UMFRAGE: GEHÄUSE (knarzendes Geräusch)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/icons/icon1.gif] AW: GPSMap62s - knarzendes Geräusch bei Drücken der Powertaste
    ********************************Zitat im deutschen Garminboard
    Zitat von PIZ.BUIN [Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/garmin-01/buttons/viewpost.gif]

    Hallo,


    wie bereits in Beitrag 23 geschrieben: Wir schaun uns betroffene Geräte gerne an!
    Und mich haben derzeit hierzu noch nicht viele Nachrichten erreicht...


    Grüße
    ********************************Zitatende im deutschen Garminboard


    Ja, seriöse Firmen wie navifuture.de und amazon machen es vor, wie man eine langfristige Geschäftsbeziehung mit zufriedenen Kunden pflegt.


    Von PIZ.BUIN als Moderator des GARMIN.DE-Forums hätte ich mehr Offenheit dem Kunden gegenüber erwartet.
    Da hilft jetzt kein herausreden mehr.


    Sollte dieser Beitrag im deutschen GARMINFORUM gelöscht werden, so zeigt der Link dazu im Naviboard dann ins Leere.
    HINWEIS an den Moderator von Garmin.de: Dieser Beitrag wird auch ins naviboard kopiert.


    Hier geht es zum Link im deutschen Garminforum ---> https://forum.garmin.de/showthread.php?p=30884#post30884


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nun ja, Auslegungssache: vielleicht meint ja (was er nicht sagt), das er zwar davon gehört hat, ihn (persönlich) aber noch nicht viele Nachrichten darüber erreicht haben.:rolleyes:

    Kann natürlich sein, dass die Antwort ihm vorgeschrieben wurde. Der Support darf auch nicht immer sagen, was er weiss. Garmin hat ja auch gerade das Prob mit den 1,25 Mio zurückgerufenen Nüvis an der Backe...

    Fakt scheint aber zu sein, das es sich nicht um ein vereinzeltes Prob sondern um ein Serienprob (beim 62xx) zu handeln scheint. Das können die Garmin Fansboys jetzt hier ja wieder schon reden...:cool:

  • Moin allerseits,


    meine Erfahrungen mit Garmin und hier speziell mit PIZ.BUIN bez. des Austausches eines knarzenden Gerätes sind absolut o.K.:tup:


    Eine kleine PM an PIZ.BUIN und sofort hatte ich eine RK-Nummer und kurze Zeit später eine eMail mit einem Ticket für eine kostenlose Rücksendung an Garmin.
    Gerät eingepackt und abgeschickt am Dienstag.
    Neues, "nicht knarzendes" Gerät (Ser.-Nr.: 21F017XXX) zurückbekommen am Montag der darauf folgenden Woche.:)


    Ich denke, das Angebot von PIZ.BUIN sowie die Abwicklung waren völlig in Ordnung und ich bin zufrieden mit der Aktion und habe keinen Grund zum klagen.:p


    Gruß
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday


    Ich denke PIZ.BUIN bzw. die Moderatoren können/dürfen da einfach nicht mehr zu sagen.
    Ich finds ne nette Sache, daß PIZ.BUIN engeboten hat, sich persönlich um die knarzenden Geräte zu kümmern. :tup:
    Ich finde Du solltest ihn persönlich da nicht ganz so in die Mangel nehmen.


    Gruß
    Rob


  • ... wenn deine Firma, bei der du arbeitest, ein schlechtes Prokukt abliefert, sagst du dann gleich zu jedem Kunden, er solle lieber woanders kaufen?


    Sicherlich weisst du, dass Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit wichtig ist. Oder etwa nicht?


    Und der Moderator des Garmin-Forums verhält sich loyal. :)

  • So ist es.
    VOYAGER auch als User GEDULD unterwegs hat es wieder mal erkannt.
    Deswegen ist er ja von Garmin so begeistert. :rolleyes:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ist es.
    VOYAGER auch als User GEDULD unterwegs hat es wieder mal erkannt.
    Deswegen ist er ja von Garmin so begeistert. :rolleyes:


    .. zumindest halte ich mehr von Garmin als von Magellan :p und all den anderen kleinen Krautern. ;)

  • So, gestern ist ein nagelneues GPSMAP 62S der aktuellsten Charge gekommen: 21F01XXXX
    Es knarzt zwar etwas schwächer, war aber auch nur 2 Minuten in Verwendung - nach einer Woche wäre es wohl ident mit dem anderen -> wieder zurückgesendet


    Das Knarzen wird nämlich bei regelmässiger Verwendung stärker.


    Also Garmin hat auch in der neuen Charge noch immer nicht das Problem erkannt. :mad::mad::mad:


    Die sollten endlich mal Skyperkid ins Team holen.:cool:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Brainwave


    Einfach gehn lassen, solche Leute nimmt doch keiner mehr ernst. Blöde daher reden, nix beitragen aber die Klappe aufreisen.


  • Meins geht zurück an Garmin. Tauschgerät kommt von Garmin.
    Mir schwant nix gutes, wenn ich Deine Antwort lese.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute mein 62st bekommen alles bestens ohne Geräusche.


    Habe gleich beim Flashen auf letzt Software das Gerät abgeschossen
    Fehler beim einschalten No System Software Gerät tot
    und dank Garmin Homepage alles wieder aufspielen können
    Habe jetzt ein nicht Knarzendes GPSmap 62st
    21H00XXXX
    ;)

  • Ich habe mein Garmin auch wie Piz Buin zu Garmin gesandt. Der Verlauf war Top. So schnell ist noch nie ein Paket wieder zurück gewesen.
    Aber das Resultat ist für den .... .
    Erstmal hat sich unter das Display ein Staubkorn gelegt und zudem knarzt das Gerät wie eh und je.
    Ich bin's mittlerweile leid zu Garmin einzusenden...



