Innerhalb von einer Software/Karte gibt es diese Differenzen ja nicht oder ?
nur: wenn was "gemischt" wird...
wenn ich zB. hier mit Garmin BC/MS mit reichlich "Punkten" was geplant habe
und die NTU Karte vom Vorjahr aufrufe, neuberechne, kann es schon Differenzen geben !!
ohne das da 'ne Straße anders/neu ist
JA, dass ist so !!! mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr drüber...
rufe ich eine OSM auf, rechne neu, sehr wahrscheinlich ebenfalls...
bei gleicher Grundeinstellung !
Alles anzeigen
Es mag sein, dass es geringfügige Differenzen gibt, aber so 10 . 20 m sollten das Navi oder auch die Planungs - SW nicht gleich so dermaßen aus dem Tritt bringen, schon gleich gar nicht, wenn es um eine aus einem Track erstellte Route ist.
Ich selbst habe da wirklich nur Garmins mit so zickigem Verhalten kenn gelernt, Andere Tools bzw. Navis waren bei mir stets "fehlertoleranter" und ja, auch das mag ein nicht zu vernachlässigendes Feature sein.
Zitat
Wenn, dann TRACK ! und am sichersten per Mail 
Das sollte so definitiv nicht im Raum stehen bleiben.
a) Track hat definitiv Vorteile
b) Auch Routen als Bestandteil der GPX zu teilen macht durchaus Sinn. (Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich fluchte weil der Planer die elementaren Routen nicht geteilt hat oder der Meinung war, dass Routenpunkte nur unnötiger Balast sind.)
c) Zusätzlich, oder auch gar anstatt Dessen mittels z.B. Kurviger Link die Routen, mit am Besten auch mit sinnvoll gesetzten Routen Punkten, zu teilen hat definitiv auch seine Daseinsberechtigung.
Zum einen weil man sofort sehen kann was man bekommt, einfach durch öffnen des Links und zweitens weil die Online Planer meist mehrere Formate unterstützen. Wenn ich teile möchte ich möglichst Navi unabhängig teilen und das geht nun mal auch ganz gut z.B. mit Kurviger.
Teilen jedoch mit Online Tools, wo man sich erst anmelden, oder sonst etwas tun muss, um die Routen zu öffnen fallen zumindest bei mir eh durch (z.B. Calimoto).
Dann, warum soll per Mail am sichersten sein?
Dieses Statement entbehrt so allen zumindest mir bekannten Grundlagen. Ob ich eine Route z. B. per E-Mail, Whats App, Link, eigenem Cloud Speicher (wie OneDrive) oder auch USB Stick vor Ort teile, sollte in allen Fällen genau so sicher sein.
Dann, man soll es gar nicht glauben, es gibt auch Navis die mit Tracks so gar nicht zurecht kommen.
Da ist man z.B. mit Kurviger und den dort zur Verfügung stehenden Export Formaten gar nicht mal so schlecht aufgestellt. Klar, GPX ist weit verbreitet aber es gibt halt auch Anderes.
Zitat
ich hatte das schon mal woanders erwähnt mit dem hochladen auf div. Online-Planern
ein Track von BC/MS von mir, wurde alleine schon beim hochladen "verändert" !!!
das ist natürlich absolut keine Ausgangsbasis um solche Strecken mit anderen zu teilen !!
Die Software nennt das dann optimieren... Wenn der PLANER/ Ersteller der Strecker haargenau so fahren möchte, dann ist das so ! Punkt.
so ein durchschnittlicher Track hat ja schließlich 3000-6000 Punkte
in meinem Fall wurde hier ein Ort weiter nicht die Umgehungsstraße (ca.30Trackpunkte) "genutzt" sondern kürzer/kurviger durch die Ortschaft...
ja man kann das wohl ändern !! aber komisch ist das schon oder ??
Alles anzeigen
Wenn man Routen teilt, sollte man immer davon ausgehen, das je nach Planung mehr oder weniger Abweichungen entstehen können, es sind und bleiben ja unterschiedliche Tools.
Hier ist jedoch auch der der Planer mit gefragt und der sollte gerade nicht davon ausgehen, dass jeder dann die Route händisch nachbearbeitet oder gar reproduziert.
