Beiträge von gerreg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Vielleicht kann mir jemand sagen, wo Basecamp die Routen u.a. unter Window speichert. Ebenfalls unter Windows 8.1


    Die Daten werden in einer Datenbank bespeichert und müssen erst in eine GPX Datei exportiert werden.


    Schau mal oben im Menü, da findest Du die Exportmöglichkeit.


    Danach findest Du eine GPX Routendatei

    Wenn 2 Karten gleichzeitig mit der selben gebietsabdeckung aktiv sind,ist das etwa so als ob du in 2 Biergärten gleichzeitig Bier bestellst. Welches kannst Du dann Trinken? Schalte nur 1 Karte aktiv und lass denn unlogischen Blödsinn.


    Das stimmt so nicht ganz, ich hatte vor drei Wochen bei unserer Irlandtour zusätzlich die OSM Karte vom Talkytoaster mit auf dem Zumo595


    https://talkytoaster.me.uk/maps/coverage-comparison/


    Wenn Die aktiviert war gab es mehr Infos und mehr Symbole und Höhenlinien auf dem Display, war in manchen Gegenden Hilfreich.


    Normalerweise werden die Informationen der unterschiedlichen Karten überlagert angezeigt.

    Hallo, ich hatte das selbe Problem.


    Es ist tatsächlich so, das die Installation der Karten auf dem PC nicht vorgesehen ist. Hier hilft nur ein Trick.


    https://k1100lt.de/index.php/garmin-gps/mein-virtuelles-navi


    Ist ein bischen Arbeit funktioniert aber gut.


    Das Problem das ich dann auch hatte war, dass das Gerät bei einem Defekt Garantie und Service nicht von Garmin DE bekam. Die TE Version ist für den Deutschen Markt nicht vorgesehen.


    Ich musste es nach Italien senden, die Adresse bekam ich vom Händler.

    Hatte ich dieses Jahr auch schon zwe mal. Zu ersten nach der Winterpause und neulich bei einer Tour. Batterie zu weit entladen. Nix ging mehr. Ich hab ne zwei Ampere Ladedose am Motorrad mit der konnte ich es soweit vorladen das es wieder ansprang.


    Das Ladecradle hat das nicht geschafft. Im Hotel angekommen hab ich es dann wieder voll geladen. Denn beim ersten mal, nach der Winterpause, hatte Garmin empfohlen es mit einem stärkeren Ladegerät über Nacht zu laden.

    Hallo,


    die Optik kannst Du mit dieser Webseite anpassen:


    http://www.javawa.nl/zumocolors.html


    Mit der Neuen Logik hadern viele, die vom 660er umgestiegen sind. Das ist aber bei den 59x Geräten genauso.


    Ich hab mir mit folgender Vorgehensweise geholfen:


    https://k1100lt.de/index.php/g…gps/tracks-am-garmin-zumo


    Nur so fahre ich auch das was ich geplant habe im Detail 1:1


    Ich nutze die automatische Neuberechnung nur noch wenn ich wirklich nur die Punkte anfahren will und auf den Weg keinen Wert lege.

    Der von Garmin vorgesehene weg ist Handy und Haedset mit dem Navi zu koppeln.


    Wenn das nicht geht hat Dein zumo eine Macke.


    Hab wegen einem solchen Problem vor knapp 1,5 Jahren meinen 590er ( nutzt jetzt mein Sohn) und diese Woche meinen 595 getauscht bekommen.


    Bei beiden Tauschgeräten gad es dann eine schöne schnelle Kopplung mit zuverlässiger Verbindung und guter Tonqualität.

    Hallo,


    hast Du das Handy parallel mit dem Zumo und dem Cardo gekoppelt?


    Das dürfte nicht funktionieren. Hab ich jedenfalls mit Cardo und auch mit Sena noch nie zuverlässig zum laufen gebracht.


    Bei meinem Sena 20 S musste ich drauf achten das das Navi explizit als Navi gekoppelt ist, damit das Bluetooth Protokoll passt.


    Ich hab bei meinem damaligen 590er ein ähnliches Problem, der Ton hörte sich an als wie wenn man ein Kissen auf den Lautsprechnern liegen hatte.


    Nach dem Garantie Tausch des Cardo war es nicht besser. Das Gerät hatte aber auch immer wieder Probleme mit dem Bluetooth.