    Also wenn das Gerät Staub unter dem Display hat, dann ist das ein Zeichen dafür, dass das Gerät zerlegt wurde. Vom Werk aus ist so gut wie nie Staub unter dem Display. Ich habe nun auch die Faxen dicke und habe meine Garmin Geräte abgeschafft. Ich lass mich nicht weiter von einer Firma verarsche die glaubt so mit Kunden umgehen zu könne. Das Thema Garmin ist damit, wenigsten privat für mich erledigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und was kaufst Du alternativ? Wollte mir das 62st kaufen, aber Garmins Schrott kaufe ich frühestens 1 Jahr nachdem es auf den Markt kam. Man sieht ja, das lohnt sich.



    Nix, das hat aber damit zu tun, dass ich solche Geräte nicht wirklich brauche bei mir hier. Ich bin sowieso so gut wie nie am Festland und desswegen ist mir das auch egal. Ich finde es nur extrem schwach, dass eine so große Firma wie Garmin so was auf den Markt bringt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nix, das hat aber damit zu tun, dass ich solche Geräte nicht wirklich brauche bei mir hier. Ich bin sowieso so gut wie nie am Festland und desswegen ist mir das auch egal....



    .... und wieso verwaltest du dann 300 GPSmap 60 und hälst 50 GPSmap 78 unter Verschluss?


    :o

  • Mit der Frage, was man alles kaufen kann und was besser nicht, befasse ich mich ja regelmässig.
    Bei Garmin sieht meine Erfahrung so aus, das ich mir recht preiswert einen GPSmap 78s gekauft habe und damit eigentlich sehr zufrieden bin.
    Das Gerät quietscht nicht, qualitative Mängel kann ich also rein äußerlich nicht finden.
    Am meisten stört mich die glänzende Displayabdeckung, die leider auch die Tastatur einfasst. Da hab ich dauernd meine Fingerabdrücke oder Schweisstropfen drauf.


    Aber das ist wirklich kein Grund das Gerät nicht zu kaufen. Es ist hier nur eben so eine Kleinigkeit, bei der Design mal wieder über die Funktion gestellt wurde. Bedienen lässt sich das natürlich gut, nur sehe ich immer diesen Dreckrand auf der Hochglanzfläche.


    Da Magellan zwischenzeitlich Teil von Mitac wurde, ein Unternehmen das übrigens in Europa unter dem Namen Mio auftritt, muss man zukünftigen Service wohl neu bewerten lernen.
    In Deutschland übernahm den Service zuletzt die Firma PPM GmbH, auf absehbare Zeit wird dies bei den neuen Modellen der Marke Magellan dann aber auch hierzulande die Niederlassung der Marke Mio abwickeln.
    Wie die mit Serviceanfragen umgehen, wird man erst wissen wenn es soweit gekommen ist. Es lässt sich hoffen, das es nicht allzu oft dazu kommt.
    Viel schlechter als damals Magellan selbst in Europa, dürfte man es aber wohl auch nicht hinbekommen können, denn die Marke muss bei uns einfach Boden wieder gut machen. Und übrigens nicht nur in Europa.


    Zurück zu Garmin.
    Im Durchschnitt gesehen, sind die Geräte eigentlich grundsolide.
    Grund für Gemecker finde ich an jedem Outdoor-GPS.
    Aber wenn es nicht so wäre, gäbe es ja wohl auch ein einzelnes, für jeden Käufer perfektes Gerät und alle Konkurrenten können ihre Produkte einstampfen lassen.
    Da stehen die Garmins noch ziemlich gut da und den Begriff "kleineres Übel" will ich dabei gar nicht verwenden, denn "Übel" sind auch die Garmins nicht.


    Hier geht es die ganze Zeit um den GPSmap 62 und statt "Übel" habe ich dafür ein anderes Wort im Sinn.
    Ich war mal wieder in der Stadt für Besorgungen und habe im Outdoor-Geschäft wirklich nur mal aus Interesse den dort mit Drahtseil angeleinten GPSmap 62s von Garmin in die Hand genommen und wirklich nur sanft gedrückt. Er war schon eingeschaltet, aber ich hab einfach kurz die Einschalttaste gedrückt, wodurch man die Helligkeit der Anzeige ändern kann.
    Was ich dabei hörte, stand einem Gummientchen eigentlich akustisch näher als alles andere.
    Das war nicht "Übel", das war einfach nur "Peinlich".
    Der Laden hat nun die Geräte zu Garmin zurück geschickt.
    Das Ausstellungsmodell war vermutlich auch deshalb so laut, weil es eben bereits seit einem Monat regelmäßig angefasst wird.
    Bei dem letzten GPSmap 62, den ich knapp zwei Monate zuvor kurz in der Hand hatte, waren diese Geräusch nicht so ausgeprägt, aber das Ding kam auch erst wenige Stunden zuvor aus seiner Verpackung.


    Deswegen aber gleich Garmin komplett zu meiden, ist nicht fair.
    Es gibt wie gesagt zwar markenfremde Alternativen die genau so gut oder besser sind in manchen Anwendungsbereichen, aber auch die sind nicht Perfekt.
    Perfekt gibt es nicht, nur "nahe dran".
    Und manche Kleinigkeiten bei Garmin-Modellen sind in meinen Augen schon verdammt "nahe dran".