Dann kann der Planer auch möglichst sinnvoll Shapings setzen und so drastisch Abweichungen entgegenwirken. Und, wenn man z.B. per Kurviger teilt, dann erkennt man auch schneller, wo ein anderes Tool ggf. zu Abweichungen neigt und kann entsprechend nachbessern.
Last but not least reicht es in den meisten mir bekannten Fällen, dass die Gruppe überwiegend die gleiche Routenführung zur Verfügung hat und auch die Führung mal gewechselt werden kann. Geringfüge Abweichungen kennt glaube ich mittlerweile fast jeder, mal links oder rechts um einen Ort herum, dass kann zumindest ich persönlich dann meist auch noch tolerieren.
Zitat
Deswegen gucke ich mir solche Strecken/Tracks an und mach mit meinem Zeugs neu 
Das ist ja auch ein löbliches Paradebeispiel einer optimalen Vorgehensweise.
Aber leider ist dies kein wirklicher Maßstab für die Allgemeinheit und genau das sollte einem so stets schlicht auch bewusst sein.
Zitat
Diesen mischen wie ich das nenne funktioniert leider nicht wirklich
In beide Richtungen !!! wenn Menschen ein und dieselbe Software und Karten nutzen alles Gut !!
Es funktioniert, und wenn das Garmin Zeugs auch weiterhin immer wieder aufs neue entsprechende Zicken macht, dann erfreuen sich im Laufe der Zeit immer mehr "der Garmin Zopf ist ab" sagen zu können.
Fakt ist, die verwendeten Tools werden (zum Glück) immer "diverser" und genau darauf sollte man eingehen.
Dass alle "ein und dieselbe Software und Karten nutzen" ist Utopie, so gab es es das noch nie und so wird es so auch in (absehbarer) Zukunft erst recht nicht geben.
Dann versuche mal bei den neueren Navi Generationen mit den Garmin eigenen Mitteln (speziell der Tread App) zuverlässig stetig gute vielleicht auch komplexere Planungen hinzu bekommen, ich wünsche da Jedem viel Spaß dabei.
Zitat
Übrigens: guck dir mal bei bikerbetten de
deren Tourvorschläge an was die da so für Zeugs online stellen !
da kann man teilweise noch nicht mal erahnen wo es da lang gehen soll... 
Fertige Touren einfach übernehmen ist definitiv auch nicht meine bevorzugte Vorgehensweise.
Ein paar Tourenvorschläge von Denen habe ich mir gerade auch mal angeschaut und so würde ich die selbst auch nicht favorisieren. Aber, ich erkannte definitiv wo es lang geht (sah so ja auch wo ich lieber fahre) und für den, der (in einer fremden Gegend) sonst gar ganz mit Null beginnen würde, der wird mit den Touren gewiss auch schöne Momente genießen können.
Ich finde es überaus lustig, wie hier (nicht nur) Ursache und Wirkung verdreht werden.
Da wird mit irgendeiner App ein Track oder eine Route erstellt, die angeblich kompatibel mit Garmin-Produkten ist, dann aber vom Garmin nicht zu 100% so geschluckt wird, und dann ist das Garmin-Produkt schuld.
Auf die einfache Idee, daß es eventuell mit der, von der verwendeten App beworbenen, Kompatibilität nicht allzuweit her ist, kommt niemand (ist ja auch viel bequemer
).
Die geteilte GPX war grundsätzlich einwandfrei!
Ursache des vom Thread Ersteller beschriebenen Problems ist zumindest hier (sehr wahrscheinlich) ein Problem innerhalb des Garmin Zusammenspiels.
Dann, Garmin ist innerhalb der eigenen Lösungen selbst so inkonsistent, da ist wahrscheinlich auch das beste Tool mit allen Bemühungen selbst recht machtlos und unterm Strich in Summe vielleicht auch kompatibler (Versuche mal z.B. mit Garmin Bord mitteln deren Garmin zumo RUT Problem zu fixen).
Aber hast recht, am bequemsten ist es vielleicht alleine in der Garmin Blase zu verweilen und sich schlicht jedem neuen Ansatz konsequent auch zu wieder setzen.
Lustig ist es vor allem dann auch nicht, wie konsequent Garmin letztlich viel "Leid" der Anwender so konsequent ignoriert, aber das ist dann wirklich ein anderes Thema.