USB-Anschluß geht nicht an neuem Notebook

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe ein neues Notebook, ein Gerät von Dell.
    Basecamp und Express installiert, dann den 595 angeschlossen:
    Der 595 wird geladen (bekommt Strom) aber Express erkennt ihn nicht und der zumo geht nicht in den Express-Modus.


    Der 595 mit demselben Kabel an einem anderen Notebook wird sofort erkannt.


    Mein zumo 400 wird am gleichen USB-Port sofort von Express erkannt, ebenso am anderen Notebook.


    Neustart usw. brachte keine Änderung. Andere Kabel: Fehlanzeige. USB-Treiber neu installiert, nix.


    In allen Fällen wird der zumo 595 am neuen Notebook nicht erkannt, am alten (ein Samsung Chronos 7) schon.


    Dann der Test: Der zumo funktionert wenn man ihn über einen USB-Hub mit externer Stromversorgung anschließt. Garmin sagt zwar irgendwo dass man genau das nicht machen sollte, aber es geht. Nur ist das für unterwegs keine Lösung, da ich weder einen USB-Hub noch eine Steckdose für die externe Stromversorgung mitnehmen wollte.


    Garmin Support sagt "Na das kann schon mal sein..."


    Dell Support hat sich online auf meinen Rechner eingeklinkt, aber auch keine Lösung gefunden.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Vermutlich: Das neue Dell liefert via USB nicht genug Strom um das Zumo als Speichermedium am Laptop zu betreiben.
    Nachweis ist ja der funktionierende Betrieb mit dem USB-Hub.
    Gibt es am neuen Dell einen USB 3.0 Anschluss ? Der liefert mehr Strom.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ja das Problem machen viele neue Laps. Das Zumo kann zuviel Strom aus dem USB ziehen und "denkt" es soll nur geladen werden. Abhilfe schafft hier immer ein USB 3.0 Hub zwischenschalten!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möglicherweise geht es auch mit einer sog. USB-Y-Leitung.
    Der zweite USB-Anschluss hilft dann noch ein wenig nach.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ja das hab ich auch gedacht. Hab aber mal mit meinem Handy nacggesehen, der Ladestrom wird bei beiden Notebooks mit 450m mA gemessen. Inwieweit eine "Messung" mit einer Hnady-App genau ist kann ich nicht sagen.


    Was aber gegen diese Theorie spricht: Wenn ich den 595 an den Dell anschließe schaltet sich dieser sofort ein und zeigt an dass er geladen wird. Nur Express oder Basecamp finden ihn nicht. MTP ist dabei egal.

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Benutzt du bei deinen Versuchen das original mit dem 595 mitgelieferte USB-Kabel oder ein anderes? Garmin brät sich ein paar Extrawürste mit der Beschaltung des Pin 4 des Mini-USB-Anschlusses, über diesen Pin läuft die Detektion.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, Problem gelöst aber nicht verstanden. Ich hab mal alle verfügbaren Kabel ausprobiert. Siehe da, 2 von 10 Kabeln funktionieren. Beides übrigens keine Orginal-Garminkabel. Und alle ALLE funktionieren am Samsung Notebook.
    Ich kapiere es nicht. Hat jemand Infos zu den verschiedenen USB-Kabeln? Wie erkennt man was da was ist?

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hi,
    ich will ja nicht im MTP-Modus auf den zumo zugreifen, schon gar nicht in Dettingen :=). Aber es macht keinen Unterschied: Mit den "falschen" Kabeln geht es weder so noch so.


    Nochmal zur kompletten Verwirrung:


    595 mit Kabel a ->geht am Samsung Notebook, am Dell nicht


    595 mit Kabel b -> geht an beiden Notebooks


    Mit dem Handy gemessene Stromstärke mit beiden Kabeln an beiden Notebooks 450 mA.


    Verstehe wer will.

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vermutlich unterscheiden sich die beiden Leitungen durch die im Bild gezeigten Pin-Belegungen.



    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ja Du hast Recht: Die Kabel die funktionieren haben ein "B" aufgedruckt. Was ist der tiefere Sinn dieser Kabel? Und wieso funktioniert es am Samsung und nicht am Dell?

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Was ist der tiefere Sinn dieser Kabel?

    Neben der in der Skizze angegebenen Funktion sagt die Beschaltung des Pin 4 dem am Mini-USB angeschlossenen Gerät auch, ob es als Host oder Peripherie-Gerät arbeiten soll. Bei diversen Garmin-Kabeln sind die Pins 4 und 5 über einen Widerstand verbunden, der je nach Gerät unterschiedlich groß sein kann und unterschiedliches Geräteverhalten beim Anschluß steuert: <klick>

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Allgäuer...


    Nochmal zur kompletten Verwirrung:
    595 mit Kabel a ->geht am Samsung Notebook, am Dell nicht
    595 mit Kabel b -> geht an beiden Notebooks
    ...
    Verstehe wer will.


    Ich habe mich sowohl beim Smartphone als auch beim Betrieb von Ladegeräten für meine E-Zig-Akkus schon mehrmals über minderwertige USB-Kabel geärgert.


