Beiträge von 0815_Wanderer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich rede vom Synchronisieren per Garmin Explore App über Bluetooth, NICHT kabelgebunden. Am Mac per Kabel funzt bei mir auch immer, dort ist alles gut. Es geht lediglich um die kabellose Synchronisation per iPhone. Evtl. hab ich das nicht geschrieben, sorry...


    Ich erstelle z.B. einen Track am Mac mit BC. Schiebe diesen auf meine Cloud. Per iPhone und Explore App importiere ich diesen Track ins iPhone. Danach sollte nach der Synchronisation mit dem Montana der Track auf dem Gerät sein. Eben dies geht nur sporadisch. Hingegen Wegpunkte werden immer übertragen.

    ich glaube meinen eigenen Fehler gefunden zu haben. Bei Navigationsmethode muß "Straßen und Trails" gewählt sein. Dann dauert die Berechnung länger. Aber der erstellte Track aus dieser Strecke entspricht dann auch der Strecke. Komisch nur, dass wenn ich die Strecke mit Navigationsmethode "Direkte Route" erstelle, wird die selbe Route berechnet, nur der Track daraus ist dann Luftlinie..... Aber nun tut es was es soll. Dauert eben nur länger....

    Ein neuer Bug? Oder hab ich ein Denkfehler? Ich plane am Montana 700 mit vorhandenen Wegpunkten eine Strecke, speichere diese ab. Soweit so gut, ich sehe auf der Karte die berechnete Strecke. Scheint erst mal alles gut. Dann gehe ich hin und erstelle übers Hamburger-Menü einen Track aus dieser Strecke mit dem Ergebnis, dass mir danach nur eine Linie vom Start zum Ziel auf der Karte angezeigt wird. Auch wenn ich dann den Track über Sucheingabe aufrufe und starte, es bleibt die Luftlinie. Mach ich was falsch? Kann das jemand nachvollziehen?


    Ahja, die Routingeinstellungen sind korrekt, keine Luftlinie/Wandern

    Hallo, da kann ich macbernd nur zustimmen. Ich habe es am Montana 700 auch versucht und muss sagen, es war nie einfacher. Voraussetzung ist natürlich immer, das entsprechende Kartenmaterial auf dem Gerät zu haben und die entsprechenden Wegpunkte. Selbst das finde ich jetzt im Gegensatz zu früher komfortabel. Ich hab mich am iPhone bissl mit Explore auseinandergesetzt, ist jetzt nicht das Mega-App aber mal schnell nen Wegpunkt zu finden und diesen ans Montana zu übertragen geht doch wunderbar. Das einzige was mich nervt, mit aus Basecamp oder Komoot erstellte GPX Tracks werden nur sporadisch synchronisiert. Dies wurde mir aber vom Garmin Service bestätigt und man will an einem Update der App arbeiten, um die Fehler zu beheben.

    Hallo, habe gleich nach dem Kauf per Express am Mac upgedatet. Firmware und Kartenmaterial. Hab das Gerät mit 10.5 eigentlich nur einmal gestartet um zu schauen ob es angeht. Danach gleich Update. Und beim ersten Rumspielen damit ist mir gleich der Button Routenplaner aufgefallen (10.8) bilde ich mir ein. Und plötzlich heisst der Button Streckenplanung. Aber wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, kann ich in er Tat nicht mehr genau sagen, ob es doch 10.5 war mit Routenplaner und nach dem Update auf 10.8 Streckenplaner..... man wird ja nicht jünger...

    Ja das ist schon komisch. Ich habe mir das 700er auch wegen den Akkupacks gekauft. Allerdings hab ich mich jetzt damit abgefunden, dass eine klassische Adresssuche mit Topo Karte eben nicht vorgesehen ist. Ich hab mir das Gerät ja auch gekauft, um damit in der Pampa unterwegs zu sein. Von daher ist das für mich auch nicht wichtig. Adressen fahre ich mit dem Auto an. Außerdem hab ich festgestellt, dass sich Adressen in der Garmin Explore App ganz gut suchen und finden lassen. So könnte ich mir zu Not einfach einen Wegpunkt der Adresse aufs GPS senden und gut ist…. Hab mir aber auch schon überlegt, CN einfach zu kaufen…..

