lupe). Dann auf Aufgezeichnete Aktivitäten und wählt eine der Routen aus.

    Zack, das Navi schaltet ab.

    Mein Schwager hat auch ein 700. Gleiches Problem.

    So, hab mal alle Bilder in den Internen kopiert. Alle sind sichtbar. Dann habe ich sie wieder zurückkopiert auf die SD. Sind immer noch sichtbar. Aus- und eingeschaltet. Immer noch sichtbar.

    Jetzt Frage ich mich ob es an der SD liegt. Allerdings liegen da meine ganzen gpx und IMG. Da gab's noch nie ein Problem außer das nach dem Update auf 8.2 die SD nur noch Hieroglyphen gezeigt hat (hatte ich hier gepostet). Ich habe extra, war gar nicht so einfach eine zu finden, eine langsame SD gekauft weil ich des öfteren gelesen habe das schnelle Karten Probleme bereiten können.

    Was für eine SD hast du im Einsatz?