    Erst als ich erreichte das Garmin auch das Zumo 590 tauschte war alles ok. Und der Ton war wieder einwandfrei!

    Hab mal ein bischen Geduld, ggf arbeiten die an Ihren Servern, die Beschriftung der Kopfleiste wird bei mir beladen. Nur die Webseite baut nicht auf.


    Wenn die Subodmain nicht mehr erreichbar wären würde sofort eine Fehlermeldung kommen.

    So, leider hatte das Gerät noch weitere Mängel die sich erst im laufe der Zeit rausgestellt haben.


    Die Bluetoothverbindung zum Handy und Sena Headset brach immer wieder ab. Auch fror das Gerät immer wieder mal für 2 - 3 Sekunden ein. Konnte nicht bedient werden.


    Die Fehler fielen aber erst nach einigen Tagen Nutzung im Auto und auf dem Motorrad auf,


    Hab am Freitag eine RMA Nummer von Garmin bekommen und das Gerät zu Garmin nach München gesandt.

    Heute ist das Gerät gelaufen, ich konnte aber keine "Adresse" eingeben.


    Das Gerät wollte das ich erst ein Land auswählen sollte in dem die Adresse gesucht wird.


    Da waren aber alle Buchstabentasten ausgegraut. Hab ein Foto gemacht und wieder an Garmin geschrieben.


    Garmin hat mir dann Abends geschrieben ich soll die Firmware und die Karte neu installieren. Hab nun auch die 4.60 drauf.


    Das Firmwareupdate hat aber die Suchprobleme der nicht vorhandenen Länderauswahl nicht behoben. Erst eine Neuinstallation der Karten hat den Fehler beseitigt.


    Nun scheint das Gerät wieder komplett zu laufen!


    Bin mal gespannt wie lange!

    Gestern hab ich ne Mail von Garmin erhalten und darin wurde ich gebeten das Gerät an der Steckdose mit einem Netzteil zu laden.


    Da hab ich dann meinen Anker Dual Lader und gleich parallel das 590er von meinem Sohn auch mir rangehängt.


    Heute Morgen war bei beiden Geräten der Akku randvoll und das 595 ist wieder gestartet.


    Ich hab, zwar am Sonntag 1,5 Stunden ne Tour mit dem Motorrad gemacht. Dabei war das Gerät im Ladecradel und das Gerät hat dauern versucht neu zu starten. Aber scheinbar ist da zu wenig Strom reingeschoben worden.


    Beim Versuch mit vertauschten Akkus zu starten ging das 590er jedesmal und das 595 hatte den Start verweigert.


    Mit vollen Akkus passt das wieder!

    Hallo,


    mein 595 spinnt.


    https://youtu.be/wvd2Puf1824


    Hab schon den Akku im 590er meines Sohnes fremd geladen, der 590 funktioniert mit dem Akku des 595 einwandfrei.


    Auch hab ich schon die Speicherkarte aus dem 595 raus.


    Hilft nix, das Teil bootet nicht.


    Rücksetzen mit 12 Sekunden Knopf drücken geht auch nicht, ich denke mal das der Bootvorgang schon vorher hängen bleibt. Und das Gerät dann abschmiert!


    Das selbe Theater passiert auch beim Versuche das Gerät am Rechner anzuschließen und im Ladecradle des Motorrads auch.


    Bug bei dem es einen Trick gibt oder einschicken?

    Ich hatte früher auch alles verkabelt und nach jeder Saison das Helmkabel reparieren dürfen.


    Bin heute bestens mit Bluetooth versorgt. Hatte Erfolgreich Cardo in Verwendung.


    Musste dann nach Wechsel auf Schuberth C4 umsteigen auf die SC1 von Schuberth. Das ist ein Sena Gerät, welches mit Cardo nicht geht. Hab daher auch bei meinem Sohn ein Sena 20S verbaut.


    Mittlerweile ist das SC1 Geschichte nach 2 Reparaturversuchen wurde es beim dritten mal getauscht.


    Ich werde in der neuen Saison wahrscheinlich der einzige C4 Nutzer sein der ein Standard Com System an seinem C4 verbaut hat. Schade das man das bestehende System selber nicht ausbauen kann und die Lautsprecher rauszwicken muss!


    Mein Tipp, wenn Du mit Leuten fährst die sowas nutzen stimme den Hersteller Deiner Technik darauf ab. Sonst könnte das mit der Gruppenkommunikation nicht klappen.