    Hallo zusammen,


    mal ne Frage. Kann es sein, dass beim Synchronisieren kleine Änderungen in der Software vom Montana vorgenommen werden, ohne dass die Versionsnummer hochgezählt wird? Plötzlich hab ich Streckenplanung anstatt Routenplanung. Und ich bin mir sicher, dass das Anfangs bei 10.8 nicht so war..... Oder ich werd langsam kirre und bilde mir das ein?

    Hallo zusammen,


    ich hatte eben ein nettes Gespräch mit dem Garmin Support. Dieser hat mir bestätigt, dass die Adresssuche nur mit dem City Navigator Kartenmaterial funzt. Ich hatte doch das Problem, dass ich nicht einmal das Land/Provinz eingeben konnte, bzw. nichts gefunden wurde. Dies ist kein Fehler vom Montana 700, sondern eben der Tatsache geschuldet, dass ich ja nur die Topo Active installiert habe. Nun überlege ich, ob ich in diese Richtung aufrüste.

    Nochmals danke allen, die hier getestet haben wie die Weltmeister.....


    Zum Thema Synchronisation per Explore App, die bei mir nur sporadisch funktioniert, hat er mir ebenfalls gleich bestätigt, dass dieses Problem bekannt ist und ebenfalls keinen Fehler vom GPS-Gerät ist, sondern der App, welche hoffentlich bald ein Update bekommt.


    Grüße

    Hardy

    Hallo, wollte mich bzgl. dieses Themas nochmals kurz melden. Hatte eben ein nettes Gespräch mit dem Garmin Support. Dort wurde mir sofort bestätigt, dass dieses Problem mit der fehlerhaften Synchronisation bekannt ist und es def. nicht am Gerät sondern an der Explore App liegt. Er konnte mir nur leider keinen Termin nennen, bis wann ein Update in Sicht ist. Für mich ist aber jetzt klar, dass es nicht am Montana 700 liegt und ich es nicht einschicke. Solange werde ich die Tracks und weitere Daten eben per Kabel übertragen.


    Grüße Hardy

    Hast du selbstverständlich Recht aber dazu muss ich die Komoot App auf Montana haben. Hab ich auch mal getestet. Läuft mir aber auch nicht so rein.
    Ich beziehe die Tracks von überall her, von dem her finde ich die Explore App schon ganz gut. Ich kann vom iPhone aus auf meine Cloud zugreifen und egal woher der Track kommt, importieren und entsprechend mit Montana syncen. Aber eben genau das funzt nur sporadisch. Die Verbindung ist hierbei nicht das Problem. Sondern dass aus unerklärlichen Gründen Tracks nicht übertragen werden. Wegpunkte gehen immer einwandfrei. Nur Tracks klappen nur sporadisch. Keine Ahnung ob das am Montana liegt oder an der App. Mit einem anderen iPhone übrigens das selbe Problem. Aber das Gerät einschicken will ich auch noch nicht. Wie gesagt ich werde heute Abend mal Garmin anrufen….. Aber danke für den Tipp. Vielleicht Versuch ich es doch nochmal mit der Komoot App…

    Hallo, also verstellt hat sich nie etwas. Es gab auch keine Updates in dieser Zeit. Das seltsame ist, dass es einfach manchmal wieder geht und manchmal nicht. Was mir aufgefallen ist, Wegpunkte werden korrekt synchronisiert. Soll heißen, wenn ich einen hinzufüge in der App, wird dieser auch ans Montana übertragen. Lösche ich diesen in der App, wird dieser im Montana bei Sync ebenfalls gelöscht. So wünsche ich mir das bei den Tracks auch. Aber da hab ich die größten Probleme. Dabei wäre das so praktisch. Ich möchte doch nicht jedesmal das doofe Kabel einstecken nur wegen einem Track.
    Was ich aber heute Abend mal teste, vielleicht liegt es ja an den importierten Tracks. Ich werde mal ein paar Tracks in der App direkt erstellen und schauen wie es sich mit diesen verhält. Evtl liegt es ja an Basecamp oder Komoot? Ich berichte dann was herauskommt. Evtl. ruf ich auch einfach mal bei Garmin an.


    Danke dir für die schnelle Antwort…

    Hallo zusammen,


    da ich Probleme mit der Synchronisation des Montanas mit der Explore App auf iPhone habe, ist diese auch genau an diejenigen gerichtet, die Daten (hauptsächlich GPX Tracks) ebenfalls per iPhone ans Gerät senden.