    Meine Vermutung geht in die Richtung, dass aus Gründen des Materialsparens (Maximierung des Gewinns) bei den Dir vorliegenden nicht funktionierenden Kabeln sehr dünne Litzen verwendet wurden. Sobald sie an einen USB-Controller angeschlossen werden, der hierauf (aus Sicherheitsgründen?) empfindlich reagiert (und die Stromstärke drosselt?), ist die Funktion des Garmin eingeschränkt, weil der USB-Port dann nicht den ausreichenden Power bereitstellt...


    Ich kaufe seitdem gerne Kabel, deren hohe Ladestromstärke besonders beworben wird (bis zu 2,4 A), mit denen gabs bislang keine Probleme. In der Variante micro-USB habe ich so eins noch nicht gesichtet, habe für meine Garmins (neben den von Garmin selbst erhältlichen Kabeln) gerne zur Marke Lindy gegriffen, die einen sehr robusten optischen Eindruck hinterlassen (recht dickes Kabel, verchromte Steckergehäuse, vergoldete Kontaktbereiche). Alle anderen Hersteller qualitativ hochwertiger Kabel dürfen sich an dieser Stelle gerne auch erwähnt fühlen :)


    LG


    -==[Schubsi]==-

    zumo 340LM (tchibo) - fw 4.20 & zumo 210CE + lifetime-Abo - fw 3.00

  • Ja in der Richtung hab ich auch schon mal gesucht. Aber die Dicke der Litze hat damit nix zu tun. Wenn überhaupt wäre es der Widerstand der Litze, da würde dann die Länge auch eine Rolle spielen.
    Ich hab mal zur Selektion alle Kabel (USB->Micro-USB) mit meinem Handy gemessen. Wie schon erwähnt traue ich der Messgenauigkeit nicht so richtig. Aber ich konnte weder bei der Kabeldicke noch bei der Länge irgendeine Korrelation zum Ladestrom feststellen.
    Es muss wohl mit der Beschaltung des fünften Kontaks an der Micro-USB-Buchse zu tune haben. Schleierhaft bleibt wieso das an einem Gerät funktioniert und an einem anderen nicht.
    Man kann da jetzt tief einsteigen, aber das ist die Mühe nicht wert. Ich hab das funktionierende Kabel markiert und werde es wie meinen Augapfel hüten bis ich irgendwann mal ein Navi finde das den zumo ersetzen kann.


    Gruss Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Nochmal getestet, also es gibt Kabel mit dem Aufdruck "B" die gehen und solche die nicht gehen. Stromstärke ist es nicht, "B" bedeutet auch ix, vor allem da an dem Samsung auch solche ohne "B" funktionieren.

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Micha...


    Das "B" hätte ich wahrschienlich auch eher als Typ-Bezeichnung gelesen, ist ja schließlich "Typ Mini-B"...


    Als ich was über dünnere Litze schrieb, meinte ich das eher in der Richtung, dass das Material minderwertig wäre, also beispielsweise statt der üblichen 20 Drähtchen pro Leitung nur 5 bis 8? Keine Ahnung, wieviel da wirklich nötig sind oder drin sein sollten. Alles nur geraten und nicht wissenschaftlich erforscht !!!


    Und dann käme noch ein USB-Controller-Chip daher, der das nicht so komisch findet und daher nicht die nötige Stromstärke abgibt, dass das Garmin Endgerät "anspringt"? Der auf dem Mainboard des neuen Notebook montierte USB- Controller/HUB spielt mMn also eine nicht unerhebliche Rolle bei dem Ergebnis "Geht" oder "Geht nicht"...


    Zitat

    Sobald sie an einen USB-Controller angeschlossen werden, der hierauf (aus Sicherheitsgründen?) empfindlich reagiert (und die Stromstärke drosselt?)


    Könnte mir schon vorstellen, dass der eine oder andere USB-Controller seine eigenen Vorstellungen hat, "wie USB geht", das sind ja nicht nur "dumme Schuko-Steckdosen" ...


    Schön Sonntach noch :8


    -==[Schubsi]==-

    zumo 340LM (tchibo) - fw 4.20 & zumo 210CE + lifetime-Abo - fw 3.00

  • Auch ich habe seit kurzem ein neues Notebook. Dieses hat nur noch USB 3.1 Typ-C Ports.
    Allerdings eine Docking Station zum Anschluss der älteren USB C Kabel.


    Hier wird ebenfalls nur geladen. Die vorherigen Diskussion habe ich so verstanden, dass das Zumo 595 nur zu laden ist, was auch zuverlässig passiert, aber eben nicht als Laufwerk erkannt wird.


    Meine Frage: wie kann ich erkennen, welches Kabel nicht nur zum Laden zu verwenden sts, sondern eben auch zum Senden von Dateien?



    Beste Grüße Christoph

  • Zitat

    was auch zuverlässig passiert, aber eben nicht als Laufwerk erkannt wird.


    Möglicherweise liegt das aber auch daran, daß Du das im zumo nicht explizit eingestellt hast, suche mal nach MTP Modus hier im Forum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade mal am Navi in MTP Settings geschaut. Hier steht das Navi auf Mass Storage



    Also die Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.




    Vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps



    Danke Christoph

  • Also ich hab etwa ein Dutzend Kabel probiert, davon sind 2 zur Datenübertragung geeignet. Beide haben auf dem kleinen Stecker ein "B", aber das haben andere auch und die funktionieren nicht. Probieren und die Richtigen markieren.

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2