    Die Synchronisation von Tracks funktioniert leider nur sporadisch. Ich hab auch noch nicht herausgefunden, an was es liegt. Erst dachte ich, es hängt damit zusammen, mit welcher Software die Tracks erstellt wurden. Aber da gibt es wohl keinen Zusammenhang. Egal ob ein geladener GPX Track aus Komoot oder einen selbstgemachten Track aus BaseCamp, mal landet der Track am Montana, mal wieder nicht. Das ist schade, denn das war auch ein Grund, warum ich auf Montana 700 aufgerüstet habe. Ich möchte nicht ständig das Gerät per Kabel am Mac für die Datenübertragung verwenden. Zumal es eigentlich sehr praktisch ist, unterwegs mal schnell einen Komoot Track an Explore zu senden und diesen dann ans Montana. Gibt es evtl. etwas, was ich beachten muß in der App? Am Montana? Zur Info, die Tracks sind nie zu groß, meistens unter 500 Punkten, also das kann ja auch nicht sein. Habt ihr dieses Problem auch? Auch die Übertragung von Strecken per Garmin Connect App tut nicht stabil.

    Für diejenigen, die es evtl. testen möchten, bitte ein paar mal testen. Immer wieder denke ich, oh jetzt hat es ja geklappt. Und wenn ich dann los möchte auf Wanderung und eben mal schnell einen Track syncen will, gehts plötzlich wieder nicht..


    Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe und Tipps und Erfahrungen

    Grüße Hardy

    So, mittlerweile hab ich mich wieder abgeregt. Erst mal danke an alle, welche aufgrund meiner Frage getestet haben! Macht ja einen erheblichen Aufwand. Das Suchen nach bestimmten Ländern geht bei mir nach wie vor nicht, obwohl sie in der Karte alle korrekt angezeigt werden. Das ist mir aber jetzt erst mal egal, da ich nicht von einem Gerätefehler ausgehe, sondern eher Kartenmaterial. Denn, wenn DE gesucht wird, wird gefunden und entsprechend geht dann auch die Adresssuche.

    Wo ich aber wirklich erleichtert bin.... ich hab mein iPhone einfach mal neu gestartet und die App Garmin Explore frisch installiert. Nun kann ich auch wie ich es mir vorgestellt habe, Tracks Wegpunkte usw. aufs Montana senden. Und entsprechend auch wieder entfernen. Habe auch heute mal eine kleinere Wanderung durchgeführt, wo ich die Daten kenne. Höhenmeter vor allem Aufzeichnung exakt und auch Höhenmeter sind glaubhaft.


    Also nochmals danke an alle! Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Hardy

    Ich bin extrem genervt. Ich hab mir das Montana 700 geholt, weil ich dachte, jetzt sind die Geräte endlich soweit, dass man einen einfachen Track vom Smartphone ans GPS Gerät senden kann. Ich bekomme es seit Stunden nicht gebacken. Connect Mobile synchronisiert nur Strecken. Kann ich nicht gebrauchen. Also Garmin Explore inst. Damit kann ich wunderbar erstellte Tracks in die App importieren. Ab da geht nichts. Es wird synchronisiert aber am Montana kommt nix an. Es ist zum K.....

    Ich bin kurz davor, das Gerät einzuschicken und die Kohle zurückzuholen. Der Grund warum ich so angepisst bin? Ich habe durch die Kabel ein und aussteckerei schon 2 Navis geschrottet, jedes Mal die USB Buchse, welche nichts taugt. Nun gibt es WLan und Bluetooth. Mit keiner dieser Methoden ist es möglich einen einfachen beknackten Track aufs Navi zu kopieren. Und ich hab seit Jahren schon die Edge Geräte und bilde mir ein, mich auszukennen. Und das blöde ist, wenn ich das Gerät jetzt einschicke, kann ich wieder 9 Wochen auf das Ersatzgerät warten......

    In DE und den anderen Ländern, welche im Montana 700 angezeigt werden geht die Adressuche hervorragend. Es geht bei mir nicht um eine nicht funktionierende Adresssuche, sonder es geht darum, dass bei der Adressuche eben die meisten und für mich wichtigsten Länder garnicht erst anwählbar sind.....